::: ANONYMITÄT BEI WWW.SEXWORKER.AT :::

Hier findet ihr wichtige Infos zum Forum, wie zB. die Forenregeln und Infos zum nicht öffentlichen Bereich Sexworker Only
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

::: ANONYMITÄT BEI WWW.SEXWORKER.AT :::

Beitrag von Zwerg »

Hallo Gemeinde!

Ich werde immer wieder darauf angesprochen, wie es mit der Anonymität bei Euren Postings aussieht, bzw. wer Zugang zu welchen Daten hat. Deshalb habe ich hier die Fragen zusammengefasst und die Antworten direkt darunter gesetzt.

Kann ich auf sexworker.at anonym posten?

Ja! Voraussetzung ist, dass du einen Benutzernamen wählst, der nicht auf deine wahre Identität schließen lässt. Deine Email Adresse wird ohnehin nicht öffentlich angezeigt. Solange du anderen Mitgliedern keine Email sendest, sind den Mitgliedern nur die Daten deines Profils und die Angaben, die du selbst in deinen Postings machst, bekannt. Falls du mit anderen Mitgliedern auch per Email in Kontakt treten willst, verwende am besten einen kostenlosen Email Dienst wie zum Beispiel gmx!

Wer hat Zugang zu meinen Verbindungsdaten?

Deine IP-Adresse ist nur mir selbst und den beiden Junior-Admins bekannt edit 10.04.08 und Marc als 2. Admin sowie Nina und Aoife bekannt editende und wird nur auf richterlichen Beschluss weitergegeben (z.B. wenn du über sexworker.at eine Straftat begangen hast). Anhand deiner IP-Adresse kann ein Richter oder Staatsanwalt deine wahre Identität in Erfahrung bringen. Hier bilden wir eine Ausnahme zu anderen Foren. Normalerweise hat in diversen Forum jeder Moderator auch Zugriff auf IP-Adressen. Dies ist bei sexworker.at nicht so! Es können nur Sonja, Lovara Marc Nina, Aoife und meine Minimalität eine IP-Adresse sehen.

Auch im Gästebuch wird jede IP-Adresse abgespeichert (dies ist auch zwingend notwendig, um SPAMMER gegebenenfalls ausschließen zu können).

Sind PN`s verschlüsselt?

Nein! In der Datenbank werden Persönliche Nachrichten unverschlüsselt abgespeichert (wie in jedem anderen Forum auch). Auch hier haben 2 3 Leute Zugriff (Marc Nina, Aoife und ich), wobei ich glaube, dass ich selbst der Einzige bin, der auch technisch dazu in der Lage ist). Ich habe also die Möglichkeit PN`s zu lesen, selbst dann, wenn diese nicht an mich gerichtet sind. Ich werde es aber in der Regel nicht tun! Wie schon in einem anderen Posting beschrieben, erhalten die beiden Benutzer, die es betrifft eine entsprechende Benachrichtigung. Auch hier werde ich ausschließlich dann aktiv, wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, dass das Forum für unstattmäßige Dinge missbraucht wird. (Beispiel: m_au <- hier habe ich die Mails gelesen)

Kann ich hier also machen was ich will?

Nein. Wie gesagt, im Zuge eines Gerichtsverfahrens kann deine wahre Identität eruiert werden.

Wenn Fragen offen sind, bitte ich um entsprechende Info!

Christian
Zuletzt geändert von Zwerg am 11.04.2008, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Anonymität im SexarbeiterInnen Forum

Beitrag von Zwerg »

Noch ein Zusatz zum Thema anonym posten bzw. wie sieht es mit der Anonymität aus

In den anonymisierten Foren:

anonym Hilfe erfragen
anonym Steuerfragen D betreffend
anonym Steuerfragen A betreffend
anonym Fragen zu HIV stellen
 ! Nachricht von: Zwerg
Auf Grund massiven Missbrauchs wurde die Anonymisierung in diesen Foren abgeschalten
Wer vertraulich etwas fragen oder mitteilen möchte, soll sich bitte direkt an die ModeratorInnen oder Adminas bzw. an mich wenden
können (auch registrierte) UserInnen vollkommen anonym posten! Hier werden auch keine IP-Adressen gespeichert. Es ist auch für mich als Admin nicht nachvollziehbar, wer welches Posting gesetzt hat.

ABER DABEI GILT ZU BEACHTEN:

Wenn ein bereits abgesandtes Posting im nachhinein editiert wird, dann ist es (nur ModeratorInnen und den Admins) möglich die Identität (den ursprünglichen Usernamen) zu lesen! Also wer anonym bleiben möchte, sollte seine Postings immer vor dem Absenden korrigieren!

Herzliche Grüße

Christian
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Steve
meinungsbildend
meinungsbildend
Ich bin: Keine Angabe

Re: Anonymität im SexarbeiterInnen Forum

Beitrag von Steve »

eine frage christian .. was heißt über sexworkers.at eine straftat begehen. wie ist das gemeint ?

Mfg

Steve
Es ist sinnlos nach der wahrheit zu suchen, wenn die Welt voller Lügen ist.

chris2702
UserIn
UserIn

RE: ::: ANONYMITÄT BEI WWW.SEXWORKER.AT :::

Beitrag von chris2702 »

Ich bin zwar nicht Christian, hoffe aber Deine Frage trotzdem beantworten zu können.

