Kein Sex im Altersheim
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
Kein Sex im Altersheim
Ein Beitrag von Heute in "www-orf.at"
"Was tun mit dem lüsternen Alten?", hat man sich in einem Altersheim im oberösterreichischen Wels gefragt. Einer der Bewohner, 70 Jahre alt, aber anscheinend sehr rüstig, war ständig auf der Suche nach dem nächsten Beischlaf.
Weil er bei den Frauen im Heim anscheinend nur selten fündig wurde, erbarmte man sich seiner bei der Heimleitung: Dem Mann wurde erlaubt, auf seinem Zimmer Prostituierte zu empfangen.
Auch seine Angehörigen waren mit dieser Lösung einverstanden. Die psychologische Beratungsstelle der Stadt Wels fand die Idee ebenfalls gut: "Heimbewohner sollen ihre erotischen Wünsche ausleben dürfen", so die Experten.
Sexuell enthemmt
Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass die Leidenschaft des Heimbewohners eher krankhafter Natur ist. Der behandelnde Arzt: "Sexuelle Enthemmung kommt bei älteren, dementen Personen öfters vor. In diesem Fall ist es besser, die betroffene Person abzulenken." Die bezahlten Schäferstündchen im Altersheim dürften somit der Vergangenheit angehören.
......no comment.......
"Was tun mit dem lüsternen Alten?", hat man sich in einem Altersheim im oberösterreichischen Wels gefragt. Einer der Bewohner, 70 Jahre alt, aber anscheinend sehr rüstig, war ständig auf der Suche nach dem nächsten Beischlaf.
Weil er bei den Frauen im Heim anscheinend nur selten fündig wurde, erbarmte man sich seiner bei der Heimleitung: Dem Mann wurde erlaubt, auf seinem Zimmer Prostituierte zu empfangen.
Auch seine Angehörigen waren mit dieser Lösung einverstanden. Die psychologische Beratungsstelle der Stadt Wels fand die Idee ebenfalls gut: "Heimbewohner sollen ihre erotischen Wünsche ausleben dürfen", so die Experten.
Sexuell enthemmt
Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass die Leidenschaft des Heimbewohners eher krankhafter Natur ist. Der behandelnde Arzt: "Sexuelle Enthemmung kommt bei älteren, dementen Personen öfters vor. In diesem Fall ist es besser, die betroffene Person abzulenken." Die bezahlten Schäferstündchen im Altersheim dürften somit der Vergangenheit angehören.
......no comment.......
-
- engagiert
Hi alle
Ja, jetzt ein Kommentar von mir, verspätet:
"... erbarmte man sich seiner bei der Heimleitung: Dem Mann wurde erlaubt, auf seinem Zimmer Prostituierte zu empfangen. "
Unglaublich. Das hat zwar der ORF formuliert, aber es ist trotzdem unglaublich. Hunde im Zimmer, das darf die Heimleitung erlauben oder verbieten. Besuch menschlicher Art unterliegt nicht einer Erlaubnis, oder handelt es sich doch um ein Gefängnis? Ichhoffe es handelt sich um einen Recherchefehler.
Ist der Mann von dem die Rede ist dement? Was ist die Absicht des Arztes? Das Wohl des alten Mannes oder das seiner Erben? Man muss halt da eine Form finden ...
Solange keine Besachwalterung vorliegt geht es niemand was an mit wem und zu welchen Konditionen der Mensch sexuelle Begegnungen für sich lebt ...
Sexualität im Altersheim ist ein derart leidvolles Thema. In den meisten Pflegestationen ist das ohnedies nicht möglich, weil im Dreibettzimmer nur Leute die sehr auf Exhibitionismus stehen ...
Und KrankenpflegerInnen sind dann mit hilflosen Annäherungsversuchen konfrontiert, haben Mitleid aber gar keine richtigen Möglichkeiten. Das wär ein weites Feld, auch für Kooperationen zwischen SWs und Pflegepersonal.
