Ich wurde in den letzten Jahren öfters angesprochen, dass die Bezeichnung "Sexworker.at Forum für Profis" ein wenig abschrecken könnte.
Deshalb die Abstimmung bzgl. unserer Buttons. Das sind die Dinger, die unsere Adminas und ModeratorInnen bei öffentlichen Auftritten, bei Interviews, oder auch bei Einsätzen zumeist tragen. Auch in meinem Profilbild ist unser bisheriger zu sehen.
Die Button werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen und daraus resultieren auch etliche Gespräche, die ich für unsere Arbeit als notwendig und fruchtbar sehe.
Nun aber zur Formulierung: Bisher stand auf dem Button (dieser wird zuerst geändert)
… Begründung meiner ( obigen) Wahl zur Beibehaltung
Wiedererkennungswert - wir sind schließlich wer ;-)
Anerkannt und bekannt seit Jahren „Never change a running system“
Stichwort ‚Profis‘ - Profis sind grundsätzlich die, die ihren Job mit professionellem Wissen machen, hier ist unsere Wissensdatenbank und eben nicht irgend ein ( Fleischbeschau- oder Bewertungs- ) Plapper- Forum.
SexarbeiterInnen ist nicht nur zu lang und damit umständlicher zu lesen sondern nicht korrekt gegendert
Und:
Wir sind nicht nur einfach Arbeiter*_Innen, wir bieten eine höchstpersönliche Dienstleistung von Mensch zu Mensch an.
Eine Wort zu Wort Übersetzung des englischsprachigen ‚Sexworker‘ ist im Deutschen unvollständig weil nicht adäquat differenzierend, ein Grund, warum z.B. der BesD e.V. von Sexdienstleistung und Sexdienstleistenden spricht.
Außerdem birgt jeder Versuch einer aktuell angepassten und zeitgemäßen Genderung die latente Gefahr des morgen ausgrenzenden Überholtseins der Formulierung - widerspricht der konstanten Qualität der Wiedererkennung.
Zuletzt geändert von Lucille am 06.01.2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe unseren Forenzwerg vor dem Forum kennen gelernt. Ich war damals bei einer Agentur und hatte einen Stalker, der mein Leben nicht gerade einfach gemacht hat. Jasmin, die Agenturchefin hat mir damals von Sexworker.at erzählt und am gleichen Tag fand noch ein Treffen statt. Das Problem konnte mit seiner Hilfe gelöst werden und das wäre es beinahe gewesen. Nach ein paar Tagen habe ich mich dann gefragt, warum man mir geholfen hat. Wer ist das und auch, wer finanziert das.
Christian hat mir damals eine Visitenkarte gegeben auf der die Webseite drauf stand. So habe ich das Forum dann entdeckt und war anfänglich etwas verunsichert, ob ich da mitschreiben könnte. Profi wollte ich sein, klar. Aber mit den Profis mitschreiben? Ich muss heute noch lächeln, wie sehr ich beeindruckt war. Jasmin hat mir Mut gemacht. Und so bin ich hier gelandet und froh darüber.
Danke an Euch! Danke an Jasmin! Und danke an dieses Riesending, dass sich Zwerg nennt!
Ich finde, Dein neues Button ist am Schönsten.
Ich habe mich jetzt für Profis entschieden, weil es ein Dienstleistungsberuf bzw. -Job mit Bezahlfaktor ist und mit Gesetzen reguliert wird.
Welches Problem auch immer in der Gesellschaft besteht-
der Staat weiss eine völlig irre Problemlösung die niemandem nützt, aber Arbeitsplätze im Beamtenapparat schafft. H.S.
Ein paar Gedanken dazu von mir – ich stimme aber nicht mit ab, weil ich „Außenstehender“ bin:
Die Bezeichnung „professionelle Sexarbeiter*innen“ (@deernhh) würde ich nicht wählen, denn ich frage mich dabei unwillkürlich, ob es denn auch „nicht-professionelle Sexarbeiter*innen“ gibt. Dieser Denkpfad sollte nicht gelegt werden. Er treibt eher einen Keil zwischen die Sexworker, so wie es die Kritiker auch gerne tun.
Auf den Begriff „Profis“ würde ich aber auch nicht verzichten, weil er einen tatsächlichen Anspruch des Forums markiert.
Die Überschrift auf der Homepage gefällt mir gut: „Sexworker – das Forum von und für Profis“. Man könnte unter das Bild und unter die URL nochmal schreiben: „Forum von und für Profis“ – ohne Ausrufezeichen.
Den gebogenen Banner (wie ein Regenschirm?) im Vorschlag von Christian würde ich aus gestalterischen Gründen weglassen. Dafür die URL (weiß/rot) größer setzen. Die Schrifttype würde ich ganz neutral lassen und auch für den Erklärsatz darunter identisch verwenden. Der Schriftvorschlag in Christians Entwurf (ich weiß gerade nicht, wie der Font heißt) wirkt auf mich zu sehr mit den vergangenen 0er- und 10er-Jahren verbunden.
