HIV Panik

Hier soll eine kleine Datenbank entstehen, die sich vornehmlich mit über den Geschlechtsverkehr übertragbaren Krankheiten und dem Schutz vor ihnen beschäftigt
Gast

HIV Panik

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Aufgrund des Aufbaus dieser Homepage nehme ich einmal an, daß ich hier Leute finde welche mir kompetent nachfolgende Frage beantworten könnten:
Hatte vor Tagen, aufgrund ihrer Natürlichkeit und Schönheit, das erste Mal in meinem Leben einen gewaltigen Gehirnaussetzer (oder das Hirn war in der Hose - wie manche schreiben würden) und habe in einem Studio ein unerwartetes "Ohne Service" konsumiert.
Unerwartet deswegen da das betreffende Mädchen dies nicht in ihrem Internet-Inserat gelistet hatte (was mir eigentlich aufgrund meiner HIV-Panik wichtig ist).
Nach (leider nachträglicher) Nachforschung habe ich in einem einschlägigen Forum dieses Mädchen eben als AO-Anbieterin gefunden (blauäugig und naiv dachte ich vorerst an einer besonderen Sympathie..)
Frage:
Inwiefern und wie häufig werden Wiener Studios kontrolliert?
Ich habe sie nicht darauf angesprochen ob sie die in ihrem Internet-Inserat angeführte Kontrollkarte auch wirklich hat. Demzufolge wie sehr kann ich annehmen das die Studios auf sowas achten?

Grüße von einem Angsthasen welcher Schade findet das solch ein Mädchen Ohne-Service anbietet.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: HIV Panik

Beitrag von Zwerg »

Gast hat geschrieben:Grüße von einem Angsthasen welcher Schade findet das solch ein Mädchen Ohne-Service anbietet.
Hi "Gast"!

Du merkst den Widerspruch in Deiner Aussage? Du selbst konsumierst (wenn auch nur "einmalig") Ohne Service und auf der anderen Seite findest Du es Schade....... (Die Verantwortung liegt bei Beiden!)

Auch der Ruf nach Kontrollkarte bzw. die Frage "wie oft wird kontrolliert" nützt eigentlich nicht wirklich was. Die Frauen und Männer welche der Sexarbeit in Wien (!) nachgehen und registriert sind (also die grüne Kontrollkarte besitzen) müssen einmal wöchentlich zur Untersuchung. In unregelmäßigen Abständen (aber doch öfters) werden Clubs von der Polizei besucht und dabei muss auch die Kontrollkarte von den anwesenden Damen vorgezeigt werden. Mit anderen Worten: Wenn ein Club ohne "Karte" arbeiten lässt, wird es ihn nicht lange geben.

Aber: Die Karte alleine ist absolut keine Garantie, da bei HIV (mich wundert eigentlich ein wenig, dass Du nur davor Angst hast) die Inkubationszeit sehr groß ist! Ich möchte jedoch dazu sagen (dies ist bitte keines Falls eine Aufforderung "Ohne Service" anzubieten oder zu konsumieren), dass die Chance relativ gering ist, dass Du Dich beim Kontakt mit einer SexarbeiterIn (im deutschsprachigen Raum) mit HIV infizierst.

Ich würde Dir empfehlen: Sprich mit einem Arzt (oder gehe aufs Gesundheitsamt)! Mach entsprechende Tests, wenn Du Dich unsicher fühlst. Und verwende Kondome........!

Weitere Infos über das Thema "Gefahren beim Geschlechtsverkehr - Schutz und Diagnose" findest du unter:
viewforum.php?f=3

Liebe Grüße

Christian

PS.: Eine Registrierung ist kostenlos - und bei dem Thema wäre es vielleicht sinnvoll, dass Du diesen Schritt "wagst" (garantiert ohne Ansteckungsgefahr), da wir gerne ein wenig mehr über die Leute wissen, mit welchen wir sprechen. Dein Nickname kann natürlich frei gewählt werden und muss in keinem Zusammenhang mit Deiner Person stehen. Man tut sich halt leichter, wenn man Fragesteller nicht mit "Hallo Gast" ansprechen muss... :-)

Larissa
Goldstück
Goldstück
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Larissa »

bitte sei mir nicht böse, aber ich würde mich so schnell es geht untersuchen lassen und aus diesem fehler lernen.

liebe grüße

larissa
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)

sixela
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: HIV Panik

Beitrag von sixela »

Sicher gehen kannst du erst, wenn du den Test nach 10 Wochen machst.
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird

wayne
interessiert
interessiert

Angst mich mit HIV infiziert zu haben

Beitrag von wayne »