Lovis
Ja, jetzt ein Kommentar von mir, verspätet:
"... erbarmte man sich seiner bei der Heimleitung: Dem Mann wurde erlaubt, auf seinem Zimmer Prostituierte zu empfangen. "
Unglaublich. Das hat zwar der ORF formuliert, aber es ist trotzdem unglaublich. Hunde im Zimmer, das darf die Heimleitung erlauben oder verbieten. Besuch menschlicher Art unterliegt nicht einer Erlaubnis, oder handelt es sich doch um ein Gefängnis? Ichhoffe es handelt sich um einen Recherchefehler.
Ist der Mann von dem die Rede ist dement? Was ist die Absicht des Arztes? Das Wohl des alten Mannes oder das seiner Erben? Man muss halt da eine Form finden ...
Solange keine Besachwalterung vorliegt geht es niemand was an mit wem und zu welchen Konditionen der Mensch sexuelle Begegnungen für sich lebt ...
Sexualität im Altersheim ist ein derart leidvolles Thema. In den meisten Pflegestationen ist das ohnedies nicht möglich, weil im Dreibettzimmer nur Leute die sehr auf Exhibitionismus stehen ...
Und KrankenpflegerInnen sind dann mit hilflosen Annäherungsversuchen konfrontiert, haben Mitleid aber gar keine richtigen Möglichkeiten. Das wär ein weites Feld, auch für Kooperationen zwischen SWs und Pflegepersonal.
Lovis
If you go where few have gone
you will find what few have found ...
-
- Vertrauensperson
-
- - jetzt: Ruhepol_OF -
Ja, da habe ich auch schon mehrfach drüber nachgedacht, wie dies zu realisieren wäre. Menschen in Heimen - ob Behinderte, chronisch Kranke oder Gebrechliche - wer ist der Kostenträger? Wie viele Menschen leben dort auf Sozialhilfe angewiesen. Aber wenn ein Grundrecht auf sexuelle Erfüllung besteht (WENN), sollten auch Möglichkeiten geschaffen werden, die dies ermöglichen.
Mein Vater war nach zwei Schlaganfällen halbseitig gelähmt in ein Heim gekommen. Er hat dort den "2. Frühling" erlebt und ihm wurde im Heim gemeinsam mit dieser älteren Dame ein abschließbares Zimmer bereit gestellt. Ich fand das klasse....
Aber wie oft wären eben diese Menschen auf SWs angewiesen?! Wobei.... - man sollte nicht die reifen DAMEN vergessen, die sicherlich zeitweise auch Sehnsucht haben. Vielleicht nicht ausschließlich sexuell orientiert - aber wie oft wünscht man sich eine Umarmung; Nähe; Wärme; eine liebevolle Berührung....
Ich finde es traurig, daß unsere oft "abgeschobenen" Menschen auch emotional oft verkümmern....
Mein Vater war nach zwei Schlaganfällen halbseitig gelähmt in ein Heim gekommen. Er hat dort den "2. Frühling" erlebt und ihm wurde im Heim gemeinsam mit dieser älteren Dame ein abschließbares Zimmer bereit gestellt. Ich fand das klasse....
Aber wie oft wären eben diese Menschen auf SWs angewiesen?! Wobei.... - man sollte nicht die reifen DAMEN vergessen, die sicherlich zeitweise auch Sehnsucht haben. Vielleicht nicht ausschließlich sexuell orientiert - aber wie oft wünscht man sich eine Umarmung; Nähe; Wärme; eine liebevolle Berührung....
Ich finde es traurig, daß unsere oft "abgeschobenen" Menschen auch emotional oft verkümmern....
Polygamie ist nicht unmoralisch.
Aber das Vertrauen und die Gesundheit liebender Partner zu mißbrauchen, schon....
Aber das Vertrauen und die Gesundheit liebender Partner zu mißbrauchen, schon....
