Optik von Sexworker.at - Umfrage

Hier versuchen wir Euch die Bedienung des Forums zu erleichtern. Wie funktioniert das Ding überhaupt..... Ihr könnt auch Fragen zu den Funktionen posten!

Welche Farben soll das Sexworker Forum haben

Umfrage endete am 24.09.2018, 19:08

die graue Optik der letzten Tage....
2
10%
die jetzt eingestellte rote Optik (wie die alte Version)
14
67%
ist mir egal, der Inhalt zählt!
5
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Optik von Sexworker.at - Umfrage

Beitrag von Zwerg »

Da nunmehr die Frage aufgetaucht ist, wie das Sexworker Forum sich nach Außen zeigen soll (welche Optik), hier nun die Umfrage:

Ich bitte alle UserInnen sich an der Umfrage zu beteiligen :-)

So ungefähr hat es vor der Umschaltung ausgesehen:
Allan_Style_prosilver-visual_SUBSILVER_1.JPG
Allan_Style_prosilver-visual_SUBSILVER_1.JPG (6.24 KiB) 7963 mal betrachtet

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: Keine Angabe

Re: Optik von Sexworker.at - Umfrage

Beitrag von Lycisca »

Der Login ist jetzt ziemlich versteckt … kann man diesen Teil nach oben schieben?

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

Zum Thema "ungelesene Beiträge" fand ich es gut, dass in der Titelzeile hierzu einen extra Aufruf gab und das kleine Kästchen im Titel des Beitrags rot gekennzeichnet war. Manchmal srollt man im Thema zurück, wenn man noch mal den Ausgangsbeitrag lesen will. Im alten Layout konnte ich irgendwo einstellen, dass mir neue Antworten innerhalb eines Themas, mit einem farbigen Streifen gekennzeichnet wurden.
Ich vermisse also die Kennzeichnung der neuen Beiträge innerhalb des Themas. Im Augenblick muss ich auf Datum und Uhrzeit der Beiträge schauen und dies in Bezug zu meinem letzten "lesen" bringen.
Ich persönlich finde das augenblickliche farbliche Layout angenehm.
Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Lycisca hat geschrieben:
17.06.2018, 09:12
Der Login ist jetzt ziemlich versteckt … kann man diesen Teil nach oben schieben?
Wenn man nicht eingeloggt ist:

Ganz oben (oberhalb des roten Balkens mit dem Logo) sollte auf der rechten Seite 2 Buttons vorhanden sein (oberhalb des Suchfeldes)

Der Eine heißt "registrieren" - der Andere "anmelden"

Liebe Grüße

christian (und Danke für den Input)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@Jupiter

Das Thema nehme ich mir noch vor. Um ehrlich zu sein, kam das erzwungene Update derart überraschend, dass es mich kalt erwischt hat.

Wir hatten bei der Forensoftware einen Updatesprung von Version 2.2 auf 3.2 - wobei ab 3.0 kein Stein mehr auf dem anderen blieb. Kein einziges Skript aus der alten Version funktioniert noch und auch in der Datenbankstruktur ist nichts mehr wie es war. Wir hatten früher 159 Tabellen für die Daten und jetzt sind es 77 - was nicht zur Übersicht für den Pflegenden beiträgt.

Noch dazu kam, dass mit unserer Serversoftware von 5.6 auf 7.2 updaten mussten (das neue Skript läuft nicht auf 5.3 - und die alte Software macht ab 5.6 zicken. Somit war das Update ein Blindflug.

Soll kein Jammern sein - aber ein seufzen, dass ich auf meine alten Tage doch noch ein wenig büffeln muss um das Ding administrieren zu können, so wie es sich gehört. Hätte früher damit anfragen sollen/können/müssen.

