Wir haben diese Diskussion beim heutigen Postertreffen begonnen und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Differenzierung der vielen verschiedenen Formen der Prostitution, der Beweggründe für die Berufswahl und der verschiedenen Lebenssituationen von Sexarbeiter/innen notwendig, wenn in so kurzer Zeit auch schwierig ist.
Eigentlich kann man nicht mal sagen, es gäbe eine große Mehrheit und ein paar Ausnahmen, sondern eher viele Minderheiten in allen Abstufungen.
Prostitution kann alles sein: Menschenrechtsverletzung, letzte Möglichkeit, ein Job eben, Beruf und Berufung. Genauso verhält es sich mit den Beweggründen und den Lebenssituationen der Sexworker.
Was wir nie schaffen werden, was aber für die Verbesserung eurer rechtlichen Lage wichtig wäre, ist Zahlen nennen zu können, wie diese Minderheiten sich verteilen. Aber wir wissen nicht mal genau, wieviele SW sich in Österreich betätigen und einen wichtigen (aber unbekannt großen) Teil werden selbst engagierteste Unternehmungen nie erreichen.
Laßt uns deshalb das tun, was wir können:
Die verschiedenen Abstufungen von Lebenssituation und Beweggründen abklären. Hier sind Kunden und Sexworker selbst gefragt. Bitte postet möglichst alle repräsentativen Erfahrungen und Eindrücke, was diese beiden Punkte (Lebenssituation und Beweggrund für die Berufswahl) anbelangt und schreibt auch dazu, wie eurer Meinung nach die zahlenmäßige Aufteilung der verschiedenen Abstufungen aussieht.
Wieder meine Bitte: Das ist eine Möglichkeit für euch, etwas zu bewirken, weil die Ergebnisse dieses Postings von jemandem gelesen werden, der die Möglichkeiten hat, aber wenn das wieder so schlecht angenommen wird, wie beim letzten Mal: Ich zwinge niemanden, für sich selbst zu sprechen und ich werde sicher niemandem sagen, was gut für ihn ist, ich stelle nur die Plattform zur Verfügung, die euch ermöglicht, zusammenzuarbeiten.
Alles Gute,
Elisabeth
!!!LETZTE CHANCE!!! ...vorbei
-
- leider nicht mehr aktiv
- Ich bin: Keine Angabe
!!!LETZTE CHANCE!!! ...vorbei
Zuletzt geändert von Elisabeth am 22.03.2006, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
-
Tja, kein einziger Antwortpost. Die Admina ist enttäuscht. Aber sie trifft sich morgen mit derjenigen Person, die die Antworten lesen hätte sollen. Und die Admina wird sich jetzt morgen in Vorbereitung was aus den Fingern saugen, das eventuell der Wahrheit entspricht.
Letzte Chance:
Wenn Gesetzesänderungen anstehen, welche wären für welche "Schicht" der Sexarbeit wichtig und gut?
Also, bis morgen
Elisabeth
Letzte Chance:
Wenn Gesetzesänderungen anstehen, welche wären für welche "Schicht" der Sexarbeit wichtig und gut?
Also, bis morgen
Elisabeth
-
- verifizierte UserIn
ich bin zwar, wie ihr ja wisst, kein Sexworker sondern nur betreiber, aber auch ich hatte beweggründe eine agentur zu eröffnen.
vielleicht hilfts ja ein wenig.
der wichtigste meiner beiden beweggründe war der einblick in den damaligen sumpf der rotlichszene.
die stuation einiger mädchen, die zu sechst in einer zweizimmer wohnung hausten und denen wenn es hoch her geht 20% von ihrem verdienst übrig blieben, brachte mich damals auf die idee eine agentur zu gründen und diesen mädchen bessere bedingungen zu bieten und ihnen einen gewissen schutz zukommen zu lassen.
mit sehr viel rückendeckung von zwei sehr bekannten herrn aus dieser szene, konnte ich dann einige mädchen aus den fängen ihrer peiniger herausholen.
einige der mädchen waren schwer drogen abhängig, andere finanzierten ihre familien in ungarn und rumänien und der grossteil träumte vom goldenen westen.
heute arbeitet keine mehr in dem gewerbe.
mit der einzigen mit der ich noch kontakt habe, ist jenes mädchen über welches ich schon geschrieben habe. die die mich adoptiert hat.
der zweite und eher unwesentliche grund war ein zweites standbein.
vielleicht hilfts ja ein wenig.
der wichtigste meiner beiden beweggründe war der einblick in den damaligen sumpf der rotlichszene.
die stuation einiger mädchen, die zu sechst in einer zweizimmer wohnung hausten und denen wenn es hoch her geht 20% von ihrem verdienst übrig blieben, brachte mich damals auf die idee eine agentur zu gründen und diesen mädchen bessere bedingungen zu bieten und ihnen einen gewissen schutz zukommen zu lassen.
mit sehr viel rückendeckung von zwei sehr bekannten herrn aus dieser szene, konnte ich dann einige mädchen aus den fängen ihrer peiniger herausholen.
einige der mädchen waren schwer drogen abhängig, andere finanzierten ihre familien in ungarn und rumänien und der grossteil träumte vom goldenen westen.
heute arbeitet keine mehr in dem gewerbe.
mit der einzigen mit der ich noch kontakt habe, ist jenes mädchen über welches ich schon geschrieben habe. die die mich adoptiert hat.
der zweite und eher unwesentliche grund war ein zweites standbein.
