Bilder,Text,Verlinkungen usw.

Alles, was sonst nirgendwo reinpaßt - hier paßt es garantiert rein...
Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

Bilder,Text,Verlinkungen usw.

Beitrag von Adultus-IT »

Ich möchte heute mal ein Thema anschneiden, das sehr wichtig erscheint und es dazu auch einen aktuellen Anlass gibt.

Nahezu alle Bilddatenbankanbieter vergeben ausschließlich Lizenzen für die Eigennutzung durch den neuen Lizenznehmer. Diese Lizenzen berechtigen in vielen Fällen zu einer privaten aber auch kommerziellen Nutzung, verbieten aber von Fall zu Fall, die Untervergabe der Nutzungsrechte bzw. eine weitere Unterlizenzierung. Jedoch die sozialen Netzwerke wie Facebook und Co. legen in ihren AGB fest, dass an den eingestellten Bildern, Grafiken und Texten eine weltweite, uneingeschränkte Lizenz übertragen wird. Das kann auch in Foren, Chats, Blogs, bei Lesermeinungen in Presseportalen etc. geschehen. Man vergibt hier quasi Rechte, die man evtl. selber gar nicht hat und vielfach stellt man die Portale auch von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei. Diesen AGB stimmt automatisch zu, wer sich einen Account in den sozialen Netzwerken anlegt. Hier droht ein erhebliches Risiko. Ein Hinweis im eigenen Account, dass man diesem Geschäftsgebaren widerspricht, sind absurd, sinnlos und setzt die AGB nicht außer Kraft. Der einzige, sinnvolle Widerspruch... wäre die Löschung des Accounts.

Inzwischen sollte ja jeder Internetnutzer wissen, dass ein Kopieren, via Rechtsklick, von Bildern, Grafiken, Texten usw.... im Internet, in den meisten Fällen, gefährlich und auch rechtswidrig ist und somit teuer werden kann. Deshalb greifen viele Menschen zu den Angeboten von Bilddatenbanken wie fotolia, istockphoto, aboutpixel, pixelio und vielen anderen.
Diese Datenbanken bestechen durch ein gutes und vielfältiges Angebot. Gerade hier gilt es, ganz scharf auf das "Kleingedruckte" zu achten und es sogfältig zu lesen. Beim geringsten Zweifel sollte man Abstand nehmen oder einen Rechtsbeistand befragen, ob das Material für die vorgesehene Nutzung zu verwenden ist. Auch wenn Agenturen und Datenbanken mit einer Lizenzfreiheit der Werke werben, bedeutet das nicht, dass man diese Werke für jeden Zweck verwenden darf und am Ende dann doch ein Lizenz erworben werden muss.

Auch beim einpflegen von Presseartikeln gibt es grundsätzliche Dinge zu beachten. Oft sind Quellenangaben durch die Verlage vorgeschrieben, die mit ganz genauen Zitatvorgaben verbunden sein können. Bei mangelhafter oder gar fehlender Umsetzung, kann dieses zur Unterlassungsforderung führen und in extremen Fällen einen Schadensersatzanspruch begründen, der am Ende ruinös sein kann. Mir sind solche Fälle bekannt. Das bedeutet, auch immer die AGB oder die "besonderen Nutzungsbedingungen" der Verlage, im Bezug auf die Nutzung online, genau lesen. Es geht aber noch weiter, denn viele Portale, Onlineverlage oder Webseiten verbieten es, ihre Inhalte mittels eines sg. Hyperlinks in einem Teilfenster ( bekannt als Frame) einzubinden und diese dann so darzustellen.

Wer am Ende viele Tausend Euro an Kosten verzeichnet, der hat einen erheblichen Schaden, dem man aber hätte vorbeugen können.

Gruss
Fachmoderator im Spezialgebiet:
Telefonmehrwertdienste Bereich Erotik (Telefonsex/Hotline/Anbieter/Agenturen)
weitere Themengebiete: Grundlagen im Bereich der Online-Erotik
Kontakt: (Freecall DE) 08000 1 40 44 42

Melanie_NRW
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

Re: Bilder,Text,Verlinkungen usw.

Beitrag von Melanie_NRW »

Bild
Adultus-IT hat geschrieben: und es dazu auch einen aktuellen Anlass gibt.
Und der wäre zbw betrifft er das Forum hier?
Ein Freund meinte, ich hätte Wahnvorstellungen. Da wäre ich fast von meinem Einhorn gefallen!

Fakten und Infos über Sexarbeit