Ich möchte als mehrjährige Userin dieses wunderschönen Forums einmal eine Frage stellen.
Ganz früher gab es in diesem Forum einen festen Kreis von Userinnen und eine Struktur: Gäste - registrierte Userinnen - verifizierte Sexarbeiterinnen (hellgrün) - zugewählte Sexarbeiterinnen (dunkelgrün) - Mods und Admins (violett). Die Farbangaben zeigten die Kennzeichnung des Status im Nickname, wo er gezeigt wurde.
Die hellgrüne Unterlegung konnte man erlangen, indem man sich den Mods oder einer verifizierten Sexarbeiterin (dunkelgrün) bekannt machte. Dern "dunkelgrünen Status" konnte man nur erhalten, indem man aufgrund mehrerer sinnvoller Beiträge vorgeschlagen und anschließend in einer Abstimmung unter den "dunkelgrünen" Sexarbeiterinnen zugewählt wurde. Die dunkelgrüne Farbe war mit dem Zugang zum Insider-Forum verbunden.
Das System ist irgendwann abgeschafft worden. Dunkelgrüne Farben gibt es seitdem nicht mehr, und im Insiderforum ist nichts los. Allgemein ist zu konstatieren, dass das Forum ein enormes Material angesammelt hat, viele Themen und sicherlich die offenkundig interessanten Themen sind abgehandelt. Es ist daher zu erwarten, dass die Zahl der neuen Beiträge zurückgegangen ist. Ich glaube aber, dass dieser Rückgang stärker ist als er zu erwarten gewesen wäre. Und ich habe das Gefühl, der Zusammenhalt unter der Kerntruppe ist nicht mehr so stark wie früher.
Es ist ja normal, dass ehemals große Namen wie @annainga, @Moonlight und viele andere mehr nicht mehr so präsent sind. Es sind auch gewiss neue Userinnen nachgewachsen - aber nach meinem Gefühl haben wir die alten Zahlen nicht mehr erreicht.
Kann es sein, dass das alte System in dieser Hinsicht, nämlich des Zusammenhalts, besser funktioniert hat? Warum lässt sich heute kaum noch eine verifizieren? Warum sind die Chats nicht mehr so lebendig wie früher?
Struktur des Forums
-
- Goldstück
- Ich bin: SexarbeiterIn
-
- ModeratorIn
Re: Struktur des Forums
Liebe Friederike,
ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Es war und ist alles zuviel:
Die Coronapandemie, jetzt Inflation und Energiekrise wegen dem Ukrainekrieg.
Die Luft ist irgendwie raus ...
Und die User*innen werden auch irgendwie älter, ne?
Also ich spekuliere auch wie Du, woher das kommt, dass es etwas ruhiger ist als sonst.
Gibt ja immer Aufs und Abs.
Ich drücke Dich ganz fest, liebe Friederike.
Liebe Grüße von deernhh
ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Es war und ist alles zuviel:
Die Coronapandemie, jetzt Inflation und Energiekrise wegen dem Ukrainekrieg.
Die Luft ist irgendwie raus ...
Und die User*innen werden auch irgendwie älter, ne?
Also ich spekuliere auch wie Du, woher das kommt, dass es etwas ruhiger ist als sonst.
Gibt ja immer Aufs und Abs.
Ich drücke Dich ganz fest, liebe Friederike.
Liebe Grüße von deernhh
-
- Goldstück
Danke, liebe Deern!
Diese Krisen kommen natürlich dazu. Aber wir brauchen dieses Forum!!!!

Diese Krisen kommen natürlich dazu. Aber wir brauchen dieses Forum!!!!
-
- hat was zu sagen
Ich denke nicht, dass es an irgendwelchen internen Farben und Einstufungen liegt. Das Problem ist wohl eher, dass das Forum den meisten jüngeren Sexworkern (no offence) ziemlich unbekannt sein dürfte. Ich hab es auch eher zufällig gefunden, weiß gar nicht mehr wie. Jedenfalls bekommt man auf Instagram, Tiktok usw. nichts davon mit und dort sind die meisten nun mal unterwegs. Auch der Twitteraccount staubt ja nur vor sich hin. Würde man auf den Plattformen regelmäßig Infos oder auch nur Hinweise auf dieses Forum posten, könnte das einiges bewirken, glaube ich.
Dazu kommt noch das Grundproblem, dass das Forum insgesamt optisch und vom Handling etwas angestaubt und umständlich ist und man nicht unbedingt den Drang spürt, sich anmelden zu wollen. Die *.at-Adresse kann außerdem den Eindruck vermitteln, dass es nur um österreichische Sachen geht.
Aber das wäre zweitrangig, wenn wie oben geschrieben schon vorher auf den passenden Plattformen kommuniziert würde, dass es hier eine einzigartige Möglichkeit ist, sich untereinander geschützt und ohne dass jemand mit kommerzieller Absicht dahintersteht (wie bei kaufmich) austauschen zu können.
