Als Deutsche ohne dt. Wohnsitz Düsseldorfer Modell mögl.?

Wo melde ich meinen Beruf an, mit welcher Steuerlast muss ich rechnen, womit ist zu rechnen, wenn ich die Anmeldung verabsäume, ... Fragen über Fragen. Hier sollen sie Antworten finden.
ornella
UserIn
UserIn
Ich bin: SexarbeiterIn

Als Deutsche ohne dt. Wohnsitz Düsseldorfer Modell mögl.?

Beitrag von ornella »

Liebe Foristinnen und Foristen :)

Eine Frage:

Ist es möglich, wenn man als Deutsche im EU-Ausland lebt, keinen deutschen Wohnsitz mehr hat, zeitweise als SW zu arbeiten und über das Düsseldorfer Modell und NICHT über die eigene Steuernummer zu arbeiten und zu steuern?

Als nicht in Deutschland wohnhaft ist das in Deutschland erzielte Einkommen zwar zu versteuern, aber für einige Wochen im Jahr eine Steuererklärung abgeben, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben?
Fragen über Fragen.

Meine allerbeste Freundin (SW) lebt in Spanien und da ist Krise pur, ein Überleben fast nicht mehr möglich.

Vielen herzlichen Dank für einen Rat!

LG Ornella
Was wir wissen ist ein Tropfen.
Was wir nicht wissen ist ein Ozean...
Isaac Newton

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Die meisten Sexworker in Deutschland kommen aus dem Ausland, da sind sich alle einig. Gerade auch deshalb gibt es ja das Düsseldorfer Verfahren, damit der Staat sofort sein Cash kommt, bevor die Wanderarbeiter_innen weitergewandert sind...

Gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Land Deiner Freundin?

ornella
UserIn
UserIn
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von ornella »

Vielen Dank Marc,

ja ich weiß, die Damen, welche ich früher in meinem Haus beherbergt habe, nahmen ja am DM teil, sofern sie aus dem Ausland kamen. Das war problemlos.

Der Fall ist besonders, weil sie ja Deutsche ist, keine Ausländerin.

Sie arbeitet nicht steuerzahlend, dafür würde das Einkommen nicht ausreichen. Sie ist in ihrer Wohnung tätig, die sie mit einer anderen Frau teilt, diskret, denn dies ist dort nicht erwünscht.
Also mit Steuererklärungen und Doppelbesteuerungsabkommen käme sie leider nicht weiter.

Nun wollte sie für einige Zeit immer mal in D. arbeiten, um ihre Situation etwas zu erleichtern. Und nach dem Düsseldorfer Modell steuern - nur als Auslandsdeutsche?

Sie hat ja eine Steuernummer in D., nur eben keinen Wohnsitz mehr.

Verzwickt, ich weiß.. Und kann ihr da nicht helfen.
Auch ein Steuerberater meinte nur, dass sie dann ein Gewerbe haben müsste, was aber in Spanien nicht möglich ist für SW.
Sie würde auch die Kosten eines Gewerbebetriebes nicht tragen können.

LG von Ornella
Was wir wissen ist ein Tropfen.
Was wir nicht wissen ist ein Ozean...
Isaac Newton