Hallo

Ich habe große Angst mich vor exakt 2 Wochen mit HIV infiziert zu haben.
Ich habe die gute Dame (Alter ca. 50) in einer Hamburger Kneipe kennengelernt. Ich hatte mit ihr ca. 10 Minuten, maximal 15 minuten beidseitigen Oralverkehr (Ich war selbst maximal 5 Minuten bei Ihr oral tätig). Zudem haben wir ungeschützen Verkehr (ca. 5 min) gehabt.
Habe eine Woche später einen HIV Test machen lassen, der negativ war.
Vom Betreiber der Kneipe habe ich erfahren dass sie angeblich die Chefin eines Bordells ist. Ihr zufolge ist sie eine examinierte Altenpflegerin, was ich auch auf der Homepage des Altenheims nachvollziehen kann.
Meine Panik rührt aber vorallem daher, weil sich bei mir eine orale Pilzinfektion am Gaumen gebildet hat. 6 kleine Pilz"punkte" alle direkt am Gaumen.
Ihr zufolge wird sie auch monatlich in Ihrem Altenheim geprüft und getestet. Ist das eine gesetzliche Vorschrift?, also mit Sicherheit (gesetzlich) nachvollziehbar?

Ich wäre äußerst dankbar für hilfreiche, aufklärende Antworten. Bin psychisch total am Ende.

Mfg :010

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hi Wayne!

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Du Ängste hast, wenn Du bei einem ONS (One Night Stand) kein Kondom verwendet hast! Aber wirklich helfen wird Dir leider dabei Niemand können! Du kannst nur in Zukunft für den Fall der Fälle selbst für Deinen Schutz sorgen, indem Du ein Kondom mit dabei hast und auf gewisse Praktiken verzichtest (ein Femidom ist nicht JederManns Sache)

Aus Deiner Geschichte geht hervor, dass Deine BeischlafpartnerIn keine SexarbeiterIn ist, sondern AltenpflegerIn (abgesehen von der nicht verifizierten Behauptung des Barmannes). Jetzt wundert mich natürlich ein wenig, dass Du Deine Frage im SexarbeiterInnen-Forum (das ist sexworker.at) stellst.... - ich denke, dass hier definitiv Niemand weiß, ob AltenpflegerInnen sich einer gesundheitlichen Kontrolle unterziehen müssen oder nicht.

Da Du bisher Dein Profil nicht ausgefüllt hast, weiß ich auch nicht, aus welchem Land Du kommst - also ist es (bisher) generell nicht möglich Dir Auskünfte zu erteilen, da die Rechtslage in den verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. In Deutschland ist die Zwangsuntersuchung (Bockschein) mittlerweile abgeschafft - hingegen in Österreich nach wie vor gültig... <- Aber das gilt natürlich nur für SexarbeiterInnen (ich nehme aber zur Kenntnis, dass es Dir lieber wäre, wenn auch AltenpflegerInnen sich regelmäßig auf Geschlechtskrankheiten untersuchen müssten... - vielleicht sollten dazu alle Frauen verpflichtet werden? Dann wäre man also Mann von der Eigenverantwortung (ein Kondom zu verwenden) natürlich befreit.... - stimmt auch wieder nicht, da ja eine gewisse Inkubationszeit ein Restrisiko beherbergt)

Mehr Infos über die Ansteckungsgefahr durch sexuelle Handlungen ohne Kondom findest Du unter viewforum.php?f=3

Christian
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

wayne
interessiert
interessiert

Beitrag von wayne »

Nunja. Ich wollte vorallem erfahren wie es mit der oralen Pilzinfektion aussieht. Kann ich mir diese bei dem Oralverkehr zugezogen haben? Ist Sie ein Anzeichen für Aids, und wenn ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit? Kann diese Infektion 1 Woche nach dem Verkehr überhaupt aufgrund von HIV auftauchen oder braucht dies eine längere Zeit? Vielleicht gibts ja einen medizinischen Akademiker, der mehr weiß..?!
Wie würde sich dieser Pilz unter HIV Einfluß vermehren? Mein Pilz stagniert. Verbreitet oder verringert sich nicht.
Würde es nun eine Infektion aufgrund von HIV sein, kann es sein das es als einziges Anzeichen auftaucht? Oder ist es eher unwahrscheinlich das nur ein "Sympton" beim Ausbruch oder bei der Inkubation, wie auch immer man das nennt, auftaucht?

