Borderline - ursächliche Therapie?
-
- Fachmoderator(in)
- Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
- Ich bin: BetreiberIn
RE: Narben
Liegt das Problem nicht ganz woanders...viel tiefer??? Die Narben sind ja nur das Ergebnis eines Prozesses....jedenfalls lese ich das so in Deinem Fall.
Gruss Adultus - IT Micha
Gruss Adultus - IT Micha
Fachmoderator im Spezialgebiet:
Telefonmehrwertdienste Bereich Erotik (Telefonsex/Hotline/Anbieter/Agenturen)
weitere Themengebiete: Grundlagen im Bereich der Online-Erotik
Kontakt: (Freecall DE) 08000 1 40 44 42
-
- Senior Admin
- Ich bin: Keine Angabe
Re: RE: Narben

Damit hast du sicherlich Recht, Micha.Adultus-IT hat geschrieben:Liegt das Problem nicht ganz woanders...viel tiefer??? Die Narben sind ja nur das Ergebnis eines Prozesses....
Nur - wo liegt der Nutzen dieser Erkenntnis? Den Prozess stoppen? Er ist der im gegebenen Fall bestmögliche, deshalb bringt die Natur ihn hervor. Natürlich ist er inkohärent. Aber immerhin läuft er auf der vorhandenen hardware.
Verbesserungen sind bestimmt möglich - auch das Ritzen ist dann wenn es auftritt ein Verbesserungsversuch, genauso wie die Frage nach der Narbenbehandlung in Phasen, in denen die Narben als störend empfunden werden.
Du hast Recht, die Ursache liegt sehr tief, nicht nur neurobiologisch (die erwähnte hardware), sondern auch psychisch so sehr an die Idendität gekoppelt ist, dass die wohlgemeinte Absicht das Verhalten zu optimieren, zu ändern, unweigerlich als Aufforderung jemand anderes zu sein mißverstanden werden muß.
Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
-
- verifizierte UserIn
Ich bin der Ansicht, dass es schon einen wesentlichen Unterschied macht, ob es sich hier um Blessuren aus einer sportlichen Aktivität (so wie Sami es beschreibt) oder es sich um Narben von Verletzungen, welche man sich wissend selber beigebracht hat, handelt.
Genau so wird eine Frau, welche gerne in den Bergen kraxelt, andere Blessuren z. B. an den Händen haben.
Gruß Jupiter
Genau so wird eine Frau, welche gerne in den Bergen kraxelt, andere Blessuren z. B. an den Händen haben.
Gruß Jupiter
Zuletzt geändert von Jupiter am 24.10.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)
-
- Senior Admin
Jetzt hast du mich doch etwas verwirrt, Jupiter ...

Liebe Grüße, Aoife

Jupiter hat geschrieben:..., ob es sich hier um Blessuren aus einer sportlichen Aktivität (so wie die Themeneröffnerin es beschreibt)

Wie passt das zusammen?GastMadl hat geschrieben:Ich habe an den Armen und vor allem an den Beinen Schnittnarben, da ich ritze..
Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
-
- verifizierte UserIn
Oh Aoife, da habe GastMadl als Themeneröffnerin u. Sami verwechselt.
So ist es ja wohl dann richtig:
GastMadl (Themeneröffnerin) schreibt vom "Ritzen"
Sami schreibt von Blessuren beim Tauchen
Ich wollte nur aufmerksam machen, dass dies m. E. zwei Paar Stiefel sind.
Es wird wohl am Besten sein, ich korrigiere meinen Beitrag, bevor noch mehr Verwirrung entsteht.
Gruß Jupiter
So ist es ja wohl dann richtig:
GastMadl (Themeneröffnerin) schreibt vom "Ritzen"
Sami schreibt von Blessuren beim Tauchen
Ich wollte nur aufmerksam machen, dass dies m. E. zwei Paar Stiefel sind.
Es wird wohl am Besten sein, ich korrigiere meinen Beitrag, bevor noch mehr Verwirrung entsteht.
Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.
-
- Fachmoderator(in)

