habe probleme: Arbeitslosengeld & Nebenverdienst

Eine Art "Gästebuch". Bitte zu beachten: Wer mit unserer Community ernsthaft in Kontakt treten möchte, sollte eine Registrierung ins Auge fassen -> kostet nichts und tut auch nicht weh.... und man bleibt auch in dem Fall weitgehend anonym.
argentina

habe probleme: Arbeitslosengeld & Nebenverdienst

Beitrag von argentina »

Guten Tag zusammen bin aus der dom.rep. und kenne mich mit den Gesetzen nicht sehr gut aus .
es hilft mir ein freund das zu schreiben.
Arbeite in einem Club wo ich jedes Monat 250€ fürs Finanzamt bezahle und bin vor kurzem noch arbeiten gegangen fast ein Jahr putzen ,angemeldet mit kranken und Arbeitslosenversicherung da ich aussteigen wollte und nichts mehr verdiene im Club.
Jetzt hat man eine andere Putzfirma eingestellt und die haben die Leute nicht übernommen also arbeitslos und auch gemeldet am Arbeitsamt.
Darf ich jetzt das Arbeitslosengeld kassieren das ja sehr viel ausmacht nämlich 235€ und trotzdem in den Club gehen oder nicht.
Oder bekomme ich da Probleme mit dem Arbeitsamt versuche wie verrückt eine Arbeit zu bekommen aber leider.
danke um Auskunft es ist dringend bitte

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst
Ich bin: Keine Angabe

Die Agenturangestellten werden fürs Antworten bezahlt

Beitrag von Marc of Frankfurt »

es gibt eine obergrenze für nebenverdienste die nicht abgezogen werden (400€?)

warum fragst du nicht bei der arbeitsagentur?
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 22.05.2010, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

RE: habe probleme

Beitrag von Gast »

Beziehe schon Arbeitslosengeld seit zirka 3 Monaten und habe jetzt ein schreiben bekommen das der Leistungsbezug eingestellt worden ist da noch offene fragen zu klären wären .
Könnte das mit meiner Arbeit im Club zusammenhängen und kann ich da Probleme bekommen.

argentina

Beitrag von argentina »

Beziehe schon Arbeitslosengeld seit zirka 3 Monaten und habe jetzt ein schreiben bekommen das der Leistungsbezug eingestellt worden ist da noch offene fragen zu klären wären .
Könnte das mit meiner Arbeit im Club zusammenhängen und kann ich da Probleme bekommen.

Tanja_Regensburg
PlatinStern
PlatinStern
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Tanja_Regensburg »

Hallo argentina,

Ich weiß leider nicht, ob du aus Deutschland bist. ....
Hier ist es so, dass du natürlich zu deinem Arbeitslosengeld hinzuverdienen darfst.
Allerdings liegt der Freibetag bei 100€. Alles was du mehrverdienst wird dir angerechnet. Beispiel, du verdienst im Club im Monat Summe X(500€)
Dann rechnet das Arbeitsamt 235€ + 100€(Freibetrag) = 335€, darfst du maximal haben, alles was drübergeht wird dir angerechnet und abgezogen.....
Wenn du 10 Tage im Monat abeiten gehst, dann, selbst wenn sie wenig annehmen(50€ täglich) hast du min 500€ und das wird dir voll angerechnet...

du hast 500€ - 100€ (Freibetrag)= 400€ die angerechnet werden.

vom Abeitsamt würdest du 235€ bekommen....
dein anrechenbares Einkommen liegt bei 400€, ist also weit höher als deine Ansprüche..... somit verfällt dein Anspruch.

Dass Leistung eingestellt wude, hängt wahrscheinlich mit dem Club zusammen.. Probleme kann ich nicht sagen, da es drauf ankommt, wie lange du schon im Club arbeitest und welche Leistungen du sonst noch beziehst (Miete, Nebenkosten, Wohngeld usw)
LG Tanja
Das Leben genießen, sich nicht über Kleinigkeiten ärgern und großzügig sein: dann gelingt der Tag heute, und der morgige auch. Liebe und tu, was du willst. (Aurelius Augustinus)

Fabiene Marie
aufstrebend
aufstrebend
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Fabiene Marie »

Liebe argentina!

Ich habe wegen Deiner Sache gestern abend mit einem Bekannten telefoniert, der sich auskennt. Nach Deinen hier geschilderten Informationen wäre es wichtig zu wissen, ob Du Arbeitslosengeld 1 oder Arbeitslosengeld II (auch als Hartz IV bezeichnet) erhältst.

Grundsätzlich ist es so, dass sich jede Person die Leistungen vom Arbeitsamt / Arge erhält jeden Nebenverdienst zu melden hat.
Nachdem die Leistungen jetzt erst einmal eingestellt sind, bleibt Dir nichts anderes übrig als beim Amt vorzusprechen.

Liebe Grüsse
Fabiene

Gast

RE: habe probleme: Arbeitslosengeld & Freibetrag

Beitrag von Gast »

ich war auch der Ansicht, bei harz4, € 100 zusätzlich. Ein bekannter aber sagte € 160 (oder 150).

Infors, wieviel es wirklich ist, findet man im Internet heraus.