Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
mandala87
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller

Beitrag von mandala87 »

Ich wollt' mal fragen, ob das das ist, was ich habe... ?? Bild Bild

Nee okay, im ernst^^ ... habe von meinem Schleppi (Laptop!) die Info bekommen, dass es (also das unbekannte Wesen, das in meinem Schleppi sitzt und für mich denkt! :003 ) mir einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller für meinen neuen USB-Surf-Stick empfiehlt... nun war bei dem Surf Stick in der Verpackung noch so ein Teil, von dem ich^^ glaube, dass es ein Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller sein könnte...

Da ich so'n Dingen aber noch niemals gesehen habe, bin ich mir nun unsicher, ob ich das Teil bereits habe oder ob ich es mir besorgen muss...

(ich sehe eigentlich nicht wirklich einen deutlichen Unterschied bei der Surfgeschwindigkeit mit und ohne diesem Teil... könnte evtl. etwas schneller sein mit dem Dingen, aber beschwören wollte ich es jetzt auch nicht ;) )

Ich beschreibe das Teil mal:

es ist weiß und besteht aus einem ca. 30 cm langen Kabel, hat ergo zwei Enden :003 am einen Ende befindet sich eine USB-Schnittstelle, am anderen befindet sich eben dieses Dingen, was man in eine Schnittstelle einstöpseln muss (wie am Stick)

Bitte Hilfe! ;)) Weiß jemand was?^^
Liebe Grüsse,
mandala87

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Gallo Mandala,

der Hochgeschwindigkeits-USB-Controller muss im Laptop eingebaut sein. Ist spezieller Chipsatz auf der Hauptplatine.

Es gibt 2 Arten von USB-Controllern (eigentlich sind es drei, braucht aber nur den Hersteller von Hardware zu interessieren).
Die Version 1 überträgt bis zu 12 MBit/sec, USB der Version 2 bis zu 240 MBit/sec. Die Version-2-Controller werden auch als Hochgeschwindigkeitscontroller bezeichnet.

Das was DU beschreibst hört sich sehr nach einem Verlängerungskabel an um den Stick nicht direkt am Gehäuse einzustecken (und damit Gefahr zu laufen, mal damit anzuecken).
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Jason
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jason »

Hallo Mandala,

wie ehemaliger_User schon sagte, ist der USB-Controller im Gerät. Diese Meldung erscheint meist wenn du ein neueres Gerät an einen älteren PC ansteckst.
Sollte dein Laptop "uralt" sein und eine 1.0 USB-Schnittstellen haben, kann es sein das dein Laptop das Internet ausbremst. Aber schon bei der 1.1 - Version ( die wurde meines Wissens nach schon vor 2000 verkauft) dürfte es ziemlich egal sein. Man merkt es eh meist nur beim downloaden und kaum beim normalen surfen.

Wenn du damit leben kannst, lass dich nicht verrückt machen und klick die nervige Meldung einfach weg.

LG Jason
> ich lernte Frauen zu lieben und zu hassen, aber nie sie zu verstehen <

mandala87
Nicht mehr aktiv

RE: Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller

Beitrag von mandala87 »

Huhu Ihr Lieben ;) viiielen Dank für Eure schnelle Antwort! :001

Na, da habe ich doch wieder was Neues gelernt ;)

ehemaliger_User, Du hast recht, es ist wirklich nur ein Verlängerungskabel Bild

(echt peinlich *gg*)

Jepp, der Schleppi ist wirklich schon asbach Jason, und hat mir den Hinweis gegeben mit der Stromüberspannung auf USB-Hubanschluß, als ich den neuen Surf Stick "eingestöpselt" habe...

manchmal ist es schon ein bissel lahm und die Seiten bauen sich langsam auf, aber es geht ;) und ich kann damit leben.

(wenn ich mal reich bin, möchte ich mir ohnehin gerne einen etwas moderneren Schleppi kaufen Bild )

Danke Euch! Bild
Liebe Grüsse,
mandala87

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Nachdem der Schleppi doch am 2. Tag meines Experiments "Juchhu, wir gehen mit einem Surf Stick online" Bild seeehr langsam war und häufig gehangen hat, habe ich mal von der Festplatte gelöscht, was ich nicht unbedingt brauche und die temp. Dateien und das Cache gelöscht.

Dabei habe ich versehentlich auch die Add-Ons gelöscht, und seitdem flutscht das hier wie ein Zäpfchen ;))

Die Add-Ons haben anscheinend den Schleppi und den Datenaufbau bedeutend gebremst!!

