Legale Schlupflöcher und wie sie funktionieren

Hier könnt Ihr Eure Erlebnisse und Eure Gedanken zum Thema "Sexarbeit mit behinderten Kunden" aber auch "behinderte SexarbeiterInnen" posten, oder Anregungen holen, wie man mit dem sicherlich sensiblen Themen umgehen kann bzw. soll.
Curyoux
UserIn
UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Legale Schlupflöcher und wie sie funktionieren

Beitrag von Curyoux »

Kaum den ersten Tag hier und dann so was freches, ja so bin ich nun mal.

Ich würde hier gerne diskutieren, wie man bestimmte Bestimmungen in diesen Bereich aushebeln kann und trotzdem noch in der gesetzlichen Grauzone bleibt.

Beispielsweise ist hier schon oft erwähnt worden, wie schnell man in den Bereich Mißbrauch von Schutzbefohlenen rutscht.

So ist es für Pflegebedürftige und Menschen mit körperlichen u.o. geistigen Behinderungen die einen Betreuer haben oder in einer Pflegeeinrichtung leben, quasi unmöglich sexuellen Kontakt herzustellen, da der zuständige Betreuer die Aufsichtspflicht hat und dies unterbinden muss.

Ein Vorteil den ich genieße und den ich anderen ans Herz legen möchte, ist als Therapeut in einen Wochenendkurs in England die Sexualtherapie nach Masters und Johnson zu erlernen. Für Heilpraktiker auch in Deutschland seit 2008 im Rahmen Frauen- bzw. Männerheilkunde durchführbar. Hintergrund ist, dass ein Sexualtherapeut in Deutschland zwar reden darf, aber keine Hand an seinen Kunden legen darf. Was heißt man muss entscheiden ob man eine therapeutische Behandlung einschlägt oder eine Wellnessbehandlung. Mit o.g. Fortbildung hebt sich dieses Gesetz auf und man darf therapeutische Körperarbeit im sexualtherapeutischen Bereich durchführen. Was heißt man umgeht o.g. „Mißbrauch von Schutzbefohlenen“ durch Ersatz einer therapeutischen Körperarbeit.

Eine weitere Möglichkeit um o.g. Mißbrauch zu umgehen, ist wenn ein Arzt den sexuellen Kontakt als unbedenklich attestiert bzw. sogar dazu rät. Dazu gibt es Facharbeiten, dass Körperdrüsen die nicht mehr benutzt werden, dass Krebsrisiko in diesen Bereich steigern und regelmäßiger Geschlechtsverkehr somit als krebsvorbeugende Maßnahme angesehen wird. Es gibt Ärzte die in diesen Bereich trotz Gegenwind weiterarbeiten und forschen.

Jetzt seit Ihr dran ... :017
Nihil humani a me alienum puto.

annainga
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von annainga »

hallo @curyoux

deine idee, tipps auszutauschen ist prima. im geschützten bereich würde mir das besser gefallen. dazu müsstest du dich als sexarbeiter verifizieren lassen. dann gibt es eine abstimmung, damit du im sexworker-only-bereich schreiben kannst.

bisher habe ich von problemen in dieser richtung noch nichts gehört, im gegenteil ist die offenheit erstaunlich, finde ich. das mag daran liegen, dass ich in nrw arbeite, bayern kommt mir superrückständig vor.

kennst du fälle in denen ein sexarbeiterIn des mißbrauchs belangt wurde?

lieben gruß, annainga

Curyoux
UserIn
UserIn

RE: Legale Schlupflöcher und wie sie funktionieren

Beitrag von Curyoux »

Erstens bin ich Franke, weil Bayern eben so rückständig ist.

Und wir kennen mehrer Fälle hier, wo SW belangt und verurteilt worden sind.

Schlimmer trifft es aber die jeweiligen Betreuer die Ihr Betreuungsrecht verlieren, so ist uns ein Fall bekannt, wo eine Mutter das Sorge- und Betreuungsrecht über Ihre Volljährige Tochter verloren hat und diese nun in ein Pflegeheim untergebracht worden ist.

Wie verifiziere ich mich ?

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

sorry, ich dachte franken wären bayern :->

hast du eventuell auch quellenangaben für diese fälle?

du kannst von jedem verifizierten mitglied des forums zur verifizierung vorgeschlagen werden. das wird dann von einem der admins hier (Aoife, Nina, Christian) umgesetzt.

kennst du hier jemand persönlich? derjenige kann dich dann vorschlagen, ansonsten kannst du mit einem der moderatoren oder admins telefonieren, um dich verifizieren zu lassen.

hier auch ein link zu diesem thema:

viewtopic.php?t=706

lieben gruß, annainga

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
annainga hat geschrieben:..., ansonsten kannst du mit einem der moderatoren oder admins telefonieren, um dich verifizieren zu lassen.
@Curyoux: Du hast PN

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Curyoux
UserIn
UserIn

RE: Legale Schlupflöcher und wie sie funktionieren

Beitrag von Curyoux »

Ich könnte Dir ein paar Aktenzeichen nennen, Quellenangaben gibt es leider nicht. Im Grunde werden diese Verhandlungen kurz und schmerzlos abgehandelt und die Betreuer können sich aufgrund von Geldmangel selten wehren.

Interessant ist, dass diese Fälle meistens schon im Vorfeld abgehandelt und die Betreuer durch Vergleichsangebote übervorteilt werden. Beispielsweise Vertragsaufhebung im beidseitigen Einverständnis und ohne nachteilige Einträge, komischerweise erhält solch ein Betreuer niemals mehr einen Schutzbefohlenen und betroffene Pfleger keine Anstellung mehr.

Die SW erhalten eine Geldstrafe und das meistens ohne Verhandlung via Schrifturteil mit Kurzfristen. Auch hier komischerweise immer Strafhöhen, wo dass Einschalten eines Anwaltes in etwa das gleiche Kosten würde, als die Strafe zu bezahlen und abzuschließen.

Im Grunde ein System, gegen das bisher keiner wirklich angegangen ist und daher gängige Praxis.

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Re: RE: Legale Schlupflöcher und wie sie funktionieren

Beitrag von annainga »

Bild
Curyoux hat geschrieben:Ich könnte Dir ein paar Aktenzeichen nennen,
ja, gerne. es ist immer gut, in diskussionen belegbare fakten zu nennen. (ich meine jetzt die diskussionen, die ich führe und in denen dein beispiel passend ist)

lieben gruß, annainga

Curyoux
UserIn
UserIn

Beitrag von Curyoux »

Du hast Post ...

annainga
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von annainga »

ich frage mich, weshalb du das nicht öffentlich schreibst. es sind womöglich auch andere, die mitlesen, interessiert.

lieben gruß, annainga

Curyoux
UserIn
UserIn

Beitrag von Curyoux »

Ich werde ein paar Fälle raussuchen, die nicht unter Datenschutz oder Schweigepflicht stehen und dann speziell zu dem Thema einen Treat aufmachen. Aber im Grunde geht es hier um die Umgehung solcher Probleme.