Ausstieg, brauche hilfe

Du willst aus dem Sexbusiness aussteigen und einen "bürgerlichen" Job annehmen - oder noch besser: dich gemeinsam mit anderen Aussteigern selbstständig machen? Möglicherweise wirst du hier entdeckt...
Cara93
aufstrebend
aufstrebend
Ich bin: Keine Angabe

Ausstieg, brauche hilfe

Beitrag von Cara93 »

Guten Tag,

ich habe heute eine Seite gesucht wo man mir mit meinem anliegen helfen kann, und ich glaube ich bin richtig gelandet..
und zwar:

Seit ich früher mal mit 16 aus dem Heim wo ich wohnte gegangen bin, und dann in eine eigene (Betreutes wohnen bis ich 18 wurde) Wohnung zog, liegt mir ein Stein auf dem Herzen.
Ich lernte damals jemanden kenne der mich nach strich und faden benutzt hatte und mich zur Prostituierte gemacht hatte.
Ich hatte dies nicht wirklich selber wahr genommen bis vor 1 1/2 Jahren. Und Gott sei dank hatte ich es mich von ihm los zu reißen. Allerdings hatte er mich so von meinen Freunden abgekoppelt und so viele Dinge über das was ich getan hab erzählte dass ich mich manchmal gar nicht draußen zeigen möchte, weil es schon oft vor kam dass ich dumme Sprüche gegen den Kopf bekommen hab.
Und mit Drogen wurde ich leider damals mit 17 erwischt und hab deswegen eine Anzeige in den Akten. Und es ist einfach schwer Human ohne den gehassten Nebenjob über die Runden zu kommen weshalb ich davon schlecht weg komme.
Außerdem bekomme ich immer mehr Angst davor, es standen schon oft Freier mitten in der Nacht vor meiner Haustür und wollten unbedingt, einer hatte mich sogar schon mal geschlagen.

Ich weiß einfach nicht an wen ich mich wenden sollte ohne dass ich mich in Grund und boden schäme, oder wie ich mir helfen soll.

Suche hier hauptsächlich eine Person der ich ein bisschen was anvertrauen kann, und wenn ich Glück habe, mir auch ein normalen Job anbieten kann.

EDIT by Zwerg - Das Posting wurde auf Wunsch von Cara ein klein wenig editiert EDITENDE

Cara...

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Hallo Cara,

da du als Wohnort Hannover angibst kannst du dich an Phoenix wenden:

http://www.phoenix-beratung.de/

dort brauchst du dich bestimmt nicht zu schämen, und "Gegenleistung" wird dort so wenig wie hier erwartet oder auch nur akzeptiert.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Cara93
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von Cara93 »

Vielen vielen dank, ich werde mir mal die Seite anschauen und drüber nachdenken. =)

Marcel
interessiert
interessiert

Beitrag von Marcel »

Hallo Cara93,

wenn ich solche Geschichten lese kochen bei mir immer die Emotionen hoch. Ich wünsche Dir dass Du alles das schaffst, was Du Dir vornimmst! Ich kann Dir leider nicht mehr auf den Weg geben aber so wie ich das sehe, bist Du hier genau richtig gelandet.

viele Grüße !

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Hilfe finden

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Für Leute die erstmal nur viel Informationen und Theorie zum Thema Ausstieg oder SW-Berufswechsel lesen wollen:

www.sexworker.at/exit

Wegen der starken körpereigenen Emotion von Tabubruch, Scham und Isolation ist es notwendig um handlungsfähig werden zu können, einen akzeptierenden Partner oder professionelle Beratung zu finden.

Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

@cara93

Wenn es Dir recht ist, würde ich gerne den letzten Satz Deiner Anfrage raus nehmen - Ich denke nicht, dass dies sinnvoll ist. Jemand der Hilfestellung geben kann bzw. möchte, wird dies ohne derartige Gegenleistung tun. Und falls Jemand auf die Gegenleistung aus ist, so solltest Du seine Absichten nicht für integer halten.

liebe Grüße

christian

Cara93
aufstrebend
aufstrebend

RE: Ausstieg, brauche hilfe

Beitrag von Cara93 »

Danke nochmal für die netten Ratschläge.
Ich stand heute vor der Beratungsstelle in Hannover und konnte einfach nicht rein gehen weil ich so ein schiss davor habe.
Ich glaube mir steigt das alles zu Kopf, und irgendwie rede ich es mir immer ein dass ich es eh nicht schaffe. Auch wenn ich weiß dass es vielleicht falsch ist.

und kann mir vielleicht jemand den beitrag oben bearbeiten? Kann es nicht mehr ändern, also den letzten satz

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Gu Cara93

Wird gleich erledigt!

Vor Beratungsstellen brauchst Du absolut keinen Schiss haben! Wir kennen die Meisten von den Fachtagungen und wissen, dass die Leute schwer in Ordnung sind - und die Wenigen die wir nicht als OK empfinden, würden wir hier nicht empfehlen :-)

Wobei "nicht in Ordnung" heißt, dass wir die Einstellung nicht OK finden. Aber sogar das hätte in Deinem Fall (Umstieg in einen anderen Beruf) absolut keinen Einfluss auf Deren Arbeit.

Du solltest vielleicht bedenken: Bei jeder Beratungsstellen kannst Du auch anonym bleiben - es wird Dich (beim ersten Gespräch zumindest) Niemand nach Deinem Namen fragen. Die Leute haben Erfahrung und wissen, wie heikel das Thema ist.

Liebe herzliche "daumenhaltende* Grüße

christian

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Hallo Cara93,

herzlich willkommen hier im Forum. Finde es gut das Du den letzten Satz in deinem Erstenbeitrag ändern willst. Er könnte missverstanden werden, und ich denke, das Hilfestellung gerade in unsere Branche nicht auf Gegenleistung oder Bezahlung geschehen sollte.
Schade das dir der Mut verlassen hat, als Du vor Phoenix Tür gestanden hast. Vielleicht hilft Dir dort vorher telefonisch mit eine dortige Beraterin zusprechen, um erstmal Vertrauern zu fassen.
Ein Ausstieg ist nicht einfach, ich bin in meinem Leben xmal ausstiegen, immer dann wenn es mir schlecht ging und mir alles zu viel wurde. Also deine monentane Gefühlslage kann ich voll verstehen.
Wünsche Dir viel Kraft und Klarheit, was Du für Dich in deinem Leben anstrebst. Du bist jung und Dir steht noch die ganze Welt offen.

Ganz liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Cara93
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von Cara93 »

Danke dafür das ihr mir etwas Mut macht, ich denke ich werde es vielleicht die Tage nochmal versuchen.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hi Cara...

Vielleicht wäre die Idee mit dem vorherigen Anruf gar nicht so schlecht.... Dann würdest Du bereits einen Termin haben - wüsstest nach wem Du fragen sollst. Für mich persönlich ist es auch leichter, wenn ich bereits einen Ansatz habe, da sich dann die ersten Worte des Gespräches zumeist von selbst ergeben.

Telefon Phoenix e.V.: (05 11) 1 46 46

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Dienstag
13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Am Besten mit unterdrückter Nummer anrufen und fragen, ob Du einen Termin haben kannst. Dann hörst Du gleich auf Grund der Reaktion, ob Du mit Denen kannst (bin ich übrigens überzeugt davon)

Herzliche Grüße

christian

LichtbrichtSchatten79
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von LichtbrichtSchatten79 »

Hallo Cara!
Falls du jemanden zum reden brauchst kannst du mich gern mailen. Schreib mir dann bitte deine Nummer.
Ich kann dir vielleicht etwas helfen.Komme selbst aus Hannover.
Bin selbst seit 2 Jahren ausgestiegen.Mittlerweile mache ich eine Ausbildung
Wie Fraences es schreibt es ist nicht einfach aber nix ist unmöglich.
LG Lena

Sonne
Gelehrte(r)
Gelehrte(r)

Beitrag von Sonne »

Liebe Cara,

Du bist jünger als meine eigene Tochter, bitte glaub mir.
Bei Phönix bist Du in den besten Händen.