Ich bin nicht mehr meiner Selbst und versuche nur noch abzuwägen ob ich nun infiziert bin, oder nicht. Dabei treibt mich dieser Pilz in den absoluten Wahnsinn!

Kennt sich da jemand genauer mit aus? plz help.

Greetz

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Jemand der sich mit Pilzinfektionen auskennt zu nennen ist relativ einfach! Ein Mediziner! Gehe zum Arzt und erkläre die Situation (ungeschützter Oral bzw. Vaginalverkehr) - er/sie wird die entsprechenden Untersuchungen durchführen und Dich auch entsprechend aufklären!

wayne
interessiert
interessiert

Beitrag von wayne »

Ja. Alles passiert. Mein Arzt sagt, es sei eine Pilzinfektion. Daraufhin habe ich "Ampho Moronal Suspension" verschrieben bekommen. Mein Arzt kennt meine psychische Situation. Er sagte, er schließt HIV zu 95% aus.
1. Das letzte was er will, ist mich zu beunruhigen.
2. Sich mit Aids zu infizieren liegt bei 1:1500. Da kann jeder behaupten das man zu 95% nich infiziert ist. Also nur heiße Luft.
3. Laut meines Arztes könnte die Pilzinfektion ein Symptom sein.

Leider antwortet mein Arzt nur sehr oberflächlich und unter ständigem Zeitdruck, so dass gezielte Fragen und Antworten irgendwie nicht zustande kommen, weshalb ich JA dieses Forum aufgesucht habe!
Und somit hoffe ich das ich auch einige qualifizierte Antworten bekommen könnte, bitte. Erfahrungsberichte, ka...

gruß

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Irgendwie scheinst Du Sexarbeit (und das Sexworker Forum ist ein Forum für Sexarbeit!) mit HIV gleichzusetzen - und dies ist eindeutig falsch! Hier schreiben SexarbeiterInnen (und wie etliche Studien bereits bewiesen haben sind Diese KEINE HIV-VerbreiterInnen!) und somit wirst Du auch hier KEINE ERFAHRUNGSBERICHTE ÜBER HIV finden!

Wir haben zwar diverse Themen, die sich mit dem Vermeiden einer HIV-Infektion beschäftigen - aber diese dienen dazu die Risiken aufzuzeigen, die Ohne-Service (also ungeschützter sexueller Kontakt) mit sich bringt! Professionelle SexarbeiterInnen vermeiden das Risiko weitgehend.

Wie ich schon in meinem oberen Beitrag angedeutet habe: Ich verstehe Deine Sorgen nach einem One Night Stand (der NICHT mit einer SexarbeiterIn stattgefunden hat) ohne Kondom! Ich kann nachvollziehen das Du Ängst hast, Dir "etwas" geholt zu haben. Aber leider bist Du hier im falschen Forum! Wir sind vielleicht Experten über das Thema "Wie vermeide ich gesundheitliche Risiken" - wir sind keine Experten zum Thema "wie kann ich einen ungeschützten Verkehr mit einer Gasthausbekanntschaft ungeschehen machen".

Wenn Dein Arzt Deiner Meinung nach ungenügend aufklärt, dann ziehe einen weiteren hinzu!
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@Wayne

Du bist über Google auf das Sexworker Forum gestoßen und hast dabei die Suchbegriffe "orale pilzinfektion durch oralverkehr" eingegeben. Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn Du bei der Suche "HIV-Forum" verwendet hättest, da ja Deine Fragen gezielt in Richtung HIV gehen.

Ich habe die Begriffe nachgeschlagen und dabei folgende Foren gefunden:

http://www.lhiving.com/forum/
http://www.med1.de/Forum/HIV/152909/
http://www.hiv.ch/
http://www.hiv-symptome.de/forum/

Ich bin sicher, dass Du da eher Rat und Information zu dem Problem welches Dich bedrückt finden wirst.

Christian

wayne
interessiert
interessiert

Beitrag von wayne »

hello

oha. dann muss ich mich entschuldigen. bin net gerade sonderlich gut bewandert mit inetforen, google etc. vielen dank für die links!

Allerdings, wenn man der Aussage des Barkeepers glauben schenken kann, und das tue ich leider absolut, ist Sie eine Prostituierte. Vielleicht habt ihr dazu Informationen? Gibt es gesetzlich vorgeschriebene Gesundheitsuntersuchungen?