Genau...wenn ich erkenne das was nicht stimmt...dann ist das zumindest ein Ansatz um die Ursachen an den Wurzeln zu bekämpfen. Das..."sich eingestehen"....ist der erste Schritt und gilt wohl für jede Suchtkrankheit. Ich benenne es bewusst als Krankheit.
Klar war das nicht die Frage..sondern die Frage war ja wie kann ich das Ergebnis verstecken...aber wenn man nur versteckt und nicht die Ursache angeht...dann ist bald der halbe Körper versteckt bzw. verhüllt. Solche Süchte enden nicht einfach so...sondern sie steigern sich..wenn man nicht gegensteuert.
Um es mal ganz deutlich zu schreiben...ein Besuch beim Psychologen oder zu einer Selbsthilfegruppe wäre wohl angebrachter als der Weg in ein Strumpfgeschäft.
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden aber die betroffene Person kann das meist nicht.
Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten....
Entweder... die betreffende Person...die das jetzt hier liest wird sagen wird...lasst mich doch mit dem Scheiss in Ruhe...ich weiss selber was ich mache und was gut für mich ist. Verkneift Euch die guten Ratschläge...ich pfeife drauf.
Oder die Person bemerkt...das Ihr Hilfeschrei einmal mehr überhört wurde....gräbt sich weiter ein und macht genau da weiter und kann den "Teufelskreis" nicht verlassen.
Ich bin auch der Meinung...das gerade solche Personen die Hilfe der Forenmacher benötigen....denn wie soll das weitergehen wenn man erst als SW arbeitet.
Gruss Adultus - IT Micha
-
- hat was zu sagen
ja da hast du recht mein problem war damals meine eltern hatten sich scheiden lassen und mich links liegen gelassen und das was ich wollte war aufmerksamkeit *hallo ich bin auch noch da* und ja es war ein hilfeschrei gott sei dank als die scheidung vorbei war hat sich alles selbst erledigt und ich bekam ein paar laser behandlungen von meinen elten
-
- Senior Admin

O.k., Micha, habe dich schon so verstandenAdultus-IT hat geschrieben:Um es mal ganz deutlich zu schreiben...ein Besuch beim Psychologen oder zu einer Selbsthilfegruppe wäre wohl angebrachter als der Weg in ein Strumpfgeschäft.

Nur sind die Möglichkeiten da wirklich ursächlich zu helfen oder geholfen zu bekommen gelinde gesagt äußerst beschränkt.
Humor-Modus on:
Es gbt jetzt eine ganz neue borderline-Therapie, absolut wissenschaftlich gesichert und 100% wirksam, absolut super - nur ein kleiner Nachteil: Die Patienten sind Scheiße, sie passen einfach nicht dazu ...
Humor-Modus off
Vielleicht verstehst du jetzt, weshalb ich mit Drängen auf Therapie sehr zurückhaltend bin. Theoretisch hast du sicherlich Recht dass eine ursächliche Behandlung anstrebenswert wäre, in der Praxis sind Psychotherapeuten und Selbsthilfegruppen allenfalls grenzwertig besser als der Gang ins Strumpfgeschäft, und oft leider sogar schädlich.
Liebe Grüße, Aoife
-
- Fachmoderator(in)
@Aoife
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden...dass der Weg...den ich für den richtigen halten würde...(und sicher nicht nur ich)...in Deinen Augen ein übeflüssiger...ja sogar schädlicher Weg ist ?
Gruss Adultus - IT Micha
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden...dass der Weg...den ich für den richtigen halten würde...(und sicher nicht nur ich)...in Deinen Augen ein übeflüssiger...ja sogar schädlicher Weg ist ?
Gruss Adultus - IT Micha
-
- verifizierte UserIn
Wenn es speziell um Borderline geht, sind ein Großteil der Psychotherapeuten und Psychologen tatsächlich überfordert und behandeln das nicht vernünftig. Das Dumme an der Borderlinestörung ist, dass es kein Universal-Therapieansatz gibt. Jeder Jeck ist anders- heisst es da so schön.
Und ich muß Aiofe zustimmen, mit dem Drängen auf Therapie und Co zu drängen ist kontraproduktiv.
Die meisten "Ritzer" wissen um ihr Problem sehr genau, sind nur nicht in der Verfassung oder auf dem Standpunkt, jetzt etwas dagegen zu unternehmen.
Und gerade das Ritzen ist ein Problem, mit dem man zeitlebens in bestimmten Situationen zu kämpfen hat. Eine Therapie kann dann helfen, muß aber nicht. Zu einer solchen zu drängen und sei es auch nur liebgemeint, macht nur noch mehr Druck und bewirkt das Gegenteil.
Und die TE hat ja auch nicht expliziert nach einer Therapie gefragt, sondern darum, das die Narben verdeckt werden.
Und ich muß Aiofe zustimmen, mit dem Drängen auf Therapie und Co zu drängen ist kontraproduktiv.
Die meisten "Ritzer" wissen um ihr Problem sehr genau, sind nur nicht in der Verfassung oder auf dem Standpunkt, jetzt etwas dagegen zu unternehmen.
Und gerade das Ritzen ist ein Problem, mit dem man zeitlebens in bestimmten Situationen zu kämpfen hat. Eine Therapie kann dann helfen, muß aber nicht. Zu einer solchen zu drängen und sei es auch nur liebgemeint, macht nur noch mehr Druck und bewirkt das Gegenteil.
Und die TE hat ja auch nicht expliziert nach einer Therapie gefragt, sondern darum, das die Narben verdeckt werden.
-
- Senior Admin

