NEUE FUNKTIONEN auf sexworker.at ab 2018

Hier erfahrt ihr mehr über Änderungen und Neuigkeiten in diesem Forum
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Da mich gerade die Frage ereilt hat, wie denn das auf der Indexseite ist - oben die Box mit den "neuen Nachrichten"...

Das kann jede UserIn, welche eingeloggt ist, selbst einstellen:

Zuerst oben rechts auf den eigenen Usernamen klicken (ganz oben, oberhalb des Forenbanners direkt über dem Suchfeld).

Bitte auf den 1. Menupunkt "Persönlicher Bereich" klicken.... dann geht ein neues Fenster auf

Jetzt bitte auf den 2. Reiter (im Bild GRÜN eingekreist) klicken

Dann links auf der Seite auf den 3. Balkne "Anzeigeoption ändern" (im Bild BLAU eingekreist)

und jetzt sind wir endlich dort wo wir hinwollen..... rechts in der Mitte (im Bild ROT eingekreist) kann man einstellen, ob man

"Aktuelle Nachrichten" sehen möchte, wie Viele davon und vor Allem ob man nur Ungelesene angezeigt haben möchte....
SW-persoenlicher Bereich1.jpg
Ich hoffe, dass ich selbst die Funktion richtig verstanden habe (wenn nicht, bitte ich um Nachsicht) - Wenn noch Fragen offen sind, her damit. Wahrscheinlich kann ich sie auch nicht aus der Hüfte heraus beantworten, aber ich werde versuchen mich schlau zu machen... Die jetzige Forensoftware hat mit der bisherigen von der Administration her nicht viel gemeinsam.... Aber sonst würde uns ja langweilig werden...

Liebe Grüße

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

In diesem Thread geht es um neue Funktionen welche unsere Forensoftware bietet und deren Nutzung.

Ebenso werden "Verbesserungen" (so es denn welche sind) erklärt, welche neu von uns eingebaut wurden.

Wer etwas absolut vermisst, kann hier auch posten - ebenso sind Fragen nach der Funktionsweise erbeten.

Sollten wir etwas nicht gleich beantworten oder auch umsetzen können, so liegt das daran, dass unser Update bzw. die Umstellung der Software auch uns manchmal vor Herausforderungen stellt, welche wir jedoch bewältigen wollen. Mit anderen Worten: Ihr bekommt auf alle Fälle zeitnahe eine Antwort auf Eure Fragen. Wir werden bemüht sein uns entsprechend weiterzubilden und auch Erfahrungen zu sammeln.

Liebe herzliche Grüße

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Re: NEUE FUNKTIONEN auf sexworker.at ab 2018

Beitrag von Zwerg »

Ab Heute gibt es eine neue Funktion auf sexworker.at, welche - so denke ich - durchaus Sinn macht.... Ihr kennt alle sicher die Herausforderung bei einem Forum (speziell wenn es nicht ganz streng strukturiert ist, wie das Sexworker Forum). dass man etwas sucht - manchmal auch findet - liest - und dann doch das Gefühl hat, dass es zu diesem Thema doch auch mehr Beiträge (in anderen Foren bzw. Diskussionssträngen) geben könnte...

Mir selbst ist es Heute so ergangen. Es kam eine telefonische Anfrage bzgl. Arbeitsamt und Sexarbeit herein. Bei diesen Gelegenheiten greife ich sehr gerne auf den von Euch, mit Euren Beiträgen, geschaffenen Wissenspool zurück. Ich suche also im Forum den Begriff "Arbeitsamt" (die Suche hat an die 100 Ergebnisse ausgeworfen, wo irgendwo im Text das Wort Arbeitsamt vorkommt....) - ich finde einen alten Thread, welcher zum Thema passen könnte viewtopic.php?p=2043#p2043 - lese ihn und es beschleicht mich das Gefühl, dass es da noch mehr geben könnte.

