82-jährige Dame zur Selbstbefriedigung ermutigen

Wissenswertes über Sexualassistenz bzw. Sexualbegleitung. Informationen, Diskussionen, Hilfestellung und weiterführende Links.
sara
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Ich bin: Keine Angabe

82-jährige Dame zur Selbstbefriedigung ermutigen

Beitrag von sara »

Hallo,

ich suche nach einem einfühlsam und vorsichtig/liebevoll (nicht allzu technisch, aber auch nicht allzu flippig/provokant) zur Lust an der Eigenliebe ermutigenden Buch, dass auch für ältere, restriktiv erzogene Leute (insbesondere noch christlich-moralisch besonders restriktiv erzogene und trotz hohen Alters und verwitwetem Dasein mit sexueller Ehevergangenheit erschreckend unaufgeklärte Frauen!) geeignet ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße, Sara

*Stephanie*
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von *Stephanie* »

Hallo Sara,
schau mal, ob Dir die Fachtagung "Trübe Sehnsüchte oder verwirklichte Rechte?" - Sexualität in Einrichtungen -
mit Infos, Diskussionen, Anregungen weiterhelfen kann - zwar kein Buch, aber lebendige Menschen, mit denen man reden kann.
www.move-fachtagung.de
Stephanie

sara
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von sara »

Hallo, vielen Dank für den Link. Der Termin kollidiert aber mit dem Treffen in Köln, zudem trifft er nicht ganz das, was ich suche. In dem konkreten Fall geht es um meine eigene Großmutter, die seit dem Tod meines Opas überraschend offen mit mir redet und mir Dinge anvertraut, die sie noch keinem erzählt hat - wissend, dass ich eben als Domina tätig bin und auch privat in offener SM-Beziehung lebe und mir glaubend, dass ich meinen Weg gefunden habe -> zudem sehend, dass es mir offensichtlich deutlich besser geht als früher, als ich noch unter derselben moralischen Fuchtel stand, unter der sie sich ihr Leben lang befand. Dazu ist zu sagen, dass wir einen evangelikal-christlichen Background haben. Meine Oma ist geistig absolut fit und körperlich nur durch überschaubare (nicht wirklich die technischen Möglichkeiten zur Selbstbefriedigung störende) Beschwerden eingeschränkt, aber momentan ist es so, dass sie überzeugt ist, für sie sei der Zug der Sexualität schon lange (seit sie vor vielen Jahren das letzte Mal in sehr verklemmter und auch für beide Seiten unbefriedigender Weise mit Opa geschlafen hat, es sich aber eigentlich anders gewünscht hätte) abgefahren. Dafür, sich entweder jetzt noch einen rüstigen Witwer zu suchen, wo sie ja selbst als Witwe wieder "frei" wäre oder auch einfach nur die Lust am eigenen Körper zu entdecken, fühlt sie sich "viel zu alt, da geht das doch nicht mehr". Aber sie klingt dabei so traurig, und es tut mir im Herzen weh, dass ich in meinem Job als Domina ständig irgendwelchen -auch alten- Männern helfe, ihre verdrängten SM-Sehnsüchte zu leben, aber meiner eigenen Großmutter nicht helfen kann, ihre verdrängten Sex-Sehnsüchte wahrzumachen. Und sie fragt mich durchaus so Sachen wie "Wie alt sind denn die Männer, die da zu dir kommen?" und ist dann total überrascht, dass der älteste, dessen Alter ich benennen konnte, nur 4 Jahre jünger war als sie es jetzt ist. Und sie fragt mich auch "Sind das nur Männer?" Anderen Aussagen entnehme ich dann, wie erschreckend wenig sie über weibliche und männliche Anatomie weiß und bis zu einem gewissen Grad kläre ich sie auch verbal auf - wenn ich aber merke, dass es ihr doch zu heftig wird, dann belasse ich es bei einem Gesprächsangebot, auf das sie vermutlich nicht zurückkommen wird. Da sie aber gern liest, weiß ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass ein wirklich ermutigendes Buch -am besten mit Aussagen / Interviews von anderen Frauen (evtl. auch Männern) aus derselben Generation und Religiosität - von ihr auch wirklich gelesen werden würde und es dann nach dem Motto "andere tuns ja tatsächlich auch noch in meinem Alter" etwas in ihr lösen würde.

