Ich hab´s fast geschafft, aber wer kann weiterhelfen??

Du willst aus dem Sexbusiness aussteigen und einen "bürgerlichen" Job annehmen - oder noch besser: dich gemeinsam mit anderen Aussteigern selbstständig machen? Möglicherweise wirst du hier entdeckt...
Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Ich hab´s fast geschafft, aber wer kann weiterhelfen??

Beitrag von Maja1963 »

Hallo liebe SW oder ehemalige SW.
seit 8 Monaten bin ich nun kein SW mehr. Habe meine Wohnung aufgegeben, da ich damals richtig fies platt gemacht worden bin. Habe mit Schulden das ganze verlassen und wurde danach richtig krank. Nervenzusammenbruch usw. Nun hab ich mich wieder erholt, dank der Hilfe meines Mannes, der in den ganzen Jahren zu mir stand und mich immer wieder aufgebaut hat. Ich habe mich vor 3 Monaten entschlossen eine Kosmetikfachschule zu besuchen, das Geld hat ich von Freunden und meinem Mann bekommen. Mache nun diese Schule, Nageldesign und Fußpflege. Nun meine Frage. Ich war beim Arbeitsamt und hab um Hilfe gebeten, aber dadurch das ich ja keine Einzahlung gemacht habe, hab ich ja auch keinen anspruch auf Unterstützung, die wollen mich noch nicht mal arbeitssuchend melden lassen. Um jetzt Beruflich aber weiter zu kommen, bräuchte ich dringend noch Unterstützung, die mir leider vom arbeitsamt verwehrt wird. Wer kann mir weiterhelfen? Wer hat soetwas schon mal erlebt und hat von anderer Stelle Finanzielle Unterstützung bekommen? Einen Kredit bekommen wir auch nicht. Ich war auch schon in der Zwischenzeit öfter schon mal am überlegen gewesen, doch wieder als sw zu arbeiten hin und wieder, aber ich bring es einfach nicht mehr fertig. Mir wird schon übel wenn mich Männer auf der straße so komisch anschauen. Also sw kann ich demzufolge wohl an die Wand hängen. Wäre nett, wenn jemand mal nen tip für mich hat, sonst wäre meine Schule wohl auch wieder umsonst gewesen.
Liebe Grüße
Maja

Larissa
Goldstück
Goldstück

Beitrag von Larissa »

Hallo Maja,

warst du schon mal beim Sozailamt? Du könntest aber auch bei sozialen Einrichtungen versuchen und erzählst ihnen das alles und schilderst ihnen das.

Ich drücke dir die Daumen, dass das alles positiv endet.

Wenn du wen zum reden brauchst, bin ich da für dich.

Liebe Grüße

Larissa
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

Hallo Larissa,
vielen Dank für Dein angebot.
Sozialamt trifft für mich nicht zu, da mein Mann erwerbstätig ist und ein gutes einkommen hat. Was die natürlich nicht wissen, das wir bald mehr ausgaben als einkommen haben. Logisch, denn es werden die Schulden ja nicht anerkannt. Nach dem Motto: selber Schuld, warum haste soviel Schulden.! außérdem hier oben in Niedersachsen, bekommt noch nicht mal ein Harz 4er ein Existensgründungsdarlehen oder soetwas in der Richtung. Dafür mußt du schon Alg bekommen, was bei mir ja nicht der Fall ist weil ich nicht eingezahlt habe. Tja dumm gelaufen halt. Jedenfalls kann ich auch nur den guten Rat an SW geben, das sie sich ein Polster anschaffen sollen, oder sogar müssen, damit die Zukunft abgesichert ist. Ich muß nun zusehen, wie ich das geld bekomme um mir ein Studio einzurichten, hier bei mir zu Hause, damit ich die Ladenmiete spare. Und ich weiß zur Zeit halt nicht, wer mir da noch helfen könnte. Unsere bank?? Nein geht auch nicht. Du siehst, Larissa, man möchte vom Millieu weg, wieder ein normales Leben aufbauen, und der Staat schmeißt einem noch Steine in den Weg, so das man, oder viele, wieder zurückgehen müssen, weil sie mit Ihren finanzen und einem geringeren Verdienst einfach nicht klarkommen können.
Welche Soziale Einrichtungen meinst du denn?
lg
Maja

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

liebe maja, ich habe deine geschichte damals verfolgt mit viel anteilnahme.

warum machst du deinen service nicht mobil? das ist jetzt anscheinend der große renner. probiers doch einfach mal.

lieber gruss
lucy

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn

RE: Ich hab´s fast geschafft, aber wer kann weiterhelfen??