Überflüssig ganz sicher nicht, so es ihn denn gäbe ...Adultus-IT hat geschrieben:@Aoife
Gruss Adultus - IT Micha
Schädlich aber in doch in einem so großen Anteil der Fälle, dass man ein Drängen auf Therapie kaum verantworten kann. Insbesondere nicht, wenn man keine Lust hat im Falle eines Mißerfolgs als Schuldiger hingestellt zu werden

Liebe Grüße, Aoife
-
- Fachmoderator(in)
Gut...es geht hier auch nicht um ein drängen...das habe ja nicht ich ins Spiel gebracht...sondern es war Deine Auslegung....Aoife.
Ich rede auch nicht vom drängen sondern will nur einen Denkanstoß geben.
Das man am Ende als schuldig dastehen könnte und das nicht möchte ist sicher ne andere Sache.
Ich dachte das die Macher von sexworker.at sich etwas auf die Fahnen geschrieben haben....und da passt diese Ansicht ja nun überhaupt nicht. Immerhin möchte die Posteröffnerin ja in dieses Gewerbe einsteigen und wer das tut macht es aus Überzeugung oder aus Not... um Geld zu verdienen oder auf... egal welchem Weg Annerkennung zu finden....sicher es gibt auch noch zwei oder drei andere Gründe.
Aber es ist Deine Ansicht der Dinge...Aoife... die ich wie jede...die von meiner Abweicht auch respektiere.
Das Menschen die ein Problem haben ...darum genau Wissen...steht ja nun im ganzen Gegensatz zu den Dingen .
Nur wenn man sich dieses Problem eingesteht ist man auf dem besten Weg. Ein Alkoholiker wird nie zugeben das er zuviel trinkt...wenn er es erst begriffen hat das es so ist....lässt er sich evtl. auch helfen. Ob die Hilfe dann was bringt...steht auf einem anderen Blatt.
Ich wiederhole mich hier auch gern nochmal.... für Chaosqueenchen.
Es stimmt ...das war nicht die Frage...sondern die Frage war wie man das verdecken kann....(schrieb ich auch schonmal) aber ein wenig tiefer sollte man schon blicken und evtl. auch verstehen und/oder interpretieren.
Die Frage...der Posteröffnerin...ist mir zu einfach gestrickt und mit einem besonderen Zusatz versehen um nur auf die eigentliche Frage eingehen zu können....die sich im Grunde jeder selbst beantworten könnte.
So das solles zum Thema gewesen sein.
Gruss Adultus - IT Micha
Ich rede auch nicht vom drängen sondern will nur einen Denkanstoß geben.
Das man am Ende als schuldig dastehen könnte und das nicht möchte ist sicher ne andere Sache.
Ich dachte das die Macher von sexworker.at sich etwas auf die Fahnen geschrieben haben....und da passt diese Ansicht ja nun überhaupt nicht. Immerhin möchte die Posteröffnerin ja in dieses Gewerbe einsteigen und wer das tut macht es aus Überzeugung oder aus Not... um Geld zu verdienen oder auf... egal welchem Weg Annerkennung zu finden....sicher es gibt auch noch zwei oder drei andere Gründe.
Aber es ist Deine Ansicht der Dinge...Aoife... die ich wie jede...die von meiner Abweicht auch respektiere.
Das Menschen die ein Problem haben ...darum genau Wissen...steht ja nun im ganzen Gegensatz zu den Dingen .
Nur wenn man sich dieses Problem eingesteht ist man auf dem besten Weg. Ein Alkoholiker wird nie zugeben das er zuviel trinkt...wenn er es erst begriffen hat das es so ist....lässt er sich evtl. auch helfen. Ob die Hilfe dann was bringt...steht auf einem anderen Blatt.
Ich wiederhole mich hier auch gern nochmal.... für Chaosqueenchen.
Es stimmt ...das war nicht die Frage...sondern die Frage war wie man das verdecken kann....(schrieb ich auch schonmal) aber ein wenig tiefer sollte man schon blicken und evtl. auch verstehen und/oder interpretieren.
Die Frage...der Posteröffnerin...ist mir zu einfach gestrickt und mit einem besonderen Zusatz versehen um nur auf die eigentliche Frage eingehen zu können....die sich im Grunde jeder selbst beantworten könnte.
So das solles zum Thema gewesen sein.
Gruss Adultus - IT Micha
-
- Senior Admin