Ich denke, die Situation ist eine andere als die eines sich im Pflegeheim befindlichen Menschen (egal ob Mann oder Frau), der prinzipiell weiß, was er will (sein erotisches "Coming Out" also hatte) und nur nicht weiß, wie er es im Alter bzw. im Pflegeheim noch bekommen kann.

Dennoch kann es natürlich Sinn machen, die Organisatorinnen der Move-Fachtagung einmal anzuschreiben und zu fragen, ob sie evtl. einen geeigneten Tipp für mich haben.

Viele liebe Grüße, S.

Doris67
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von Doris67 »

Wie wär's mit den Vaginamonologen von Eve Ensler? Sie wird sich wohl in so einigem das darin steht wiedererkennen.
Mitglied der Confédération Nationale du Travail

sara
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von sara »

Danke für den Tipp - habe vor Jahren mal Auszüge davon auf einem Lesbentreffen angehört, erinnere mich nur undeutlich, werde es mir mal besorgen und gucken, ob's passt :)

Lady Aryuna
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von Lady Aryuna »

sara hat geschrieben:Danke für den Tipp - habe vor Jahren mal Auszüge davon auf einem Lesbentreffen angehört, erinnere mich nur undeutlich, werde es mir mal besorgen und gucken, ob's passt :)
Hallo Saram,
dass ist eine tolle Idee, zu ermuntern, oft liest es sich leichter, und lässt dann ins schwärmen kommen, was man sich schon oft gewünscht hat.
Hinzu kommt, dass sie jetzt alleine ist, und sich auf etwas einlassen kann und will, was sie mit Partner nicht gewagt hätte.
Ich könnte Dir dieses Buch empfehlen, es lässt sich auch schnell bestellen bei Amazon:

"Sag nie, ich bin zu alt dafür" :026
von Ingi und Rainer Koch

Erotik und Sex ab fünfzig - Achtundzwanzig Liebesläufe von Männern und Frauen
Das Buch räumt mit der noch immer verbreiteten Annahme auf, Erotik und Sex seien den Jungen vorbehalten. Erstmals berichten Frauen und Männer jenseits der Fünfzig offen und zuweilen ganz ohne Hemmungen davon, wie und wo sie die Erfüllung ihrer erotischen Wünsche suchen. Dabei wird manches Tabu gebrochen, wenn es etwa um Selbstbefriedigung und Sadomasochismus, um sexuelle Phantasien und Träume oder um den systematischen Seitensprung aus einer Ehe geht, in der Erotik keine Rolle mehr spielt. Nicht minder ehrlich werden Versagensängste und die Furcht vor nachlassender Attraktivität behandelt.
Man erfährt aber auch, dass Sex noch jenseits der Siebzig Vergnügen bereiten und dabei sogar Orgasmen bescheren kann, von denen manche Jungen noch gar nichts wissen.

Es gibt z.B. uner Amazon, verschiedenste Bücher über Sexualität im Alter, versuche es noch, falls es zeitlich noch klappen sollte.
:017 :017 :017

LG Andrea :001

sara
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von sara »

Hallo,
weil ich zwischenzeitlich einen Unfall (gebrochenes Sprunggelenk) hatte, hat sich der geplante Besuch ziemlich verschoben. Das Buch "Sag nie, ich bin zu alt dafür" werde ich aber besorgen - danke für den Tip! Von deiner Schilderung her klingt es so, als wäre es von der Art her das Richtige, aber bzgl. einiger Praktiken viel zu heftig (d.h. sie vielleicht eher abschreckend als ermutigend; ich hatte auch schon den Gedanken an "Das kann ich niemandem erzählen", aber eigentlich wäre ganz banale Blümchensexualität angebrachter als SM-Fantasien) - danke für den Tipp!

Ansonsten liebäugele ich gerade als Aufklärungsliteratur auch mit "Klitoris- die schöne Unbekannte" und "Vulva- die Enthüllung des unsichbaren Geschlechts" und "Evas Geheimnisse - Neue Erkenntnisse zur Sexualität der Frau" anstatt mit gezielten Selbstbefriedigungsanleitebüchern. Zudem werde ich ihr vorsichtig anbieten, sich eine Sexualbegleiterin auf meine Kosten zu gönnen..... liest hier zufällig eine Dienstleisterin (idealerweise aus dem Raum Hannover, aber nicht zwingend) mit, die bereits mit solch einer Konstellation Erfahrung gemacht hat?

Viele Grüße, Sara