SEXWORKER - WIEDER ONLINE

Hier erfahrt ihr mehr über Änderungen und Neuigkeiten in diesem Forum
Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Re: SEXWORKER - WIEDER ONLINE

Beitrag von Zwerg »

Melanie_NRW hat geschrieben:
10.06.2018, 22:35
mehr oder weniger nur CSS-Anpassungen macht, bekommt man durch Updates keine Probleme.
Da liegt der Knackpunkt.....

Das Portal und auch einige Modifikationen kommen auf alle Fälle (sind gestern Nacht bereits 1 Stunde lang gelaufen) - und das ist mit "nur CSS" nicht zu bewerkstelligen. Wobei ich auch da bereits an einer Lösung werke (wird aber noch ein wenig dauern... - aber nicht so lange, wie das letzte Softwareupdate - das liegt immerhin schon mehr als 11 Jahre zurück).

Das weitaus wichtigere Problem (wenn es denn Eines ist) scheint das der Dumper mit welchem ich bisher die SQL-Backups gezogen habe auf php7 nicht mehr läuft und bisher nicht wirklich eine Alternative auffindbar war. Die bisherige One-Clicklösung ist nicht mehr machbar - und die brauchen wir, damit das Forum auch im Falle meiner Abwesenheit einfach gesichert werden kann... Ohne dieser täglichen Sicherung hätten wir unweigerlich Beiträge beim Update verloren und das sollte nicht passieren.

christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Tilopa hat geschrieben:
10.06.2018, 21:35
Hier die Funktion, die ich am meisten vermisse: Die Übersicht der letzten Beiträge, die es in der rechten Seitenleiste gab.
Aktuell kann man (wenn man eingeloggt ist) zwar "Neue Beiträge" oben rechts wählen, aber ich habe festgestellt, dass sich diese Liste schon nach wenigen Stunden leert und damit nicht dieselbe Funktion erfüllt.
Vielleicht hilft das ein wenig (wenn es die Datenbank aushält, bleibt das Ding aktiviert)

In der Forenübersicht im ersten Block "Aktuelle Themen" erscheinen die "aktuellen Foren in welchen sich was getan hat. (ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine) - dort sollte man an der Farbe der Icons (links) erkennen können, wo man etwas noch nicht gelesen hat.

Die letzten 5 Foren die aktualisiert wurden werden angezeigt und mit den Knöpfen oben rechts kann man 5 Blöcke weiter schalten - sollte also die letzten 25 Threads abdecken....

Liebe Grüße

christian (der Morgen bzw. Heute ein paar Worte mit dem Provider plaudern wird...)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

friederike hat geschrieben:
10.06.2018, 02:20
Man merkt ja, wie wichtig etwas ist, immer erst, wenn es mal nicht zur Verfügung steht.
Bezüglich Deiner PN-Anfrage.... Chat einbauen

Zu Testzwecken oben links (unter dem Forenbild - neben Schnellzugriff - FAQ - mChat

Da ich von der Materie keine Ahnung habe, bitte ich um Testbericht, ob das brauchbar wäre.... oder auch, wenn es Fehlermeldungen geben sollte....

LG

christian

Tilopa
Silberstern
Silberstern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Tilopa »

Zwerg hat geschrieben:
11.06.2018, 00:57
In der Forenübersicht im ersten Block "Aktuelle Themen" erscheinen die "aktuellen Foren in welchen sich was getan hat.
Hallo Christian, prima, dass du das schon umsetzen konntest. Der Block erfüllt seinen Zweck einwandfrei. :001

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Kennt Ihr das? Man findet ein Problem(chen) und macht sich an die Lösungsfindung.... und auf diesem Weg stellen sich 2 andere Problem(chen) in den Weg..... Meine TODO-Liste wird prolongiert :-) Aber irgendwann ist auch ein Licht am Ende des Tunnels (sofern man die Stromrechnung bezahlt hat)... und die Kleinigkeiten welche noch fehlen, sind vernachlässigbar....

Impressum zum Beispiel (kommt ehestens...)
Schattenberichte wieder hervorheben (ist in Vorbereitung)
alte Verlinkungen ausputzen (noch keine Ahnung wie)
Downloads.....
Kaffee trinken

Falls Jemand einen Tipp hat (bitte nur aus eigener Erfahrung!) bzgl. eines Ersatzes des Mysqldumpers (auf PHP 7.2 lauffähig) würde ich mich freuen.

christian

friederike
Goldstück
Goldstück

Beitrag von friederike »

Danke für den Chat! Ich fange schon an zu testen!

Ursa Minor
wissend
wissend
Ich bin: Außenstehende(r)

Beitrag von Ursa Minor »

Hey Christian, hab leider keinen Tipp, da zu wenig Kenntnis über die Materie....Kaffee würde ich dir gerne bringen, wenn der Weg nur nicht so verdammt weit wär:-)
Wie schon erwähnt die Übersicht zu "aktuelle Themen" auch bestens. Der Chat läuft auch. Danke dir und dem Team!

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

Also ich sage nur all jenen, die zur Wiederauferstehung des Forums beigetragen haben: ICH LIBE EUCH (doch alle...).

Kasharius grüßt

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@kasharius - Wir Danken Dir für Deine Treue (wäre nicht das Selbe, wenn wir Deine Kompetenz missen müssten!

@all
Bitte wundert Euch nicht, wenn sich bzgl. Technik bzw. Optik hier scheinbar nichts ändert.

