Wie der Vorstellung im Forum zu entnehmen ist: Ich heiße Franziska , bin Krankenpflegerin und absolviere gerade meinen Master der Klinischen Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien.
Der Titel meiner Masterarbeit ist „Unter dem Deckel: Perspektiven von Sexarbeiter:innen in Wien auf die gesetzlich verpflichtenden Gesundheitsuntersuchungen anhand des biopsychosozialen Modells“ und ich werde im Prozess von David Köck betreut. Mit meiner Forschung möchte ich Erstand-Perspektiven von Sexarbeitenden auf die verpflichtende Gesundheitsuntersuchung gewinnen. Wie beschreiben Sexarbeiter:innen die Situation der Untersuchung? Welche Perspektiven gibt es auf die Untersuchung und wie wird die gesetzliche Verpflichtung dazu bewertet?
Für die Studie suche ich Interviewpartner:innen, die in Wien im Feld der Sexarbeit tätig sind oder waren, und ihre Erfahrungen mit der Gesundheitsuntersuchung teilen wollen. Ich interessiere mich für Ihre persönliche Wahrnehmung als sexarbeitende Person. Das Interview wird sehr offen gestaltet sein, ich werde Sie bitten mir alles bezüglich der Untersuchung zu erzählen, was für Sie relevant ist. Um das Interview auswerten zu können, werde ich es mit einem Diktiergerät aufnehmen und das Material selbstverständlich vertraulich verwahren. Ihr Eigenname und andere Informationen, die auf Ihre Person zurückschließen lassen könnten, werden – auf Wunsch schon ab Kontaktaufnahme – anonymisiert.
Da ich eine Förderung von der Österreichischen Hochschüler:innenschaft erhalten habe, kann der Aufwand für die Teilnahme mit 50 € pro Interviewstunde entschädigt werden. Falls wir eine dolmetschende Person brauchen und Sie lieber eine bekannte oder befreundete Person als Übersetzer:in in das Interview mitnehmen möchten, kann ihr Aufwand mit 40 € pro Stunde honoriert werden. Gerne kümmere ich mich aber auch darum, dass eine übersetzende Person im Interview dabei ist.
Ich freue mich sehr, wenn Sie Interesse und Zeit für ein Interview haben und Kontakt mit mir aufnehmen. Meine E-Mailadresse ist Freundliche Grüße