Also wieder zur Suche? Ab Heute geht es für eingeloggte UserInnen (die Registrierung auf sexworker.at ist nach wie vor kostenlos und nur mit der Bekanntgabe einer Mailadresse berknüpft, also weitgehend anonym möglich) ein wenig einfacher. Ich habe mich auf eine andere Suche begeben (nach Modifizierungen zum Forum) - diese gefunden und eingebaut...

Ab sofort wird AM ENDE VIELER THREADS /speziell bei welchen es um Sachthemen geht - also nicht bei Vorstellungen - ganz unten eine Box eingeblendet, in welcher (falls Überschneidungen vorhanden sind) 5 weitere Themen mit ähnlichen Titeln (wie dem Titel in dessen Thread man gerade ist) angezeigt werden.

Sieht dann so aus (Die Box ganz unten am Beispiel "Arbeitsamt"
-
sexworker.at_ähnliche_Themen.jpg
-

Ich hoffe, dass das für Euch Sinn macht. Wer das nicht möchte, kann das aber im persönlichen Bereich (ganz rechts oben auf seinen Usernamen klicken) auch selbst deaktivieren. Dort gibt es auch einige andere Funktionen des Forums, welche Ihr selbst steuern könnt, zu finden.

Liebe Grüße und Danke für Eure Treue

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wie kann ich ein Posting aus einem Themenstrang verlinken?
Manchmal ist es so, dass man ein einziges Posting aus einer Reihe von Beiträgen verlinken möchte.
Zum Beispiel in einem anderen Thread darauf Bezug nehmen will.

Hierzu gibt es nunmehr eine einfache Funktion:
Jedes Posting hat eine eigene Nummer (im Themenstrang) - beginnend bei #1.....
Diese Nummer ist oben links beim Beitrag (siehe Bild roter Kreis) sichtbar.

Wenn man mit der Maus direkt über diese Nummer (im Beispielbild #2) drüber fährt, erscheint ein Text "copy to clipboard", was soviel wie "die URL (also Internetadresse) dieses einzelnen Postings in den internen Speicher des eigenen Computer kopieren" Wenn man auf die Nummer drauf klickt, geschieht genau dies. Und somit kann man sie an anderer Stelle - im Forum, auf Facebook oder wo auch immer einfach wieder einfügen.

Dazu braucht man nur in einem Texteingabefeld mit der rechten Maustaste klicken und dort "einfügen" auswählen, oder man drückt einfach im Eingabefeld die STRG-Taste (kann auch CTRL-Taste, also Control heißen) und während man diese Taste hält auf V.
.klick mich.
Copy2Clipboard - die Adresse eines Postings herausfinden und zugleich kopieren
Copy2Clipboard - die Adresse eines Postings herausfinden und zugleich kopieren
Ich hoffe, dass Euch diese Funktion sinnvoll erscheint und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Versteckte UserInnen - UserInnen welche sich versteckt einloggen

Da mich gerade eine SexarbeiterIn angerufen hat und eine, meiner Einschätzung nach doch wichtige, Sache angesprochen hat, gibt es eine Umstellung im Sexworker Forum:

Wenn wir das Forum von SexarbeiterInnen für SexarbeiterInnen sind, was hoffentlich Alle bejahen, so sollte es nicht sein, dass verifizierte SexarbeiterInnen nicht sehen können, wer ihre Beiträge liest (speziell wenn sie im halböffentlichen Bereich des Forums unterwegs sind). Öffentlicher Bereich ist für jeden Gast einsehbar - da gibt es ohnehin keine Unklarheit. Aber in den Bereichen wo man bereits mit Registrierung Leserecht erhält (also nicht als Gast, sondern sich einloggen muss), kann ich mir durchaus vorstellen, dass es unangenehm ist, wenn man sieht, dass auch wer "Versteckter" anwesend ist und man nicht sehen kann, wer das ist. Im Sexworker Only Bereich kann ohnehin nur der/die Jenige mitlesen, wer Zugang hat.