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.Adultus-IT hat geschrieben:Ich dachte das die Macher von sexworker.at sich etwas auf die Fahnen geschrieben haben....und da passt diese Ansicht ja nun überhaupt nicht.
WAS meinst du denn, dass wir uns auf die Fahnen geschrieben haben?
Und wieso denkst du, dass die Einstellung, dass der Mensch nicht beliebig umformbar und "reparierbar" ist, nicht dazupasst?
Liebe Grüße, Aoife
-
- Fachmoderator(in)
Das ein Mensch nicht beliebig formbar ist stelle ich ja auch nicht in Abrede. Darum ging es ja auch nicht. Du kannst aus einem Charakter natürlich nicht einen beliebig neuen formen....aber man kann helfen. Keiner wird diese Hilfe erbitten...wen er noch nicht soweit ist... aber in einigen Fällen froh sein wenn er sie bekommt. Dabei geht es auch nicht explizit und ausschließlich um den ersten Post...sondern mal ganz allgemein.
Ich dachte das Forum ist eine Hilfe - Plattform... denn es geht um rechtliche Tipps...um Krankheiten...um Psychologie in der Sexarbeit...es gibt Notrufnummern und vieles mehr. Das alles suggeriert mir...wenn ich Hilfe benötige... könnte ich diese hier bekommen. Auch wenn das Anfangsthema jetzt in den Bereich Off Topic geht...ist es doch ein wichtiges Thema über das man nicht hinweg sehen sollte....besonders nicht wenn ich ein solches Forum betreibe....und ich bin hier nur Gast. Ich nehme mal an das Ihr hier auch jemanden in Euren Reihen habt der von Psychologie was versteht...also einen professionellen Menschen.
Seine Meinung zum Thema würde mich schon mal interessieren. Ich kann zu solchen Themen immer nur über meine persönlichen Empfindungen schreiben und meine Lebenserfahrung einbringen.
Es ist auch immer eine Sache der selbst erlebten Dinge im privaten Umfeld....aber das gehört hier nicht her.
Gruss Adultus - IT Micha
Ich dachte das Forum ist eine Hilfe - Plattform... denn es geht um rechtliche Tipps...um Krankheiten...um Psychologie in der Sexarbeit...es gibt Notrufnummern und vieles mehr. Das alles suggeriert mir...wenn ich Hilfe benötige... könnte ich diese hier bekommen. Auch wenn das Anfangsthema jetzt in den Bereich Off Topic geht...ist es doch ein wichtiges Thema über das man nicht hinweg sehen sollte....besonders nicht wenn ich ein solches Forum betreibe....und ich bin hier nur Gast. Ich nehme mal an das Ihr hier auch jemanden in Euren Reihen habt der von Psychologie was versteht...also einen professionellen Menschen.
Seine Meinung zum Thema würde mich schon mal interessieren. Ich kann zu solchen Themen immer nur über meine persönlichen Empfindungen schreiben und meine Lebenserfahrung einbringen.
Es ist auch immer eine Sache der selbst erlebten Dinge im privaten Umfeld....aber das gehört hier nicht her.
Gruss Adultus - IT Micha
-
- Senior Admin