Auf alle Fälle steht fest: Die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von neuen Beiträgen visiere ich an :-)

Liebe Grüße

christian

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

Christian, vor 2 Tg. war da noch die Befehlszeile "ungelesene Beiträge" und wenn man das Thema anklickte, waren die neuen Beiträge dadurch gekennzeichnet, dass das kleine Quadrat bei der Kopfzeile der neuen Beiträge rot eingefärbt waren. Das war eigentlich ausreichend.
Vielleicht kannst du ja nachvollziehen, mit welcher Änderung in den letzten Tagen dies unter den Tisch gerutscht ist.
Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

Mondfrau
UserIn
UserIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Mondfrau »

Man kann nicht mehr "ehemalige SexarbeiterIN" anwählen. Wird das wieder hergestellt? Bis dahin habe ich mal die SexarbeiterIn genommen.

Style find ich gut. Grau wie rot.

;-)
Die Gedanken sind frei. (Und das ist gut so.)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Mondfrau hat geschrieben:
17.06.2018, 16:25
Man kann nicht mehr "ehemalige SexarbeiterIN" anwählen.
Danke fürs Feedback - wird wieder eingebaut.... sollte noch Heute geschehen.

Liebe Grüße und Danke fürs Feedback

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Jupiter hat geschrieben:
17.06.2018, 15:00
Christian, vor 2 Tg. war da noch die Befehlszeile "ungelesene Beiträge" und wenn man das Thema anklickte, waren die neuen Beiträge dadurch gekennzeichnet, dass das kleine Quadrat bei der Kopfzeile der neuen Beiträge rot eingefärbt waren. Das war eigentlich ausreichend.
Vielleicht kannst du ja nachvollziehen, mit welcher Änderung in den letzten Tagen dies unter den Tisch gerutscht ist.
Gruß Jupiter
Vor 2 Tagen war das graue Template noch im Einsatz - da wurde bei den ForenIcons auf Bilder zugegriffen, was aber auf dem Handy Probleme machen kann. Deshalb habe ich auch auf das rote Template umgestellt, da dort diese Icons als Fonts (SVG) dargestellt werden und deshalb problemlos skalierbar sind, also auch am Handy darstellbar....

Jetzt sollte es aber auch sichtbar sein...

Es werden die Foren in welchen neue (ungelesene) Beiträge vorhanden sind, rot dargestellt.

Forenuebersicht-Icon.jpg

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

Ja das ist ja in Ordnung, dass Foren/Themen mit neuen Beiträgen farblich gekennzeichnet sind. Nur sehe ich das neue Problem, hier dann die Beiträge zu finden, welche Neu sind. Die sind ja generell am Ende, nur war es bei längerer Abwesenheit hilfreich zu sehen (kleines Quadrat im Kopf rot hinterlegt), was gelaufen ist.
Ich gehöre noch zu den Menschen, für welche z. B. im Urlaub nicht online gehen. Deshalb habe ich auch kein Wisch-Wasch-Handy.Für wichtige Dinge gibt es SMS und dann melde ich mich bei Gelegenheit.

Gruß Jupiter

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Jupiter hat geschrieben:
17.06.2018, 16:54
Ja das ist ja in Ordnung, dass Foren/Themen mit neuen Beiträgen farblich gekennzeichnet sind. Nur sehe ich das neue Problem, hier dann die Beiträge zu finden, welche Neu sind. Die sind ja generell am Ende, nur war es bei längerer Abwesenheit hilfreich zu sehen (kleines Quadrat im Kopf rot hinterlegt), was gelaufen ist.
Glücklicher Du! Ich bin seit 14 Jahren rund um die Uhr (für ForenUserInnen) telefonisch erreichbar.....

Mir fallen da auf die Schnelle nur 2 Lösungen ein....

Links oben hast Du den Knopf Schnellzugriff (auf der unten stehenden Grafik der rechte Pfeil - der ist auf jeder Seite von sexworker.at zu sehen.
Wenn Du da drauf klickst, hast Du den Punkt "ungelesene Beiträge"

Und auf der Indexseite "die oberste Rubrik - die oberste Box" - Aktuelle Themen
Da sollten die letzten Aktivitäten aufscheinen (bei Neuigkeiten rot markiert) und Du kannst auf der Seite (auf der Grafik der rechte Pfeil) weiterschalten. Wenn das Forum stabil läuft, so werde ich hier mehr Seiten zum Weiterschalten freigeben. Zur Zeit sind es 5 die angezeigt werden x5 welche man weiterschalten kann, also 25. Das wird noch ausgeweitet....