Vielen Dank Christian für die Links!

gruß

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Dazu müsste ich, wie in dem Beitrag viewtopic.php?p=42144#42144 bereits erwähnt wenigstens wissen, aus welchem Land Du kommst! In D gibt es Keine! In A gibt es verpflichtende Untersuchungen! Nur: Es nützt Dir eine Untersuchung des Geschlechtspartners recht wenig, weil es bei HIV eine Inkubationszeit gibt - also auch hier wirst Du nicht die Sicherheit finden, die Du Dir erhoffst.

Mach einen HIV-Test bzw. warte auf das Ergebnis (der 2. Untersuchung) - nur dann wirst Du Sicherheit haben.

Die Behauptung eines Barkeepers "die Frau wäre ChefIn eines Bordells" steht über der Aussage der Frau "sie wäre AltenpflegerIn" obwohl Deine Recherchen sie als "AltenpflegerIn" verifizieren??? Warum sollte die ChefIn eines Bordells nebenbei als "AltenpflegerIn" (ein nicht sehr hoch dotierter Job) arbeiten? Aus Deiner Erzählung geht hervor, dass Dein sexuelles Erlebnis unentgeltlich war - Warum also glaubst Du, dass die Frau eine SexarbeiterIn ist???

Aber selbst wenn dem so sein sollte - wir können Dir nicht weiter helfen - dies kann nur der Arzt! Und Auskünfte kannst Du nur von den Leuten erwarten, die kompetent sind - Wir sind es mit Sicherheit beim Thema "ich habe Angst mich bei einem ungeschützten OneNightStand mit einer Zufallsbekanntschaft angesteckt zu haben" nicht!

Ich ersuche Dich höflich dies zur Kenntnis zu nehmen! Du bist hier im falschen Forum.....

Christian

wayne
interessiert
interessiert

Beitrag von wayne »

jo. habs geschnallt..

close

gb

Anonym2007
interessiert
interessiert

HIV Panik 2

Beitrag von Anonym2007 »

Hallo Christian, alias Zwerg!

Nun habe ich mich brav registriert, wollte Dir zum Thema noch eine Frage stellen, dies ist aber gesperrt worden.
Du hast im Zuge der Diskussion mit Wayne einen für mich interessanten Punkt angesprochen: Studien hinsichtlich der Verbreitung von HIV über Prostitution.
Ich (selber, eigentlich bis auf diese eine Ausnahme, ein sich und sie schützender seltener Kunde) habe im Zuge meines ersten Kontaktes im Internet recherchiert, aber nur Studien aus dem Jahre Schnee gefunden. Hast Du vielleicht einen entsprechenden Link für mich. Dies würde mich sehr interessieren.
Auf jeden Fall Danke für Deine Informationen.

Ciao, Anonym

P.S.: Da Registrierungen die unangenehme Angewohnheit haben E-Mails zu verschicken, bitte keine auf meine Adresse. Danke.

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hi Anonym2007...

Zuerst einmal: Vielen Dank für Deine Registrierung!
Zur Mailadresse: Da kommt garantiert Nichts!
Zum gesperrten Thread: Ist wieder offen - und Dein Posting wurde in diesen Thread verschoben.

Zu Deiner Frage: Hm, nach einem Link müsste ich selbst wieder recherchieren. Mein Wissen bzgl. dieser Aussage beruht auf 2 (glaubwürdige) ExpertInnen und auf einen Bericht eines Gesundheitsamtes (frag mich aber nicht "schnell" Welches). Die beiden ExpertInnen haben bei der letzten Tagung zum Thema Sexarbeit in Würzburg gleichlautende Aussagen gemacht. Und der erwähnte Bericht erwähnte (sinngemäß) das folgende Beobachtungen gemacht wurden. Vor dem deutschen Prostgesetz gab es Zahlen in Bezug auf HIV (und damals war das Gesundheitsamt nahezu ausschließlich mit SexarbeiterInnen beschäftigt - und diese waren verschwindend klein (wobei natürlich auch nur ein einziger Fall tragisch genug ist). Diese Zahlen stiegen nach dem Fall der Zwangsuntersuchung (in D - Bockschein genannt) an - und zwar aus folgenden Grund: Die deutschen SexarbeiterInnen können seither freiwillig jeden Arzt ihres Vertrauens aufsuchen und konsultieren die Gesundheitsämter entsprechend weniger häufig. Die Gesundheitsämter haben (auch deshalb) ihr Angebot erweitert und gezielt andere Gruppen angesprochen (meines Wissens Schulen, Schwesternheime und noch einige Andere) - und ab diesem Zeitpunkt sind häufiger durch die Gesundheitsämtern Erkrankungen mit dem HIVirus festgestellt worden. Lässt unweigerlich den Schluss zu, dass SexarbeiterInnen weniger "Risiko" darstellen, als die meisten One-Night-Stands.... (SexarbeiterInnen wissen in der Regel auch um die Gefahren usw.... - probiere einmal eine Frau aus einem durchschnittlichen Beruf über die richtige Verwendung eines Kondomes zu fragen.....SW`s sind da Wissend)

