[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iZMJeQ4yPPk[/youtube]
Für diejenigen, die kein English verstehen:
einfach das Video anschauen und darauf auchten in welche Richtung die Tänzerin sich dreht.
Im Uhrzeigersinn: Der Betrachter ist bevorzugt rechtshirnig.
Im Gegenuhrzeigersinn: Der Betrachter ist bevorzugt linkshirnig.
Ein paar Schlagworte die rechtshirniges Denken beschreiben:
zufällig
intuitiv
ganzheitlich
synthetisierend
subjektiv
sieht das ganze Bild
Und für linkshirnig:
logisch
rational
der Reihe nach
analytisch
objektiv
sieht die Details
Diese Unterschiede sind selbstverständlich wertfrei zu sehen - für eine funktionierende Gemeinschaft braucht es beides in gleichem Maß, und letzlich kann auch jeder zumindest ein Stück weit auch das Denken der "anderen Seite" nachvollziehen - tut es nur natürlicherweise eher nicht.
Ich denke das Interessante an dem Versuch ist sowohl die Selbsterkenntnis als auch die Möglichkeit sich selbst dadurch zu relativieren - wenn man das Prinzip verstanden hat, so kann man nicht mehr ausschließen, dass andere, die völlig anders denken, trotzdem vielleicht genauso "richtig" denken.
Besonders aufschlußreich wird das natürlich, wenn man über seine Ergebnisse auch spricht, in einem anderen Forum sind wir anhand dieses Videos zu interessanten Ergebnissen gekommen - beispielsweise sind statistisch gesehen Frauen eher rechtshirnig und Männer eher linkshirnig ... interessant war in diesem konkreten Fall zu sehen welchen Einfluss die Stichprobe hat, unter den Frauen waren viele Ahnenforscherinnen, die ihrer Tätigkeit (aber nicht ihrem Geschlecht) nach erwartungsgemäß detailversessen listenliebend linkshirnig waren, während der Mann mit traditionell weiblichem Beruf (Krankenpflege) rechtshirnig reagierte.
Allen außer mir gelang es übrigens auch sich mit Konzentration die ihnen weniger natürlich erscheinende Drehrichtung zu beobachten - gut, das reicht sicher nicht aus um den Test auch in dieser Hinsicht zu validieren, aber da ich wie aus weit ausführlicheren Tests (und biologischen Ursachen) gesichert extrem rechtshirnig bin, könnte die Fähigkeit auch "die andere Drehrichtung zu sehen" auf eine mehr ausgeglichene Seitenbetonung hinweisen.
Ja, neben dem "Kundenumgang", bei dem es schon wichtig sein könnte sein eigenes Denken relativ zu sehen, könnte es durchaus auch sein dass der eine oder andere mit diesem Wissen meine Beiträge in einem ganz anderen Licht sieht. Ich selbst bin mir jedenfalls absolut bewußt, dass "Systemkritik" eine Folge von "das ganze Bild sehen" ist, und weder besser noch schlechter zu bewerten ist, als die Beschäftigung mit den Details.
Also fühlt euch frei auch eure Ergebnisse zur Diskussion zu stellen

Liebe Grüße, Aoife