Liebe Grüße

christian
Forum-oben-ungelesen_.jpg

Tilopa
Silberstern
Silberstern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Tilopa »

Schön hier! -- Mir gefällt die neue rote Optik sehr gut :001

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

OK. Christian, den Button "Schnellzugriff" hatte ich bislang noch nicht wahrgenommen.
gruß Jupiter

Mondfrau
UserIn
UserIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Mondfrau »

@Christian -> danke für den prompten Service. Ich weiß was Du aktuell mitmachst, ich habe das Ganze mit einem VB durchexerziert und phpbb ist noch um einiges schärfer.

LG
Michaela
Die Gedanken sind frei. (Und das ist gut so.)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@mondfrau

Nichts zu Danken! Das Schlimmste (die Unsicherheit ob bei der Nacht und Nebelaktion Beiträge verloren gegangen sind) ist nicht eingetreten. Jetzt sind noch einige Stunden handwerkliches Tun angesagt und die Suche nach Fehlern (fehlerhafte Links und Dergleichen). Das passt schon :-)

Außerdem ist es für etwas gealtete Männchen ohnehin gut, wenn sie ihre Denkfähigkeit trainieren können bzw. müssen.

Liebe Grüße

christian , der sich kurzfristig zum Datenbankzwerg umbenennt

Ursa Minor
wissend
wissend
Ich bin: Außenstehende(r)

Beitrag von Ursa Minor »

Ich finde es sieht gut aus, so wie es jetzt ist :001
Ist auch alles zu finden und schön übersichtlich.

Ente
UserIn
UserIn

Beitrag von Ente »

Ich finde die Optik gut, klar und übersichtlich!
Danke für die Arbeit, die Du reinsteckst!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Wenn ich mich nicht täusche, so ist eine leichte Tendenz in Richtung "wir wollen ein rotes Sexworker Forum" zu erkennen..... Ich warte noch bis zum Wochenende bis ich das dann fixiere.

Liebe Grüße und danke fürs Mitstimmen bzw. Mitbestimmen

christian

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von deernhh »

Jaaa, rote ( eigentlich ist es ja eher dunkelrotbraun) Version, eben wie das Rotlicht im Sexwork. :)
Daher stimme ich fuer rot.
Zwerg, viel zu machen brauchst du nicht mehr.
Deine tolle, stressige, nervige, kaffeereiche, saeufzende, schlaflose Hach-Arbeit neben deiner anderen ebenso wichtigen Arbeit fuer uns SW im Kampf um unsere Rechte, hat sich gelohnt!
Daaaanke!
LG

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

deernhh hat geschrieben:
19.06.2018, 22:31
viel zu machen brauchst du nicht mehr.
Leider ist dem nicht so.... Links müssen noch angepasst werden - eigene Seite für unsere Schattenberichte gehört noch her - einen Schnelleinstieg "wo finde ich was" - "rasche Hilfe" Seite - Entscheidung treffen "Portalseite oder keine Portalseite" - Backup automatisieren - unten die Social Media Links anpassen - und noch Einiges mehr.... Userwünsche gibt es ja auch Einige

Die meisten Dinge werden aber nicht einmal auffallen, aber sie gehören gemacht.... (Beispiel: Gestern Nacht kamen oben (oberhalb vom roten Regenschirm) 2 Seiten dazu "Impressum" (braucht man ja angeblich) und unsere Grundsatzerklärung) - Seite über Wiener ProstGesetz ist in Arbeit - Unten hat sich die Box mit "wer ist online" geändert - Datenbank komplett ausgemistet - für Google eine xml-Seite erstellt und angemeldet, und noch Einiges....

Für mich hat das Ganz aber auch Vorteile: Ich muss mich mit den Funktionen der Forensoftware bzw. deren Gebrauch auseinander setzen - und das ist Pflichtübung, wenn hier Alles funktionieren soll. Das passt schon und es macht mir auch Freude :-) (meistens)

christian