Ich kenne einige der Leute aus der Beratungsstelle seit vielen Jahren.Laß Dir bei Deinen Problemen helfen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich gute, Anita
Nur durch die Hoffnung bleibt alles bereit, immer wieder neu zu beginnen.

Robby
wissend
wissend

Beitrag von Robby »

hi cara93
@Beratungsstelle:
Es kostet immer sehr viel Überwindung eine Beratungsstelle für gesellschaftlich "geächtete" probleme(alkohol,drogen,prostitution) aufzusuchen
wenn man mal drinnen ist fällt der stress ab,die Betreuer-zumindest bei alkoholsachen- sind wirklich einfühlsam
geh einfach rein-das schaffst Du
liebe grüße
robby

Sisi
engagiert
engagiert

Beitrag von Sisi »

Hallo Caro,
ich bin vor 1,5 Jahren ausgestiegen. Es ist lang und schwierig, aber es lohnt sich.
Heute denke ich gar nicht mehr oft an meine Zeit als SW.

Lass dich beraten, das ist ein guter Schritt.
Und denke daran: Es geht nciht alles auf einmal. Audauer, nicht aufgeben und dran bleiben sind das wichtigste.
Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schreiben.
Liebe Grüße
Sisi

Emily2
unverzichtbar
unverzichtbar

Beitrag von Emily2 »

Hallo Caro,

ich weiß, wie schwer es ist, eine Beratungsstelle aufzusuchen.
Ich stand heute vor der Beratungsstelle in Hannover und konnte einfach nicht rein gehen weil ich so ein schiss davor habe.
So ging es mir damals auch, das handelte sich nur um eine andere Beratungsstelle, die auch
eine Beratungsstelle für gesellschaftlich "geächtete" probleme
war.
Ich hab dann aber den Schritt gewagt und war längere Zeit dort...

Ich kann dir nur sagen, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist und auch die Berater wissen, welch großer Mut damit verbunden ist, die Stelle aufzusuchen.

Ich bin selber gerade "ausgestiegen" und kann deine Probleme z. T. nachvollziehen, vor allem, wenn man nur noch seine Ruhe will...
Den Mut persönlich in solch einer Beratungsstelle zu erscheinen, hätte ich nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst! Und wenn: Du kannst dann sehr stolz auf dich sein!
Vielleicht kannst du eine Freundin bitten, dich dort hin zu begleiten, dann wird das Erstgespräch vielleicht nicht ganz so schwer bzw. leichter.
Lass von dir hören, wie es weiter ging!

Edit: Der Akteneintrag wegen den Drogen dürfte kein Problem sein. Du musst evtl. zur MPU, wenn es um sog. "harte Drogen" ging wird die Führerscheinstelle davon bescheid wissen. Aber an und für sich ist ein Akteneintrag wegen Drogen gewiss kein Hindernis für deine Zukunft!

Liebe Grüße, ich drücke dir die Daumen!
Emily

Cara93
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von Cara93 »

Mh, viel kann ich momentan dazu nicht von mir hören lassen.
Hatte es ne Zeit lang ohne geschafft. Also ich bin umgezogen, hatte kurz ein job in ner kneipe. Aber Drogen wurden nun wieder zu attraktiv.
Hatte ausserdem kurz ein netten Typen kennengelernt gehabt, der sich dann doch als Flaute herrausgestellt hat.

Die Beratungsstelle hab ich leider dann doch nicht aufgesucht...

Ps: Fragt mich nicht warum ich nun mitten in der Nacht, Jahre später ne Stellungsnahme dazu hier abgebe. Ich dachte das wäre nun nen passender Zeitpunkt.