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen
-
-
Gut, das Treffen war sehr nett. Ich hab versucht, ihr möglichst realistische Schätzungen zu geben, ich glaub so oft hab ich noch nie "Ist aber nur meine Schätzung, weißt eh" gesagt. Naja, es hat ihr geholfen.
Demnächst wirds einen Fragebogen geben, den sie aufgesetzt hat. Wir wissen, dass er nicht repräsentativ sein wird, weil dieses Forum zu weniger Gruppen erreicht, aber er soll zumindest die Differenzierung zwischen Frauenhandel, Zwangprostitution, Beschaffungsprostitution und freiwilliger Prostitution verdeutlichen, was das größte Anliegen der Dame ist.
Demnächst wirds einen Fragebogen geben, den sie aufgesetzt hat. Wir wissen, dass er nicht repräsentativ sein wird, weil dieses Forum zu weniger Gruppen erreicht, aber er soll zumindest die Differenzierung zwischen Frauenhandel, Zwangprostitution, Beschaffungsprostitution und freiwilliger Prostitution verdeutlichen, was das größte Anliegen der Dame ist.
-
- interessiert
Beweggründe
naja...
wenig Geld, keinen Kontakt und daher keinerlei Unterstützung vom Elternhaus...
Eine Tochter die bei meinen jüngeren Geschwistern in Brasilien wohnt.....und die ich alle mit dem Geld das ich runterschicke versorge....
und die Hoffnung, eines Tages so viel zusammen zu haben, dass ich mir eine bessere Bildung und damit ander gut bezahlte Jobs leisten kann.
Gruß,
Leonie
wenig Geld, keinen Kontakt und daher keinerlei Unterstützung vom Elternhaus...
Eine Tochter die bei meinen jüngeren Geschwistern in Brasilien wohnt.....und die ich alle mit dem Geld das ich runterschicke versorge....
und die Hoffnung, eines Tages so viel zusammen zu haben, dass ich mir eine bessere Bildung und damit ander gut bezahlte Jobs leisten kann.
Gruß,
Leonie
-
- engagiert
Hallo Leonie
Gruess Dich.
Gratuliere zum Familien-Erhalten. Ich tue das auch, aber freiwillig (weil es sich nicht um meine Tochter handelt), ich zahle einem Mädchen eine private Ausbildung so that one day she might be able to choose - like I was able to choose.
Du schreibst:
> und die Hoffnung, eines Tages so viel zusammen zu haben, dass ich mir eine bessere Bildung und damit ander gut bezahlte Jobs leisten kann.
In welche Richtung willst Du denn gehen? Was für Ausbildung hast Du angedacht? (falls Du das hier schreiben willst)
Gut bezahlte Arbeit hat mit Ausbildung und mit sozialen Netzwerken zu tun. Könntest Du theoretisch Deine jetztige Tätigkeit zum Bilden solcher Netzwerke nutzen (über Gäste)?
Alles Liebe
Lovis
Gruess Dich.
Gratuliere zum Familien-Erhalten. Ich tue das auch, aber freiwillig (weil es sich nicht um meine Tochter handelt), ich zahle einem Mädchen eine private Ausbildung so that one day she might be able to choose - like I was able to choose.
Du schreibst:
> und die Hoffnung, eines Tages so viel zusammen zu haben, dass ich mir eine bessere Bildung und damit ander gut bezahlte Jobs leisten kann.
In welche Richtung willst Du denn gehen? Was für Ausbildung hast Du angedacht? (falls Du das hier schreiben willst)
Gut bezahlte Arbeit hat mit Ausbildung und mit sozialen Netzwerken zu tun. Könntest Du theoretisch Deine jetztige Tätigkeit zum Bilden solcher Netzwerke nutzen (über Gäste)?
Alles Liebe
Lovis
If you go where few have gone
you will find what few have found ...
you will find what few have found ...
-
- interessiert
naja...
Das Problem ist, dass jede Ausbildung in Venezuela viel Geld kostet....
Um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass ich schon irgendwann wieder dort wohnen will....
Ich will dann aber die Jenige sein, die eine Putzfrau hat und nicht umgekehrt...so wie es war bevor ich wegging....
( wenn sich hier jemand fragt wieso mein Deutsch so gut ist.....ich habe seit meinem 12 Lebensjahr für eine Deutsche Familie dort gearbeitet und auch dort gewohnt).
In welche Richtung ich genau gehen will weiß ich noch nicht....
und doch: ihr werdet sicher über mich lachen...
Ich wäre gerne DJ .....so scratchen und so.....
Schlagzeug kann ich auch...
Gut....
Ciao Lovis
Um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass ich schon irgendwann wieder dort wohnen will....
Ich will dann aber die Jenige sein, die eine Putzfrau hat und nicht umgekehrt...so wie es war bevor ich wegging....
( wenn sich hier jemand fragt wieso mein Deutsch so gut ist.....ich habe seit meinem 12 Lebensjahr für eine Deutsche Familie dort gearbeitet und auch dort gewohnt).
In welche Richtung ich genau gehen will weiß ich noch nicht....
und doch: ihr werdet sicher über mich lachen...
Ich wäre gerne DJ .....so scratchen und so.....

Schlagzeug kann ich auch...
Gut....
Ciao Lovis