Jahresbericht 10/06 - 9/07

Hier findet ihr wichtige Infos zum Forum, wie zB. die Forenregeln und Infos zum nicht öffentlichen Bereich Sexworker Only
Harald
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Beitrag von Harald »

Liebe Comunity!
Die Sache mit den Mitgliedsbeiträgen sehe ich so wie Christian. Die Vereinsgründung (unter anderem wegen Spenden) bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Vorallem deswegen, weil viele den vorgeschriebenen Hauptversammlungen nicht folge leisten könnten (Entfernung ist nur einer der Gründe). Daher wären wohl "Zweigvereine" in den jeweiligen Ländern/Orten notwendig mit einem Verein als "Dachverband".
Das würde wohl bedeuten, daß viele mehr, als nur 3 "Funkionäre" notwendig sind. Da jedes Vorstandsmitglied auch mit seinem Privatvermögen haftet, kann ich mir - im Moment - keine andere Konstruktion vorstellen.

Abgesehen davon sorge ich mich, ob sexworker dabei nicht in die "Vereinsmeierei" gleitet und das bedeutet oft unnötigen Streit und Komplikationen. (ich weiß, muß nicht sein- wäre aber vielleicht zu bedenken)

lg
ein nachdenklicher
Harald
"Was wollen wir mehr, als immer mehr als alle anderen?"

Lina
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Lina »

Als erstes möchte ich gegenüber dem Admin etwas aussprechen, was ich eigentlich in Anbetracht seiner Leistung nicht in Worte fassen kann:
Kompliment, nein ist zu wenig!
Anerkennung, ja für seine Arbeit!
Lob, ja für sein stetiges Eintreten für die Sache!
Uneigennützigkeit, ja für das einbringen eigener finanzieller Mittel in einem Rahmen, der mich nachdenklich macht.
Idealismus, ja und schon mehr als das!
Dankeschön!
und noch vieles mehr, und das kann ich eben nicht in Worte fassen, angesichts des Jahresberichtes von ihm.

Nachdem ich den Jahresbericht gelesen habe, habe ich mir als neues und unbekanntes Mitglied dieses Forums gedacht,

beobachten,
lesen,
nachdenken,
Meinung bilden

und dann irgendwann auch etwas dazu schreiben.

Es war zu erwarten, dass als Folge des Jahresberichtes die Diskussion über finanzielle Unterstützung von durch SexarbeiterInnen, von Interessierten, Mitgliedern dieses Forums stellt. Und das ist gut so und ist wichtig.

Ich kenne mich im Vereinswesen und den Vorschriften im Vereinsrecht und BGB (D) ein wenig aus, weil ich in verschiedenen Vereinen mit Funktion aktiv bin.
Die Frage einer Vereinsgründung um die Sache finanziell zu unterstützen, stellt sich aber erst einmal in Anbetracht der Überlegung welche Möglichkeiten es gibt, die Sache zu unterstützen.
Es ist daher richtig, wenn die Frage einer Vereinsgründung aktuell langfristig im Hintergrund geführt wird. Um einen Verein zu gründen, geht es doch nicht allein um das Geld. Es bedarf vieler Überlegungen. Und wenn es dann auch irgendwann um Spenden geht, ist der Vereinszweck, die Organisation, die Satzung sehr wichtig. Dabei steht dann auch die Frage der Gemeinnützigkeit im Raum, um eben Spenden besonders steuerbegünstigt auch für die Spender anzunehmen. Ich kenne dazu nur das deutsche Recht, wie es in Österreich ist, kann ich nicht sagen.
Aber wie gesagt, die Frage einer Vereinsgründung mit allen Vorteilen, Risiken, Nachteilen sollte in aller Ruhe überlegt werden.

Zur Frage der Unterstützung der Sache.
Das was hier besteht ist eine loser Zusammenschluß von Menschen, die sich für die Sache einsetzen, in meinen Augen auch eine Zweckgemeinschaft.
In einer Zweckgemeinschaft unterstützt man sich. Man nennt das dann, wenn man Geld gibt, auch nicht Spende im eigentliche Sinne des Steuerrechts und und und.
Ich glaube, der Admin sollte solche Unterstützungen annehmen. Diese sind freiwillig und verpflichten zu nichts. Jede Person kann entscheiden, ob etwas gegeben wird oder nicht. Jede Person kann entscheiden, wenn etwas gegeben wird, wieviel und wie oft.
Es geht hier doch nicht allein um die Höhe, sondern darum, dass man für die Sache gerne etwas gibt.

Und das die Sache unterstützungswürdig ist, steht ge4rade nach dem Jahresbericht ohne Frage fest.

Also weshalb ohne große Formalitäten nicht einfach Zahlungen an den Admin vornehmen, nicht an einen Verein, sondern für die Sache.
Wer was geben will, sollte sich mit dem Admin in Verbindung setzen und absprechen, wie das am besten vorzunehmen ist.
Ihr macht es euch in eurer Diskussion viel zu schwer, geht doch den einfachen Weg.

Abschließend ein Appell an den Admin:
Wenn jemand etwas geben möchte, nimm es an. Es kann nicht sein, dass du hier allein als Privatperson dich finanziell engegierst. Du hast schon soooooviiiiiiieeeel eingebracht. Nimm doch ruhig auch von anderen was an.

