SEXWORKER - WIEDER ONLINE
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
SEXWORKER - WIEDER ONLINE
Liebe UserInnen!
Vorigen Sonntag erlebten wir einen forentechnischen Supergau..... Der Grund für den Totalausfall war, aus heutiger Sicht, dass die Programmiersprache des Webservers entgegen den getroffenen Vereinbarungen und ohne Benachrichtigung auf eine mit unserer bisherigen Forensoftware nicht mehr kompatible Version upgedatet wurde. Somit ging nichts mehr....
Und jetzt die Problemstellung: Um unsere Forensoftware updaten zu können benötigt man eine funktionierende Version des Forums, welches man updaten will.... Wir hatten zwar Backups der Datenbank und natürlich auch der Files, aber keine funktionierende Serverumgebung auf der wir arbeiten konnten.
Wie auch immer: Es hat gedauert, aber es sind bei der "Blindflugkonvertierung" keine Beiträge verloren gegangen. Die Optik von früher ist Geschichte, aber natürlich werden wir auch das neue Sexworker Forum wieder ein wenig anpassen.... aber das wird leider noch ein wenig dauern, da wir zuerst alle Funktionen lernen und auch testen müssen.
Fehler finden und auch Lösungen dafür suchen steht jetzt am Stundenplan... Wenn Euch etwas auffällt, so bitte ich um entsprechende Nachricht (vielleicht hier im Thread) - nur bitte nicht "Der Smiley fehlt" als ersten Beitrag :-) Ich werde die Liste so weit es mir möglich ist und auch so schnell wie ich kann abarbeiten. Manche Dinge werden (für mich) nicht leicht umsetzbar sein und Manches wird in den nächsten Wochen bereits wieder funktionieren. Ich werde mich aber bemühen... versprochen.
Was bleibt noch zu sagen?
Wer sich nicht einloggen kann, bitte "Cache vom Browser bzw. Cookies löschen"
Das manche Links noch ins Nirwana gehen, schaue ich mir an (aber zuerst wird gemützelt)
Neuregistrierungen werden von uns händisch freigeschalten - Auf Grund der Spamlawinen zur Zeit nur so machbar.
Jetzt sind wir mit der Software wieder auf dem neuesten Stand - und bleiben dies auch...
Ich hoffe, dass Ihr uns weiterhin die Treue haltet!
Christian
Vorigen Sonntag erlebten wir einen forentechnischen Supergau..... Der Grund für den Totalausfall war, aus heutiger Sicht, dass die Programmiersprache des Webservers entgegen den getroffenen Vereinbarungen und ohne Benachrichtigung auf eine mit unserer bisherigen Forensoftware nicht mehr kompatible Version upgedatet wurde. Somit ging nichts mehr....
Und jetzt die Problemstellung: Um unsere Forensoftware updaten zu können benötigt man eine funktionierende Version des Forums, welches man updaten will.... Wir hatten zwar Backups der Datenbank und natürlich auch der Files, aber keine funktionierende Serverumgebung auf der wir arbeiten konnten.
Wie auch immer: Es hat gedauert, aber es sind bei der "Blindflugkonvertierung" keine Beiträge verloren gegangen. Die Optik von früher ist Geschichte, aber natürlich werden wir auch das neue Sexworker Forum wieder ein wenig anpassen.... aber das wird leider noch ein wenig dauern, da wir zuerst alle Funktionen lernen und auch testen müssen.
Fehler finden und auch Lösungen dafür suchen steht jetzt am Stundenplan... Wenn Euch etwas auffällt, so bitte ich um entsprechende Nachricht (vielleicht hier im Thread) - nur bitte nicht "Der Smiley fehlt" als ersten Beitrag :-) Ich werde die Liste so weit es mir möglich ist und auch so schnell wie ich kann abarbeiten. Manche Dinge werden (für mich) nicht leicht umsetzbar sein und Manches wird in den nächsten Wochen bereits wieder funktionieren. Ich werde mich aber bemühen... versprochen.
Was bleibt noch zu sagen?
Wer sich nicht einloggen kann, bitte "Cache vom Browser bzw. Cookies löschen"
Das manche Links noch ins Nirwana gehen, schaue ich mir an (aber zuerst wird gemützelt)
Neuregistrierungen werden von uns händisch freigeschalten - Auf Grund der Spamlawinen zur Zeit nur so machbar.
