Neue Regelung Gesundheitsuntersuchung 2016 Österreich

Hier soll eine kleine Datenbank entstehen, die sich vornehmlich mit über den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und dem Schutz vor ihnen beschäftigt
lsettembrini
interessiert
interessiert
Ich bin: Keine Angabe

Neue Regelung Gesundheitsuntersuchung 2016 Österreich

Beitrag von lsettembrini »

Hallo!

Da ich bei einer schnellen Suche dazu nichts finden konnte, wollte ich mal folgendes Thema ansprechen: in Österreich gilt ab 01.01.2016 die neue Regelung zur Gesundheitsuntersuchung von SexarbeiterInnen. Statt einer wöchentlichen Untersuchung ist nun eine Untersuchung alle 6 Wochen verpflichtend.

Ich wollte euch fragen, was ihr davon hält. Seid ihr froh, dass euch mehr Freiheiten gelassen werden, auch wenn nach wie vor Untersuchungen alle 6 Wochen verpflichtend sind? Oder ward ihr zufrieden mit der wöchentlichen Untersuchung? Gibt es vielleicht die Sorge, dass aufgrund längerer Intervalle eure Sicherheit bei der Arbeit und jene der Kunden geringer wird? Allgemein: was sind eure Gedanken, wie geht ihr mit der neuen Situation um?

Lucille
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Lucille »

Welche Sicherheit?

Stundenlang Schlange stehen, reingucken lassen ohne ärztliche Beratung, die Registrierkarte abgestempelt kriegen, ...
wie Schlachtvieh!

Von 'Gesundheit' darf Mensch da nur träumen.

Nymphe
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Nymphe »

Allgemeine Gedanken? Zwangsuntersuchungen sind Menschenrechtsverletzungen.

http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 959#129959

Zur Situation in Wien siehe http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=750&
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.

hapebe
wissend
wissend
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von hapebe »

Ich habe gerade diese Info Seite für Wien gefunden, die trotz dem Copyright von 2010 doch aktuell ist:
http://www.frauengesundheit-wien.at/fra ... ution.html
und auch auf dieses Thema mit Begründung eingeht.

xtabay
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Neue Regelung Gesundheitsuntersuchung 2016 Österreich

Beitrag von xtabay »

Bild
lsettembrini hat geschrieben:Oder ward ihr zufrieden mit der wöchentlichen Untersuchung? Gibt es vielleicht die Sorge, dass aufgrund längerer Intervalle eure Sicherheit bei der Arbeit und jene der Kunden geringer wird? Allgemein: was sind eure Gedanken, wie geht ihr mit der neuen Situation um?
Wer so scharf drauf ist, ein Spekulum in die Muschi gesteckt zu bekommen, kann ja weiterhin jede Woche hingehen.

Oder zu einem Gyn ihrer Wahl.

Mehr Sicherheit bringt das sicher nicht.