Deshalb gibt es nunmehr folgende Umstellung: Verifizierte SexarbeiterInnen können ab sofort sehen, wer sich versteckt eingeloggt hat. Es erscheint nach wie vor die Anzeige (Beispiel:) 1 Versteckter anwesend - aber in der Liste der nicht Versteckten taucht der Username der "Verschleierten" (in Schrägschrift) auf. Das soll jetzt weder ein Outing bedeuten, noch eine Unterstellung sein. Jedoch möchten wir unter allen Umständen vermeiden, dass sich hier Jemand aus unserer Zielgruppe unwohl fühlt.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Admin(a)s können ohnehin in jedem Forum jeden Usernamen sehen.

Ich denke, dass die Änderung für Alle nachvollziehbar ist und in Ordnung geht - falls Fragen offen sind, bitte melden.

Liebe Grüße

christian

friederike
Goldstück
Goldstück
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von friederike »

Gute Erweiterung, eine Verbesserung!

Rose
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Rose »

@Friederike @zwergi

Ja, das kann was :-)

Rose
we demand our rights

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Auch ich finde die letzte Verbesserung sehr gut, die anderen natuerlich auch.
Danke Zwerg!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wie finde ich "neue Beiträge" oder auch "aktive Themen" sowie "eigene Beiträge?

Links oben findet jede/r eingeloggte UserIn einen Link "Schnellzugriff" - ein Klick darauf zeigt die gefragten Informationen bzw. den Link dazu an.... (siehe Bild - links oben)
---------------klick mich -----------
SWungelesene_Beitraege.jpg

Ich hoffe, dass die Funtkion dienlich ist!

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wo sehe ich wie Viele Besucher das Forum hat?
Gibt es auch eine Statistik, auf die UserInnen Zugriff haben?
Es gibt im Forum auf der Indexseite (die Seite auf welche man kommt, wenn man links oben auf den roten Regenschirm klickt - also die Forenübersicht) ganz unten 2 Blöcke (siehe Bild) ganz unten.

Der 1. Bereich (im Bild grün gekennzeichnet) zeigt wie viele UserInnen während der letzten 60 Minuten Online waren- aufgeschlüsselt in Eingeloggte, Bots und Gäste. Auf dem Bild sieht man, dass in dem konkreten Fall gesamt 113 Besucher das Forum in den letzten 60 Minuten besucht haben.

Der 2. Bereich (im Bild rot gekennzeichnet) zeigt wie viele UserInnen während der letzten 24 Stunden Online waren- aufgeschlüsselt in Eingeloggte, Bots und Gäste. Auf dem Bild sieht man, dass in dem konkreten Fall gesamt 2285 Besucher das Forum in den letzten 24 Stunden besucht haben.

Die 60 Minuten bzw. 24 Stunden beziehen sich ab "jetzt" - also ab dem Zeitpunkt des Ansehens!

---------------------klick mich----------------
SW-Statistik.jpg
---------------------klick mich----------------

Ich hoffe, dass Euch diese Funktion sinnvoll erscheint.

Liebe Grüße

christian

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Editiert
Hat sich erledigt.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wie editiere ich eigene Beiträge, wenn ich nach dem Absenden merke, dass ich einen Tippfehler gemacht habe,
oder sonst einen Grund zum Edit (etwa eine Ergänzung) habe?

Ab Heute können registrierte UserInnen eigene Beiträge 24 Stunden nach dem Absenden editieren. Dies gilt in fast allen Bereichen (Ausnahmen sind HardRockCafe bzw. Impressum und ähnliche Foren)

Wenn man einen Beitrag geschrieben hat, sieht man unmittelbar nach dem Absenden (siehe Bild - grüner Kreis) rechts oben beim Geschriebenen ein "neues Symbol" - für die Dauer von 24 Stunden - diesen roten Bleistift kann man anklicken und seinen eigenen (!) Beitrag editieren. Es besteht auch die Möglichkeit unten beim Edit einen Grund anzuführen (muss man aber nicht)
-----------------------------klick mich-----------------------
SW-edit.jpg
-----------------------------klick mich-----------------------
Ich hoffe, dass Euch die Funktion sinnvoll erscheint.

christian

friederike
Goldstück
Goldstück

Beitrag von friederike »

Ja, das ist hilfreich! Mir fällt manchmal noch nachträglich etwas ein ...

