Wie soll der Kunde einer SexarbeiterIn genannt werden

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen

Wie soll der Kunde einer SexarbeiterIn genannt werden?

Gast
87
44%
Kunde
100
50%
Freier
12
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

ms9
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Bezeichnung

Beitrag von ms9 »

Hallo Katarina!

Lady Katarina hat geschrieben: also ich finde dieses Schatzi bei Gästen furchtbar.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Irgendwie ist mir das als typische Anmache auf dem Wiener Strassenstrich in schlechter Erinnerung (war zumindest früher so).

Aber wie Du ja richtig erkannt hast war das ja eher scherzhaft von mir gemeint, weil eigentlich gehts nicht um die invidiuelle Ansprache einer bestimmten Person, sondern eher um eine allgemeine Bezeichnung.

Ich habe für "Kunde" gevotet, weil ich denke, dass es eine Hilfe wäre, Sexarbeit zumindest einmal sprachlich wie jede andere Geschäftsbeziehung zu behandeln. Niemand braucht sich zu schämen Kunde bei einer Bank, einem Autohändler oder sonstwo zu sein. Und genauso sollte es auch sein, wenn jemand die Dienste einer SexworkerIn in Anspruch nimmt. "Freier" und ähnliche branchentypische Bezeichnungen dienen m.E. doch nur dazu, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass der Kontakt mit einer SexworkerIn eben nichts gesellschaftlich Normales ist.

"Gast" (oder "Besucher") würde mir zwar auch Gefallen, aber wie Jasmin schon angemerkt hat, ist das nur zutreffend wenn der Kunde kommt (das ist jetzt nur räumlich gemeint :003 ). In einem Studio also durchaus passend, aber z.B. nicht bei Hausbesuchen. Ein Pizzazustellbote bezeichnet mich ja auch nicht als Gast oder Besucher wenn er zu mir kommt um mich mit seiner Lieferung zu beglücken.

Jason
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jason »

Ich denke auch das Kunde schon das ausdrückt was es auch soll. Er nimmt ja eine Dienstleistung in Anspruch und bezahlt dafür. Insofern halte ich diesen Begriff für passend.
Ich bin zwar auch Gast, da ich immer zu einer SW gehe, das trifft aber nicht für jeden zu und fällt als offizielle Formulierung daher weg.
Also „Schatzi“ halte ich irgendwie für unpassend. Man kann es ja im „kleinen Kreis“ verwenden, braucht sich aber nicht zu wundern wenn es hinterher zu Irritationen kommt. Mich nannte eine SW mal „Hasi“ als sie mit einem Tablett vor der Zimmertür stand, die zugefallen war. Ich wusste im ersten Augenblick gar nicht wer gemeint war, obwohl ja niemand anderes da war. Peinlich! Peinlich! Es ist halt auch nicht einfach in so einem Moment zu schalten wenn das ganze Denkvermögen einen knappen Meter nach unten rutscht. *g*
> ich lernte Frauen zu lieben und zu hassen, aber nie sie zu verstehen <

Platinium
UserIn
UserIn

Beitrag von Platinium »

Für mich (Bereich online-erotik) sind die Kunden-Besucher-Gäste eigentlich nur Wichser oder Abwedler.

Ansonsten gefällt mir das Wort "Gast" am besten, leider ists nicht immer passend.
Kangaroos don`t live in Austria

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Hey Platinum,
Für mich (Bereich online-erotik) sind die Kunden-Besucher-Gäste eigentlich nur Wichser oder Abwedler.
Ansonsten gefällt mir das Wort "Gast" am besten, leider ists nicht immer passend.

Also ich finde diese beiden Wörter (Wichser und Abwedler), egal in welchem Bereich als Beleidigung.
Und wenn Du sagst, Du kommst aus dem Marketingbereich, dann frage ich mich allen Ernstes, ob Du das auch Kunden ratest...

Hier im Forum für allgemeine Fragen sind diese Wörter völlig unbrauchbar.
Möchte man sie für sich selber (Website, Inserat, ...) verwenden, egal ob man aus dem Onlinebereich (Paysites, Fotos, Webcam) oder aus der realen Sexwelt kommt, dann ist dieses Wort einfach nur herablassend und niveaulos.
Wenn Du Deine Kunden so nennst, na dann kann ich Dich nur beglückwünschen!

Grüsse,
Katarina

Platinium
UserIn
UserIn

Beitrag von Platinium »

Hallo Katharina,

ich bin eben in einer ganz anderen Schiene der Erotik tätig, und habe auch keinen persönlichen Kontakt mit den Besuchern meiner Seiten.

Du hast natürlich recht, mit meinen "Kosenamen" ist natürlich der Diskussion nicht geholfen. Ich hab mich, um zum Thema zurückzukommen,, für "Gast" entschieden.

Jemand der zu Besuch kommt ist eben ein Gast.
Kunde passt zwar auch, aber als Kunde sehe ich eher jemand der z.B. Stammkunde ist oder zumindest schon einmal bei der Sw war.
Wer Hausbesuche macht, kann natürlich nur von "Kunden" reden, Gastgeber wäre nicht so toll.