Stimmt schon, Micha.Adultus-IT hat geschrieben:Ich dachte das Forum ist eine Hilfe - Plattform... denn es geht um rechtliche Tipps...um Krankheiten...um Psychologie in der Sexarbeit...es gibt Notrufnummern und vieles mehr. Das alles suggeriert mir...wenn ich Hilfe benötige... könnte ich diese hier bekommen.
Aber für ein Hilfsangebot muß auch die Fähigkeit zum Helfen da sein. Wenn wir nicht einmal wissen, an wen wir weiterempfehlen sollten, weil es auch im professionellen Bereich keine Angebote gibt, von denen man mit gutem Gewissen behaupten könnte, dass sie mit erheblich größerer Wahrscheinlichkeit helfen, als dass sie schaden, dann halte ich es für besser zur eigenen Hilflosigkeit zu stehen, als falsche Hoffnungen zu wecken.
Daher mein wohl etwas pessimistisch wirkender Einwand auf deine Hoffnung ursächlich etwas verbessern zu können.
Eine dieser Meinungen habe ich dir gegebenAdultus-IT hat geschrieben:Ich nehme mal an das Ihr hier auch jemanden in Euren Reihen habt der von Psychologie was versteht...also einen professionellen Menschen.
Seine Meinung zum Thema würde mich schon mal interessieren.

Liebe Grüße, Aoife
Hallo zusammen!
Ich hatte leider in letzter Zeit kein Internet und so kann ich erst jetzt auf diese rege Diskussion vor allem bzgl. Borderline reagieren.
Also: Um mich selbst mal zu erklären, ich habe bereits meine Diagnose(n) und habe auch schon mehrere Therapien stationär gemacht und befinde mich weiterhin sowohl in psychiatrischer als auch therapeutischer Behandlung. Ich habe somit nicht nur akzeptiert, dass es sich um ein krankhaftes Verhalten handelt, sondern tue auch aktiv etwas dagegen.
Ursprünglich ging es jedoch nicht um meinen Leidensdruck bzgl. des Ritzens, sondern ich wollte professionelle Meinungen einholen, wie so etwas beim Kunden ankommt. Erfahrungsberichte quasi.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Diskussion über Therapie und Borderline allgemein evtl. in einen neuen Thread auslagern könntet und euch hier nur auf meine Fragestellung bezieht. :)
Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
Ich hatte leider in letzter Zeit kein Internet und so kann ich erst jetzt auf diese rege Diskussion vor allem bzgl. Borderline reagieren.
Also: Um mich selbst mal zu erklären, ich habe bereits meine Diagnose(n) und habe auch schon mehrere Therapien stationär gemacht und befinde mich weiterhin sowohl in psychiatrischer als auch therapeutischer Behandlung. Ich habe somit nicht nur akzeptiert, dass es sich um ein krankhaftes Verhalten handelt, sondern tue auch aktiv etwas dagegen.
Ursprünglich ging es jedoch nicht um meinen Leidensdruck bzgl. des Ritzens, sondern ich wollte professionelle Meinungen einholen, wie so etwas beim Kunden ankommt. Erfahrungsberichte quasi.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Diskussion über Therapie und Borderline allgemein evtl. in einen neuen Thread auslagern könntet und euch hier nur auf meine Fragestellung bezieht. :)
Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
-
- Senior Admin