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Videos zum Thema Sexarbeit? Wo finde ich Welche?
---- nur für registrierte UserInnen zugänglich!

Ab sofort gibt es eine neue Funktion auf sexworker.at - Videos! Jede(r) eingeloggte UserIn findet oben im Menu einen neuen Link "Videos" (siehe Bild) - beim Klick öffnet sich eine neue Seite auf welcher man Filme bzgl. Sexarbeit findet. Eingeteilt in 3 Kategorien
  • Videos über Sexarbeit
  • Videos über Sexarbeit mit Forenbeteiligung
  • Geschichte der Sexarbeit
Die bisher dort gezeigten Filme sind natürlich nur ein Bruchteil Dessen was es so zu finden gibt... Deshalb bitte ich Euch um Mitarbeit. Wer auf interessantes Videomaterial im Netz stößt, soll bitte den Link im Bereich viewforum.php?f=88 posten. Ich werde dann das entsprechende Video (falls nicht auf YouTube gefunden) auf YouTube hochladen und dort auf unserer Videoseite verlinken.

Ich möchte dort eine "Übersicht von dem was das Netz zum Thema hergibt" aufbauen und zwar ohne Rücksicht darauf, von wem das Video stammt (ich meine nicht GegnerInnen, sondern Orgas mit welchen wir nicht so recht können, oder sie mit uns (falls es sowas überhaupt geben kann)) - wenn der Film der Sache dienlich ist, so soll er hier veröffentlicht werden.

Sollten wir noch Kategorien brauchen, so bin ich für Vorschläge dankbar.
-----------------klick mich------------------

Bild

-----------------klick mich------------------

Ich hoffe, dass Euch die Funktion nützlich erscheint (und ich hoffe auch auf Eure Mitarbeit)

christian
Zuletzt geändert von Zwerg am 21.07.2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Hm, hm, hm ....
Mein Bauch zog sich eben zusammen.
Bin skeptisch.
Also, ich versuche es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Hach, schwierig, schwierig ...
Also, aehm ..., ich persoenlich halte nicht viel davon, Videos ueber die Sexarbeit "an die grosse Glocke" zu haengen. Schon gleich auf der Startseite. Ich wuerde es lieber versteckt im Forum halten. Es gibt zu viele "Voyeure" (hab ichs richtig geschrieben?) und auch eeeetliche Videos auf Youtube. Ich wuerde mich und Sexwork nicht noch mehr fuer "die Gaffer" zur Schau stellen. Selbst wenn man hier was einstellen wuerde, wuerde man schwer nachpruefen koennen, ob das Video und der Inhalt auch wirklich serioes ist und unserer Sache dienlich ist. Die Gefahr bestuende evtl. auch, dass Propagandavideos, Videos von Prostitutionsgegner*innen und/oder "Rache"-Videos eingestellt werden koennten.
Ich selbst werde hier nichts einstellen, auch um andere im Film, trotz verdecktem Gesicht, in ihrer eigenen Persoenlichkeit zu schuetzen. Also ich persoenlich halte mich bedeckt.
Mich wuerde interessieren, was andere User*innen dazu meinen.
Hoffe, du bist mir nicht boese, Zwerg.

