SW aufgegeb. finanz. Hilfe sofort da erst. Gehalt erst in 4w

Du willst aus dem Sexbusiness aussteigen und einen "bürgerlichen" Job annehmen - oder noch besser: dich gemeinsam mit anderen Aussteigern selbstständig machen? Möglicherweise wirst du hier entdeckt...
Sisi
engagiert
engagiert
Ich bin: Keine Angabe

SW aufgegeb. finanz. Hilfe sofort da erst. Gehalt erst in 4w

Beitrag von Sisi »

Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir ihr mir einen Tipp geben könnt.
Ich habe meine Tätigkeit als SW aufgegeben,da ich teilweise nur noch einen Gewinn von 600 Euro im Monat hatte und mich in überhaupt nicht mehr wohlgefühlt habe mit der Angst, wieviel wird es diese Woche sein etc.
Jetzt habe ich nur noch ein 200 Euro Bargeld, mein erstes Gehalt von 200 Euro bekomme ich am 15.Juli, das zweite etwa 1000 Euro im August.
Aber bis dahin habe ich echt zu knappern, habe auch noch Schulden und mein Handy ist gesperrt.
Bei der Arge sagte man mir, die Bearbeitung des Antrages dauert 4 Wochen.

Gibt es eine Stelle, wo man trotzdem finanzielle Hilfe bekommt, kann auch auf Darlehen sein.
Ich zahle das gerne zurück, dazu würde ich mich innerlich auch verpflichtet fühlen.
Ich wohne in München.

Habt ihr einen Tipp?

Danke und viele Grüße,
Sisi

chris2702
UserIn
UserIn

RE: SW aufgegeb. finanz. Hilfe sofort da erst. Gehalt erst i

Beitrag von chris2702 »

Hallo Sisi

Soweit ich weiss, ist die Arge bei Mittellosigkeit zur Soforthilfe verpflichtet.
Hast Du Dich diesbezüglich bereits erkundigt?
Vielleicht gehst Du einfach nochmal hin, schilderst Deine Situation (die 200.- Euro in Deinem Geldbeutel würde ich natürlich nicht erwähnen) und frag nach einem Vorschuss bzw. einer Soforthilfe.
Eigentlich sollte eine sofortige Auszahlung an Ort und Stelle möglich sein.

Bitte korrigiert mich, falls diese Information falsche sein sollte.

Ich weiss, dass dies leicht gesagt ist, da ich mich nicht in Deiner Situation befinde, aber ich würde eher beim Amt nachfragen, als jetzt irgendwo neue Schulden anzuhäufen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

Liebe Grüße
Christiane
:006

MolligeAnna
engagiert
engagiert

Beitrag von MolligeAnna »

Hallo Sisi,

1. Idee: Dank Flaschenfand wäre aufmersames durch die Gegend gehen eine Möglichkeit um jeden Tag wenigstens ein paar Euros für Lebensmittel etc zu haben. Wäre nicht wirklich viel, ich weiß....

2. Idee: Vielleicht kannst du einen Zettel in Supermärkten in deiner Nähe aufhängen wo du Hilfe im Haushalt anbietest ( Bügeln, Fensterputzen,Einkaufen, Haushalt allgm.) Vielleicht finden sich ein zwar Haushalte wo du noch nebenbei ein wenig verdienst um diesen Engpassmonat entgegenzuwirken...

3. Idee: Rede mit deinem Vermieter erkläre ihm deine Situation mit dem neuen Job und das jetzt ein wirklich harter Monat auf dich zukommt und bitte ihn z.B. darum, dass du nächsten Monat nur die halbe Miete überweist und die andere Hälfte auf die kommenden zwei Monate aufteilst und zusätzlich zahlst.
Mit vielen Vermietern kann man reden, die sind auch froh wenn man vernünftig mit ihnen redet anstatt einfach z.B nicht zu zahlen. :)

4. Idee: Frag jemanden in deinem Umfeld ob du dir einen Betrag X leihen könntest gegen klare Regeln( Wer, Wieviel, Wie lange)

Vielleicht hilft dir das ein oder Andere als Anregung....