Das ist leider typisch, Micha - "leider" weil es eben zeigt, dass auch hier die Mehrzahl der Therapien nichts hat an der Ursache beheben können.GastMadl hat geschrieben:..., ich habe bereits meine Diagnose(n) und habe auch schon mehrere Therapien stationär gemacht und befinde mich weiterhin sowohl in psychiatrischer als auch therapeutischer Behandlung.
Krankheitseinsicht heißt noch lange nicht, dass auch erfolgreiche Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich kenne noch Zeiten, als einem gerade wegen dieser Diagnose die Therapie verweigert wurde, inzwischen gibt es wenigstens fortlaufende Angebote zur Unterstützung. Eine ursächliche Behandlungsmöglichkeit in Aussicht zu stellen halte ich jedoch für irreführend.
Ist hiermit geschehenGastMadl hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn ihr die Diskussion über Therapie und Borderline allgemein evtl. in einen neuen Thread auslagern könntet und euch hier nur auf meine Fragestellung bezieht. :)

Liebe Grüße, Aoife
-
- unverzichtbar
RE: Borderline - ursächliche Therapie?
Mahlzeit, Forum !
Wenn ich jetzt wüsste, wie ich den verlinken kann:
http:/de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung
Hier steht eigentlich fast alles über das Borderline Syndrom,
einschliesslich Therapien
LG Gerd2
Wenn ich jetzt wüsste, wie ich den verlinken kann:
http:/de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Persönlichkeitsstörung
Hier steht eigentlich fast alles über das Borderline Syndrom,
einschliesslich Therapien
LG Gerd2
-
- Senior Admin
Ja, ich denke auch, dass der wikipedia-Artikel eine ganz gute Diskussionsgrundlage bildet.
Liebe Gruesse, Aoife
Liebe Gruesse, Aoife
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
im wdr 5 hörte ich eine interessante sendung über borderline. anlass war der tod von amy winehouse. und weshalb das alter um 27 so gefährlich ist.
herr borwin bandelow spricht davon, dass borderline mit einem mangel an endorphinen zusammenhängt und einige symptome damit zusammen hängen.
magersucht z.b. bringt den körper dazu, endorphine auszuschütten, um weiter für nahrungssuche motiviert zu bleiben
drogen können diesen mangel ausgleichen
oder
selbstverletzung, das ritzen lässt den körper als reaktion endorphine ausschütten, um die verletzung aushalten zu können.
ich fand gerade die letzte symptomerklärung gut, weil es eine andere sichtweise ist als die selbstbestrafung, sondern im gegenteil eine selbstbelohnung ist.
im alter von ca 27 ist der mangel an hormonen, an endorphinen am höchsten und deshalb so gefährlich.
die sendung kann man hier hören (die ersten 10 min der sendung vom 25.07.):
http://www.wdr5.de/nachhoeren/scala.html
lieben gruß, annainga
herr borwin bandelow spricht davon, dass borderline mit einem mangel an endorphinen zusammenhängt und einige symptome damit zusammen hängen.
magersucht z.b. bringt den körper dazu, endorphine auszuschütten, um weiter für nahrungssuche motiviert zu bleiben
drogen können diesen mangel ausgleichen
oder
selbstverletzung, das ritzen lässt den körper als reaktion endorphine ausschütten, um die verletzung aushalten zu können.
ich fand gerade die letzte symptomerklärung gut, weil es eine andere sichtweise ist als die selbstbestrafung, sondern im gegenteil eine selbstbelohnung ist.
im alter von ca 27 ist der mangel an hormonen, an endorphinen am höchsten und deshalb so gefährlich.
die sendung kann man hier hören (die ersten 10 min der sendung vom 25.07.):
http://www.wdr5.de/nachhoeren/scala.html
lieben gruß, annainga