Jetzt sind wir mit der Software wieder auf dem neuesten Stand - und bleiben dies auch...
Ich hoffe, dass Ihr uns weiterhin die Treue haltet!
Christian
Zuletzt geändert von Zwerg am 09.06.2018, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Admin
Re: SEXWORKER - WIEDER ONLINE
TODOList:
Wird von mir editiert, damit der Stand der Dinge ersichtlich ist - Auch Eure im Thread gemeldeten Probleme werden hier in Folge aufgenommen.
Wird von mir editiert, damit der Stand der Dinge ersichtlich ist - Auch Eure im Thread gemeldeten Probleme werden hier in Folge aufgenommen.
- Dateianhänge dürften noch Probleme machen - sie sind aber vorhanden (auch im Backup, also keine Sorge)
Neu hochgeladene Anhänge funktionieren soweit - es sind nur die Files betroffen (aber vorhanden), welche vor 9.6.2018 hochgeladen worden sind (aber da finden wir eine Lösung) Ergänzung eingefügt am 9.6.2018 19:11)
Zur Zeit alle Erweiterungen (wie Portal) deaktiviert - Fehlersuche steht an.... (Ergänzung eingefügt am 9.6.2018 18:37)
Registrierung zur Zeit nur über Adminfreischaltung (die wenigen Minuten welche wir Heute mit Unterbrechungen online waren gab es 9 Spamregistrierungsversuche) (Ergänzung eingefügt am 9.6.2018 18:54)- Zusätzlich wurde die Registrierung um eine (logische) Frage ausgeweitet (sollte es den Spammern ein wenig schwerer machen Ergänzung eingefügt am 9.6.2018 20:22)
Programmiersprache am Server Update durchgeführt - Sollte das Forum beschleunigen. Eine weitere kleine Stufe ist noch ausständig, dann sind wir auch hier wieder modern.... (Ergänzung eingefügt am 10.6.2018 0:15)
Optik - dauert auf alle Fälle noch - zuerst wird die Technik revitalisiert
Sicherheit - wird um ein weiteres Netz erhöht (zusätzlich zu den bisher bestehenden und funktionierenden Methoden)
Chat - Kam gerade per PN rein, dass wir das auch brauchen.... na ja, dann setzen wir es halt auf die TODO Liste.....
-
- PlatinStern
- Ich bin: SexarbeiterIn
Pssst, einfach mal ein dickes DANKE für die Wahnsinnsarbeit!
-
- Senior Admin
-
- engagiert
- Ich bin: Keine Angabe
Super danke für die Mühe und dass wieder alles funktioniert.
Ich hatte nach ein paar Tagen Geduld mir schon echt große Sorgen gemacht, dass das Forum abgeschaltet wurde ... schließlich ging der Zugang nur wenige Tage nach Inkrafttreten der DSGVO verloren. Da vermutet man manchmal Dinge, die sonst nicht so naheliegend wären.
Eddy
Ich hatte nach ein paar Tagen Geduld mir schon echt große Sorgen gemacht, dass das Forum abgeschaltet wurde ... schließlich ging der Zugang nur wenige Tage nach Inkrafttreten der DSGVO verloren. Da vermutet man manchmal Dinge, die sonst nicht so naheliegend wären.
Eddy
-
- Senior Admin
@Eddy - Wir liegen auf einem AT-Server... Hier sieht es mit kostenpflichtigen Abmahnungen nicht ganz so schlimm wie in D aus.
Der Grund für unsere "Abwesenheit" war eine PHP-Umstellung auf unserem Server - Wir haben Schuld, dass wir nicht früher die Forenversion aktualisiert haben. Das war für das nächste Wochenende und die darauf folgenden beiden Wochen geplant (mein Urlaub), hat uns aber kalt erwischt.
Jetzt kommt Jammern auf hohem Niveau....
Und dann gab es noch den Unwillen bzw. die Ignoranz des Providers. Es dauerte alleine bis Mittwoch (also 3 Tage) bis unser Providersupport begriffen hat, dass der Ausfall nichts mit einer Umleitung zu tun hat. Und in Zeiten wie Diesen ist es nicht ganz so easy die Typen telefonisch zu erwischen - und auf Mails wartet man ewig.