Gemeint sind jegliche Verhaltensweisen, die durch ein Strafgesetz mit Strafen sanktioniert werden.
Am Beispiel eines Betrugsdeliktes in kurzen Worten verdeutlicht:
Begehst Du mithilfe dieses Forums einen Betrug ( Beispiel: Du schließt als Verkäufer mit einer Person X über dieses Portal einen Kaufvertrag über ein Wasserbett ab, X zahlt den vereinbarten Kaufbetrag per Überweisung und Du verschwindest mit dem überwiesenen Geld ohne die vereinbarte Gegenleistung zu erbringen, also das Wasserbett zu liefern) und der Geschädigte erstattet Anzeige gegen Dich, so wird Deine IP von den Forumsbetreibern an die ermittelnde Staatsanwaltschaft herausgegeben um Deine Identität feststellen und Dich für die begangene Straftat zur Rechenschaft ziehen zu können.

Alles klar?

Liebe Grüße
Christiane

Steve
meinungsbildend
meinungsbildend

Beitrag von Steve »

chris2702 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Christian, hoffe aber Deine Frage trotzdem beantworten zu können.

Gemeint sind jegliche Verhaltensweisen, die durch ein Strafgesetz mit Strafen sanktioniert werden.
Am Beispiel eines Betrugsdeliktes in kurzen Worten verdeutlicht:
Begehst Du mithilfe dieses Forums einen Betrug ( Beispiel: Du schließt als Verkäufer mit einer Person X über dieses Portal einen Kaufvertrag über ein Wasserbett ab, X zahlt den vereinbarten Kaufbetrag per Überweisung und Du verschwindest mit dem überwiesenen Geld ohne die vereinbarte Gegenleistung zu erbringen, also das Wasserbett zu liefern) und der Geschädigte erstattet Anzeige gegen Dich, so wird Deine IP von den Forumsbetreibern an die ermittelnde Staatsanwaltschaft herausgegeben um Deine Identität feststellen und Dich für die begangene Straftat zur Rechenschaft ziehen zu können.

Alles klar?

Liebe Grüße
Christiane
Ah ok dankeschön für die rückmeldung :-D hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Steve
Es ist sinnlos nach der wahrheit zu suchen, wenn die Welt voller Lügen ist.

chris2702
UserIn
UserIn

RE: ::: ANONYMITÄT BEI WWW.SEXWORKER.AT :::

Beitrag von chris2702 »

Wunderbar, dann hat sich's ja doch gelohnt, dass ich fleissig in die Uni gegangen bin...*lach*

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Christiane
:006

Umher
unverzichtbar
unverzichtbar

Re: Anonymität im SexarbeiterInnen Forum

Beitrag von Umher »

Bild
Steve hat geschrieben:was heißt über sexworkers.at eine straftat begehen.
Bin auch nicht Christian, aber:
Im Zusammenhang mit Internetforen typische Straftaten wären etwa üble Nachrede (§ 111 StGB), Verleumdung (§ 297 StGB), Verhetzung und andere verbal zu begehenden Straftaten.
Man ist nicht nur strafrechtlich sondern auch zivilrechtlich verantwortlich für das, was man schreibt, zum Beispiel Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung (§ 1330 ABGB) oder Urheberrechtsverletzungen.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@Umher

Du hast natürlich recht - nur muss man auch einen Richter finden, der verfügt dass man Daten herausgeben muss (und eine Forensoftware bzw. einen Admin der dazu in der Lage ist - ich bin es definitiv in vielen Fällen nicht). Man muss hier auch die gesetzlichen Verschiebungen im Bezug auf "was darf ein Betreiber einer Webseite an Daten speichern und was nicht" beachten. Hier gab es ja gerade in den letzten Monaten (speziell in D) einige Änderungen.

Mir geht es hauptsächlich um die unstatthaften Dinge welche leider manchmal im Rahmen der Prostitution auftauchen.
Wenn
Jemand hier Frauen anbietet -> gab es schon
Jemand hier eindeutige (Kinder) Bilder anbietet -> gab es noch nicht
Jemand hier eine SexarbeiterIn "einziehen möchte" -> gab es bereits
Jemand hier eine SexarbeiterIn bedroht -> wird es hoffentlich nie geben

Dann steigen meine Fähigkeiten proportional zum gesetzten Delikt an :-) und dann kann man auch mit einer gewissen Freiwilligkeit von meiner Seite (in Rücksprache mit der/den betroffenen SexarbeiterInnen) rechnen.

Es ist mir persönlich wichtig zu unterstreichen: Die Daten von SexarbeiterInnen werden gehütet - mit allen mir/uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Ich bin überzeugt das dies oberste Priorität haben muss.

Christian

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Panama

Beitrag von ehemaliger_User »

[quote="Zwerg"was darf ein Betreiber einer Webseite an Daten speichern und was nicht" beachten. [/quote]

In D heisst es eher "Welche Daten muss ein Betreiber speichern"

Deshalb sind viele Freierforen in Panama angesiedelt...im Impressum steht eine Betreiberfirma, die in D lebenden Verantwortlichen kriegste nicht...
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@ehemaliger_User

Es geht in diesem Thread in erster Linie um die Anonymität bei Sexworker.at (und unser Forum ist nicht bei einem deutschen Provider gehostet (aber auch nicht in Panama - wobei Österreich für manche Leute wahrscheinlich ähnlich exotisch wirken kann (speziell im Bezug auf die Rückständigkeit unserer Politik in Sachen Sexarbeit))

Ich weiß nicht wirklich woher Du die Info hast, denn sie widersprechen meinen Erfahrungen (ich bin in etlichen PHP-Foren vertreten und tausche mich regelmäßig mit anderen Webmastern über dieses Thema aus) - der folgende Link ist einer von Vielen:
http://www.heise.de/newsticker/Datensch ... ung/103957

Es ist definitiv eine Abkehr vom Speichern persönlicher Daten zu erkennen. Die Frage ist nicht was muss -> sondern darf ich überhaupt noch.

Christian