verräterische Google-Suche
-
- PlatinStern
- Ich bin: Keine Angabe
verräterische Google-Suche
Neulich war ein Kunde mit TV-Neigungen bei mir und wir kamen über Internet-Suche ins plaudern. Seine Familie weiß nichts über seine Neigungen. Er sagte mir, daß er sich geniere zu Hause im Internet nach Stichwörtern mit TV, TS zu suchen. Denn der PC wird noch von seiner Tochter benutzt und wenn er danach googeln würde, dann bliebe die Suchbegriffe für den anderen Nutzer sichtbar.
Auch ich kenne das Problem und wollte auf diesem Weg mal unsere PC-Freaks nach Lösungen fragen.
wie kann man die Suchbegriffe wieder löschen?
lg, Hanna
Auch ich kenne das Problem und wollte auf diesem Weg mal unsere PC-Freaks nach Lösungen fragen.
wie kann man die Suchbegriffe wieder löschen?
lg, Hanna
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)
-
- GoldStern
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Da gibt es Programme hierfür, welche automatisch beim Herunterfahren des Rechners (oder auch beim Schließen des Browsers sämtliche Eingaben löschen) auch die besuchten Seiten scheinen dann nicht mehr in der History auf (ist noch verfänglicher) - es wird ebenso der Browsercache gelöscht - auch dort findet ein Wissender allerlei Infos, die er vielleicht nicht finden sollte.
Ich schau mich ein wenig um, ob ich eine Freeware-Version finde.
Christian
Ich schau mich ein wenig um, ob ich eine Freeware-Version finde.
Christian
-
- GoldStern
-
- GoldStern
-
- PlatinStern
-
- PlatinStern
Wie wäre es denn mit dem CCleaner und/oder dem Ashampoo WinOptimizer Platinum 3?
Ich habe mir diese (wie auch viele andere nützliche Programme) aus der Computer-Bild organisiert, meines Wissens kann man sich den Großteil der auf Heft-CD gelieferten Programme aber auch über deren Homepage herunterladen.
Für alle, die an nützlicher und getesteter Freeware interessiert sind (egal für welchen Themenbereich), lohnt sich ein Blick auf diese Seite übrigens so oder so...
mit Grüßen von leonie
Ich habe mir diese (wie auch viele andere nützliche Programme) aus der Computer-Bild organisiert, meines Wissens kann man sich den Großteil der auf Heft-CD gelieferten Programme aber auch über deren Homepage herunterladen.
Für alle, die an nützlicher und getesteter Freeware interessiert sind (egal für welchen Themenbereich), lohnt sich ein Blick auf diese Seite übrigens so oder so...
mit Grüßen von leonie
-
- verifizierte UserIn
-
- GoldStern
-
- verifizierte UserIn
CCleaner und Co ist eigentlich ausreichend. Man sollte aber aufpassen das man die Webadressen nicht direkt in die Adresszeile eingibt, und die Browser vorher schließt. Hier mal noch ein paar andere Programme
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,390 ... 018,00.htm
Ideal wäre ja ein eigener PC oder Laptop für die lieben Kleinen. Doch das kann Hanna leider nicht empfehlen, weil sich das bestimmt auf ihren Umsatz ungünstig auswirkt.
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,390 ... 018,00.htm
Ideal wäre ja ein eigener PC oder Laptop für die lieben Kleinen. Doch das kann Hanna leider nicht empfehlen, weil sich das bestimmt auf ihren Umsatz ungünstig auswirkt.
> ich lernte Frauen zu lieben und zu hassen, aber nie sie zu verstehen <
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
-
- verifizierte UserIn
Unter extras/einstellungen/datensicherheit im Firefox kann man auch unter „History“ wählen was der Browser während der Session speichert oder auch nicht.
( weiss nicht wie die entsprechende Rubrik auf Deutsch heisst, da ich meinen Browser auf Englisch betreibe.)
Dann gibt es noch die Möglichkeit CustomizeGoogle zu installieren (weiss jetzt nicht ob es nur mit der Google toolbar zusammen funktioniert)
http://www.customizegoogle.com/
Erhöht nicht unbedingt die Sicherheit, aber den Komfort. Allerdings lassen sich Gmail und die anderen Google-Dienste damit verschlüsselt benutzen. (Secure – switch to https) und Reklame blockieren.
Wer in seinem Google-Konto eingeloggt ist beim Suchen, baut eine Such-History auf. Die lässt sich löschen und deaktivieren. Mein Konto – Webübersicht. Dann müsst ihr mal sehen wie ihr weiterkommt. Kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich schon seit langem nichts speichern lasse.
Dann gibt es noch ein kleines fieses Programm, das zufällige Suchbegriffe abschickt. Die eigentlichen Suchbegriffe gehen dann für Aussenstehende in dem Gewirr unter und die Suchmaschinen können kein zusammenhängendes Profil erstellen. Das Programm erhöht wohl aber nicht die persönliche Sicherheit.