Angel_friend
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Angel_friend »

@Platinum
Der Kunde eines Wichsers wäre dann demnach eine Wixvorlage, oder? Auch keine sehr schöne Bezeichnung, wie ich finde.

Das ihr euch in der (glaub ich) ironisch gemeinten Diskussion über "schatzi" so eingebracht habt, find ich interessant. :017

Schatzi ist ein Kosewort, dass ich kaum verwenden. Wenn ich es verwende dann eher ironisch. Mir kommt oft vor, es wird verwendet, wenn man den namen des angesprochenen nicht mehr (genau) weiss. :016

Ich versuch eigentlich für jede person, dir ich mit einem kosenamen anspreche einen eigenen zu finden (ausnahme: meine beiden kinder - da verwendt ich jeden kosenamen der mir grad einfällt). bei manchen ist das finden leicht (gell, elfchen :007 )
Die Moral ist nur der äussere Anschein von Treu und Glauben, und der Verwirrung Beginn.

Platinium
UserIn
UserIn

Beitrag von Platinium »

Angel Friend, ich glaube fast, du hast dies falsch verstanden.
Ich betreibe Erotikseiten (Paysites) und nenne meine Besucher eben so. Die Wichsvorlage ist in diesem Fall der erotische Inhalt der Webseiten. (Bilder, Videos, Livecams usw)

P.s. "Schatzi" finde ich auch eher abturnend, das geht gar nicht..

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Platinium hat geschrieben:Die Wichsvorlage ist in diesem Fall der erotische Inhalt der Webseiten. (Bilder, Videos, Livecams usw)
Ich glaube nicht wirklich, dass Du die Frauen, welche auf den Filmen bzw. per LiveCam zu sehen sind, so bezeichnest?! Falls doch möchte ich meine Ablehnung bzgl. Deiner Wortwahl zum Ausdruck bringen!

Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am 18.01.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Platinium
UserIn
UserIn

Beitrag von Platinium »

Hallo Zwerg,

man kann leider nicht alles schönreden.
Ich würde jedoch nie ein Camgirl, Model oder eine Darstellerin beleidigen wollen, hab weder einen Grund noch das Recht dazu.
Da wir auch eigenen Content produzieren (Filme und Videos) habe ich auch einen gepflegten Umgang mit den Darsteller/innen.
Wozu unser produziertes Material letztendlich missbraucht wird, ist kein Geheimnis.

Grüssle und alles Gute

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Guten Morgen,

Platinum, Du hast mich hier ein wenig mißverstanden. Ich will hier nichts schönreden.
Es geht immer um den Kontext, in dem ich ein Wort verwende.

Wie ich selber geschrieben habe, wären Wörter für unsere zahlenden Kunden wie Wichser, Patient, ... völlig fehl am Platz, wenn wir sie z.B. in einem Angebot ansprechen möchten.

Hier, wo wir um mehr Anerkennung für diesen Beruf arbeiten und kämpfen sowieso.

Wenn ich aber in einer geilen Geschichte, einem Inserat ganz bewußt mit diesen Wörtern (Hure, geile Schlampe, Wichser, was auch immer) spiele, ist es natürlich eine andre Geschichte.

Ich denke, Du weißt jetzt, worauf ich mit dem Bezug Kontext hinaus möchte!
Und wenn ich hier im Forum in einer allgemeinen Diskussion das Wort Wichser für die Menschen verwende, von denen ich lebe verwende, dann finde ich das respektlos und unpassend.

ich bin eben in einer ganz anderen Schiene der Erotik tätig, und habe auch keinen persönlichen Kontakt mit den Besuchern meiner Seiten.

Ich bin mir dessen bewußt. Ich produziere auch Filme. Aber nur Feil ich mit einem Kunden (in diesem Fall kauft er den Content) nicht im persönlichen Kontakt stehe, sondern ein Abrechnungsprogramm, brauche ich ja nicht respektlos werden.
Oder sprichst DU deine zahlenden Kunden so an, wenn Du mit ihnen vielleicht mal per mail korrespondierst?

Ich würde jedoch nie ein Camgirl, Model oder eine Darstellerin beleidigen wollen, hab weder einen Grund noch das Recht dazu.
Da wir auch eigenen Content produzieren (Filme und Videos) habe ich auch einen gepflegten Umgang mit den Darsteller/innen.
Wozu unser produziertes Material letztendlich missbraucht wird, ist kein Geheimnis.

Das Girl vielleicht nicht, aber den, der auf sie wichst?!
Klar, ohne die Mädels wärst ja nicht das, was Du bist. Jemand der Content an zahlende Kunden verkauft.

Was heisst, wozu das produzierte Material dann mißbraucht wird.
Jetzt tust Du aber schönreden. Oder willst uns weißmachen, Du verkaufst Dein Material aus wissenschaftlichen Ambitionen?

