Hallo nochmal,
ich sitze gerade über meine Steuererklärung 2010 und grübele darüber nach, wie ich meine "Dates" als Rechnung schreibe. Ich lasse das ganze als Massage laufen, so das der korrekte MwSt. Betrag vermerkt ist. Möchte natürlich alles rechtens machen, wobei ich natürlich keine Namen nennen will oder mich gleich als "Prostituierte" oute.
Ich führe kein Kassenbuch, sondern schreibe über alle meine Einnahmen Rechnung.
Wie kann ich das machen. Kann ich einfach eine Art, monatliche Aufstellung meiner Massagen machen oder jährliche? Muss es zwingend jeweils einzelne Rechnung sein?
Wie definiere ich den Kunden, so das das natürlich diskret bleibt?
Ich habe mal wo gearbeitet, da hat man oft Barverkauf in der Adresszeile geschrieben. Aber so kann ich das glaube ich weniger schreiben. Aber wie kann ich das ähnlich handhaben?
Ach ja ich bin aus Deutschland, falls das wichtig wäre. Wäre super, wenn man mir da helfen könnte. Ist etwas verzwickt ich weiss.
LG
Windchen
Rechnungsstellung
-
- UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
-
- PlatinStern
nun du hast zwei arten von Rechnungen, Kleinbetragsrechnungen und Normale Rechnungen, eine Rechnung muss halt bestimmte Merkmale aufweißen, wie Datum name der Firma auch was verkauft worden ist mit stückzahl etc.
In deinem <Fall reicht es, denke ich einheiten zu schreiben, wie 10 min a20 euro - eroticmsage, etc. lass dir einfach einen netten Begriff einfallen, aber! ich glaube, der Kunde wird die Augen verdrehen wenn du ihm eine Rechnung ausstellst.
Eine einfachs Kassenbuch würde bei dir wohl mehr bringen, Einnahmen minus Ausgaben ist Gewinn. der zu versteuern gilt.
Du musst es nicht aufschlüsseln, und falls doch ein Kunde eine Rechnung braucht, nenne es einfach Begleitung, ist mir eben eingefallen.
Da ich mich jetzt mit den Deutschen Gesetzen nicht so genau auskenne, würde ich dir aber einen kleinen Kurs beim Wiffi oder so empfehlen, für Kleinunternehmer. damit hast du schon mal ein super Werkzeug in der Tasche, wo du vielleicht auch noch draufkommst, das dein neuer PC ein anlagegut ist, und das deine Wäsche arbeitsgewannd sein könnte.
*lächel*
In deinem <Fall reicht es, denke ich einheiten zu schreiben, wie 10 min a20 euro - eroticmsage, etc. lass dir einfach einen netten Begriff einfallen, aber! ich glaube, der Kunde wird die Augen verdrehen wenn du ihm eine Rechnung ausstellst.
Eine einfachs Kassenbuch würde bei dir wohl mehr bringen, Einnahmen minus Ausgaben ist Gewinn. der zu versteuern gilt.
Du musst es nicht aufschlüsseln, und falls doch ein Kunde eine Rechnung braucht, nenne es einfach Begleitung, ist mir eben eingefallen.
Da ich mich jetzt mit den Deutschen Gesetzen nicht so genau auskenne, würde ich dir aber einen kleinen Kurs beim Wiffi oder so empfehlen, für Kleinunternehmer. damit hast du schon mal ein super Werkzeug in der Tasche, wo du vielleicht auch noch draufkommst, das dein neuer PC ein anlagegut ist, und das deine Wäsche arbeitsgewannd sein könnte.
*lächel*
-
- UserIn
RE: Rechnungsstellung
Hi Svea,
vielen Dank für deine Antwort.
Also "Verkaufte Ware" nehme ich Massagen oder, Wellnessmassagen usw. Ich weiss wie man Rechnungen schreibt, es ging mir mehr darum, was ich als Empfängerbezeichnung nehme. Ob einfach allgemein schreiben soll: Barverkauf oder wie genau halt. Will ja nicht wegen jeder Massage eine extra rechnung machen. Kassenbuch will ich eigentlich vermeiden, wenn ich auch Rechnung schreiben kann.
Also "Verkaufte Ware" nehme ich Massagen oder, Wellnessmassagen usw. Ich weiss wie man Rechnungen schreibt, es ging mir mehr darum, was ich als Empfängerbezeichnung nehme. Ob einfach allgemein schreiben soll: Barverkauf oder wie genau halt. Will ja nicht wegen jeder Massage eine extra rechnung machen. Kassenbuch will ich eigentlich vermeiden, wenn ich auch Rechnung schreiben kann.
-
- UserIn
RE: Rechnungsstellung
Hi Svea,
Ach ja der Kunde bekommt keine Rechnung von mir, wäre ja schön blöd meine ganzen privaten Daten damit herauszugeben.
Ach ja der Kunde bekommt keine Rechnung von mir, wäre ja schön blöd meine ganzen privaten Daten damit herauszugeben.
-
- PlatinStern
Grins der Eintrag war Zweimal die antwort einmal (hoffe ich)
Barverkauf ist in dem fall sogar die beste Bezeichnung.
Du hast zwar 7 Bennenungen im Steuerrecht. in deinem Fall nennt man es Dienstleistung, aber der Begriff Barverkauf signalisiert auch den korrekten Vorgang.
Dennoch du hast ein Problem, denn am Ende des Jahres musst du ja eine Aufstellung machen über einkünfte und ausgaben, wegen den Steuern.