Beitrag von Lycisca »

Hallo Maja, eine weitere Möglichkeit wäre es, bei oder zusammen mit Wellness/Gesundheits-Hotels zu arbeiten, die ihren Gästen derartige Services anbieten bzw. Broschüren auflegen könnten. Viel Glück!

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

Danke für eure tips, das Problem ist nur, das ich nicht die nötige Berufserfahrung habe, um in solch einer Institution arbeiten gehen zu können. Zu 99 % werden dort mind. 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Leider gibt man Neueinsteiger ganz ganz wenig Chancen. Ich habe schon min. 35 Berwerbungen geschrieben und genauso viele Absagen erhalten, noch nicht mal als Praktikantin. das ist schon ganz schön ernüchternd, zumal man ja keine 22 mehr ist, sondern gestandene 45.
lg
Maja

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

andererseits, beim arbeitsamt als arbeitssuchend eingetragen zu sein bringt dir überhaupt nichts. die stellen dort sind zum größten teil total veraltet.

und wenn du dich selbstständig machst mit der mobilen geschichte mußt du keine berufserfahrung vorweisen. vielmehr kannst du später sagen, ich habe einige jahre selbstständig mobil gearbeitet, wenn du dich irgendwo vorstellst.

lg lucy

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

wenn man ehrlich ist, kann man doch sowieso sagen, das arbeitsamt kannste vergessen. Hier oben jedenfalls, da weiß der Kopf nicht was der a.. macht. Ich werde wohl auf die Mobile schiene gehen, was anderes bleibt mir ja eh nicht über. Komme dann auch zu dir und mach die Nägel schön..... :026
lieben dank nochmal.
Maja

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

du könntest dich ja auf sw-kundinnen spezialisieren. das wäre vielleicht etwas. ich weiß noch, daß in dem domina studio in dem ich gelernt habe, da hatten wir eine masseurin, die einmal in der woche kam, die hatte immer mächtig zu tun. frauen im gewerbe wollen auch ein bißchen betudelt werden.. und ich würde dich sofort buchen, leider bist du ein bißchen weit weg.

moritz
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von moritz »

In den Gemeinden und Städten gibt es dann noch die Ämter für Wirtschaftsförderung. Auch wenn die dann selber nichts fördern, haben die die entsprechenden Kontakte, zur Existenzgründung ohne ARGE.

Für Braunschweig liest sich das z.B. so:

Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Braunschweig
Herr Ingo Loof
Bohlweg 30
38100 Braunschweig
Telefon: 0531-470-2751
Telefax: 0531-470-2958
Email: wirtschaftsfoerderung@braunschweig.de

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Hallo Maja,
das ist eine schwere Lebenssituation, die ich noch nicht durchleben mußte, aber bei den Prostituierten-Beratungsstellen sicher schon oft erfolgreich begleitet wurde. Deshalb habe ich mir erlaubt deine Anfrage weiterzuleiten und evt. kommt hier eine Antwort oder du wendest dich mal direkt an die Beratungsstelle in deiner Nähe z.B. in Hannover.
http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=44512#44512

Anlaufstellen Sexwork
http://sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=3140
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 25.10.2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

da fällt mir nochwas ein, maja.. schuldenberatung ist vielleicht auch angesagt.. gibt es bei der caritas oder auch auf dem sozialamt..

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Hi Maja!

Darf ich fragen um welche Summe es sich handelt? Was würdest Du brauchen?

Christian

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

Hallo Christian,
tja, das ist für solche Verhältnisse wie es bei mir zur Zeit ist, viel Geld. Es sind ca 4000 euro. Ich besuche ja zur Zeit die Kosmetikschule die mich schon knappe 3000 gekostet hat. Beeinhaltet, Nagelmodellage, Medizinische Fußpflege und Kosmetikbehandlung. Ich möchte aber zusätzlich noch bei Cathrine Nails meine Schulungen machen, um selber auch ausbilden zu können. Das wäre mein Ziel. Diese zusätzlichen Ausbildungen inkl Materialkosten würden sich auf ca 4 bis 4,500 euro berufen. sicherlich sagt man jetzt: du hast doch eine Schule gemacht!" aber für mich reicht das nicht, weil ich dort zuwenig in Sachen Nagel gelernt habe, und ein Studio wieder zu verlieren, geht schneller als man sich einen Namen gemacht hat. Ich bin nicht schlecht, und ich kann schon so einiges, aber das reicht mir nicht und es reicht nicht um sich einen Namen zu machen und bestand zu haben, da es zu viele gibt auf dem Markt. (Komisch, aber irgendwie gleicht es sich doch mit dem Millieu)
Ich möchte hier auch nicht betteln, ich wollte halt nur wissen, wer bescheid weiß, wo man unterstützung herbekommt, wenn man etwas neues machen will, aussteigen will um wieder neu anzufangen in einer anderen Richtung. Welche Intitutionen einen vieleicht auch finanziel unterstützen würden??????
vielen dank Christian für dein Interesse.
Liebe grüße
Maja

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

Hallo Maja!

