Wer sind eigentlich die Freier?

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Wer sind eigentlich die Freier?

Beitrag von fraences »

Wer sind eigentlich die Freier? Mit Harriet Langanke

Wer sind eigentlich die Männer, die sexuelle Dienstleistungen in Anspruch nehmen? ​Wer sind die Freier? ​Wann wird ein Mann zu einem Freier? Welche Motivation treibt Freier an? Welche Wünsche haben Freier? Über diese Fragen ​spreche ich mit der Sexualwissenschaftlerin Harriet Langanke. ​​Seit 2010 forscht sie zu den Kunden von Sexarbeiter*innen. Um Kundinnen wird es erst in einer weiteren Folge gehen. ​

​​Harriet fördert Erstaunliches zutage: "Die Freier" sind die Männer um uns herum, ein Querschnitt der Gesellschaft durch alle sozialen Schichten hindurch. Während allerdings ihre Motivation ganz unterschiedlich ist, ​finden sie wieder zusammen in einem am meisten geäußerten Wunsch. Na, neugierig? ​Das wird verraten. Aber natürlich erst im Podcast.

Weitere Themen sind sowohl die so oft zitierten negativen Kommentare in Freierforen als auch die elementare Unterscheidung zwischen ​​allen Formen von Gewalt und ​Prostitution. Und wenn es um Sexarbeit und Freier geht, kommen wir weder um das Prostituiertenschutzgesetz von 2017 noch um die Idee des auch für Deutschland geforderten schwedischen Modells herum. Letzteres bedeutet die Kriminalisierung der Freier. ​Beides wird von Harriert Langanke äußerst kritisch betrachtet. Was aber unterstützt Sexworker tatsächlich?

Ich gebe zu, dass diese Folge sehr lang ist. ​Dafür beinhaltet sie sehr viele wesentliche Informationen, die ein differenzierteres Bild von ​Sexarbeiter*innen und ihren Kunden ermöglicht.

Harriet Langanke findest du hier: Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit
https://www.die-sexualitaet.de/49-wer-s ... 0nOReMf81Y
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Veraguas
unverzichtbar
unverzichtbar

Freier: Meinem Ziel, eine Freundin zu finden, bin ich nähergekommen...

Beitrag von Veraguas »

Welches Problem auch immer in der Gesellschaft besteht-
der Staat weiss eine völlig irre Problemlösung die niemandem nützt, aber Arbeitsplätze im Beamtenapparat schafft. H.S.

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Wer sind eigentlich die Freier?

Beitrag von Jupiter »

Danke Fraences für deiesen Hinweis.

Ich finde den gesamten Beitrag sehr gut und finde mich und meine Bedürfnisse auch wiedergegeben; besonders in der Differenzierung der Bedürfnisse (Grundversorgung, Hedonismus, soziale Komponente), warum ich die Dienste einer SW in Anspruch nehme. In meinem schon einige Jahrzehnte dauerndem Freierleben, finde ich mich wieder.
Aber egal in welchem Bereich, fand ich immer als SW sehr selbstbewusste Frauen, die sich frei für diese Tätigkeit entschieden haben. Diese Frauen brauchen sicherlich nicht vom Staat beschützt werden. Aber einige hatten schon Erfahrung mit den sogenannten „Liebeskaspern“. Diese Freier versuchen durch Versprechungen und Lobhudeleien bei der Dienstleistung auf ein besonderes Entgegenkommen. Leider ist dabei die Grenze zum Stalking / Telefonterror) leicht überschritten. Dann irgendwo Unterstützung (Polizei oder Ähnliches) zu bekommen, ist dann äußert schwierig. Die Gründe hierfür, werden m. E. im Beitrag auch gut erläutert.

Gruß Jupiter
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)