Zur Homepage:
Mich als Besucher irritieren die beiden Links „Zum Forum für Profis“ und „Zur Sexworker Forum Startseite“. Ich würde stattdessen zwei Links so benennen:
„Über uns“
„Direkt zu den Boards“
Ich habe als Konzept ein bisschen weitergebastelt.
Oben wäre gut Platz für "Forum". Das macht auch gleich klar, um was es geht - eben ein Forum für Sexworker...
An den Schrifttypen könnte man noch arbeiten.
Knifflig ist die URL im Original, weil die/der Designer*in es so gebaut hat, dass die Füße der Personen auf der Schrift stehen...
Einige PolitikerInnen und StudentInnen, aber auch UserInnen haben so einen Button bereits und manchmal tauchen sie an überraschenden Stellen auf. Da sollte wenigstens ansatzweise ein einheitliches Bild gewahrt bleiben.
Und unsere Visitenkarten sind ebenso rot umrandet - auch die bei gelegentlichen Aktionen mitgeführten Regenschirme....
Das Rot auf den Vorschlägen ist nicht das, was am Button zu sehen sein wird (hat was mit der Umwandlung von RGB-Farben für den Bildschirm und CMYK-Farben für den Druck zu tun.
Der Rote sticht halt überall hervor, während ein Grauer auf heller Kleidung eher untergeht...
Auch unsere Vorstandsfrauen (habe gerade mit 2en telefoniert) tendieren eher zur helleren Rotvariante.
Natürlich könnten wir 2 Varianten einplanen - jedoch liegt der Preis pro Tausend Stk. bei 480,- und da stellt sich die Frage ob die Notwendigkeit einer 2. Version wirklich besteht.
In einigen der obigen Vorschläge ist das Wort Sexworker in Sexworker.at zweifarbig. Das hat die negative Wahrnehmungsfolge, SEX sticht optisch überproportional hervor, WORKER wird, da farblich der Hintergrundcoloration zu nahe, erst bei näherer Betrachtung wahrgenommen oder bei ungünstigen Sehverhältnissen garnicht wahrgenommen.
Beim letzen Vorschlag stört mich die Darstellung des internationalen Erkennungssymbols ‚Roter Regenschirm‘ in grau. Grau ist als Symbolfarbe in diesem Zusammenhang widersprüchlich und m.E. kontraproduktiv, grau wird als negativ, destruktiv und depressivnah wahrgenommen, grau eignet sich als ruhiger Hintergrund, nicht als Verfälschung eines kämpferischen Symbols.
Zu dem internationalen Symbol des roten Regenschirms stehe ich persönlich seid dem deutschen"Prostituiertenschutzgesetz" ich mit einem negativen Gefühl gegenüber.
Regenschirme symbolisieren Schutz vor irgendwas ,Regen oder Sonne, etc.
Der Rote Schirm symbolisiert Schutz vor Gewalt, Ausbeutung etc von Prostituierten...
Und genau das ist einer der Argumentationen der Gesetzgeber für das repressive Prostitutiertenschtzgesetz, "Prostituierten müssen geschützt werden."
Die Forderung nach Schutz (was der Regenschirm symbolisiert) implementiert, das wir schwach und hilflos sind und geschützt werden "müssen".
Was wir brauchen ist nicht Schutz , sondern Rechte.
Es ist an der Zeit das die Sexworker Bewegung sich von solchen Symbolen verabschiedet.
Der rote Schirm ist für mich kein Symbol mehr der für Empowerment steht.
Mal als Diskussionsanregung gedacht.
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)
@ frances
Wer den Regenschirm völlig isoliert von seinem Kontext auf einem button sieht könnte vielleicht auf die Idee kommen er habe etwas mit Schutz zu tun. Doch ich sehe, dass jeder, der diesen button trägt, und der sich dadurch mit der damit verbundenen politischen Agenda identifiziert, ein so überzeugendes Selbstbewusstsein ausstrahlt, dass das Aufkommen von Schutzbedarfsgefühlen augenblicklich unterbunden wird.
Und draussen, bei den Aktionen, dort hat der Regenschirm für mich die Wirkung, dass mit minimalem Einsatz maximale Präsenz gezeigt wird. Und wer Präsenz zeigt ist aktiv, hat selbstbewusst ein Territorium erobert. Stolz werden sie getragen, eher wie eine Waffe als wie ein Schutzschild. Im Rot, der stärksten aller Farben.
Das ist das genaue Gegenteil der hinteren, möglichst unsichtbaren Ecke in die reaktionäre Kräfte diejenigen verbannen wollen die nicht ihrem eigenen bigotten Weltbild entsprechen.
Vielleicht gibt es ein Symbol welches noch stärker, noch kraftvoller ist als der rote Regenschirm.
Aber bisher sehe ich noch keines.
Welches Problem auch immer in der Gesellschaft besteht-
der Staat weiss eine völlig irre Problemlösung die niemandem nützt, aber Arbeitsplätze im Beamtenapparat schafft. H.S.