Frau TV: Dany Sieg

Berichte, Dokus, Artikel und ja: auch Talkshows zum Thema Sexarbeit werden hier diskutiert
ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Frau TV: Dany Sieg

Beitrag von ehemaliger_User »

Gerade lief im WDR

Frau TV
Danys Sieg - Der Kampf für den Strassenstrich

http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbei ... hema_2.jsp

Jahrelang ist sie als Prostituierte auf den Dortmunder Straßenstrich gegangen. Dann hat die Stadt 2011 dort die Straßenprostitution verboten. Dany K. wollte sich mit dem Verbot nicht abfinden, denn für sie bedeutete die Auflösung des Straßenstrichs Gefahr. Sie war auf sich allein gestellt, weg der Schutz der anderen Frauen, Verrichtungsboxen und ein Notrufknopf – wichtige Dinge, die ihr der organisierte Straßenstrich geboten hat. Deshalb hat Dany vor Gericht geklagt. Für ihren Straßenstrich. In frauTV erzählt sie ihre Geschichte.

frauTV-Autorin Edeltraud Remmel über Dany K. und die Dreharbeiten

Durch eine kleine Meldung in einer Lokalzeitung bin ich auf die Dortmunder Probleme rund um den Straßenstrich aufmerksam geworden. Ich habe mich auf den Weg gemacht und sehr schnell die Sexarbeiterin Dany kennengelernt. Sie war damals eine der wenige deutschen Frauen auf dem Strich an der Ravensbergerstraße und so eine Art Wortführerin.

Damals hat sie bereits davon gesprochen im Fall eines Schlussstrichs auf der Ravensberger gegen die Stadt zu Felde zu ziehen. Schließlich zahle sie Steuern, schließlich sei Straßenprostitution nichts Illegales und man könne ihr nicht einfach den Arbeitsplatz vernichten. Sie sei Straßenprostituierte und wolle nicht teures Geld für Clubs oder andere Einrichtungen ausgeben. Sie arbeite auf eigene Rechnung ohne Zuhälter oder sonstige „Unkosten-Faktoren“. Und das soll auch so bleiben. So die Argumentation der quirligen Dany ,die Mutter von zwei großen Töchtern ist, die beide aufs Gymnasium gehen.

Der Prozess – Und dann kam alles anders

Ich hätte damals keinen Cent auf ihren Erfolg gewettet. Und damit stand ich nicht allein. Eigentlich hat keiner so recht an Danys Sieg geglaubt. Und dann kam alles anders. Das Gericht entschied, auch in Dortmund müsse sich ein Platz für die Straßenprostitution finden lassen.

Eine Ohrfeige für die Stadt, ein Sieg für Dany. Normalerweise hat sie immer einen flotten Spruch auf den Lippen, aber nach dem Urteil war sie fast sprachlos. Die Tränen flossen , Jubel, Gratulationen. Dany, die Heldin des Tages. Zumindest im Saal III des Verwaltungsgerichtes Gelsenkirchen.

Das Urteil
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=131186#131186
Auf Wunsch des Users umgenannter Account