Hallo Elisabeth,
Die Pack-Orgie im Rahmen des Übersiedelns förderte weiteres mit Alan Rickman zutage :
Dark Harbor
Den ungeachtet der hier gezeigten Variante mittlerweile etwas stark strapazierten Plot entreißt nicht nur der von Dir geschätzte Hauptdarsteller allen Mittelmaßes. Auch Polly Walker und Jungtalent Norman Reedus wissen zu überzeugen, somit ist der Streifen alles andere als nur passabel.
Auf dem Weg zu ihrer Fähre entdecken David (A. Rickman) und Alexis (P. Walker) einen brutal zugerichteten jungen Mann am Straßenrand. Es regnet in Strömen und das Angebot die Polizei zu rufen, lehnt er vehement ab. Ihre Hilfe nimmt er jedoch an.
Zunächst unbemerkt, beginnt der geheimnisvolle Fremde ihr Leben zu untergraben, und bald scheint nichts mehr so wie es war.
Adam Coleman Howard's Regie machen die überraschenden Wendungen in der vermeintlichen Linearität des Geschehens überaus spannend und den Film zu einem "must be seen".
Ja und dann kam mir noch Alan Rickman's bisher schwächste Darbietung überhaupt in den Sinn :
In der Rolle des für die Ausbildung der Zauberlehrlinge mitverantwortlichen "Sachverständigen für Zaubertränke" in der Harry Potter Trilogie bleiben die Fähigkeiten A. Rickman's gänzlich unangetastet.
Man fragt sich unwillkürlich, weshalb der Mime hier überhaupt verpflichtet wurde. Das ist vergleichsweise so, als liesse man Anthony Hopkins eine Nebenrolle in "Raumschiff Enterprise" spielen.
Hätte man der Figur ein klein wenig von Alan Rickman's Sheriff of Nottingham verliehen, wäre aus dem Trauerspiel vielleicht pures Vergnügen geworden, was "Harry Potter" vermutlich insgesamt erträglicher gemacht hätte.
LG, Tommy
Ein Elisabeth-Special
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
-
- leider nicht mehr aktiv
Danke, Tommy!
Ich hab Dark Harbor schon einmal gesehen, aber leider nicht angemessen genossen. Dank dir werd ich ihn mir aber wieder zu Gemüte führen, hast mir wieder Lust gemacht :-)
Was Harry Potter angeht:
Hast Recht, in der Rolle kann er leider nicht so glänzen. Ich hab mich trotzdem gefreut, dass er dabei war. Ich bin irgendwie noch ziemlich nah am Kind und lass mich von derlei Geschichten gerne verzaubern. Früher haben's dafür schon Zeichentrickserien wie "Der kleine Vampir" getan, da werd ich an Harry Potter nix aussetzen. Die Filme sind halt doch hauptsächlich an Kinder gerichtet, da muß man ein bisserl Nachsicht haben. Zumindest verkaufen die Filme die Kinder nicht für blöd, wie es Feindbilder wie die Teletubbies und Yu-Gi-Oh tun.
Abgesehen davon sehne ich mich nach Filmen im Stile vom "Letzten Einhorn". Generell sollte es mehr Lindgren-Verfilmungen geben. Ich hab ihre Geschichten als Kind verschlungen. Vor allem der Däumling hatte es mir angetan, weil er so wunderbar selbstständig und unabhängig war und so wenig zum Leben brauchte :-) Wie glücklich er über das Fleischklößchen war... *kicher*
Alles Liebe,
Lisa

Ich hab Dark Harbor schon einmal gesehen, aber leider nicht angemessen genossen. Dank dir werd ich ihn mir aber wieder zu Gemüte führen, hast mir wieder Lust gemacht :-)
Was Harry Potter angeht:
Hast Recht, in der Rolle kann er leider nicht so glänzen. Ich hab mich trotzdem gefreut, dass er dabei war. Ich bin irgendwie noch ziemlich nah am Kind und lass mich von derlei Geschichten gerne verzaubern. Früher haben's dafür schon Zeichentrickserien wie "Der kleine Vampir" getan, da werd ich an Harry Potter nix aussetzen. Die Filme sind halt doch hauptsächlich an Kinder gerichtet, da muß man ein bisserl Nachsicht haben. Zumindest verkaufen die Filme die Kinder nicht für blöd, wie es Feindbilder wie die Teletubbies und Yu-Gi-Oh tun.
Abgesehen davon sehne ich mich nach Filmen im Stile vom "Letzten Einhorn". Generell sollte es mehr Lindgren-Verfilmungen geben. Ich hab ihre Geschichten als Kind verschlungen. Vor allem der Däumling hatte es mir angetan, weil er so wunderbar selbstständig und unabhängig war und so wenig zum Leben brauchte :-) Wie glücklich er über das Fleischklößchen war... *kicher*
Alles Liebe,
Lisa
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
-
- verifizierte UserIn
Naja, ich kann (und will) das Kind in mir auch nicht verleugnen, weshalb ich mir solche Sachen auch gerne ansehe.
Im Gegensatz zur Trilogie "Herr der Ringe" konnte ich mich für "Harry Potter" jedoch nicht so recht begeistern.
Astrid Lindgren habe ich als Kind gleichfalls verschlungen (Däumling..*gg*) und ich würde Verfilmungen ihres Schaffens auch sehr begrüßen.
LG, Tommy
Im Gegensatz zur Trilogie "Herr der Ringe" konnte ich mich für "Harry Potter" jedoch nicht so recht begeistern.
Astrid Lindgren habe ich als Kind gleichfalls verschlungen (Däumling..*gg*) und ich würde Verfilmungen ihres Schaffens auch sehr begrüßen.
LG, Tommy