-
- engagiert
Bericht auf ARD über Ausstieg & Pflegeheimdiskussion
Hallo alle
Dazu paßt ein Bericht (das Wort Doku will ich nicht verwenden) der im ARD gezeigt worden ist, am 10. oder 11. des Monats.
Es ging um AussteigerInnen aus der Sexarbeit. Das sollte man als Lehrvideo on "How not to do"-Berichte-über-dieses-Thema verwenden. Die eine Frau, ehemalige Sexarbeiterin, ziemlich hübsch fand ich, ist immer nur mit ganz toller Kamera gefilmt worden: kennt jemand diesen Blaustich der macht dass Menschen krank und blass aussehen vor der Kamera? Die unterlegte Musik zum Bericht war, wie die Stimme der Kommentatorin, auch so tragisch.
Das netteste war aber dass eine ehemalige Sexarbeiterin in einem Pflegeheim bei der Arbeit gezeigt wurde, dazu die Kommentatorin: "Stolz läßt sie sich jetzt Schwester nennen." und sinngemäß: Jetzt würde sie endlich Anerkennung erhalten und nicht mehr ausgebeutet werden.
Ja! S., die mit mir arbeitet und im Hauptberuf Ärztin ist, und ich haben dann Witze gemacht. Erstens ist die Frau wohl schon früher "Schwester" genannt worden. Zweitens hat S. dann begonnen Bemerkungen zu machen über die Ausbeutung in Pflegeberufen, und wir waren sehr zynisch.
"You ask for me to exit, and then you make me crawl"
Lovis
Dazu paßt ein Bericht (das Wort Doku will ich nicht verwenden) der im ARD gezeigt worden ist, am 10. oder 11. des Monats.
Es ging um AussteigerInnen aus der Sexarbeit. Das sollte man als Lehrvideo on "How not to do"-Berichte-über-dieses-Thema verwenden. Die eine Frau, ehemalige Sexarbeiterin, ziemlich hübsch fand ich, ist immer nur mit ganz toller Kamera gefilmt worden: kennt jemand diesen Blaustich der macht dass Menschen krank und blass aussehen vor der Kamera? Die unterlegte Musik zum Bericht war, wie die Stimme der Kommentatorin, auch so tragisch.
Das netteste war aber dass eine ehemalige Sexarbeiterin in einem Pflegeheim bei der Arbeit gezeigt wurde, dazu die Kommentatorin: "Stolz läßt sie sich jetzt Schwester nennen." und sinngemäß: Jetzt würde sie endlich Anerkennung erhalten und nicht mehr ausgebeutet werden.
Ja! S., die mit mir arbeitet und im Hauptberuf Ärztin ist, und ich haben dann Witze gemacht. Erstens ist die Frau wohl schon früher "Schwester" genannt worden. Zweitens hat S. dann begonnen Bemerkungen zu machen über die Ausbeutung in Pflegeberufen, und wir waren sehr zynisch.
"You ask for me to exit, and then you make me crawl"
Lovis
If you go where few have gone
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
-
- Vertrauensperson
Hallo Annainga.
Als Ex-Branchenzugehöriger (Kranken-, und Altenpfleger) kann ich Dir nur
aus österreichischer Sicht antworten. In allen Häusern in welchen ich gearbeitet habe,
wäre ein Abschließen einer Türe von innen undenkbar gewesen.
Damit glaube ich ist deine Frage für den Raum Österreich beantwortet.
Ach ja! Die Heimleitung hat LEIDER die Möglichkeit Besuche bestimmter Personen zu untersagen.
Ich meine das nicht auf die Branche bezogen. Auf gut deutsch:
Du sagt oder tust als Besucher etwas was der Heimleitung mißfällt, und du bekommst Hausverbot.
Und da reicht oft schon eine mitgebrachte Zigarre füre einen Heimbewohner!
not easy!!
liebe Grüße
Tom
Als Ex-Branchenzugehöriger (Kranken-, und Altenpfleger) kann ich Dir nur
aus österreichischer Sicht antworten. In allen Häusern in welchen ich gearbeitet habe,
wäre ein Abschließen einer Türe von innen undenkbar gewesen.
