IN MEMORIAM

Hier könnt Ihr Eure Erlebnisse und Eure Gedanken zum Thema "Sexarbeit mit behinderten Kunden" aber auch "behinderte SexarbeiterInnen" posten, oder Anregungen holen, wie man mit dem sicherlich sensiblen Themen umgehen kann bzw. soll.
Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

IN MEMORIAM

Beitrag von Kasharius »

Es hat nicht mit dem Thema zu tun, aber es drängt und bewegt mich. Verzeiht also diesen threat:

"the streets of heaven are to crowded with angels", Josiah Bartlet, THE WEST WING Ep. 20 hours in America

Dienstag, 27.11.2012

Inhalt
Brandkatastrophe: Trauer, Entsetzen und Rufe nach mehr Sicherheit

Forderung nach schärferen Brandschutzmaßnahmen
Noch ist die Ursache des Brandes mit 14 Toten in einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt nicht geklärt, schon werden schärfere Brandschutzvorschriften gefordert.

Brandkatastrophe: Trauer, Entsetzen und Rufe nach mehr Sicherheit

Bei dem Brand starben eine Betreuerin und 13 behinderte Mitarbeiter. (Quelle: dpa)

Nach der Brandkatastrophe mit 14 Toten in Titisee-Neustadt werden Forderungen nach schärferen Brandschutzbestimmungen in Einrichtungen für Behinderte laut. Die Deutsche Hospiz Stiftung forderte, soziale Einrichtungen innerhalb der nächsten vier Jahre verpflichtend mit selbsttätigen Sprinkleranlagen auszurüsten. Caritas-Präsident Peter Neher sagte, nach einer solchen Katastrophe seien alle Einsatzpläne und Nothilfemaßnahmen zu überprüfen. Für konkrete Schlussfolgerungen sei es aber "wahrscheinlich noch zu früh".

Im ZDF-"Morgenmagazin" wies Neher am Dienstag darauf hin, dass die Ursache des Unglücks noch unbekannt sei. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gab es am Montagnachmittag in einem Lagerraum der Einrichtung in Baden-Württemberg, in der knapp 130 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung leben und arbeiten, offenbar eine Explosion. Bei dem Brand starben eine Betreuerin und 13 behinderte Mitarbeiter. Weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt
Vor Ort

Di, 27.11.12, 09.00 Uhr

Politiker und Kirchenvertreter in Baden-Württemberg reagierten entsetzt. Die Nachricht und das "schreckliche Ausmaß hat mich zutiefst getroffen", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Montagabend. Der badische evangelische Landesbischof Ulrich Fischer sagte, er bete für die Opfer und die Angehörigen.

Die Deutsche Hospiz Stiftung forderte, soziale Einrichtungen innerhalb der nächsten vier Jahre verpflichtend mit selbsttätigen Sprinkleranlagen auszurüsten, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe) berichtet. Was für deutsche Flughäfen geltem, müsse erst recht für Einrichtungen der Pflege- und Behindertenfürsorge gelten, sagte Stiftungsvorstand Eugen Brysch. Pflegebedürftige und Behinderte hätten keine Chance, sich selbst zu retten.

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) müsse sich öffentlich für schärfere Vorschriften einsetzen, sagte Brysch. Die Bauminister der Länder sollten die Sprinkleranlagen vorschreiben. Die derzeitigen Zustände seien "unerträglich", kritisierte Brysch. Ohne Sprinkleranlage stoße auch die beste und schnellste Feuerwehr oft an ihre Grenzen, weil sie Zeit für die Anfahrt, Orientierung und Menschenrettung brauche.

Der Pflegeexperte der Union im Bundestag, Willi Zylajew (CDU), wies Forderungen nach schärferen Vorgaben zurück. "Die Brandschutzvorschriften für Pflege- und Behinderteneinrichtungen sind ausgesprochen hoch, somit absolut ausreichend und werden meist auch korrekt eingehalten", sagte Zylajew der Zeitung. Die Brandschutzbeauftragten der Kommunen kontrollierten sehr ordentlich. Im Fall des Brandes in der Caritas-Einrichtung mahnte der CDU-Politiker eine "sofortige und rückhaltlose" Aufklärung an.

Mit Material von epd

http://www.phoenix.de/content//544302

Kasharius trauert :010

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

RE: IN MEMORIAM

Beitrag von Jupiter »

Kasharius, hier in der Region sind wir alle sehr betroffen. Ich bin ca. 1 h vorher noch unmittelbar vorbeigefahren. Wir waren auf auf einer Veranstaltung im Klettgau beim Sohn.
Als wir nach unserer Ankunft hier zu Hause bei ihm Bescheid gaben, war seine Freundin am Telefon und sagte uns, der ist zum THW-Einsatz nach Titisee-Neustadt.

Hier noch ein etwas ausführlicher Artikel in der BZ:
http://www.badische-zeitung.de/titisee- ... am-samstag

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@Jupiter

DANKE!

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Ich wohne 70km von Titisee.Neustadt entfernt, hörte zu erst davon im Radio als ich mit meine Tochter auf dem Weg zu Klinik in Bad Dürrheim war.

Die Trauer und Betroffenheit über das tragische Unglück sitzt bei allen Menschen hier im Schwarzwald tief.

Liebe Grüße, Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Lucy
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Lucy »

ich glaube, in ganz deutschland ist man betroffen und bestürzt über dieses schreckliche unglück.

lg lucy

valerie
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von valerie »

Auch ich war sehr betroffen, vor allem weil ich einen körperlich behinderten Bruder habe.
Valerie
Limits exist only in your mind!

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Kasharius »

@all

DANKE das Ihr diesen etwas wesensfremden threat so angenommen habt.

Kasharius

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

@kasharius

Wir Alle die diesen Thread gelesen haben sind ob der Vorkommnisse zu tiefst erschüttert - die Meisten werden keine Worte finden...

christian

Rolliman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: IN MEMORIAM

Beitrag von Rolliman »

Man wird solche Unglücke nie verhindern können. Sie sind ein Teil des Lebens und gehören mit dazu wie der Tod selber. Solange keine Schlamperei oder Fahrlässigkeit nachgewiesen wird, muß man auch mit der Forderung nach verschärften Sicherheitsmaßnahmen sehr vorsichtig sein. Nicht selten passiert es, dass diese gerade in Wahljahren, eher an wilden Aktionismus erinnern, und dadurch eher Kontraproduktiv wirken.