Liebe Gruesse deernhh

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@deernhh

Die Videos bzw. der Link auf der Startseite ist nur für eingeloggte User sichtbar - und der ganz große Teil der hier zugänglichen Filme sind mit "Forenbeteiligung" oder von Leuten der SexarbeiterInnenbewegung mitgestaltet (Interviews mit Fraences, Undine usw. oder auch TV-Diskussionen mit entsprechender Beteiligung). Hier gibt es mit Sicherheit keine Gafferbilder oder Rotlichtreports zu sehen, sondern Filme über Rechte von SexarbeiterInnen. Diese Videos sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

christian

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Ach so. Alles klar.
Dann ist es okay.
Ich entschuldige mich fuer meinen obigen Beitrag. Sorry. Tut mir leid.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

deernhh hat geschrieben:
21.07.2018, 20:52
Ach so. Alles klar.
Dann ist es okay.
Ich entschuldige mich fuer meinen obigen Beitrag. Sorry. Tut mir leid.
Da gibt es nichts zu entschuldigen - Du hast als SexarbeiterIn jedes Recht der Welt dagegen Einspruch zu erheben, wenn etwas hier nicht in Deinem Sinn läuft! Ich war mir bei den Videos nur deshalb sicher, da nahezu Alle hier bereits (im Bereich TV-Dokus) verlinkt waren. Die Links dort sind jedoch nicht wirklich mehr aktuell und jetzt habe ich eine Möglichkeit gesucht welche einfach ermöglicht die Verweise zu aktualisieren bzw. die alte Spalte auslaufen zu lassen.

Wenn das jedoch nicht angenommen wird, so ist dies völlig in Ordnung - und wir werden entsprechend reagieren. Auch wenn SexarbeiterInnen sagen würden "das Video geht gar nicht" - so kann man dort problemlos wieder was raus nehmen. Jetzt ist natürlich scheinbar Alles durcheinander - jedoch würde im Laufe der Monate eine zeitliche Struktur entstehen, da ja neue Filme dazukommen würden. Ich habe zum Beispiel nächste Woche ein Interview zum Thema "Registrierkassa" für in AT tätige SexarbeiterInnen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass "Suchende" - also StudentInnen welche Arbeiten schreiben, hier gleich entsprechend ausgewählte Informationen vorfinden. Selbstverständlich werden wir bei der Auswahl der Themen größte Sorgfalt an den Tag legen. Es gibt auch die Möglichkeit unter jedem Video einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen - der sicher auch von uns berücksichtigt wird.

Die Geschichte ist aber kein Muss.

Liebe Grüße

christian

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Thanks for your clarification! Yes, many things are outdated. News could fin in. I wish you, as you have always had and have had, a "good little bit" in the interview on the topic "Inkassa" in Austria.
King regards

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Der Chat nervt, da ich nicht sehe, wer drin ist....
Diese Funktion wird nur Einige von Euch betreffen,
aber ich denke, sie ist hilfreich

Wer den Chat benutzt, der kennt das Problem - man sieht zwar oben, dass Jemand im Chat ist, jedoch nicht wer - und dann klickt man drauf und der/die Jenige ist aber schon wieder weg.

Für diese UserInnen könnte die folgende Funktion eine Erleichterung bringen. Rechts oben seht Ihr auf jeder Seite Euren Usernamen - Wer dort drauf klickt, kommt zu seinem eigenen persönlichen Bereich - und dort ist ein Reiter "MChat" vorhanden (siehe Bild - grün eingekreist).

Dort kann man verschiedene Einstellungen zum Chat vornehmen - und die wahrscheinlich Wichtigste ist: "Auf dem Forenindex anzeigen" - Wer hier auf "Ja" klickt, der hat nunmehr den Chat immer auf der Indexseite (Forenübersicht) eingeblendet. Kann im Forum herumsurfen und jedes Mal, wenn man wieder auf dem Index ist, beginnt die Chatsession aufs Neue - man braucht also nicht "Fenster auf und Fenster zu" klicken. Die Einstellung ist jeder Zeit widerrufbar - also ausprobieren.

------------klick mich-------------

Bild

----------------klick mich ------------
Ich hoffe (dass Manche) die Funktion hilfreich finden

christian