Dann habe ich versucht das alte Forum auf meinem Server in einer den alten Einstellungen ähnlichen Umgebung zum Laufen zu bekommen ( = Blindflug) - dann das Update durchführen ( = 2 nicht auf der gleichen PHP-Version lauffähigen Programme doch zur Zusammenarbeit zu überreden. Und dann die upgedatete Version auf den neuesten Stand bringen..... und dann die neue Version auf sexworker.at hochspielen und drauf kommen, dass Fehler produziert werden.... dann Fehler suchen (neuerlicher Blindflug) und schlussendlich die neue Version und deren Funktionen auch begreifen lernen. So gesehen war ich (Mittwoch Mittag bis Samstag Abend) schnell - hat sich jedoch wie eine Ewigkeit angefühlt (Brotjob muss ja auch noch erledigt werden. Aber dort sind sie gewöhnt, dass ich mit SexworkerForumButton vor dem Computer sitze)
*Jammermodus aus*
Hoffen wir, dass die restlichen Fehler auch bald behoben sind....
Liebe Grüße
christian
Der Grund für unsere "Abwesenheit" war eine PHP-Umstellung auf unserem Server - Wir haben Schuld, dass wir nicht früher die Forenversion aktualisiert haben. Das war für das nächste Wochenende und die darauf folgenden beiden Wochen geplant (mein Urlaub), hat uns aber kalt erwischt.
Jetzt kommt Jammern auf hohem Niveau....
Und dann gab es noch den Unwillen bzw. die Ignoranz des Providers. Es dauerte alleine bis Mittwoch (also 3 Tage) bis unser Providersupport begriffen hat, dass der Ausfall nichts mit einer Umleitung zu tun hat. Und in Zeiten wie Diesen ist es nicht ganz so easy die Typen telefonisch zu erwischen - und auf Mails wartet man ewig.
Dann habe ich versucht das alte Forum auf meinem Server in einer den alten Einstellungen ähnlichen Umgebung zum Laufen zu bekommen ( = Blindflug) - dann das Update durchführen ( = 2 nicht auf der gleichen PHP-Version lauffähigen Programme doch zur Zusammenarbeit zu überreden. Und dann die upgedatete Version auf den neuesten Stand bringen..... und dann die neue Version auf sexworker.at hochspielen und drauf kommen, dass Fehler produziert werden.... dann Fehler suchen (neuerlicher Blindflug) und schlussendlich die neue Version und deren Funktionen auch begreifen lernen. So gesehen war ich (Mittwoch Mittag bis Samstag Abend) schnell - hat sich jedoch wie eine Ewigkeit angefühlt (Brotjob muss ja auch noch erledigt werden. Aber dort sind sie gewöhnt, dass ich mit SexworkerForumButton vor dem Computer sitze)
*Jammermodus aus*
Hoffen wir, dass die restlichen Fehler auch bald behoben sind....
Liebe Grüße
christian
-
- wissend
- Ich bin: Außenstehende(r)
Danke Christian
Ich war auch erstaunt als ich letzthin reinschauen wollte. Ich finde es sieht gut aus. Hoffe es klappt alles.
Danke für die Mühe und deine tolle Arbeit!
ursa

Ich war auch erstaunt als ich letzthin reinschauen wollte. Ich finde es sieht gut aus. Hoffe es klappt alles.
Danke für die Mühe und deine tolle Arbeit!
ursa
-
- Silberstern
Dass das Forum mal ein paar Tage nicht erreichbar war, ist überhaupt nicht schlimm. Aber der Ausfall ließ einen ahnen, wie schlecht wir dran wären, wenn wir sexworker.at überhaupt nicht hätten. :-)
Christian -- an dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön, dass du das für uns machst!
Christian -- an dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön, dass du das für uns machst!
-
- Senior Admin
Nicht ich bin der Jenige dem man Danken sollte..... Eher dem Team - oder noch Besser: Jeder UserIn von sexworker.at. Das Schwarmwissen, welches hier verfügbar ist kann man nur als unersetzlich sehen. Ihr mit Euren Beiträgen macht das aus, was das Sexworker Forum ausmacht.... Forum aufsetzen kann wahrscheinlich Jeder - Was sinnvolles rein zuschreiben könnt Ihr (und macht es auch hoffentlich weiterhin)
Liebe Grüße
christian
Liebe Grüße
christian
-
- Senior Admin
Die vorrübergehenden Ausfälle der letzten beiden Stunden sind von mir verursacht - und auch leider nicht vermeidbar. Ich versuche die Serverversion upzudaten und das ist ohne einer Unterbrechung nicht spielbar - leider.... ich bemühe mich jedoch derartige Arbeiten des Nächtens durchzuführen...
Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man einen Knopf anklickt und weiß, das unser Sexworker Forum dann wahrscheinlich nicht erreichbar sein wird.
Herzliche Grüße
christian
Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man einen Knopf anklickt und weiß, das unser Sexworker Forum dann wahrscheinlich nicht erreichbar sein wird.
Herzliche Grüße
christian
-
- engagiert
Ich denke jetzt, wo wir alle wissen, was los ist und worum es geht, ist es auch nicht schlimm, wenn es mal tagsüber nicht funktioniert. Nach all dem Stress der vergangenen Tage sehe ich keine Not, dass die Admins weiterhin ihre Nächte für das Forum opfern ... die Admins haben es sich wirklich verdient, auch mal wieder ausschlafen zu können.
Das Zittern um die Existenz des Forums ist vorbei, das ist das Wichtigste. Mit ein paar Einschränkungen oder kurzen Ausfällen in den nächsten Tagen oder Wochen können wir denke ich alle gut leben ...
Eddy
Das Zittern um die Existenz des Forums ist vorbei, das ist das Wichtigste. Mit ein paar Einschränkungen oder kurzen Ausfällen in den nächsten Tagen oder Wochen können wir denke ich alle gut leben ...
Eddy
-
- Senior Admin
Danke..... irgendwie verlockend.... Aber: Ich bin leicht überdreht (noch mehr als sonst) und da ist "schlafen gehen" eine Qual.
Böse Zungen könnten von seniler Bettflucht sprechen....
Womit - um nicht ganz off topic zu werden - der Bildupload auch erfolgreich getestet wurde :-)
-
- Goldstück
Vielen Dank für Euren Einsatz! Großartig, dass das sexworker-Forum wieder aktiv ist. Man merkt ja, wie wichtig etwas ist, immer erst, wenn es mal nicht zur Verfügung steht.
-
- UserIn
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
Das hat mein Provider auch mal mit mir gemacht. Ich hatte mir schon sowas gedacht, als auf einmal alles weg war. Schön, dass es nun wieder läuft....Vorigen Sonntag erlebten wir einen forentechnischen Supergau..... Der Grund für den Totalausfall war, (....) Somit ging nichts mehr....
Good Job!

Die Gedanken sind frei. (Und das ist gut so.)
-
- verifizierte UserIn
Lieber Christian,
oooooo das war ja gemein, dass der Provider ohne Info das Upate eingespielt hat. Den Streß kann ich gut nachvollziehen. Ich bin bei unserer Vereins-Homepage kürzlich gerade noch vorbeigeschramt, als ich als Verantwortlicher vom Provider die Info bekam: wir haben festgestellt, dass sie noch Version XX benutzen, diese Version wird ab xx nicht mehr unterstützt. Mein Webi: Ja ich weiß, das ich updaten sollte, aber noch keine Zeit. He, du hast gerade noch 14 Tg. Zeit.
Gottseidank hast du einen eigenen Server zur Unterstützung, zwar "Blindflug" aber immer noch besser, als mit leeren Händen dastehen.
LG und Dank für deinen Einsatz Jupiter
oooooo das war ja gemein, dass der Provider ohne Info das Upate eingespielt hat. Den Streß kann ich gut nachvollziehen. Ich bin bei unserer Vereins-Homepage kürzlich gerade noch vorbeigeschramt, als ich als Verantwortlicher vom Provider die Info bekam: wir haben festgestellt, dass sie noch Version XX benutzen, diese Version wird ab xx nicht mehr unterstützt. Mein Webi: Ja ich weiß, das ich updaten sollte, aber noch keine Zeit. He, du hast gerade noch 14 Tg. Zeit.
Gottseidank hast du einen eigenen Server zur Unterstützung, zwar "Blindflug" aber immer noch besser, als mit leeren Händen dastehen.
LG und Dank für deinen Einsatz Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)
-
- Silberstern
Die positive Seite ist, dass wir jetzt auf einer aktuellen Version der Forum-Software sind: Viele kleine Dinge wirken schon in der Grundkonfiguration etwas moderner und runder als vorher.
