Zwangsuntersuchung Schnirchgasse wird immer schlimmer

Abgesehen vom Fehlen der nötigen Hilfsinstitutionen für Sexworker findet hier auch alles Platz, was ihr an bestehenden Einrichtungen auszusetzen habt oder loben wollt
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

@Jupiter

Soweit ich darüber informiert bin, handelt es sich um eine amtsärztliche Untersuchung bei welcher festgestellt wird, ob Jemand xxx oder yyyy hat. Wie gesagt: Wir wissen nicht, was xxx oder yyyy ist. Wir wissen aber, dass zum Beispiel Feigwarzen kein Hinderungsgrund für die Ausstellung der Kontrollkarte ist.

Da kein gesetzlicher Auftrag besteht auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, wird sozusagen nach einer Checklist gearbeitet, welche halt gewisse Dinge nicht berücksichtigt.

Es wäre vielleicht noch verständlich, dass man uns (als NGO) die Antwort auf die Frage, was untersucht wird, verweigert - die Fragestellung wurde jedoch von einer ModeratorIn von sexworker.at an die Untersuchungsbehörde als aktive SexarbeiterIn in den Raum gestellt. Sie erhielt keine Auskunft auf ihre Person bezogen! Soweit ich mich erinnere erhielt sie die Information "Das ist unterschiedlich...."

christian

Aoife
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Aoife »

Bild
Zwerg hat geschrieben:Da kein gesetzlicher Auftrag besteht ...
"Kein gesetzlicher Auftrag" entbindet nicht von der ärztlichen Sorgfaltspflicht ... nur der politische Wille Prostituierte zu schädigen kann die Betreffenden vor dem von Jupiter angesprochenen Entzug der Approbation schützen :009

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Zwangsuntersuchung Schnirchgasse wird immer schlimmer

Beitrag von Jupiter »

Unabhängig zur der "ärztl. Sorgfaltspflicht" ist zwar der "Eid des Hippokrates" nicht mehr aktuell, aber sinngemäß in den Regeln der Medizinethik, welche im jeweiligen Standesrecht fixiert; der Arzt hat sich zum Wohle des Patienten verpflichtet.
Im vorliegenden Fall wird sicherlich argumentiert, dass hier nicht die übliche "Patient-Arzt-Beziehung" vorliegt. Dies entbindet den Arzt aber nicht, gesundheitliche Risiken zu verschweigen bzw. zu unterlassen (unterlassene Hilfeleistung?).

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Lycisca
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lycisca »

Bei im Durchschnitt 1 bis 2 Minuten pro Untersuchung ist das unethische Verhalten der Ärzte weniger in der mangelnden Sorgfalt im Einzelfall zu sehen, sondern darin, dass sie sich für solche Untersuchungen hergeben - gegen Entgelt natürlich - obwohl sie wissen müssen, dass sie nach menschlichem Ermessen unter diesen Umständen nicht in jedem einzelnen Fall mit der gebotenen höchsten Sorgfalt arbeiten können.

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Also unabhängig von der Frage des Entzuges der Aprobation ist eines völlig klar:

WEnn ein Arzt anlässlich der hier in Rede stehenden "Untersuchung" auf eine andere Erkrankung stößt und hierüber nicht aufklärt, begeht er eine ärztliche Pflichtverletzung die dann bei vom Patienten leider nachzuweisender Causalität (Zusammenhang zwischen Pflichtverletzung und Schaden), jedenfalls in Deutschland (denke aber in Österreich ist es ähnlich) zum Schadensersatz- und Schmerzensgeldanspruch führt.

Kasharius grüßt

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hier dann auch im ORF zu sehen....

