DOMENICA - Deutschlands bekannteste Hure gestorben

Hier findet Ihr aktuelle Pressemeldungen, die nicht unbedingt etwas mit dem Thema Sexwork zu tun haben.
nina777
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: SexarbeiterIn

DOMENICA - Deutschlands bekannteste Hure gestorben

Beitrag von nina777 »

Bild Translate this page into English

12.02.2009

Domenica- Deutschlands bekannteste Hure gestorben

In Dutzenden Talkshows hat sie sich für ihren Berufsstand eingesetzt: Dominica Niehoff, Deutschlands bekannteste Prostituierte. Nach Informationen aus ihrem engsten Freundeskreis ist die 63-Jährige heute Morgen im Hamburger Krankenhaus Altona an einem Lungenleiden gestorben.

Domenica lag bereits seit dem vergangenen Freitag mit schweren Kreislaufproblemen auf der Intensivstation. Sie war unter anderem schwer zuckerkrank. Die gebürtige Kölnerin arbeitete früher als Prostituierte in Hamburg und München und besaß einen eigenen Laden in der Herbertstraße auf St. Pauli. Sie outete sich vor Jahrzehnten und wurde dadurch zum Medienstar.

Vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren wurde sie bundesweit bekannt, weil sie sich für die Rechte der Prostituierten einsetzte. Seit den 1990er- Jahren engagierte sie sich verstärkt für soziale Projekte. In einem ihrer letzten Interviews, das sie WELT ONLINE gab, sagte sie im Sommer vergangenen Jahres: „Ich habe erreicht, dass mehr über Prostitution geredet wird. Dass nicht mehr so darüber getuschelt wird. Dass sich Mädels trauen zu sagen: Ich war im Milieu , aber ich will jetzt aussteigen. Wer dagegen früher hier gelandet war, der kam nicht wieder raus."

1979 hatte Domenica dem Online-Lexikon Wikipedia zufolge deutschlandweit Bekanntheit erlangt und avancierte später durch zahlreiche Medienauftritte zum gefragten Medienstar und zur prominentesten Prostituierten Deutschlands. In TV-Talkshows sei sie als Vorkämpferin für die Rechte von Prostituierten, die Anerkennung und die Legalisierung des Berufsstands der Prostituierten aufgetreten.