Ich war in einer Schule für HEP

Hier könnt Ihr Eure Erlebnisse und Eure Gedanken zum Thema "Sexarbeit mit behinderten Kunden" aber auch "behinderte SexarbeiterInnen" posten, oder Anregungen holen, wie man mit dem sicherlich sensiblen Themen umgehen kann bzw. soll.
rainman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von rainman »

Hallo!
Als derjenige, der gefragt hat, möchte ich zunächst einmal DANKE sagen.
Beim Lesen der Postings verfolgt mich indes eine Idee: Unabhängig davon, ob vieles von dem, was gesagt worden ist, nun ein Gedankenspiel bleibt oder vielleicht gesellschaftspolitisch umgesetzt werden könnte, ließen sich einige Argumente m.E. gut bei der Erstellung eines sogenannten "Berufsbildes" verwenden. Ist so etwas schon einmal gemacht oder angedacht worden? Verzeiht meine Frage, aber als "Spätberufener" fehlt mir (immer noch) der große Überblick.

Bei einem derartigen Unterfangen käme der Sexarbeit mit Behinderten trotz ihres schmalen Umfangs große Bedeutung zu, nicht zuletzt, weil sich mit ihr gesellschaftspolitisch gut punkten lässt. (Pardon, ich denke praktisch). Lissi 456 hat es auf den Punkt gebracht: Dass Menschen mit Behinderung auch ein Sexualleben haben, das ist so klar wie Tinte schwarz. Aber die Leute verdrängen das meistens, bis dass das Problem sie einholt. Und dann sind guter Rat und gute Tat oft teuer.

LG von rainman

denise24
interessiert
interessiert

Beitrag von denise24 »

hallo jenny,
ich mache gerade eine ausbildung zur heilerziehungspflegerin und bin in meinem letzten ausbildungsjahr. ich muss, bis mai, eine facharbeit schreiben und bin auf das thema "sexualität bei geisitg behinderten" gekommen. da ich zur zeit in einer wohngruppe für geisitg behinderte mein anerkennungsjahr mache und dieses thema dort sehr präsent ist und mir das thema auch schon seit meinem ersten tag dort am herzen liegt. ich weis nicht, ob du auch kontakt zu geisitg behinderten hast und mir so evtl weiterhelfen könntest. du würdest mir aber total helfen wenn du mir etwas dazu erzählen könntest bzw auch erzählen möchtest. ich würde mich sehr freuen wenn du dich melden könntest.

viele grüße denise

JennyHN
- jetzt: Ruhepol_OF -

RE: Ich war in einer Schule für HEP

Beitrag von JennyHN »

Hallo, Denise!
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön wäre, wenn Du dein Profil vervollständigen würdest und unter "Communitymitglieder stellen sich vor" noch ein paar Zeilen über dich schreibst.

Ich werde auch dieses Jahr wieder in diesen Unterrichtsblock kommen.
Während der Ausbildung zur HEP gibt es - zumindest an dieser Schule - einen kurzen Block über Sexualität. Ich glaube, das ist im 2. Ausbildungsjahr.

Zusätzlich findet dieses Jahr noch ein freiwilliges Fortbildungsseminar über 2 Tage für fertig ausgebildete und im Beruf stehende HEP statt, an dem ich mit unterrichte.

Viele Erfahrungen habe ich nicht mit geistig behinderten Menschen.
Hier ist zum Einen die Gesetzeslage heikel und ich denke, daß oft auch schwer erkennbar ist, ob und inwieweit Erotik dem Betroffenen nutzt.
LG, Jenny
Polygamie ist nicht unmoralisch.
Aber das Vertrauen und die Gesundheit liebender Partner zu mißbrauchen, schon....

denise24
interessiert
interessiert

Beitrag von denise24 »

hi,
also bei uns an der schule wurde da nicht wirklich drüber gesprochen. wir hatten mal nen ganz kurzen block, von ner 1 1/2h, wo wir mal ganz kurz drüber geredet haben. und es ging eigentlich hauptsächlich nur darum, dass wir als hep einen bettlägerigen patienten "nett" waschen sollen, wenn wir merken, dass er im moment sexuelle bedürfnisse hat.
das kann ja aber nicht alles sein. es gehört ja wesentlich mehr dazu!
in wie weit hast du denn erfahrung damit?

lg denise

JennyHN

Beitrag von JennyHN »

Denise, solang auch Du zu den "nur-haben-wollern" gehörst; nicht liest, was ich schreibe; nicht bietest, was Du forderst - werde ich es machen, wie Du.
Jenny
Aber das Vertrauen und die Gesundheit liebender Partner zu mißbrauchen, schon....

Blanca
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Blanca »

Liebe Denise,

registriere Dich bitte. Dann sind sicher auch mit Jenny wieder normale Gespräche möglich..

Blanca

Blanca
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Blanca »

Ah, schon erledigt..
Entschuldige.

Blanca

denise24
interessiert
interessiert

Beitrag von denise24 »

es tut mir ja leid, aber es dauert etwas.... kann ja nicht alles auf einmal machen.

JennyHN

Beitrag von JennyHN »

Bild
Blanca hat geschrieben: registriere Dich bitte. Dann sind sicher auch mit Jenny wieder normale Gespräche möglich..

*Schmunzel*
Das ist im Forum wie im wahren Leben....

Es geht nicht alles auf ein Mal.
Dann geht es halt langsam und nach und nach....
Was sind "normale Gespräche"? Der eine fragt; der andere antwortet.

Wenn aber ICH frage - und keine Antwort bekomme...
Außerdem hab ich noch nie behauptet, ich sei "normal".
Jenny

Blanca
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Blanca »

Ich hab Dich nicht angegriffen, Jenny.

Ich hab nur bemerkt, daß das kein normales Gespräch mehr ist. (Ich tue mir jetzt schwer mit einer genauen Definition, aber Du weißt sicher, was ich meine)

Ob DU normal bist oder nicht, war hier nicht die Frage - und ehrlich gesagt mag ich auch gar nicht nach einer Antwort darauf suchen - das ist viel zu komplex!
:-)

Blanca