Hier die Funktion, die ich am meisten vermisse: Die Übersicht der letzten Beiträge, die es in der rechten Seitenleiste gab.
Aktuell kann man (wenn man eingeloggt ist) zwar "Neue Beiträge" oben rechts wählen, aber ich habe festgestellt, dass sich diese Liste schon nach wenigen Stunden leert und damit nicht dieselbe Funktion erfüllt. Ich selbst schaue auch aus dem Büro gerne mal kurz vorbei, habe dann aber eine gewisse Hemmschwelle, mich einzuloggen, selbst wenn die Kollegen eigentlich nicht sonderlich verklemmt sind...
-
- Senior Admin
@tilopa
Leider leert sich diese Anzeige, wenn man sich ausloggt.... und beim nächsten LOGIN wird dann nur angezeigt, was seit dem letzten LOGOUT geschrieben wurde.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es sein, dass der Button gleich daneben "ungelesene Beiträge" sich anders verhält (habe es selbst nicht getestet, aber so weit ich die Doku überflogen habe (lesen ging sich auf Grund des Zeitdruckes der letzten Woche nicht aus) sollte es so sein (aber wie gesagt "ich weiß es nicht (noch nicht)")
Leider leert sich diese Anzeige, wenn man sich ausloggt.... und beim nächsten LOGIN wird dann nur angezeigt, was seit dem letzten LOGOUT geschrieben wurde.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es sein, dass der Button gleich daneben "ungelesene Beiträge" sich anders verhält (habe es selbst nicht getestet, aber so weit ich die Doku überflogen habe (lesen ging sich auf Grund des Zeitdruckes der letzten Woche nicht aus) sollte es so sein (aber wie gesagt "ich weiß es nicht (noch nicht)")
-
- interessiert
Also, ich finde die Optik gerade weit gradliniger und angenehmer als die frühere. Da hatte ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten lange im Forum zu lesen, die jetzige wirkt so schön "clean". Vielleicht könntet Ihr ja, wenn Ihr Anpassungen vornehmt, noch ein so "cleanes" Theme optional für uns zum Wählen belassen? *liebguck*
Und ganz generell: Super Arbeit!
-
- Senior Admin
Wenn es ein farbliches Update geben wird (wann ist aber noch nicht absehbar) werde ich mich bemühen das jetzige Template als wählbare Alternative weiter zu führen. Es müssen dann aber eventuelle Forensoftwareupdates auf beiden Versionen durchgeführt werden. Was aber spielbar ist.KatXBerl hat geschrieben: Also, ich finde die Optik gerade weit gradliniger und angenehmer als die frühere. Da hatte ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten lange im Forum zu lesen, die jetzige wirkt so schön "clean". Vielleicht könntet Ihr ja, wenn Ihr Anpassungen vornehmt, noch ein so "cleanes" Theme optional für uns zum Wählen belassen? *liebguck*
Herzliche Grüße
christian
PS.: Ich hatte vor mehreren Jahren bereits einmal die Software (und auch die Optik) upgedatet, bin aber damals am Widerstand der UserInnen gescheitert.... Der Ruf "wir wollen unser altes Sexworker Forum behalten" klingt immer noch in meinen Ohren :-)
-
- PlatinStern
Respekt vor deiner Leistung und vielen Dank @Christian :)
Und zum Style: Wenn man das als Child-Style den Defaulstyles anlegt und mehr oder weniger nur CSS-Anpassungen macht, bekommt man durch Updates keine Probleme.
Mein Angebot der Hilfe von damals steht noch.. wobei ich aktuell und die nächsten Wochen/Monate arbeitstechnisch massiv auslastet bin. Aber irgendwas geht immer :)
Und zum Style: Wenn man das als Child-Style den Defaulstyles anlegt und mehr oder weniger nur CSS-Anpassungen macht, bekommt man durch Updates keine Probleme.
Mein Angebot der Hilfe von damals steht noch.. wobei ich aktuell und die nächsten Wochen/Monate arbeitstechnisch massiv auslastet bin. Aber irgendwas geht immer :)
Ein Freund meinte, ich hätte Wahnvorstellungen. Da wäre ich fast von meinem Einhorn gefallen!
Fakten und Infos über Sexarbeit
Fakten und Infos über Sexarbeit