Damit glaube ich ist deine Frage für den Raum Österreich beantwortet.
Ach ja! Die Heimleitung hat LEIDER die Möglichkeit Besuche bestimmter Personen zu untersagen.
Ich meine das nicht auf die Branche bezogen. Auf gut deutsch:
Du sagt oder tust als Besucher etwas was der Heimleitung mißfällt, und du bekommst Hausverbot.
Und da reicht oft schon eine mitgebrachte Zigarre füre einen Heimbewohner!
not easy!!
liebe Grüße
Tom
-
- PlatinStern
-
- verifizierte UserIn
Leider gibt es Wien Altersheime wo Besucher nur in öffentliche Besucherraüme zutritt haben. In ein Zimmer darf ein Besucher (z.b. zum kurzen Ansehen) nur in Begleitung einer Heimangestellten. Begründung " es könnten Sachen entwendet werden oder Alkohol und Tabak eingeschmugelt werden"
Sex wenn überhaupt ist nur auswärts möglich 010.gif
Sex wenn überhaupt ist nur auswärts möglich 010.gif
-
- PlatinStern
-
- ModeratorIn
kaktus hat geschrieben:Leider gibt es Wien Altersheime wo Besucher nur in öffentliche Besucherräume zutritt haben. ...es könnten Sachen entwendet werden oder Alkohol und Tabak eingeschmuggelt werden"
Sex wenn überhaupt ist nur auswärts möglich.
Irgendwie muss ich Annainga recht geben......
Ist das wirklich so arg? Herrscht dort absolutes Alkohol und Rauchverbot? Kein Betreiber wird gerne Gelage sehen und das auf den Zimmer nicht geraucht wird, ist auch noch verständlich, aber tlw. darfst im "Bau" bald wirklich mehr machen.
Viele Leute hinterlassen Spuren, nur wenige Eindrücke!
-
- verifizierte UserIn
Auf Grund der verangegangenen Beiträge habe ich mich einmal
erkundigt, ob es tatsächlich so ist, das Gäste die Zimmer der
Heimbewohner nicht betreten dürfen. Leider muß ich euch sagen,
ja, es stimmt! Nicht einmal die eigenen Kinder dürfen in manchen
Heimen alleine mit ihren Eltern in deren Zimmern sein. Die unglaubliche
Ausrede war, das Gegenstände abhanden kommen könnten, und
dies durch diese Maßnahmen unterbunden wird.
Ekelhaft kann ich da nur sagen!
erkundigt, ob es tatsächlich so ist, das Gäste die Zimmer der
Heimbewohner nicht betreten dürfen. Leider muß ich euch sagen,
ja, es stimmt! Nicht einmal die eigenen Kinder dürfen in manchen
Heimen alleine mit ihren Eltern in deren Zimmern sein. Die unglaubliche
Ausrede war, das Gegenstände abhanden kommen könnten, und
dies durch diese Maßnahmen unterbunden wird.
Ekelhaft kann ich da nur sagen!
-
- verifizierte UserIn
Vielleicht sollte man ein eigenes Thema " Sex im Alter" machen?
Da aber hier 90% jüngere Leute sind nicht wirklich aktuell.
Ich bin 62 Jahre alt und denke darüber nach.
Man darf in jeden Alter essen und trinken! warum keinen Sex haben? ist das nicht ein normales Bedürfnis??
Die Aussagen" Der Oide is blad und hod an Hängebauch und sei XXXXXXX steht ah nimma wos wü der mit der oiden mit den XXXXXXX und der XXXXXXXX finde ich nicht für richtig aber für manche Jugendliche verständlich (sie werden auch einmal alt werden) Das Verbot von Sex im Altersheim finde ich aber schrecklich.
***edit by KonTom***
darf ich um eine etwas gesittetere Wortwahl bitten!
