TATORT 9.2.2020

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

TATORT 9.2.2020

Beitrag von Kasharius »

Der Tatort "Die Goldene Zeit" thematisierte die (vermeintlichen) Auswirkungen des ProstSchG . Für meinen Geschmack sehr klischeebehaftet, wenig spannend und Zuviel Kiezromantik a la Jürgen Roland...

Hier weitere Rezensionen

https://www.sueddeutsche.de/medien/tato ... -1.4788705

https://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort ... 39670608a9

https://www.zeit.de/kultur/film/2020-02 ... onsbericht

Kasharius grüßt

Wattspöker
UserIn
UserIn
Ich bin: Angehörige(r) von SexarbeiterIn

Re: TATORT 9.2.2020

Beitrag von Wattspöker »

Hallo,

ich habe den Tatort auch gesehen. Die Story ist an den Haaren herbei gezogen, und viel zu kompliziert. Auf das Thema SW wird nur an Rande, wie im Post über mir schon genannt, Klischeehaft eingegangen. Vielleicht ist der Tatort auch nicht die richtige Plattform, um so viel wie möglich über SW an die Öffentlichkeit zu bringen.

Um etwas authentisches auf die Beine zu stellen, müssen die Drehbuchautoren neue Wege gehen, z.b. hier nach fragen.

Das Ergebnis wäre für viele wahrscheinlich schockierend und würde nicht vor 22:00 gesendet.
Open your mind for a different view

Kasharius
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Kasharius »

Dazu noch dies hier

https://www.giessener-allgemeine.de/kin ... 28724.html

Kasharius grüßt

deernhh
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: SexarbeiterIn

Beitrag von deernhh »

10.02.20, 12:02 Uhr
Hamburg-Tatort Albaner-Clans kontrollieren St. Pauli? So ein Quatsch!

Von Thomas Hirschbiegel

Tatort 1
Finstere Gestalten: Der Albaner-Clan wehrt sich auf seiner Kiez-Terrasse gegen einen Mord-Anschlag.
Foto: NDR/Christine Schroeder

ST.PAULI

Der Sohn einer deutschen Kiez-Größe wird ermordet, ein ziemlich fieser Albaner mit dem Namen „Krenar“ wird als Auftraggeber verdächtigt – denn sein Albaner-Clan will die ganze Macht auf dem Kiez. Das ist die Kurzfassung des Hamburg-Tatorts „Die goldene Zeit“ mit Wotan Wilke Möhring, der am Sonntagabend in der ARD lief. Wie realistisch ist die Geschichte?

Eins vorab: Mit der aktuellen Situation im Hamburger Rotlicht-Milieu hat das jedenfalls nichts zu tun! Aber ein Detail hat einen brandaktuellen Bezug.

Hamburg-Tatort: Kontrollieren wirklich Albaner-Clans den Kiez?
Auf dem Kiez herrschen nämlich seit langem die „Hells Angels“. Albanische Gangster haben zwar Anfang der 90er Jahre tatsächlich einen Frontalangriff auf die alten Rotlicht-Strukturen auf St. Pauli gestartet. Deutschen Gastronomen oder Bordell-Betreibern wurden „Angebote“ zur Übernahme ihrer Etablissements gemacht. Wer nicht verkaufen wollte, lief Gefahr, Opfer einer Gewalttat zu werden.

Es folgten einige ziemlich gewalttätige Jahre. Deutsche spielten danach kaum noch wichtige Rollen auf dem Kiez. Im Jahr 2000 starteten die Hannoveraner „Hells Angels“ dann den Versuch, die Macht auf dem Kiez zu übernehmen.

Hamburg-Tatort: So ist die Lage auf St. Pauli wirklich
Die Polizei ging massiv gegen die „Invasoren“ vor. Doch vor Gericht kamen die Rocker stets glimpflich davon. Seitdem sind die „Hells Angels“ auf St. Pauli fest etabliert.

Tatort-Bundespolizisten Julia Grosz (Franziska Weisz) und Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring). ermitteln am Sonntag auf dem Hamburger Kiez.
Foto: dpa

Die Albaner allerdings auch – aber als Immobilien-Besitzer. Bis heute besitzt der damals führende Albaner-Clan Immobilien im Wert von zig Millionen Euro und will von seiner blutigen Vergangenheit vor 30 Jahren nichts mehr wissen.

Hamburg-Tatort: Einen Killer gibt es wirklich
Ein kleines Detail des Tatort-Plots hat übrigens dann doch einen aktuellen Bezug. Im Film wird ein minderjähriger Rumäne als Killer losgeschickt. Aktuell steht ein Mann aus dem Nachbarland Bulgarien in Hamburg vor Gericht. Der Mann hat gestanden, im Auftrag der Familie eines „Mongols“-Rockers 2018 den Hamburger „Hells Angels“-Boss Dariusch F. auf St. Pauli niedergeschossen zu haben.

Tatort 2
Foto: NDR/Christine Schroeder

F. sitzt seitdem im Rollstuhl. Doch er kämpft darum, wieder laufen zu können. Von einer geplanten Machtübernahme auf St. Pauli durch konkurierende Gruppen kann aktuell keine Rede sein.

https://www.mopo.de/hamburg/hamburg-tat ... --33712802

Und hier die Mediathek, wo man den Film in Gänze sehen kann:

https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... o-100.html

Und nun ein Bericht aus der BILD-Zeitung von heute, was ich fotografiert habe:
IMG_20200210_165751.jpg
Nochmal etwas näher, damit man es besser lesen kann:
IMG_20200210_170236.jpg
Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Klar war der Tatort etwas klischeehaftig, dennoch fand ich es schön, weil ich die Orte an der Reeperbahn wiedersehen könnte.
Übrigens durfte im Laufhaus "Eros Center" nicht gedreht werden. Die rosa Innenräume und Flur wurden im Studio nachgebaut.
Ich fand es aber so gut nachgebaut, denn genauso sieht es heute auch aus.

Liebe Grüße von deernhh

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Boris Büche »

Anhang: TATORT 24. 11. 2024:
Ballauf und Schenk (Köln) ermitteln im ErosCenter: "Siebte Etage"

Wäre weiter nicht von Bedeutung aus meiner Sicht, hätte ich nicht das gefunden:

"Der #Tatort heute hat gezeigt. wie notwendig
ein Sexkaufverbot ist. Die Seelen der Frauen
werden zerstört
."

MdB Yvonne Magwas (CDU), Diplom-Soziologin,
am 24.Nov.2024 auf X, vormals Twitter.

Medienkompetenz! möchte man ihr wünschen - aber da Infotainment allgemeine
Tendenz ist, sei sie ein Stückweit entschuldigt, wenn sie Entertainment für Info hält,
und sich damit als würdige Vetreterin des Volkes erweist :016 :-

Boris Büche
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Boris Büche »