Schau, mir ist im Prinzip egal, wie Du deine Kunden betitelst.
Hier ist es unpassend, das habe ich gesagt.
Der Rest ist Deine Sache.

Ich würde meine Kunden/Besucher/Gäste jedenfalls nicht so schimpfen. Abgesehen davon, dass ich von ihnen lebe, sind es Menschen mit Bedürfnissen wie DU und ich!!

Lieben Gruß,
Katarina

ex-oberelfe
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Kunde

Beitrag von ex-oberelfe »

Dem Posting von Katarina kann ich mich nur anschliessen.
Wir sollten hier schon ein gewissen Niveau wahren, wenn wir um unsere Anerkennung in der Gesellschaft auf der einen Seite kämpfen und einstehen, können wir auf der anderen Seite Kunden, von denen wir leben nicht als "Wichser" bezeichnen.
Genausowenig wie wir weiterhin als Prostituierte bezeichnet werden wollen, sondern den Begriff Sexarbeiter ins Leben gerufen haben...
<i>::: Jasmin war SexarbeiterIn, später BetreiberIn und bis Ende 2010 für das Sexworker Forum mit besonderen Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit tätig :::</i>

Mandy
PlatinStern
PlatinStern

Kunde

Beitrag von Mandy »

Ich finde Kunde wäre für mich der richtigste begriff, da ich eine dienstleistung anbiete und der Kunde sie annimmt.

mollymaus
aufstrebend
aufstrebend

Kunde

Beitrag von mollymaus »

also ich bin auch eher für die bezeichnung kunde
freier auf keinen fall

Frankk
interessiert
interessiert

Beitrag von Frankk »

Mal aus der anderen Sichtweise :)

Kunde wäre vom Verhältniss zwar richtig aber das ist für Mann nach abwicklung der finanziellen seit eher kontraproduktiv für die Entspannung :). Schatzi ist für mich sowas von oberflächlich das es ein absolutes NoGo ist.

Auch wenn der "kunde" eigentlich die Zeche zahlt so finde ich sollte er als Gast behandelt und auch so bezeichnet werden :). Freier sind für mich die Typen die auf den Strassenstrich fahren und die Mädels schneller aus dem Auto werfen als wie sie sie reinholen.

sixela
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von sixela »

Platinium hat geschrieben:Für mich (Bereich online-erotik) sind die Kunden-Besucher-Gäste eigentlich nur Wichser oder Abwedler.

.
Nun ja, vielleicht hat Platinum da zum Teil den Unterschied zwischen Schein und Wirklichkeit angesprochen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele SW so etwas von ihren "Kunden" denken, während sie sie "Schatzi" nennen.

Der Benützen des besten "Ansprechbegriffs" muss leider noch nicht heißen, dass die SW den "Gast" oder was auch immer als solchen empfindet - ob zu Recht oder Unrecht.
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird

marlies
Forenmuse
Forenmuse

Geschäftspartner

Beitrag von marlies »

man könnte ja auch den Begriff "Geschäftspartner" etablieren, da es sich ja um eine Geschäftsbeziehung handelt... es klingt nur ziemlich nüchtern und etwas weit hergeholt...
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Gast

Beitrag von Lucy »

bei mir sinds meistens gäste, weil ich ja in einer wohnung empfange, manchmal auch kunden und wenn mich jemand extrem geärgert hat, bezeichne ich ihn als patient ;-)). ein wort verwende ich nie: freier. das finde ich nämlich völlig daneben.

lieber gruss
lucy

Mona-bea
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Gast

Beitrag von Mona-bea »

Für mein Empfinden Gast.

Freier hat eine eher negative Färbung, Kunde klingt sehr sachlich, ein wenig zu sachlich für meinen Geschmack.

Natürlich sind Anbieter immer Dienstleister, keine Frage. Jemanden aber warm, herzlich und bemüht (eben wie einen Gast) zu empfangen kultiviert diese spezielle Form der Dienstleistung auf einem Level das den Umgang miteinander im Idealfall viel angenehmer (weil menschlicher) für alle Beteiligten macht.

Ein Gast und eine Gastgeberin begegnen sich auf Augenhöhe, gehen respektvoll miteinander um und haben das gemeinsame Ziel eine für beide Seiten angenehme Zeit miteinander zu verbringen.

Daher heisst es für mich immer Gast. :)
Wir können alles. :)

alana
meinungsbildend
meinungsbildend
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Gast

Beitrag von alana »

Jep, für mich heißt es auch immer Gast, egal ob ich empfange oder ob ich bei ihm bin.

Aber Patient hat auch was... :laughing7

Magdalena
wissend
wissend
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Magdalena »

Lady Katarina hat geschrieben:also ich finde dieses Schatzi bei Gästen furchtbar.
Gast oder Kunde

Schatzi oder Liebling finde ich absolut unpassend
Freier ist irgendwie negativ klingend, wird oft abwertend verwendet. Wenn ich möchte, dass der Kunde mit mir respektvoll umgeht, dann sollte ich ihm diesen Dienst auch erweisen.

Magda