Neue Testungsangebote der Aids Hilfe Wien

Dieses Forum wurde für die AIDSHILFE Wien eingerichtet. Aktuelle Informationen, Fragen und Antworten zum Thema HIV! Die AIDSHILFE WIEN moderiert dieses Forum selbst! Wer Fragen zum Thema hat - hier wird er Antworten finden!
Aids Hilfe Wien
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Neue Testungsangebote der Aids Hilfe Wien

Beitrag von Aids Hilfe Wien »

Seit Februar hat die Aids Hilfe Wien ihr Testungs- und Diagnostikangebot ausgeweitet. Alle Testungen sind anonym. Erfahrene BeraterInnen und ÄrztInnen unterstützen euch bei der Entscheidung zur Testung. Hier die Details dazu:

HIV-Antikörper-Test: anonym und kostenlos
Das diagnostische Fenster dieses Tests liegt bei drei Monaten, das heißt, dass dieser Test sinnvoll ist, wenn dein Risikokontakt vor ca. drei Monaten stattgefunden hat. Über die Zeit zwischen den drei Monaten hat der Test keine Aussagekraft.
Testzeiten: Mo, Mi 16-20 Uhr, Do 9-13 Uhr, Fr 14-18 Uhr
Anmeldung spätestens eine Stunde vor Ende der Testzeiten

PCR-Test auf HIV: anonym, Kosten: 52 Euro
Das diagnostische Fenster dieses Tests liegt bei zwei Wochen, das heißt, dass dieser Test sinnvoll ist, wenn dein Risikokontakt vor ca. zwei Wochen stattgefunden hat. Über die Zeit zwischen den zwei Monaten hat der Test keine Aussagekraft.
Testzeiten: Mo, Mi 16-20 Uhr, Do 9-13 Uhr

Syphilisscreening: anonym, Kosten 6 Euro

Hepatitis B und C Screening: anonym, Kosten 20 Euro

Hepatitis-C-Antikörper-Test: anonym, Kosten 13 Euro
Für gegen Hepatitis B geimpfte Personen, die allfällige Hepatitis C Risiken abklären wollen. Suchtest, bei pos. Resultat ist eine Bestätigung erforderlich.
Zu empfehlen bei Risiken mit Blutkontakt: iv. Drogenkonsumenten, Nadelstichrisiken der Vergangenheit, sexuellen Risiken mit Blutkontakt,...

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

Herzlichen Dank für eure Info!

lg
Tom

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Dienstleistungsverzeichnis

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Herzlichen Dank fürs einstellen.

So eine vorbildlich konkrete Info kenne ich noch von KEINER deutschsprachigen Beratungsstelle in A, D oder CH :-(

Nur die Londoner machens ähnlich:
www.metrosexual.co.uk

.
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 11.02.2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Auch ich möchte mich herzlich fürs Einstellen der Infos (und für das heutige persönliche Gespräch) bedanken! Für mich ist es immer wieder eine Freude, die Personen hinter der Tastatur kennen lernen zu dürfen - noch dazu, wenn sie so wie in Eurem Fall mit außer Frage stehender Kompetenz ausgestattet sind :-)

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank

Christian