Weihnachten

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
Ria
Nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

Weihnachten

Beitrag von Ria »

Seit 14 Tagen tut sich einiges reges bzgl Weihnachtsgeschäft.

Manchmal frage ich mich, wie man den Kleinen noch erklären kann, dass es das Christkindl gibt. Auch wenn mich manche jetzt belächeln, ich finde es ist einfach die schönste Zeit, wenn ein Kind daran noch glauben möchte und kann.

Nur, wenn man seit 14 Tagen in Lebensmittelketten herum hirscht und auch in Baumärkten, dann finde ich es traurig wie vollgestopft alles schon ist. Irgendwie vergeht langsam mir sogar die Vorfreude darauf.

Weihnachtliche Gerüche, Gebäcke und Lebkuchen und das im Oktober.....wo die Sonne noch draussen scheint und man eigentlich mit dem Herbst beschäftigt ist. :-)

Naja....vielleicht erlebne wir es noch das 365 Tage im Jahr Abteilungen sind in denen man nur noch von Weihnachten umgeben ist. Bravo.....

Dabei haben die Leut eh kein Geld, habs mal beobachtet...viele schauen....schauen aber auch auf die Preise.....gekauft wird nichts ......

Bin aber sicher, wenn ich den Adventkalender um die richtige Zeit besorgen möchte, dann gibts den eh nicht mehr, weil dann kommt shcon der Fasching. ggggggg

glg
Ria
Meinungen und Einstellungen sind ein Weg des Respektes und der Toleranz, doch verletze und erniedrige damit nicht, denn jedes Lebewesen ist individuell.

Alexander
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von Alexander »

Hallo Ria!

Da muss ich Dir leider widersprechen. Ich bin selbst ins Weihnachtsgeschäft involviert da ich mein Dasein in einer Spiel und Sportabteilung friste.

Wir haben seit letzter Woche Glaskugeln,Lametta,Weihnachtsmänner mit Musik, ohne Musik, Elche, Engel,Schneemänner,Truthähne und sonstigen Weihnachtskitsch im Programm.

An den ersten beiden Tagen wurden wir noch belächelt und gefragt ob wir keinen Kalender haben. ABER ich war überrascht als ich bei 20 Grad Aussentemperatur künstliche Christbäume und beleuchtete Weihnachtsdörfer verkauft habe.

Von den Süssigkeiten wie Kalender und dergleichen will ich ja gar nicht reden.

Also die Leute kaufen schon. Mancher murren aber es greifen auch einige zu.
Meine Theorie ist ja das ich auch im Juli Glasschmuck verkaufen würde.Man muss nur etwas Geduld haben.

Wie man das den Kindern erklärt frag ich mich jedes Jahr aufs neue.

cu und ein Ho ho ho
Alex

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

ich persönlich denke ja, dass es das christkind (das die packerl bringt) für die kinder nicht wirklich geben muss. können ruhig wissen wer die geschenke kauft. viel wichtiger finde ich, dass kinder wissen sollen WARUM eigentlich weihnachten gefeiert wird. wenn man sich umfragen ansieht ist es erschreckend wie wenig kinder den eigentlichen grund dafür kennen....

auch wenn ich kein gläubiger christ bin finde ich es schon wichtig, dass kinder über ihre eigene religion ein wenig bescheid wissen...

und wenn sie wissen woher die geschenke kommen - vielleicht schätzen sies dann ein bisschen mehr, weils ja doch mitbekommen dass mama und (oder) papa hart dafür arbeiten müssen

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Aber wenn die Kinder wissen, woher die Geschenke kommen, greift dann das beliebte: "Wennst net brav bist, bringt da des Christkind heua nix" überhaupt noch?

Ich hab den Eindruck, dass die Religion bzw der religiöse Aspekt von Weihnachen sehr stark in den Hintergrund tritt. Die Befreiung vom Religionsunterricht war schon zu meiner Schulzeit ein begehrtes Dokument. Und wer doch hinging, der hatte Spaß daran, den Religionsprofessor mit Diskussionen über die Evolution in den Wahnsinn zu treiben.

Übrigens, auch das ist Religion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes ... ttimonster
(empfehlenswert für Leute, die gern schmunzeln)
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

Aber wenn die Kinder wissen, woher die Geschenke kommen, greift dann das beliebte: "Wennst net brav bist, bringt da des Christkind heua nix" überhaupt noch?
ich denk das sollt auch net greifen ;) oder? aber das thema kindererziehung is dann schon einen eigenen thread wert...

ich finds schade, dass der ursprüngliche sinn des weihnachtsfestes in den hintergrund getreten ist. das fest der nächstenliebe hat doch was... leider gehts nurmehr um konsum und luxus...

is halt meine meinung... moralapostel bin ich deswegen sicher keiner *gg*

Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv

Beitrag von Elisabeth »

Wenn wir zum Thema "Weihnachten als Fest der Nächstenliebe" kommen, tauchen vor meinen inneren Augen Muttertags-Horror-Szenarien auf. Einmal im Jahr werden die Mütter von ihrer Laufleine, die vom Herd genau bis zur Waschmaschine reicht, genommen und blass und ob des ungewohnten Sonnenlichts blinzelnd zum nächsten Chinesen geführt, wo sie gefeiert werden, um am Abend schon wieder selbstverständlich zu sein.