Leider wurde auch versehentlich Word und WordPad gelöscht, menno Bild

Naja, werde mal schauen, dass ich mir vllt. OpenOffice.org kostenlos downloaden kann; die lizens.CD für den Schleppi habe ich nämlich leider nicht, um Word neu zu installieren... Bild
Liebe Grüsse,
mandala87

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Hallo Mandala,
Auf http://de.openoffice.org/ (eventuell auf "Deutsches Sprachprojekt" umstellen) die Office 3.1.0 runterladen.

Dann installieren (die Mathematische Formeln und die Datenbank Base kannste vermutlich weglassen).

Dann über Systemnsteuerung-Software alles was nach Microsoft Office klingt (oder separate Programme Word, Excel) deinstallieren.

Open Office lässt sich fast wie das Microsoft-Programm bedienen., Kompatibilität ist gewährleistet (man kann sogar im Standardformat .dox, .xls abspeichern wenn man Daten direkt austauschen muss)

Viel Spass mit Open Office!
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Danke, ehemaliger_User Bild
Liebe Grüsse,
mandala87

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Juhu, hat geklappt! Bild Bild

Habe jetzt neben Base und dem Writer auch Calc, Draw, Impress und Math drauf, kann davon keine einzelnen Komponenten löschen, aber wer weiss, wozu man's noch mal braucht ;)
Liebe Grüsse,
mandala87

Umher
unverzichtbar
unverzichtbar

Re: RE: Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller

Beitrag von Umher »

Bild
mandala87 hat geschrieben:kann davon keine einzelnen Komponenten löschen
Bei der Installation kann man auswählen zwischen gesamter Installation oder Komponenten auswählen. Mit dem Installationsassistenten von OpenOffice kann man auch bestehende Installationen reparieren oder ändern. Bild
mandala87 hat geschrieben:aber wer weiss, wozu man's noch mal braucht ;)
Genau.

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Jou, hast recht Umher ;) bin "gefragt" worden, ob ich das Komplettpaket installieren möchte oder ob ich eine benutzerdefinierte Installation wünsche...

(habe mich sicherheitshalber mal für das Komplettpaket entschieden :003 ;) )

Ich glaube, OpenOffice ist sogar noch besser als Word :001
Liebe Grüsse,
mandala87

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Juhu, ich hätte da gerne noch mal eine Frage!! Bild Bild

Ich denke mal, dass die Add-Ons, die zuvor auf meinem Schleppi installiert waren, die Kiste recht lahm gemacht haben... deshalb würde ich die Add-Ons wahrscheinlich auch nicht unbedingt zurück haben wollen... (wäre aber gewillt, es noch ein Mal mit Add-Ons zu probieren, denn deaktivieren kann ich sie ja immernoch)

Nun habe ich aber das Dilemma, dass ich die Add-Ons auch gar nicht mehr aktivieren kann, selbst wenn ich wollte, denn wenn ich auf Extras gehe, ist die Option Add-Ons verwalten bei mir grau unterlegt, also gar nicht anklickbar... Bild

Was kann ich denn machen, um die Add-Ons bei bedarf aktivieren zu können? Ich meine, verkehrt ist es ja nicht, wenn man sie hat... (wenn sie eben den Rechner nicht gerad' lahm legen Bild )
Liebe Grüsse,
mandala87

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Hat echt niemand 'ne Idee, wie ich die Add-Ons wieder verwalten kann... ? :004
Liebe Grüsse,
mandala87

Umher
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Umher »

Bild
mandala87 hat geschrieben:Hat echt niemand 'ne Idee, wie ich die Add-Ons wieder verwalten kann... ? :004
Tut mir leid.
:eusa_think Wie hast Du die Add-Ons eigentlich gelöscht?

mandala87
Nicht mehr aktiv

Beitrag von mandala87 »

Bild
Umher hat geschrieben:          Bild:eusa_think Wie hast Du die Add-Ons eigentlich gelöscht?

:003 ... ich kann mich nicht mehr daran erinnern, Umher!? Bild

Nee, im ernst... ich habe keine Ahnung *gg* es war ein Versehen; war eigentlich nur der Meinung das zu löschen, was ich nicht benötige... und irgendwie waren dann neben Word, Wordpad und einigem anderen auch die Add-Ons futsch... und nicht wieder herzustellen... Bild

Aber konnte das Dilemma durch die fehlenden Add-Ons für den IE erfreulicherweise händeln, in dem ich nun auf einen anderen Browser zurückgreife, bei dem ich problemlos die Plug-Ins installieren konnte; Flashplayer funzt jetzt auch Bild

Vermelde somit: auch dieses Problem gelöst ;))

(wobei mich das dennoch interessieren würde mit den Add-Ons beim IE, falls jemand eine Idee hat)
Liebe Grüsse,
mandala87