Dazu kommt noch das Grundproblem, dass das Forum insgesamt optisch und vom Handling etwas angestaubt und umständlich ist und man nicht unbedingt den Drang spürt, sich anmelden zu wollen. Die *.at-Adresse kann außerdem den Eindruck vermitteln, dass es nur um österreichische Sachen geht.
Aber das wäre zweitrangig, wenn wie oben geschrieben schon vorher auf den passenden Plattformen kommuniziert würde, dass es hier eine einzigartige Möglichkeit ist, sich untereinander geschützt und ohne dass jemand mit kommerzieller Absicht dahintersteht (wie bei kaufmich) austauschen zu können.
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
@all
Natürlich nehmen wir die Anregungen ernst bzw. spiegeln sie auch unsere eigenen Wahrnehmungen darin.
Vorerst kann ich nur Folgendes sagen: Wir erleben derzeit einige Änderungen, welche aber noch nicht ganz abgeschlossen sind. Änderungen welche durchaus positiv, aus meiner Sicht, sind und die zum Teil sehr weitreichend sind :-)
Aber: Wir halten uns zurzeit ein wenig bedeckt, da auch gesetzlich (in Österreich) einige Änderungen anstehen werden. Wir wollen diejenigen, welche gegen diese Änderungen interagieren (meiner Meinung nach zum Nachteil einer Vielzahl von Sexarbeiter*innen), nicht zusätzlich mit Informationen füttern. Ein ganz perfides Spiel, welches wir nicht mitspielen werden. Uns geht es nicht darum, andere schlecht zu machen, Finden es aber auch nicht prickelnd, wenn man unsere Arbeit, unseren Einsatz, schlecht machen will, um nur irgendwie eine Position zu haben.
Wenn sich das zunächst ein wenig kryptisch anhört, so ist es der Situation geschuldet. Nur so weit: Wir sind dran und wir bleiben es auch: Damit die Rechte von Sexarbeiter*innen gestärkt werden. Das ist und bleibt unserer oberster Grundsatz.
Liebe Grüße
christian
Natürlich nehmen wir die Anregungen ernst bzw. spiegeln sie auch unsere eigenen Wahrnehmungen darin.
Vorerst kann ich nur Folgendes sagen: Wir erleben derzeit einige Änderungen, welche aber noch nicht ganz abgeschlossen sind. Änderungen welche durchaus positiv, aus meiner Sicht, sind und die zum Teil sehr weitreichend sind :-)
Aber: Wir halten uns zurzeit ein wenig bedeckt, da auch gesetzlich (in Österreich) einige Änderungen anstehen werden. Wir wollen diejenigen, welche gegen diese Änderungen interagieren (meiner Meinung nach zum Nachteil einer Vielzahl von Sexarbeiter*innen), nicht zusätzlich mit Informationen füttern. Ein ganz perfides Spiel, welches wir nicht mitspielen werden. Uns geht es nicht darum, andere schlecht zu machen, Finden es aber auch nicht prickelnd, wenn man unsere Arbeit, unseren Einsatz, schlecht machen will, um nur irgendwie eine Position zu haben.
Wenn sich das zunächst ein wenig kryptisch anhört, so ist es der Situation geschuldet. Nur so weit: Wir sind dran und wir bleiben es auch: Damit die Rechte von Sexarbeiter*innen gestärkt werden. Das ist und bleibt unserer oberster Grundsatz.
Liebe Grüße
christian
-
- Goldstück
Lieber Christian,
das hört sich sicherlich ein wenig kryptisch an - aber wir vertrauen Dir und bewahren die Geduld!
Dieses Forum ist für uns unglaublich wichtig. Wir brauchen es, und die geleistete Arbeit kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Das betrifft vor allem Dich.
Liebe Grüße,
Rieke
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
@Friederike
Danke, aber ganz ehrlich: Ohne Euch und Eure Beiträge ginge gar nichts. Ihr seid die Community, aus der wir unsere Gedanken schöpfen, die sich letztendlich auch in Forderungen ausdrücken.
Ich danke Euch für Eure Treue und auch unserem Team (die länger schon dabei sind, aber auch die Neueren, die da mitwirken) für ihr "dran bleiben".
Liebe Grüße
christian
Danke, aber ganz ehrlich: Ohne Euch und Eure Beiträge ginge gar nichts. Ihr seid die Community, aus der wir unsere Gedanken schöpfen, die sich letztendlich auch in Forderungen ausdrücken.
Ich danke Euch für Eure Treue und auch unserem Team (die länger schon dabei sind, aber auch die Neueren, die da mitwirken) für ihr "dran bleiben".
Liebe Grüße
christian
-
- Goldstück