Um zu vermeiden, dass wir bei jedem Versuch an der Software hier ins Stocken geraten, habe ich sexworker.at in der hier vor Euch liegenden Fassung geclont und auf einem anderen Server (versteckt) wieder hochgefahren. - sämtliche Experimente laufen dort und das Forum hier läuft weiter. Wenn es dann so weit ist, dass der Clon stabil läuft, transferiere ich die Datenbank und die Dateien- wir sollten also nicht in Gefahr laufen, dass irgendwas verloren geht oder beschädigt wird.

Ich nehme mir mit dieser Lösung auch ein wenig Druck von mir selbst, da ich dort wüten kann und auch ein Fehler keine Auswirkung auf den Betrieb von sexworker.at hat.

Liebe Grüße

christian (freue mich ehrlich über Eure Teilnahme an einem Ding, welches mir sehr am Herzen liegt)

Lucille
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucille »

… dann reich‘ ich mal ein Viertele oder auch mehr ;-)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Die Portalseite ist noch fehlerhaft - im Laufe der nächsten Tage kümmere ich mich auch darum - versprochen :-)

Es sollte möglich sein, dass UserInnen welche registriert und eingeloggt sind auch den vorherigen Style (die Optik) einstellen können... Ich habe es noch nicht probiert, aber ich glaube einmal daran...

Lucille
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucille »

Ganz ehrlich? Wozu?
Hier zählen Inhalte - Show gibt es den ganzen Arbeitstag genug.
( und das technisch-wissenschaftlich-nüchterne blaugrau unterstrich den inhaltlichen Anspruch dieses Forum recht gediegen ;-)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Lucille hat geschrieben:
16.06.2018, 18:46
Ganz ehrlich? Wozu?
Hier zählen Inhalte - Show gibt es den ganzen Arbeitstag genug.
( und das technisch-wissenschaftlich-nüchterne blaugrau unterstrich den inhaltlichen Anspruch dieses Forum recht gediegen ;-)
Und was nun.... ?

Möchte noch andere Meinungen abwarten, bevor ich wieder umschalte - die Funktion "selbst die Optik bestimmen zu können, wenn man eingeloggt ist" kommt in absehbarer Zeit - nur wie soll sich das Sexworker Forum den Gästen zeigen?

Wie bisher in rot?
Die graue Variante der letzten Tage?

Hier geht es zur Umfrage viewtopic.php?f=47&t=14058

Christian

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Auf Grund einer Serverüberlastung habe ich das Portal einstweilen abgeschalten....

christian

Es scheint so zu sein, dass am Wochenende (sogar zur gleichen Uhrzeit) Jemand 2 Stunden lang unsere Webseite mit Anfragen zuschüttet.

Es sind keine Daten gefährdet - man probiert sich weder einzuloggen, noch zu posten. Man versucht einzig und alleine über viele Seitenaufrufe das Forum zum Absturz zu bringen.... Ich habe alleine in den beiden Stunden zwischen 22 und 24 Uhrmehr als 150 IP-Adressen gesperrt. (welche laut Serverprotokoll auffällig waren)...

Solche Dinge geschehen täglich und überall - blöd ist es nur, wenn man gerade Einstellungen am Forum vornimmt (so wie ich gerade) - und dann nicht weiß, warum das Ding nicht läuft. Nicht immer liegt der Fehler bei Einem selbst - bisweilen jedoch schon..... Gestern war es ausnahmsweise einmal nicht ich...

SwissCat
UserIn
UserIn

Beitrag von SwissCat »

Danke (nachträglich noch) für deine wirklich grossartige Arbeit - das Forum ist jetzt echt toll (aber das war es vorher ja auch schon)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Die Portalseite ist jetzt wieder online - wir brauchen irgendwo einen Platz zur Begrüßung neuer UserInnen, bzw. auch zur Klarstellung wer wir sind und wofür wir einstehen.

Etliche Links (speziell Schattenberichte) sind noch in Arbeit - dauert noch ein wenig, aber kommt.... Die Indexseite (also die bisherige rote Seite, welche während der letzten Woche online war bleibt (weitgehend) unverändert. - Die Indexseite ist immer "mit Klick auf den roten Regenschirm" direkt erreichbar. Wer also das Portal unübersichtlich oder als "zu viel" empfindet, bleibt auf dem Index... Ich hoffe, das passt so.

Vielleicht auch interessant (und neu) ganz unten auf der Indexseite = Forenübersicht gibt es eine neue zusätzliche Statistik - als Ergänzung zur bisherigen. In der Ersten - die auch jetzt schon vorhanden war, sieht man wie viele Gäste und UserInnen sich in den letzten 60 Minuten eingeloggt haben. Die zweite Statistik (direkt darunter) zeigt die gleichen Zahlen, aber für einen Zeitraum von 24 Stunden an. Ich war selbst erstaunt, dass wir bereits wieder annähernd 2000 BesucherInnen pro Tag haben (Bots sind da so weit sie erkennbar sind ausgenommen) - Tragen wir dazu bei, dass es noch mehr werden - die Infos in diesem Forum (Euer Wissen) sind es wert gelesen zu werden

Ich danke Euch aufrichtig (es stört mich sogar, dass man immer nur mir Danke sagt - Wir gemeinsam sind sexworker.at und wir leisten hier tolle Arbeit)

Herzliche Grüße

christian (der jetzt seinen Häschenpyjama anzieht und mützeln geht (so wie Zwerge das halt tun).

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Umstellung auf SSL ist vollzogen

Bitte hier nachlesen viewtopic.php?f=39&t=14065

Liebe Grüße

christian