TrackMeNot
http://mrl.nyu.edu/~dhowe/trackmenot/
Wer das alles wieder zunichte machen möchte, der installiert den Google-Desktop auf seinem PC.
Der registriert, je nachdem wie man ihn eingestellt hat, ALLES, was man auf dem PC gemacht hat.
Sehr komfortabel, wenn man der einzige ist, der den PC benutzt. Ansonsten absolut verräterisch.
LG JayR
( weiss nicht wie die entsprechende Rubrik auf Deutsch heisst, da ich meinen Browser auf Englisch betreibe.)
Dann gibt es noch die Möglichkeit CustomizeGoogle zu installieren (weiss jetzt nicht ob es nur mit der Google toolbar zusammen funktioniert)
http://www.customizegoogle.com/
Erhöht nicht unbedingt die Sicherheit, aber den Komfort. Allerdings lassen sich Gmail und die anderen Google-Dienste damit verschlüsselt benutzen. (Secure – switch to https) und Reklame blockieren.
Wer in seinem Google-Konto eingeloggt ist beim Suchen, baut eine Such-History auf. Die lässt sich löschen und deaktivieren. Mein Konto – Webübersicht. Dann müsst ihr mal sehen wie ihr weiterkommt. Kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich schon seit langem nichts speichern lasse.
Dann gibt es noch ein kleines fieses Programm, das zufällige Suchbegriffe abschickt. Die eigentlichen Suchbegriffe gehen dann für Aussenstehende in dem Gewirr unter und die Suchmaschinen können kein zusammenhängendes Profil erstellen. Das Programm erhöht wohl aber nicht die persönliche Sicherheit.
TrackMeNot
http://mrl.nyu.edu/~dhowe/trackmenot/
Wer das alles wieder zunichte machen möchte, der installiert den Google-Desktop auf seinem PC.
Der registriert, je nachdem wie man ihn eingestellt hat, ALLES, was man auf dem PC gemacht hat.
Sehr komfortabel, wenn man der einzige ist, der den PC benutzt. Ansonsten absolut verräterisch.
LG JayR
-
- GoldStern
wisst ihr,was ich absolut nich kapier?
warum muss das alles so total verwirrend für technik-nieten wie mich aufgebaut sein??
warum kann man nich einfach nen knöpfchen drücken,auf dem sich anklicken lässt..ob man die ganzen abläufe speichern will ode eben nich?
um allein die erklärungen zu verstehen..lach..muss man ja schon nen halber programmierer sein,lach..oder bin nur ich so doof??
warum muss das alles so total verwirrend für technik-nieten wie mich aufgebaut sein??
warum kann man nich einfach nen knöpfchen drücken,auf dem sich anklicken lässt..ob man die ganzen abläufe speichern will ode eben nich?
um allein die erklärungen zu verstehen..lach..muss man ja schon nen halber programmierer sein,lach..oder bin nur ich so doof??
-
- verifizierte UserIn
Firefox Erfahrungen
Das kann ich bestätigen! Der Vorteil: Es dauert nur Zehntelsekunden, bis das Kreuzerl rechts oben geklickt ist und damit alle Spuren beseitigt sind. Ist deshalb auch leicht anwendbar, wenn der "Nachfolger am PC" schon hinter dir steht.Walker hat geschrieben:Firefox benutzen...
unter extras/einstellungen/datensicherheit das häkchen "Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" aktivieren...
Maithuna - von der Wurzel geht der Strom ins Universum und zurück. (c) J.K.
-
- verifizierte UserIn
Sweetlady, mir geht es so ähnlich wie dir.
Versuche auch nur so gut wie’s geht durch den Dschungel durchzufinden, probiere, mache Fehler, probiere wieder. Und irgendwann hat man was, was ganz gut funktioniert.
Das Problem ist, das das Angebot an allen möglichen Programmen riesig ist.
Walker’s Tipp mit dem Firefox und Private Daten löschen ist aber glücklicherweise recht einfach zu befolgen.
Aber eigentlich ist’s doch toll, dass sich virtuell über die Landesgrenzen hinweg treffen kann.
Auch wenn’s den einen Knopf, der alles möglich macht (noch) nicht gibt.
LG JayR
Versuche auch nur so gut wie’s geht durch den Dschungel durchzufinden, probiere, mache Fehler, probiere wieder. Und irgendwann hat man was, was ganz gut funktioniert.
Das Problem ist, das das Angebot an allen möglichen Programmen riesig ist.
Walker’s Tipp mit dem Firefox und Private Daten löschen ist aber glücklicherweise recht einfach zu befolgen.
Aber eigentlich ist’s doch toll, dass sich virtuell über die Landesgrenzen hinweg treffen kann.
Auch wenn’s den einen Knopf, der alles möglich macht (noch) nicht gibt.
LG JayR
-
- GoldStern
-
- Vertrauensperson
-
- PlatinStern
-
- Senior Admin