450 SexarbeiterInnen gehen zur Untersuchung (an 1em Tag, zur einzigen Untersuchungsstelle in Wien!). Die Untersuchungsstelle schließt jedoch um 12 Uhr. Deshalb kann es vorkommen bzw. kommt es vor, dass SexarbeiterInnen nicht dran kommen! Sie haben keinen gültigen Stempel, da sie nicht untersucht wurden. Auf Grund Dessen werden sie bei einer Kontrolle bestraft... Ein fehlender Stempel (auf Grund der Unfähigkeit der Verantwortlichen!) ist mit einem Berufsverbot gleichzusetzen.
Aber auch hier sieht man von Seiten der (Stadt-)Regierung "keinen Handlungsbedarf"

christian knappik

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Wie die CEDAW-Kommission der UNO in ihrem Abschlußbericht von 2013 über Österreich festgestellt hat entsprechen Zwangsuntersuchungen nicht den internationalen Leitlinien zu HIV/AIDS und Menschenrechten und Östereich ist aufgerufen den Zwang abzuschaffen:

http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopi ... 959#129959

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Das ist ja ein tolle Erfolg. Gratulation. Hoffentlich setzen sie es schnell um.

Liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Re: Zwangsuntersuchung Schnirchgasse wird immer schlimmer

Beitrag von Zwerg »

Von SexarbeiterInnen wurde uns berichtet, dass nunmehr für Laboruntersuchungen (im Rahmen der Zwangsuntersuchung) 2,10 Euro eingehoben werden.... Ich kann noch nicht sagen, ob dies nur Wien betrifft, oder ob dies eine bundesweite "Neuerung" ist. Was ich allerdings sagen kann ist, dass wir keinerlei Verständnis für diese Auflage aufbringen.

Die Frage, ob sich der Verwaltungsaufwand rechtfertigt, sollte sich die EinscheidungsträgerInnen stellen - ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen!

christian knappik

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Tja, ein weiterer Tiefpunkt einer skandalösen und menschenrechtswidrigen Politik

Kasharius grüßt

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Kasharius hat geschrieben:
15.04.2019, 20:58
Tja, ein weiterer Tiefpunkt einer skandalösen und menschenrechtswidrigen Politik
Es geht noch tiefer....

Da das Gesundheitsamt keine "Kassa" hat, müssen SexarbeiterInnen die verlangten Zahlungen (für ihre eigene Zwangsuntersuchung) beim SOZIALAMT (um die Ecke) entrichten.

Etliche SexarbeiterInnen haben uns berichtet, dass sie sich hierdurch nochmals erniedrigt fühlen. Es ist sicherlich keine Schande, wenn man das Sozialamt aufsucht, aber ich kann es nachvollziehen, wenn Jemand sagt "ich fühle mich nicht wohl, wenn ich da hingehen muss und dabei gesehen werden könnte" - Davon abgesehen gibt es schon wieder Berichte über entsprechend unerträgliche Bemerkungen welche dort über SexarbeiterInnen oder deren Tätigkeit gefallen sind.

Christian

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Zwerg

tja schlimmer geht immer. Siehst Du den im Zuge der aktuellen Regierungskrise in Österreich Hoffnung auf Mehr Toleranz auch hier; ich weiß, ÖVP und SPÖ bleckern sich hier auch nicht mit Ruhm, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt...was meinst Du?

Kasharius grüßt sehr herzlich

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@kasharius
Leider habe ich da wenig Hoffnung!

Wir müssen uns immer wieder auf Wechsel der EntscheidungsträgerInnen umstellen und das ist problematisch. Bis wir Kontakte knüpfen können bzw. Gespräche stattfinden dauert es einfach zu lange. Bis es so weit ist, sind die Leute oft nicht mehr da (was aber nicht unbedingt ein Fehler sein muss)

Die RegierungsvertreterInnen welche zu Gesprächen bereit waren und in Folge dann auch die Problemstellungen zur Kenntnis genommen haben, waren nicht lange in der politischen Funktion tätig. Das ging sogar so weit, dass wir nicht einmal in der Lage waren Missstände aufzudecken.

