Hardware

Hier geht es um die Fragen, die jeden zum Thema irgendwann beschäftigen - Auch hier sind "Werbeeinträge" nicht gestattet.
Svea
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: Keine Angabe

Hardware

Beitrag von Svea »

Ich habe euch schon mal etwas über Hardware und Camen geschrieben, aber in diesem Beitrag soll es etwas ausführlicher werden.

Was braucht man zum Camen

Computer – das Ding,- das in jedem Haushalt steht

Cam- sonst bleibt der Bildschirm deines Gastes schwarz. (neuer fetisch?)

Internet- die Post ist da ein wenig zu langsam mit den Briefen und Fotos.

Beleuchtung- wenn es dunkel wird, kommt keiner…

Computer:

Nun natürlich kannst du einen normalen Desktop auch verwenden, ich empfehle dennoch einen Laptop – warum? Du bist wesentlich beweglicher und kannst ihn auch im Urlaub etc mitnehmen, (ja ich habe auch schon im Urlaub – Hotel gesendet) außerdem ermöglicht es dir leicht in anderen Räumen dich zu präsentieren.

Was soll er denn können?

Auf alle Fälle schau das er einen schnellen Prozessor hat- mindestens einen 2 Kern Prozessor,- denn wenn du auf mehreren Portalen sendest, kann er schnell in die Knie gehen.
Der Bildschirm sollte entspiegelt sein, meiner ist es leider nicht, und das ist manchmal anstrengend.
weiteres auch über alle gängigen Anschlüsse verfügen wie Netzwerk, USB, WLAN und evtl. einen extra Monitoranschluss.
Ein eingebautes Mikrofon wäre auch nicht schlecht.

Wichtig ist auch das dein Laptop ausreichend Ram hat, Win 7 ist nicht schlecht aber! Unter 2 GB ist es manchmal echt mühsam

Ich würde dir auch nicht zu einem großen Laptop raten, 15-16 Zoll reichen vollkommen aus und du bist wesentlich Mobiler.

Ich selber habe einen ASUS Notebook K53SV mit einem i5 Prozessor und 6 GB RAM- aber wegen dem Bildschirm würde ich ihn jetzt nicht unbedingt 100% empfehlen.

Aus gutem Grund habe ich dir nicht empfohlen auf die Cam beim Laptop zu achten, da die meisten verbauten zwei grundsätzliche Probleme aufweisen - Qualität und Mobilität

CAM

Ja es gibt sie die Aldi und Hofer Cams super billig und für unsere Zwecke kaum geeignet.

Eine gute Cam kostet schon mal um die 60 €, das mag zwar viel sein, aber der Kunde wird dir dankbar sein, dich nicht verschwommen zu sehen.

Ich selber verwende eine Logitech Pro 9000 – es gibt aber auch andere gute Cams, eine Freundin von mir verwendet die Logitech C905, wichtig ist, das sie eine hohe Auflösung besitzt, die Bildqualität muss auch stimmen- gut ist auch eine Zoom Funktion und die Mobilität,-sprich Nahaufnahmen sind immer ganz witzig und reizvoll für deine Gäste.

Internet

Beim Internet gibt es ja verschiedene Anbieter, aber! Wo für Otto Normalverbraucher der Download an erster Stelle steht, benötigen wir sehr guten Upload,- denn wenn wir zu wenig Bandbreite haben, können wir auch nicht viele Portale bedienen.

Schaut und erkundigt euch bei euren Anbieter, und ja- auch wenn ihr dann doch einen Höheren Tarif zahlen müsst,- das Geld habt ihr schnell wieder drinnen.

Beleuchtung

Sie ist wesentlich, die Gäste wollen dich sehen und nicht irgendeinen Schatten, es kann zwar ganz reizvoll sein, aber auf Dauer wirst du ziemlich einsam werden.

Ich empfehle eine Tageslichtlampe, sie verfälscht nicht so sehr die Farben wie normales Licht. Bei Amazon gibt es recht günstige die vollkommen ausreichen- aber schaut das ihr gut ausgeleuchtet werdet, das Licht sollte aber nicht direkt in die Cam strahlen, sonst bist du erst recht schnell wieder ein schwarzer Schatten.

Solltet ihr noch Fragen haben zur Hardware, bitte stellt sie, am Ende kann ich nur auf meine eigenen Erfahrungen zurück greifen, deshalb wäre es auch schön, wenn ihr eure hier Posten würdet.

Kuss

Svea

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Hardware

Beitrag von Jupiter »

Svea, eine Ergänzung aus technischer Sicht, da ich hier aus familiären Gründen eine entsprechende Ausstattung für Skype-Nutzung habe.