Lieben Gruß,

Anna

nina777
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von nina777 »

Hallo Sisi

Du könntest Dich bei den Damen von Mimikry beraten lassen was es für eine Möglichkeit bei den Ämtern gibt

http://www.mimikry.net/

Liebe Grüße Nina
I wouldn't say I have super-powers so much as I live in a world where no one seems to be able to do normal things.

LichtbrichtSchatten79
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von LichtbrichtSchatten79 »

Hallo Christiane!
Das hört sich alles nicht besonders gut an wenn man keine Rücklagen hat.
Hast du viell. etwas was wertvoll ist und du es verkaufen kannst?
würde auf jedenfall im Internet nach einem Nebenjob schauen viell.findest du was.
viell.Freunde die dir was leihen können?
Wird schon klappen:=)
liebe grüße

Sisi
engagiert
engagiert

Beitrag von Sisi »

Hallo,
danke für eure Tipps.
Meine Vermieterin ist eigentlich meine Schwester, wir teilen uns die Wohnung, ich als Untermieterin und sie ist im Moment auch finanziell knapp bei Kasse, aber das habe ich geregelt.
Im Moment muss ich halt wirklich von 200 Euro leben bis zum nächsten 15., da bekomme ich nochmals 200 Euro etwa.
Aber ich habe heute einen Vertrag für einen Vollzeitjob unterschrieben, den Job habe ich angeboten bekomme und ist besser als das, für das ich mich bei der Zeitarbeitsfirma beworben habe. Das hat mich wieder etwas aufgebaut.
Unglücklicherweise ist putzen nicht meine Stärke, greife jetzt auf meine Bücher zurück, die ich über Internet verkaufe.

Liebe Grüße
Sisi

Bin trotzdem noch für Tipps offen.

LichtbrichtSchatten79
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von LichtbrichtSchatten79 »

Hey Sisi!
das ist ja toll mit dem Vollzeitjob:=)
aufjedenfall besser als über Zeitarbeitfirma!ist eh meist Abzocke!
Ich hab auch aufgehört und seit halbem Jahr mache ich eine Ausbildung mit 30 Jahren.
es ist schwierig,manchmal auch sehr anstrengend(vor allem weil wir wirklich viele Klausuren schreiben)aber es macht Spass.Ich hab aufgehört weil ich für mich lang genug diesen Job gemacht habe und nun nach neuen Herausforderung suchte.Nach einer neuen Erfüllung:=)
Wünsche dir viel Glück !!!

pitbull
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von pitbull »

Hallo Sisi!!

Wenn du Probleme mit der ARGE hast,kannst du dich hier schlau machen: http://www.erwerbslosenforum.de/ ,da gibt es viele Spezialisten und du kannst auch Beiträge für dieses Thema suchen,wo du darauf hin gewiesen wirst,was dir zusteht und du beachten mußt!!

Viel Glück!!
Ich muß mich nicht verstecken !!

Ich bin nur dafür verantwortlich,was ich schreibe-nicht dafür,was du verstehst !!

Sisi
engagiert
engagiert

Beitrag von Sisi »

Hallo,
ich danke euch allen für die hilfreichen Tipps.
Meine Schwester leiht mir etwas auf unbestimmte Zeit und ich habe ab morgen, 06.07.2010, einen Vollzeitjob und bekomme mein erstes "kleines" Gehalt von 200 Euro am 15.07..

Lg
Sisi

MolligeAnna
engagiert
engagiert

Beitrag von MolligeAnna »

Hallo Sisi,

Glückwunsch! Schön, dass du eine Lösung für den Übergang gefunden hast!! Ich wünsche dir schon mal gaaaanz viel Spaß, tolle Erlebnisse, nette Kollegen(innen) und eine rasche Eingewöhnung in "das geregeltere" neue Leben... :)

Alles liebe,

Anna