Als Beispiel: In einem AT-Bundesland wurde vonseiten einer MitarbeiterIn einer Beratungsstelle (unseres Vertrauens) ein persönliches Gespräch mit einer EntscheidungsträgerIn angestrebt. Unmittelbar nach der Terminvereinbarung erhielt die Mitarbeiterin der Beratungsstelle von einem Betreiber (den wir für massiv problematisch einschätzen) einen Anruf mit dem Hinweis "er hätte diesem Treffen zugestimmt" - Wenige Tage später war die politische Funktion der EntscheidungsträgerIn anders besetzt. Wir haben die Geschichte damals auf sich berufen lassen, da wir nicht "nachtreten" wollen. Aber es ist so typisch bei unserer Arbeit: Du rennst und machst - und am Ende überholen Dich die Geschehnisse des Tages und es tun sich neue Problemfelder auf.

Aber natürlich bin ich ein wenig über die derzeitige Entwicklung erleichtert. Aufatmen kann ich erst dann, wenn auch das Innenministerium einen Wechsel erlebt. Ich sehe die Gefahr nie an der vordersten Front - die Denker hinter der Sache sind das wahre Übel! Populisten sind austauschbar.

Irgendwie ist das sogar mit uns vergleichbar. Ich bin der Unwichtigste, somit austauschbar. Leute wie Du, Rose (ganz wichtig, auch wenn im Forum nicht so aktiv), Ellena, Fraences oder auch Lycisca und noch viele Andere sind diejenigen welche bewusst oder unbewusst unseren Meinungsfindungskurs mitlenken. Ich wäre sogar zu behaupten, dass ganz viele nur mitlesen, zum Teil nicht einmal einen Account haben - aber sich trotzdem vor Ort oder per Mail/Telefon artikulieren.

Der Unterschied ist (zum Glück) das Niemand von uns die Sache selbst - das Anliegen der SexarbeiterInnen, deren Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse, aus den Augen verliert. Bei der FPÖ ist die Basis nicht das Thema - man politisiert manipulativ. Man spielt mit Ängsten. Denkt nach, worauf der mögliche Wähler reagieren könnte. Hier steht nicht die eigentliche Aufgabe (Nach Außentragen der Meinung meiner WählerInnen) im Vordergrund, sondern die Manipulation Derer. Wie gesagt: Der Innenminister ist derjenige, der mir am meisten Sorgen bereitet.

Richtig aufatmen wird es (kann es) wahrscheinlich nie geben. Zurzeit fragt man sich europaweit, wer hier wem rechts überholen will.....

Liebe herzliche Grüße

christian

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Ach mein lieber @Zwerg/Christian

Deine Bescheidenheit übertrifft noch Dein Engagement undDeine Kompetenz. Überlass das Tiefstapeln bitte mir...zwinker

Zur Diskussion um den Innenminister s. hier https://orf.at/stories/3123361/

Ansonsten bleiben wir alle dran, an der Schnirchgasse und allem anderen...

Kasharius grüßt und dient Euch weiter still und bescheiden!

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Es war einmal.... (leider kein Märchen, sondern traurige Wahrheit)

Eine SexarbeiterIn, die ihrer Verpflichtung zur Untersuchung nachkommt und dabei aus allen Wolken fällt....

Da ist was nicht in Ordnung, sie bekommen keinen Stempel und müssen nächste Woche wieder kommen, bekommt sie zu hören. Auf Nachfrage "was denn nicht in Ordnung sei, bekommt sie keine aufklärende Antwort.

Sie darf nicht arbeiten - verliert Geld - ist verunsichert und sucht den Arzt ihres Vertrauens auf - der untersucht und sagt, dass alles OK ist. Banges Warten

Eine Woche später geht sie auf das STD-Ambulatorium.... und hört dort, dass alles OK ist, es war wohl ein Computerfehler. Entschuldigung gab es nicht wirklich. Selbstverständlich auch keine Silbe bzgl. des Verdienstentganges oder der psychischen Belastung.

Bei BetreiberInnen würde ich jetzt schreiben "Keine Empfehlung" für das System.

christian knappik

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Ich bleibe bei solchen Meldungen bei meiner Linie.....OHNE WORTE!!!