Und mit Weihnachten dasselbe... Einmal im Jahr soll man dem Idioten auf der Mariahilferstraße, der einen anrempelt, weil er seinen liebsten noch schnell beweisen will, wie sehr er sie liebt, nicht böse sein. Warum nur einmal im Jahr Nächstenliebe?

Wenn Religion und der Hinweis darauf, dass Christus sich für uns geopfert hat, der einzige Grund dafür ist, seinen Mitmenschen Verständnis, Achtung und Liebe entgegenzubringen, dann ist das traurig. Das sollte selbstverständlich sein. Und zwar ca. 353 Tage im Jahr (12 Tage abgezogen, weil das während des PMS einfach nicht möglich ist).
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

also ich finde es ist besser sich nächstenliebe oder auch die dankbarkeit der mutter oder dem vater sich einmal im jahr bewußt zu machen als nie ;o)

Susi
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Susi »

rolli hat geschrieben:also ich finde es ist besser sich nächstenliebe oder auch die dankbarkeit der mutter oder dem vater sich einmal im jahr bewußt zu machen als nie ;o)
Also wenn ich mir Nächstenliebe bewusst machen muss, ist es ja eh schon zu spät.....

Susi - die Wei(h)nachte(l)n nicht mag

Ria
Nicht mehr aktiv

:-)

Beitrag von Ria »

@Alexander - inwiefern widersprichst Du, wenn Du eigentlich nur das bestätigst was ich eh schrieb? :-)) Gut, ich sah bisher nur, dass sie zwar schauen, aber noch nichts im Wagerl, ist vielleicht in Wien anders...geh ja doch in NÖ einkaufen. :-) Hier herrscht noch ein wenig Unmut bei uns in der Gegend.

Nun mein Sohn glaubt nach wie vor an das Christkind, zwar kam die Frage schon, doch ich winde mich da schön raus - noch.....irgendwann ist auch das vorbei.

Rolli Kinder schätzen Weihnachten, wenn sie grundsätzlich schätzen lernen können, dass nicht selbstverständlich ist. Das liegt aber am Elternhaus. Wenn man einem Kind von Anfang an alles sofort und gleich erfüllt - das Kind in vielen Fällen gekauft wird, damit es Ruhe gibt - klar dann schätzt es grundsätzlich bald gar nichts mehr.

Früher als er noch ein Kleinkind war, fragte er oft wieso schon die Sachen da sind, wenn sie doch der Osterhast,Nikolaus,Christkind brauchen- meine Antworten dazumal waren immer, das sind nur die Sammelstellen, damit - je nach Festlichkeit - leichter verteilt werden kann.

Bis er schließlich eines Tages eine Frau etwas mürre gefragt hat, warum sie das weg nimmt, wenn das doch gebraucht wird...:-)
Die Arme kannte sich nicht aus und ich musste schmunzeln....

Nein, Anfang Mitte Oktober mit Weihnachten anfangen.....sorry, dafür hab ich kein Verständnis - man nimmt wirklich den Kleinen frühzeitig die Illussionen und was ist schöner als in der Kinderzeit noch an was zu glauben. Denkt mal an euch selber.....hättet ihr mit ganz jungen Jahren alle Wahrheiten wissen wollen? Denke nicht.....

Aber man kann es nicht ändern und es wird sich nichts ändern, ich kaufe halt dann ein, wenn für mich die Zeit auch wirklich da ist und ich weiß, daß ich verzweifelt dann den Adventkalender suche, der sich sehnlichst gewünscht wird. Wie jedes Jahr eben...

Nächstenliebe, nun das kennen die Wenigsten mehr. Sind wir uns ehrlich. Man denke an Berichte, daß unlängst erst jemand wieder gefunden wurde, der doch schon einige Zeit verstorben war und der niemanden abgegangen ist.
Nächstenliebe fängt auch nicht bei Weihnachten an, sondern sollte ein alltäglicher Begleiter sein. Egal, ob ichjemanden helfe etwas zu tragen oder ob ich einfach mal dem Nachbarn hallo sage oder ob ich einfach alte Kindersachen, jemanden gebe, der es brauchen kann ohne zu erwarten.
Nächstenliebe fängt bei mir mit Kleinigkeiten an vom 1.Jänner - 31.Dezember durch.
Aber sind wir uns auch da ehrlich, wie oft steht man selber und würde HIlfe brauchen und strudelt sich ab und die Leut schauen brav zu. Also ich denke da gibts einige, denen das passiert ist oder noch passieren wird.

In diesem Sinne einen schönen erfolgreichen Tag
Ria
Meinungen und Einstellungen sind ein Weg des Respektes und der Toleranz, doch verletze und erniedrige damit nicht, denn jedes Lebewesen ist individuell.