VOX, 10.2.6 22:00 Uhr: Alltag im Freudenhaus

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
Elisabeth
leider nicht mehr aktiv
leider nicht mehr aktiv
Ich bin: Keine Angabe

VOX, 10.2.6 22:00 Uhr: Alltag im Freudenhaus

Beitrag von Elisabeth »

ALLTAG IM FREUDENHAUS

Hinter den Kulissen deutscher Bordelle

SPIEGEL TV THEMA: Freitag, 10. Februar, 22.00 - 00.00 Uhr, VOX

Schätzungen der Bundesregierung zufolge leben in Deutschland rund 400.000 Menschen von der gewerbsmäßigen Prostitution, Tendenz steigend.

Vorschau ansehen

Zur Fußball-WM 2006 rechnen Bordellbetreiber mit einem Run auf ihre Etablissements. Dabei bezahlen schon jetzt täglich 1,2 Millionen Männer für Sex.

Aufgrund einer neuen Gesetzeslage ist Prostitution seit Anfang 2002 ein fast normaler Beruf: Sex gegen Bezahlung nicht mehr sittenwidrig, viele Frauen arbeiten in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen mit Anspruch auf Kranken- und Arbeitslosengeld sowie Rente. Doch der Ruf des vermeintlich ältesten Gewerbes der Welt ist miserabel.

SPIEGEL TV Thema berichtet über den erotischen Alltag in unterschiedlichen Lustbetrieben: Vom familiengeführten Landbordell über Europas größtes Laufhaus bis hin zu Deutschlands dienstältester Bordsteinschwalbe.

Quelle: http://www.spiegel.de/sptv/tvthema/0,15 ... 92,00.html
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Hubertus
Nicht mehr aktiv

Beitrag von Hubertus »

"stern TV " zeigte am sonntag schon so einen ähnlichen Bericht über das größte laufhaus in deutschland und ihre mädchen.

im haus befindet sich ein friseur, boutique, solarium.......... und sie zeigten an einem beispiel dass ,wie ein mädchen den führerschein absolviert und sogar von der fahrschule abgeholt und wieder retour gebracht wurde.

auch über die tänzerinnen dort wie sie arbeiten und welche gesundleitlichen schädigungen die mädchen nach diversen jahren davon getragen haben.

auch an einem beispiel, wie manche mädchen in ihrem zimmer dort wohnen und wie sie die ganze situation verarbeiten.

lg. hubertus

ms9
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ms9 »

Wieder eine exzellente Dokumentation (in bewährter Spiegel TV Qualität). Überhaupt nicht reisserisch oder schmuddelig (deshalb leider auch auf dem Minderheiten-Kanal VOX). Ein gelungenes Beispiel wie Aufklärungsarbeit aussehen sollte. Sexarbeit als Job wie jeder andere und Sexworker als Menschen wie Du und ich in einer Gesellschaft in der dieser Job endlich nicht mehr als sittenwidrig gilt.

Das Modell scheint ja nicht nur für die SWs Vorteile gebracht zu haben, sondern auch wirtschaftlich für Betreiber und das "normale" Personal in den gezeigten Etablissements. Als Kunde hat mich natürlich der hohe Standard der nunmehr legalen Lokalitäten fasziniert.

Interessant wäre noch gewesen, was sich seit der gesetzlichen Liberalisierung in D vor vier Jahren in der Einstellung der Bevölkerung (vor allem jener, die nicht mittelbar oder unmittelbar damit zu tun haben) geändert hat. Und welche Auswirkungen es auf die Zuhälterei und illegalen Ausländerbeschäftigung bisher hatte. Es mag aber auch noch zu früh dafür sein, weil gesellschaftlicher Wandel vollzieht sich eher langfristig.

Hoffentlich kommen wir in Ö auch einmal so weit!

@Lisa: Danke für den (rechtzeitigen) Tipp.

liebesnest
interessiert
interessiert

Beitrag von liebesnest »

kann mir jemand diese sendung bitte zukommen lassen? finde sie im netz nicht zum download
bitte um hilfe danke

liebesnest

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Hi Liebesnest!

Leider sammeln wir erst seit relativ kurzer Zeit Filme und deshalb stehen die Chancen relativ schlecht, da gerade die älteren Dokus nicht leicht zu bekommen sind.

Unter viewforum.php?f=88 findest Du (wenn Du eingeloggt bist) unsere Exponate - da ist auch eine Doku (Spiegel TV) mit dem Titel "Alltag im Freudenhaus" darunter. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich dabei um die von Dir gesuchte Sendung handelt (geht um den Napoleonhof). Auf alle Fälle solltest Du dort Nachschau halten.

Falls eine unserer UserInnen die fragliche Sendung hat und sie mir zukommen lässt, stelle ich sie gerne im Forum ein.

Ich halte Dir für Deine Suche die Daumen

Christian

liebesnest
interessiert
interessiert

Beitrag von liebesnest »

du wirst lachen, genau das war die doku, die ich gesucht habe..war im netz unauffindbar, respekt an euer forum!

danke !

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

hi Liebesnest!

Freu mich, dass wir Dir helfen konnten :-)

Liebe Grüße

Christian