Wenn du das Geld zur Existenzgründung benötigst (und das ist ja bei dir der Fall)
gewähren die Kammern einen Jungunternehmerkredit.

Erkundige dich bei der für dich zuständigen Wirtschaftskammer.

lg
Tom

Maja1963
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Maja1963 »

Hallo Tom,
danke für Deinen tip. Nur soweit wie ich weiß, kommt ein Jungunternehmerkredit nur für diejenigen in frage die auch sauber in der Schufa stehen. Und ich habe einen blöden eintrag drinn. einen ganz dämlichen sogar. Aber versuchen werd ich es dennoch. vielen dank für die Info.
lg
Maja

nina777
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von nina777 »

Hallo Maja

Vielleicht kannst Du von dieser Seite einige Ratschläge bekommen oder herauslesen die eventuell zutreffend für Dich sind ?:

http://www.existenzgruender.de/experten ... /index.php

Liebe Grüße Nina
I wouldn't say I have super-powers so much as I live in a world where no one seems to be able to do normal things.

Astrid
Madonna e.V.
Madonna e.V.

RE: Ich hab´s fast geschafft, aber wer kann weiterhelfen??

Beitrag von Astrid »

Hallo Maja,
einer der admins hat Deine Frage weiter gereicht, so dass ich darauf gestoßen bin.
Ich bin von der Beratungsstelle Madonna e.V. in Bochum, einer Beratungsstelle für Prostituierte in NRW..
Bisher habe ich nur Deine Erstanfrage gelesen, nicht den Schriftverkehr danach.
Prinzipiell müsste geklärt werden, ob Du Anspruch auf ergänzendes ALG-II hast oder Anspruch auf Ausbildungsbeihilfen. Das hängt unter anderem von Deinem Alter ab, welches ich nicht kenne.
Mit Deinen Schulden würde ich eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen. Empfehlen kann ich Dir die Verbraucherzentralen und die Beratungsstellen für Prostituierte, die eine Schuldnerberatung anbieten. Hier findest Du alle deutschlandweit: http://www.forum-schuldnerberatung.de/ Habt ihr euch schon zu einer möglichen Verbraucherinsolvenz erkundigt? Ihr könnt auch getrennt eine Schuldenregulierung versuchen, auch wenn ihr verheiratet seid.
Tipps über das Internet finde ich persönlich immer schwierig, da gerade bei Schulden immer die ganze Situation gesehen werden muss, um nicht falsch zu handeln oder z.B. auch einen sogenannten Leistungsmissbrauch bei Ämtern zu produzieren.
Wir sitzen in Bochum, Telefon-Nummer 0234-685750. Ruf einfach an, wenn Du magst. Hier findest Du weitere Beratungsstellen, die teilweise auch Schuldenberatung anbieten: http://www.koopkoma.de/index.php?option ... &Itemid=83

Viele Grüße
Astrid

obelix
interessiert
interessiert

Beitrag von obelix »

hallo erst einmal, ich habe dein problem gelesen, zu meiner person ich bin gutachter für den bereich vermögenschäden und manager im bereich der allfinanz tätig.
vieleicht sollten wir einmal in kontakt treten und uns kostenfrei und unverbindlich mit deinem thema befassen. vieleicht werden wir gemeinsam eine lösung finden. viele grüsse obelix

obelix
interessiert
interessiert

Beitrag von obelix »

hallo maja,
ich habe deine mails gelesen und würde dir gerne helfen.
ich bin gutachter für den bereich der vermögensbereatung und begleite auch exissitenzgründer. bitte schilder mir einfach einmal deine situation, vieleicht werden wir einen weg finden, wenn der auch nicht immer einfach ist. jeder mensch sollte eine changse haben, also warum nicht auch du. es wird wie immer nicht einfach werden, aber rom wurde auch nicht an einem tage erbaut . obelix