Zur Beleuchtung habe ich zwei Halogen-Strahler jeweils 45° links bzw. rechts vom Monitor und ca. 45° oberhalb. Das vermeidet Schlagschatten. Die Cam klemmt mittig am oberen Bildschirmrand. Als Cam sollte ein Markenfabrikat (ich habe auch eine Logitech) damit es bei Aktualisierung der Software (Treiberaktualisierung) hier ein Support zur Verfügung steht. Außerdem ist eine mechanische Klappe am Objektiv nicht verkehrt, da es leider mittlerweile Trojaner gibt, mit der eine Cam ferneingeschaltet werden kann. Mit der Cam-Software stehen verschiedene Funktionen wie z.B. automatische Nachführung, Automatikzoom zur Verfügung. Ob diese sinnvoll sind, muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollte man das Bedienungsmenü ständig auf dem Schirm haben, um schnell eingreifen zu können.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

Svea
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Svea »

Nun, das Angenehme von der Logitech ist, man sieht sofort wenn sie eingeschaltet wird,- da das Symbol sofort aufleuchtet,- die Guides wie Verfolgung und automatische Scharf stellung habe ich bei meiner Logitech aus geschallten, aus gutem Grunde. die Nachverfolgung orientiert sich nach dem Gesicht, und somit ist der Rest nicht gut zu sehen, die automatische Scharfstelung braucht gleichbleibendes Licht. daher empfehle ich sie aus zu schalten. der Zoom aber ist ganz praktikabel.

Wie gesagt nur meine Erfahrung.

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jupiter »

Prima Svea, deswegen hatte ich diese Zusatzfunktionen angesprochen.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

PerChabas
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von PerChabas »

Logitech wird sehr oft empfohlen, was für Cameras sind denn noch so empfehlenswert? ich Liebäugel mit der Microsoft Cam Cinema oder Studio, Vorteil den ich mir dabei denke ist die Integration in Windows, sprich immer die Aktuellsten Updates und einfache Bedienbarkeit...

Logitech hab ich derzeit eine aber die hat schlechte auflösung ist auch schon ein Paar Jahre alt, deswegen will ich mir eine neue anschaffen....

Was gibt es noch neben Logitech 9000 und den Microsoft Varianten?

Ich habe auch noch Aiptech bei meiner Suche gesehen sehr klein HD aber da hab ich auch schon schlechtes drüber gehört...

es wäre schön mal zu sammeln was es so gibt und was so für die Arbeit vor der Cam gut is...

ich sag mal die Cam muß auf jeden Fall ne Gute auflösung haben und eine Ruckelfreie Übertragung zulassen.

ich will HD, denk mal das ist das sinnvollste...

Was gilt es noch bei der Kamera zu bedenken? Software, Plugins, Support, Updates, Bedienbarkeit, Auflösung...

Adultus-IT
Fachmoderator(in)
Wohnort: Palma (Islas Baleares) / Santa Ponsa - Calviá / Berlin
Ich bin: BetreiberIn

Beitrag von Adultus-IT »

So einfach kann man da nichts empfehlen.
Jede Webcam hat so ihren Vorteile aber eben auch Nachteile.

Der Anspruch an eine Webcam sollte sein... hochauflösende Bildsignale flüssig, scharf und naturgetreu wiederzugeben.
Darum ist die Übertragungsrate nicht uninteressant und diese sollte minimal 15 Bilder pro Sekunde an den PC übertragen... besser sind aber 25 oder mehr.
Die Auflösung ist ebenso wichtig und man muss wissen ob man z.B 1600x1200 oder eine hochwertige 640x480 nutzen möchte....oder eben eine andere Auflösung.
Auch kann man noch entscheiden ob die Cam ein Full-HD-Auflösung haben sollte...dazu noch eine Fernbedienung und gleich eine Objektverfolgung...ob sie schwenkbar in 360 Grad sein soll oder ob 90 Grad ausreichen.
Da einige Portale/Anbieter eine Video-Kompression verlangen... sollte die Cam bzw. die Software das auch unterstützen. Da ist es dann nun wieder fraglich ob man überhaut eine so hohe Übertragungsrate der Bilder benötigt.
Möchte man etwas mit Ton haben?...dann ist die Stereo-Ton Aufnahme mit Rauschunterdrückung schon zu empfehlen.
LOGITECH verwendet zum Beispiel die RightSound-Technologie... welche ein Echo vermeidet.
Letztlich kann man auch einige Camcorder verwenden.