Da aber hier 90% jüngere Leute sind nicht wirklich aktuell.
Ich bin 62 Jahre alt und denke darüber nach.
Man darf in jeden Alter essen und trinken! warum keinen Sex haben? ist das nicht ein normales Bedürfnis??
Die Aussagen" Der Oide is blad und hod an Hängebauch und sei XXXXXXX steht ah nimma wos wü der mit der oiden mit den XXXXXXX und der XXXXXXXX finde ich nicht für richtig aber für manche Jugendliche verständlich (sie werden auch einmal alt werden) Das Verbot von Sex im Altersheim finde ich aber schrecklich.
***edit by KonTom***
darf ich um eine etwas gesittetere Wortwahl bitten!
-
- verifizierte UserIn
-
- ModeratorIn
Ja Kaktus, eine bessere Wortwahl ist angebracht...
Aber zum Thema, geb ich dir völlig recht, die Sexualität ändert sich natürlich im Alter, die Häufigkeit und die starke Triebhaftigkeit nimmt in den meisten Fällen ab.
Was aber keineswegs die Qualität des Sexuallebens einschränken muss, nur ein anderer Zugang, eventuell mehr Zärtlichkeit oder Intensität in einer vertrauensvollen Sexbeziehung sollte durchaus ausgelebt werden.
Ich bin überhaupt der Meinung, daß viele psychische Erkrankungen aus nicht gelebter Sexualität oder unterdrückten sexuellen Wünschen, einen guten Nährboden finden.
Sex soll seinen Stellenwert in allen Lebensabschnitten haben.
L.G.
Ellena
**Nur die Umsetzung in unseren Altersheimen erachte ich als äussert schwierig.
Aber zum Thema, geb ich dir völlig recht, die Sexualität ändert sich natürlich im Alter, die Häufigkeit und die starke Triebhaftigkeit nimmt in den meisten Fällen ab.
Was aber keineswegs die Qualität des Sexuallebens einschränken muss, nur ein anderer Zugang, eventuell mehr Zärtlichkeit oder Intensität in einer vertrauensvollen Sexbeziehung sollte durchaus ausgelebt werden.
Ich bin überhaupt der Meinung, daß viele psychische Erkrankungen aus nicht gelebter Sexualität oder unterdrückten sexuellen Wünschen, einen guten Nährboden finden.
Sex soll seinen Stellenwert in allen Lebensabschnitten haben.
L.G.
Ellena
**Nur die Umsetzung in unseren Altersheimen erachte ich als äussert schwierig.
-
- verifizierte UserIn
Ist es wirklich so schwer einen Raum im Altersheim zur Verfügung zu stellen? Gibt es nicht sogar in Justizanstalten solche Einrichtungen? Ich glaube es liegt an der Einstellung!Nur die Umsetzung in unseren Altersheimen erachte ich als äussert schwierig.
Sex im Alter ist genauso pfui wie SW.
Mußte der Mensch so gescheit werden das er die natürlichen Bedürfnisse in Frage stellt?
Die Natur macht es uns vor wir brauchen doch nur hinsehen!
-
- verifizierte UserIn
-
- verifizierte UserIn
es ist nicht einzusehen, warum man alten, kranken oder auch gehandikapten menschen ihr recht, ihre lust und sexualität auszuleben, nimmt oder es zumindest versucht. ich persönlich halte sowas für eine riesige sauerei. egal ob diese sexualität mit einer älteren freundin oder freund oder einem SW ausgelebt wird.... für mich ist es ein bild wie präpotent und daneben unsere gesellschaft zum teil ist... traurig
es fängt ja schon im kleinen an, wenn man alten menschen nicht mal ihre wohlverdiente zigarre oder ein glässchen wein nicht zugestehen will... ich kann nur den kopf schütteln.
es fängt ja schon im kleinen an, wenn man alten menschen nicht mal ihre wohlverdiente zigarre oder ein glässchen wein nicht zugestehen will... ich kann nur den kopf schütteln.