Denn wenn du keine Ausgaben hast, werden die Steuern ja direkt vom Gewinn abgezogen.
Das aber erfordert eine einahme ausgabenrechnung, - du kannst sie ja auch mit Excel führen, oder, halt händisch, wenn du das jeden Tag oder einmal die Woche machst, ist der Aufwand geringer.
Wenn du natürlich steuerliche Abwege suchst, vermeide Kassenbons zu sammeln oder aus zu stellen, aber! dann kann es basieren das du geschätzt wirst, meist zu deinem Nachteil. was auch wiederum nicht gut ist.
Hm ich muss dich jetzt fragen, woran hapert es, das du kein Kassenbuch führen möchtest, kompliziert?
du machst drei spalten, in der ersten ist der Text wie Begleitung
in der Zweiten die einnahmen wie 50,-Euro
und in der dritten halt die Ausgaben 2 euro
wobei du für jede Zahl halt eine neue Zeile beginnst
z.B.
Kassa
Begleitung 50,-
Kondome 100stk 12,-
Begleitung 150,-
Taxi 30,-
Summe 158,- Gewinn,-
So in der Art, das geht schnell und hinten halt die Belege
Da du warscheinlich keine Steuern abziehen kannst aber die Ausgaben deine Einnahmen senken, würdest du in dem Fall nur die Steuern von 158 euro zahlen müssen,
Im Gegensatz von deiner gewählten System wo du 200 euro zahlen müsstest.
Klar in dem Beispiel ist das noch maginal, aber das ist der Verdienst von einer Woche rechne das auf das Jahr
da steht ein betrag con 10400 zu 936 Euro das sind dann schon kleinere Unterschiede nicht?
Steuern bezahlst du immer nur von deinem Gewinn, und nicht vom Umsatz.
p.s
Beim Besipiel wurden leider die Lehrzeilen gelöscht, aber ich hoffe es ist dennoch deutlich genug, ansonsten werde ich mal ein Kassenzettel erstellen, (einnahmen ausgabenrechnung) es ist wirklich super einfach....
Barverkauf ist in dem fall sogar die beste Bezeichnung.
Du hast zwar 7 Bennenungen im Steuerrecht. in deinem Fall nennt man es Dienstleistung, aber der Begriff Barverkauf signalisiert auch den korrekten Vorgang.
Dennoch du hast ein Problem, denn am Ende des Jahres musst du ja eine Aufstellung machen über einkünfte und ausgaben, wegen den Steuern.
Denn wenn du keine Ausgaben hast, werden die Steuern ja direkt vom Gewinn abgezogen.
Das aber erfordert eine einahme ausgabenrechnung, - du kannst sie ja auch mit Excel führen, oder, halt händisch, wenn du das jeden Tag oder einmal die Woche machst, ist der Aufwand geringer.
Wenn du natürlich steuerliche Abwege suchst, vermeide Kassenbons zu sammeln oder aus zu stellen, aber! dann kann es basieren das du geschätzt wirst, meist zu deinem Nachteil. was auch wiederum nicht gut ist.
Hm ich muss dich jetzt fragen, woran hapert es, das du kein Kassenbuch führen möchtest, kompliziert?
du machst drei spalten, in der ersten ist der Text wie Begleitung
in der Zweiten die einnahmen wie 50,-Euro
und in der dritten halt die Ausgaben 2 euro
wobei du für jede Zahl halt eine neue Zeile beginnst
z.B.
Kassa
Begleitung 50,-
Kondome 100stk 12,-
Begleitung 150,-
Taxi 30,-
Summe 158,- Gewinn,-
So in der Art, das geht schnell und hinten halt die Belege
Da du warscheinlich keine Steuern abziehen kannst aber die Ausgaben deine Einnahmen senken, würdest du in dem Fall nur die Steuern von 158 euro zahlen müssen,
Im Gegensatz von deiner gewählten System wo du 200 euro zahlen müsstest.
Klar in dem Beispiel ist das noch maginal, aber das ist der Verdienst von einer Woche rechne das auf das Jahr
da steht ein betrag con 10400 zu 936 Euro das sind dann schon kleinere Unterschiede nicht?
Steuern bezahlst du immer nur von deinem Gewinn, und nicht vom Umsatz.
p.s
Beim Besipiel wurden leider die Lehrzeilen gelöscht, aber ich hoffe es ist dennoch deutlich genug, ansonsten werde ich mal ein Kassenzettel erstellen, (einnahmen ausgabenrechnung) es ist wirklich super einfach....
-
- Admina
Liebe Windchen, das Du Rechnungen schreiben willst, verstehe ich auch nicht ganz.So,wie Svea erklaert,( ein großen Dank an Dir), finde ich es am besten.Hatte mal einen Steuerberater,der meinte auch ich sollte Rechnungen schreiben,da war mir klar, der ist vielleicht steuertechnisch gut, aber hat keine Ahnung von der Sexbranche und habe mir schnellst möglich einen anderen gesucht.Die Tageseinnahmen, sofern sie mit den Ausgaben und das Geld ,das man zu leben braucht plausibel sind, wird es vom Finanzamt so auch anerkannt.Ich persönlich wurde mir es nicht zu trauen,eine Steuererklaerung ohne Steuerberater zu machen.Es gibt zu vieles zu beachten.Liebe Gruesse,Fraences
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)
Fakten und Infos über Prostitution
Fakten und Infos über Prostitution