Man ist nun für fast alle Lebenslagen im Bereich der Bildübertragung gerüstet aber es gibt viele einfache Cams... die ausreichend sind.... jedenfalls für den Beginner. Jedoch sollte man...so wie Svea es schreibt...auf den absoluten "Billigkram" verzichten.

Noch was zu einigen MS Produkten. Es kann passieren das diese nicht alle Systeme unterstützen. Es gibt Produkte aus dem Hause MS... die sind nicht kompatibel mit Skype und anderen Anbietern... was jetzt zum senden im erotischen Bereich nicht so wichtig ist aber im allgemeinen keinen wirklichen Vorteil bedeutet. Das betrifft im übrigen auch die "Life Cam Studio"...wenn sich bei diesem Produkt nicht in der Zwischenzeit was geändert hat.

Zum Schluss.... jede Cam sendet nur so gut ...wie es die Verbindung zulässt.
So wie Svea es geschrieben hat...man will ja auch mehr als ein Portal bedienen und die von Ihr genannte Pro 9000 ist schon eine gute Entscheidung... wenn auch nicht das Maß der Dinge.
Was nun aber das Maß der Dinge ist...muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruss Adultus - IT Micha

Svea
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Svea »

Danke Micha

so liebe PerChabas ich hab dir eine PM geschrieben, lies sie auch mal,-

Zum Thema Cam, es hat schon einen Grund wieso die meisten Mädels diese Cam verwenden, sie hat eine Zeisslinse und ist von der Qualität schon mal sehr gut,- eines muss ich aber gleich mal dazu sagen Gesichtsverfolgung und Automatik Zoom bitte aus schalten, manchmal hackelt es und dann wird es mühsam, die Gesichts Verfolgung funktioniert sehr gut, aber der Gast will nicht nur dein Gesicht sehen... und zum Automatik Zoom, wenn du nicht gerade den schnellten Rechner hast, bzw er nicht regelmäßig gewartet wird,- hast du schnell ein Problem dennoch ich kann dir noch eine andere vorstellen, ich habe sie selber, aber noch nicht getestet

Logitech C905

eine Bekannte hat sie und ist sehr zufrieden. da ich die Bilder von ihr gesehen habe! ja kann man sie empfehlen.
Werde sie aber kommendes Wochenende mal testen.

Ja ich empfehle dir gewisse Dinge doppelt zu haben, es ist einfach mühsam wenn etwas kaputt geht und oder ausfällt.
Spielsachen zum einen. Cam zum anderen.. naja.. am Anfang aber kleine Brötchen backen, du wirst merken es wird immer mehr. Investition ist aber auch hier das um und auf.

Kuss Svea

So und nochmal, ich weiß ich wiederhole mich! bitte auf eine ausreichende Beleuchtung achten, am besten eine Tageslicht Lampe verwenden!

Zu HD - hüstel!

wie viele Portale wolltest du noch bedienen?

und dann noch der Splitter, ich bin mit dem von Visit-X sehr zufrieden. es gibt noch andere wie manycam etc.. da aber kann die Leistung vom PC auch etwas runter gehen,- und die meisten gratis splitter lassen HD nicht zu.

Wenn es noch fragen gibt, her damit..

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

Ich möchte noch mal den Punkt von Svea aufgreifen... denn die Beleuchtung ist wirklich wichtig.
Was kann man nun dafür verwenden?

Am besten sind s.g. Tageslichtlampen mit minimal 5400K (K=Kelvin) aber besser noch mit 6400K. Diese sollten vor allem ein Flimmerfreies und Farbeneutrales Licht werfen. Vorzugsweise sind Spirallampen zu verwenden ohne Bruchschutzkappe aus Kunststoff.
Die erforderliche Wattzahl ist abhängig von der Größe des Raumes und vom Abstand zum Objekt aber im allgemeinen reichen hier Leistungen ab 30 Watt...besser aber ab 35 Watt.
In kleinen Räumen reichen evtl. auch geringere Konfigurationen aus... jedoch nur was die Wattzahl betrifft.
Um mal ein Beispiel zu nennen... eine 35 Watt Lampe mit Energiespartechnologie liefert das Licht von ca. 175 Watt einer herkömmlichen Glühlampe.
Um Blend-Effekte und Schlagschatten zu vermeiden...bzw. um die Lichtakzente etwas weicher zu gestalten...kann man vor die Lichtquelle auch einen Studioschirm (weiß) montieren.
Um Lichtquellen zu verstärken kann man einen Reflexschirm (Weiß leichtes Durchlicht) verwenden.

Das alles gibt es auch fertig zu kaufen aber wer etwas erfinderisch ist oder das Geld nicht ausgeben will/kann...der kann sich da auch mit einfacheren Mitteln behelfen.