Danke lieber @Zwerg

Kasharius grüßt

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Nachdem ich jetzt mehrere entsprechende Anrufe erhalten habe:

Das STI-Ambulatorium Schnirchgasse hat ein Problem mit der EDV-Anlage....

SexarbeiterInnen welche ihren gesetzlich vorgeschriebener Verpflichtungen zur Kontrolluntersuchung (wir nennen es Zwangsuntersuchung) pünktlich nachkommen wollen/müssen werden nach Hause geschickt - ohne Kontrollstempel bzw. auch ohne Untersuchung. Dies bedeutet wiederum ein Arbeitsverbot. Denn ohne diesem Stempel darf man nicht arbeiten, wird bei einer Kontrolle bestraft - wie wenn man nicht bei der Kontrollstelle gewesen wäre....

Auf Nachfrage, was man denn nun tun soll bzw. tun kann, wird lapidar "ist nicht unser Problem" geantwortet.

Wenn SexarbeiterInnen darum bitten eine Bestätigung zu erhalten, wird diese verweigert. Wenn eine SexarbeiterIn dann nochmals fragt, wird mit der Security gedroht.

Ich denke, dass da jemand gewaltig Mist baut und entsprechend zur Verantwortung gezogen gehört! Diese Geschichte (nicht den Computerfehler - sondern das Verhalten gegenüber SexarbeiterInnen) werden wir nicht auf sich beruhen lassen.

christian knappik

Thorja
Admina
Admina
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Thorja »

Unerträglich...
Eine Frechheit, dass einem die Worte fehlen...:(((
Und... tuma dann schön extra kontrollieren, damit die Polizei sich ein schönes Körberlgeld macht?
Dass die nicht mal eine Bestätigung ausdrucken können... Ich mein, für solche Eventualitäten muss man doch vorbereitet sein. Technische Probleme kanns ja mal geben, aber da muss es doch einen alternativen Prozess geben - zb "Übergangsbestätigung" aushändigen, oder sowas.
Aber nein... sind eh nur Huren... fass es nicht. :((
It's a business doing pleasure with you.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Es würde ja reichen den Stempel zu geben, mit dem Zusatz, dass man am xxxx einen neuen Kontrolltermin vereinbart hätte.

Speziell wenn ich daran denke, was Gesundheitsämter so alles auf dem amtlichen Ausweis draufschmieren - von Geschlechtssymbolen angefangen, über Adressen von BetreiberInnen (die dann wiederum behaupten, dass der Ausweis nur für ihr Etablissement Gültigkeit hat - sollte dies doch kein Problem sein. Auch die Untersuchung selbst hätte ja stattfinden können. Muss man halt die entnommenen Proben händisch beschriften - oder geht das auch nicht?

Wie auch immer: Es gehen heute noch diverse Anfragen (nicht nur von unserer Seite, sondern auch als Unterstützung von berufener Stelle) raus. Werden wir sehen, was da die Verantwortlichen dazu zu sagen haben.

christian knappik

violet
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von violet »

Es würde evtl. Sinn machen einen Thread zu eröffnen wenn in einem bestimmten Zeitraum eine Untersuchung in einer bestimmten Landesregion nicht möglich ist.

Beispielsweise gab es zum Jahreswechsel in der Gegend wo ich gearbeitet hab 2 Wochen lang auch keine Untersuchung. Also wenn man in der Weihnachtswoche oder Silvesterwoche seinen Untersuchungstermin gehabt hätte, hätte man dann auch nicht arbeiten dürfen.

Mir hat glücklicherweise eine nette Betreiberin früh genug eine Nachricht geschickt, damit ich mich noch Anfang Dezember untersuchen lassen konnte. Andernfalls wär ich am Sonntag ins Laufhaus gekommen und hätte gleich wieder umdrehen und heimfahren können, weil Arbeitsverbot.
~~~ Am Rande des Abgrunds ist die Aussicht sehr gut ~~~