Ein Skandal sondergleichen:
"Schwulen- und Lesbenverbände dürfen offiziell nicht an der Aids-Konferenz der Vereinten Nationen in New York teilnehmen. Der Grund: Ägypten als UN-Mitgliedsstaat hat sein Veto eingelegt.
von Kai Clement, ARD-Studio New York
Drei Tage lang beraten die Vereinten Nationen über den Kampf gegen Aids - aber ausgerechnet Schwulen- und Lesbenverbände müssen draußen bleiben. Die Beobachtungsstelle UN Watch hat das kritisiert. Bedauerlich sei das, sagt Mogens Lykketoft, Präsident der UN-Generalversammlung, im ARD-Interview: "Wenn es darum geht, eine Krankheit, eine Seuche wie HIV und Aids zu bekämpfen, dann ist es unverzichtbar, gerade solche Gruppen dabei zu haben, die vielleicht am meisten betroffen sind."
Als Präsident der Generalversammlung leitet Mogens Lykketoft genau diese Aids-Konferenz - dennoch seien ihm die Hände gebunden, sagt er in seinem Büro mit Blick auf den East River. UN-Mitgliedsländer könnten einen Ausschluss von nichtstaatlichen Organisationen verlangen. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte schon im Mai berichtet, dass Ägypten das namens der "Organisation für islamische Zusammenarbeit" verlangt habe.
Immerhin, so Lykketoft, habe er die Liste der unerwünschten Gruppe in Gesprächen um etwa die Hälfte von 39 auf 22 reduzieren können. Von denen wiederum würden 16 sozusagen undercover an der Konferenz teilnehmen. "Ich bin froh, dass einige Länder Vertreter dieser ausgeschlossenen Gruppen in ihre eigenen nationalen Delegationen aufgenommen haben", sagt er."
http://www.tagesschau.de/ausland/aids-k ... e-101.html
UN-Aids-Konferenz Ägypten lässt LGBT ausschließen
-
- PlatinStern
- Ich bin: Keine Angabe
UN-Aids-Konferenz Ägypten lässt LGBT ausschließen
Ein Freund meinte, ich hätte Wahnvorstellungen. Da wäre ich fast von meinem Einhorn gefallen!
Fakten und Infos über Sexarbeit
Fakten und Infos über Sexarbeit
-
- Nicht mehr aktiv
- Ich bin: Keine Angabe
RE: UN-Aids-Konferenz Ägypten lässt LGBT ausschließen
09.06.2016
IN AFRIKA KOENNTE WENDEPUNKT IM KAMPF GEGEN HIV ERREICHT SEIN
Weiterlesen auf:
www.derstandart.at/2000038517203/Afrika ... icht-haben
www.derstandart.at/2000038517203/Afrika ... icht-haben