Eine solche oder ähnliche Ausstattung habe ich schon bei einigen Senderinnen zur Anwendung gebracht. Es ist nicht das Optimum mit absoluter Studioqualität aber dennoch mehr als nur ausreichend.
Eine einfache Nachttischlampe zu verwenden ist hingegen nicht zu empfehlen.

Verzichtet bitte auf Baustrahler aus dem Baumarkt. Diese sind zwar billiger aber werden sehr warm... liefern nicht das schönste Licht und lassen zudem noch den Stromzähler richtig "rattern".

Nochmal was zu den Preisen oder besser gesagt zu Qualität der Lampen.
Billige Lampen können einen Nachteil haben. Erstens sind sie in der Regel nicht Flimmerfrei und zweites können sie nach einer gewissen Zeit auch "surrende" Geräusche liefern. Beides kann auf die Dauer ganz schön nerven.
Außerdem habe billige Versionen (meist aus China) eine geringere Lebensdauer. Bei guten Produkten kann mit mit einer Lebensdauer von ca. 8.000 bis 10.000 Stunden rechnen....je nach Einsatz und täglicher Brenndauer.
Die Stiftung Warentest hat das mal getestet und dabei haben gute Produkte nach 19.000 Stunden immer noch den Dienst getan und minderwertige haben ihn bereits nach ca. 4.000 Stunden quittiert.

Achtet bitte aber darauf... das der Raum nicht überbeleuchtet ist... denn da kann das arbeiten dann schon zu Qual werden...da es mit der Zeit die Augen belasten wird.

Kommt das Licht aus zwei Quellen (z.B. links-rechts)... ist es immer besser als aus einer.
Von LED - Lampen halte ich persönlich nichts...da diese das Licht meist nicht als s.g. Lichtball liefern.

Mit Begriffen...wie Candela (Lichtstärke)...Lumen (Lichtstrom) und Lux (Beleuchtungsstärke)... will ich euch jetzt nicht auch noch verwirren.

Gruss Adultus - IT Micha

Svea
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Svea »

wäre nett wenn du ein paar links zu den Produkten stellen würdest, damit man sich ein Bild machen kann.

Noch einen Hinweiß wenn ihr bei einem Händerl was bestellt, fragt an ob er euch auch Preißlich entgegen kommen kann, das tue ich immer, und es schaut meistens immer noch paar % mit raus,- kleinvieh macht auch Mist.

PerChabas
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von PerChabas »

Denke wegen den Tipps zum Licht, ich bin hier noch nciht ganz zufrieden damit, hab vor allem Deckenfluter, mußte schon beim Fotos machen das das eher unpraktisch ist....

Hab nun zwei Lampen rechts und Links neben dem Bildschirm, werd erst mal mit Probeaufnahmen testen wie das wirkt, ggf. noch weiter schauen nach Möglichkeiten...

Die Ideale Beleuchtung erscheint mir mitunter fast eine Kunst für sich zu sein :)

Svea
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Svea »

tja, rede mal mit den Photographen, * die schönsten Fotos machst du Morgens und abends wenn das licht weich ist...

PerChabas
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von PerChabas »

Da hast recht, habe eine Komplette Fensterfront vor mier, am schönnsten ist es bei Sonnenaufgang, wenn klarer Himmel ist und langsam rot/orange Blau die Dunkelheit vertrieben wird :)

(Hab ich schonb erwähnt das ich Frühaufsteherin bin ;) )

Adultus-IT
Fachmoderator(in)

Beitrag von Adultus-IT »

Ich möchte hier keinen Link einpflegen... da diese immer nur zu Shops führen und ich will keinen Shop empfehlen.

Produkte (Leuchtmittel) findet man aber über die Suchmaschinen.

1 : Philips Tornado High Lumen 60W mit Sockel E27 und 6400K
müsste die Kennung 865 sein

2 : proxistar Spiral-Tageslichtlampe mit 35W, 5400K mit Sockel E27

3 : Walimex Daylight 250S - 50 Watt mit 5400K Dauerlicht - Komplettlampe... kann auch sein das die in der kompletten Ausführung nur 30 Watt hat

Es gibt aber noch tausende von anderen Produkten.
Wer etwas in die professionelle Richtung sucht...der sucht nach Foto Walser oder nach Mettle.

PS. Svea ich kann hier auf dem kleinen Bild deine Augen ja leider nicht sehen aber mit diesen Beinen würdest du wahrscheinlich 35% Rabatt bei mir bekommen. :002

Gruss Adultus - IT Micha