Hallo zusammen,
ich bin der Autor des Buchs "Hurentaxi", das hier im Forum ja schon vor längerer Zeit vorgestellt worden ist.
Der ORF möchte eine Sendung machen über StudentInnen, die sich ihr Studium durch Sexarbeit verdienen. Sollte jemand von euch zu einem Interview bereit sein, dann schickt bitte Privatnachricht an mich. Selbstverständlich können nach euren Wünschen alle technischen Mittel zur Unkenntlichmachung eingesetzt werden (Schattenbild, Stimmverfremdung usw.)
Ich selber bin nicht der Sendungsgestalter, ich stelle nur den Kontakt her.
Ergänzung: Es geht um die Sendung "Thema" (http://tv.orf.at/thema)
Liebe Grüße
Martin Auer
ORF sucht studierende Sexarbeiterinnen
-
- interessiert
- Ich bin: Keine Angabe
ORF sucht studierende Sexarbeiterinnen
Zuletzt geändert von Martin Auer am 21.03.2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Hallo Martin Auer!
Nicht falsch verstehen! Ich schätze Dein Buch - obwohl ich die Darstellung sehr einseitig finde (logischer Weise - Du hast ja nur einen Teilbereich der Sexarbeit kennen gelernt). Zumindest der unbedarfte Leser könnte den Eindruck gewinnen, dass SexarbeiterInnen prinzipiell Opfer sind. Und dem stimme ich, auf Grund meiner Erfahrungen in den letzten Monaten, ausdrücklich nicht zu.
Aber darum geht es gar nicht: Ich bin mir bewusst, dass Dein Aufruf (zur Sendung) in guter Absicht geschieht. Aber gerade Du, der als "Enthüllungsjournalist" (wenn ich Dich mal so bezeichnen darf) versteckt "ermittelt" hat, bist nicht gerade die optimale Besetzung, wenn es darum geht "erzähle uns was". Soll heißen: Es wäre nett, wenn die Personen welche sich melden sollen wenigstens Ansatzweise wissen würden, um welche Sendung es geht. Bei der Barbara Karlich Show geht es sicherlich anders zu, als bei "Report". Welche Sendung plant der ORF? Ich will damit sagen, dass es ein großer Unterschied ist, ob ich dem "Falter", der Krone, der Bildzeitung oder dem "Standard" ein Interview gebe.
Hier habe ich das Vorgehen der JournalistIn vom WDR wesentlich angenehmer empfunden. Dem Aufruf sind mehrere Telefonate vorausgegangen, bei welchen das Konzept der Sendung, aber auch die eigene Einstellung zum Thema besprochen wurde. Erst dann wurde der Beitrag gepostet.
viewtopic.php?t=2561
Christian
Nicht falsch verstehen! Ich schätze Dein Buch - obwohl ich die Darstellung sehr einseitig finde (logischer Weise - Du hast ja nur einen Teilbereich der Sexarbeit kennen gelernt). Zumindest der unbedarfte Leser könnte den Eindruck gewinnen, dass SexarbeiterInnen prinzipiell Opfer sind. Und dem stimme ich, auf Grund meiner Erfahrungen in den letzten Monaten, ausdrücklich nicht zu.
Aber darum geht es gar nicht: Ich bin mir bewusst, dass Dein Aufruf (zur Sendung) in guter Absicht geschieht. Aber gerade Du, der als "Enthüllungsjournalist" (wenn ich Dich mal so bezeichnen darf) versteckt "ermittelt" hat, bist nicht gerade die optimale Besetzung, wenn es darum geht "erzähle uns was". Soll heißen: Es wäre nett, wenn die Personen welche sich melden sollen wenigstens Ansatzweise wissen würden, um welche Sendung es geht. Bei der Barbara Karlich Show geht es sicherlich anders zu, als bei "Report". Welche Sendung plant der ORF? Ich will damit sagen, dass es ein großer Unterschied ist, ob ich dem "Falter", der Krone, der Bildzeitung oder dem "Standard" ein Interview gebe.
Hier habe ich das Vorgehen der JournalistIn vom WDR wesentlich angenehmer empfunden. Dem Aufruf sind mehrere Telefonate vorausgegangen, bei welchen das Konzept der Sendung, aber auch die eigene Einstellung zum Thema besprochen wurde. Erst dann wurde der Beitrag gepostet.
viewtopic.php?t=2561
Christian
-
- interessiert
- Ich bin: Keine Angabe
Hallo Christian,
entschuldigung bitte, ich habe vergessen das zu erwähnen: Es geht um die Sendung "Thema" (http://tv.orf.at/thema).
Wie gesagt, ich bin von einem der Redakteure gebeten worden, Kontakte herzustellen, und dies hier ist einer der Wege, auf denen ich das versuche. InteressentInnen sollten sich selbstverständlich, bevor sie einem Interview zustimmen, ausführlich mit der Redaktion über den Inhalt abstimmen.
Hier im Forum ist ja über den Umgang mit Medien schon recht ausführlich geschrieben worden. Letztendlich muss aber immer jedeR für sich selbst entscheiden, was er/sie der Öffentlichkeit mitteilen will.
Herzlichst
Martin Auer
Ach ja: Wenn wir über mein Buch diskutieren wollen, sollten wir das in einem anderen Thread tun, denke ich.
entschuldigung bitte, ich habe vergessen das zu erwähnen: Es geht um die Sendung "Thema" (http://tv.orf.at/thema).
Wie gesagt, ich bin von einem der Redakteure gebeten worden, Kontakte herzustellen, und dies hier ist einer der Wege, auf denen ich das versuche. InteressentInnen sollten sich selbstverständlich, bevor sie einem Interview zustimmen, ausführlich mit der Redaktion über den Inhalt abstimmen.
Hier im Forum ist ja über den Umgang mit Medien schon recht ausführlich geschrieben worden. Letztendlich muss aber immer jedeR für sich selbst entscheiden, was er/sie der Öffentlichkeit mitteilen will.
Herzlichst
Martin Auer
Ach ja: Wenn wir über mein Buch diskutieren wollen, sollten wir das in einem anderen Thread tun, denke ich.
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Hi Martin Auer!Martin Auer hat geschrieben: Ach ja: Wenn wir über mein Buch diskutieren wollen, sollten wir das in einem anderen Thread tun, denke ich.
Vielen Dank für die Info! Natürlich ist es Jedermanns (Jederfraus) eigener Entscheid - nur haben wir schon Einiges erlebt (ich selbst könnte Dir einen Artikel über mich zeigen, in dem geschrieben wird "er fühlte sich wie Tina Turner" (und wer mich kennt weiß, das dem so nicht wirklich ist) und deshalb unser generelle Mahnung zur Vorsicht, Umsicht oder was auch immer. Wenn die Geschichte im Kasten ist, dann hat man zumeist absolut keinen Einfluss auf den Schnitt - Kommentare aus dem Off - oder eventuelle Untertitel - da hat Marc mit seinem Artikel über Medienkompetenz vollkommen recht!
viewtopic.php?t=943
Bzgl. Deines Buches gibt es hier im Forum einen eigenen Thread, der mit einer Emfpehlung von annainga endet. Wäre schön, wenn Du auch hier einen Blick darauf werfen könntest (oder auch ein paar Zeilen...)
viewtopic.php?p=15354#15354
Christian