Übrigens noch ein kleiner Gedanke, den es sich aber durchaus lohnt auf der Zunge zergehen zu lassen: Fast sämtliche Studien über Sexarbeit die derzeit existieren wurden in Zusammenhang mit Beratungsstellen oder Gesundheitsämtern erstellt. Da man ja sonst keinen "Zugriff" auf Zahlenmaterial hatte. Und jetzt gilt es zu beachten: Welche SexarbeiterIn besucht eine Beratungsstelle bei welcher Gelegenheit? Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen in der Regel SexarbeiterInnen, die zu diesem Zeitpunkt ein Problem haben, welches sie mit Hilfe der Beratungsstelle lösen möchten (was auch oft hervorragend funktioniert) -- ABER: Wenn ich in einer Beratungsstelle (und ich schätze diese Institutionen über Alles - also nicht falsch verstehen) eine SexarbeiterIn frage "Haben Sie ein Problem" ist die Chance relativ hoch ein "ja" zu erhalten. Ist irgendwie so, wie wenn ich einen Arzt fragen würde "kennen Sie viele Kranke"....

Ich werde versuchen ein paar Links zu finden, oder vielleicht fällt noch Jemand ein, wo man hier nachschauen könnte....

Herzliche Grüße

Christian

Anonym2007
interessiert
interessiert

RE: HIV Panik

Beitrag von Anonym2007 »

Hallo Christian!

Witzigerweise bestätigst Du mit Deinem Fachwissen genau das, welches ich mir immer gedacht/vermutet habe..
In gewisser Weise ist es ja dadurch eigentlich sicherer mit einer SW seine Single-Sexualität auszuleben, als mit einem ONS.
Sogar für Russische-Roulette-Spieler und so Einmal-Ohne-Dummis wie mich. (Wobei diese Aussage bitte auch von mir keine Aufforderung oder ein "Passierschein" zu Ohne-Service darstellen soll!!!; das Risiko ist für alle zu groß)

Was mich in diesem Zusammenhang eigentlich noch interessieren würde sind die HIV-Infektionen in den ehemaligen Ostblockländern.

Ich gestehe einmal ein das ich in den letzten 15 Jahren sagen wir einmal insgesamt 20 Kontakte mit SW hatte. So weit so gut.
Keine(!), sowohl bei Hausbesuche als bei Studiobesuche, war der deutschen Sprache so wirklich mächtig.
Und in einem einschlägigen Forum ist für das finden einer Ö-SW ein eigener Thread eröffnet worden (wo sehr wenige zu finden sind..).
Auch mein sog. Risikokontakt - das einzige Deutsch war die Frage nach mit oder ohne Service. Eine Kollegin von ihr diente davor und danach als Übersetzerin.

Deshalb auch mein "Bammel", da meines Wissens nach die Aufklärungsrate in diesen Ländern noch eher gering ist. Und daher auch (vielleicht) das Risiko falsch eingeschätzt wird.
Von dem abgesehen das ich irgendwo einmal von explodierenden Zahlen hinsichtlich der HIV-Infektionen in diesen Ländern gelesen habe.
Wobei ich in diesem Zusammenhang nur vermuten kann, dass Ohne-Service Anbieterinnen vielleicht auf die angebliche Gesundheit des Österreichers setzen - keine Ahnung..

Gibt es darüber auch Informationen?

Liebe Grüße, Anonym2007

P.S.: Habe in diesem sehr interessanten und gut aufgebauten Forum auch über die tw. schikanösen Kontrollen gelesen.. Warum wehren sich die SW eigentlich nicht öffentlich dagegen? Die Gesellschaft samt Überwachungsorgange ist zwar scheinheilig, von Vorurteilen und Verurteilungen durchsetzt und geprägt, aber mit den richtigen Worten könnte eine Solidarisierung und dadurch Verbesserung des Ist-Zustandes erwirkt werden. Was wiederum eine höhere Sicherheit für alle Beteiligten bedeuten würde, da ja gerade die unkontrollierte Arbeit vor allem für die SW selbst die höchste Gefahr darstellt. Stichwort Arbeitnehmerschutz.