LG
Lina

Walker
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Walker »

mir gefällt der post von lina richtig gut...
genau so sollten wir es angehen... wer was geben will für die sache soll die möglichkeit haben. und christian sollte das auch annehmen um es wieder gut einsetzen zu können...

ich seh das so wie eine notfallskassa

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Ihr unterstützt sexworker.at bereits durch jeden einzelnen Beitrag den Ihr schreibt!

Eigentlich habe ich den Jahresbericht nicht deshalb hier rein gestellt, um einen Spendenaufruf zu starten - sondern weil ich Euch an meiner Freude über die gelungenen Aktionen teilhaben lassen wollte. Das Projekt sexworker.at gedeiht prächtig - entwickelt sich zusehends.

Sollten wir nicht den Gedanken "ich will was tun - ich will mithelfen" einmal anders auslegen? Vielleicht wenn Jeder der möchte darüber nachdenkt wie es in seiner eigenen unmittelbaren Umgebung aussieht? Vielleicht gibt es gerade dort Jemand der Hilfestellung benötigt, oder auch Informationen welche hier zu finden sind. Da kann jeder Einzelne seinen Beitrag leisten (nicht unbedingt finanziell) - aber durch Weitergabe von entsprechenden Infos. Auch durch Zusprache oder durch den Hinweis, dass wir hier vielleicht die richtigen Ansprechpartner sind.....

Bzgl. Spenden möchte ich noch nachdenken. Ich würde wirklich gerne mit Marc (und noch mit ein paar Anderen aus unserer Runde) diesbezüglich ein Gespräch führen.

Bis dahin bitte ich Euch dem Forum die Treue zu halten - und alle Informationen die Euch über den Weg laufen zu unserem Thema dem Board in Form von Beiträgen zur Verfügung zu stellen. Damit ist uns sicherlich am Meisten geholfen.

Liebe Grüße aus Wien

Christian
Zwerg

Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin

Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Beitrag von Ellena »

UNGLAUBLICH!
Dieser Jahresbericht übertrifft meine Erwartungen bei weitem!
*Danke Zwerg auch wenn du dies nie hören willst..
Du bist die Guten....

Ich wäre auch dafür, daß jeder Interessierte ohne Beitrittserklärung, Vereinsmeierei oder Ähnliches,- einfach anonym ins Töpfchen einzahlen könnte, ohne dann aufs Podest gestellt zu werden, einfach still und helfend und unterstützend.
Das wäre doch im Sinn der Sache?
Liebe Grüße
Ellena
Nimm deine Mitmenschen wie sie sind,-
denn es gibt keine Anderen.... ; )

Jason
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jason »

Das ist ja wirklich der Hammer. Damit so ein Forum eine Menge Zeit und Enthusiasmus benötigt war mir klar. Mit solchen Dimensionen hatte ich allerdings nicht gerechnet. Von mir eine ganz tiefe und ehrlich gemeinte Verbeugung vor Christian und allen die das Ganze so tatkräftig unterstützen.

In Sachen Vereinsgründung und allem was dazu gehört habe ich auch meine Bauchschmerzen. Aber um die Kosten etwas zu verteilen kann Christian vielleicht einzelne Rechnungen von anderen bezahlen lassen. Laut der Auflistung gibt es ja so viele Einzelposten ( Sachgeschenke, Arztkosten, Klinikkosten, Fahrtkosten, Taxi etc.). Diese können doch von Christian mit diversen Angaben ins Forum gestellt werden, und wer sich bewogen fühlt kann sie bezahlen. Kurze PN an Christian, er gibt die entsprechende Bankverbindung oder Adresse heraus ( vielleicht auch direkt von der betr. Person, Arzt usw. ) und der User begleicht die Rechnung. Das kann ja auch anonym passieren.
Das macht zwar noch mehr Aufwand, aber ich glaube nicht das man deshalb gleich einen Finanzbeamten oder einen Steuerberater beschäftigen muss.

Macht weiter und lasst euch nicht unterkriegen!

Viele Grüße von Jason.
> ich lernte Frauen zu lieben und zu hassen, aber nie sie zu verstehen <

KonTom
Vertrauensperson
Vertrauensperson

Beitrag von KonTom »

Hallo zusammen!

Na dann fügen wir gleich noch einen gelösten Fall hinzu!
Vorgestern konnten wir zusammen mit einem Betreiber (welcher im Forum nicht bekannt ist) erreichen, das ein Mädchen ihre Lehre abschließen kann.
Bedeutet:Der Betreiber und sexworker.at gemeinsam haben eine Lehrstelle gesucht, gefunden und den Lehrvertrag zusammen mit dem Mädchen und dem neunen Chef vereinbaren können.

lg
Tom

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Kondommobil hat geschrieben:Na dann fügen wir gleich noch einen gelösten Fall hinzu!
Vorgestern konnten wir zusammen mit einem Betreiber (welcher im Forum nicht bekannt ist) erreichen, das ein Mädchen ihre Lehre abschließen kann.
Bedeutet:Der Betreiber und sexworker.at gemeinsam haben eine Lehrstelle gesucht, gefunden und den Lehrvertrag zusammen mit dem Mädchen und dem neunen Chef vereinbaren können.

lg
Tom
Hi KonTom!

Ich kenne die Geschichte ja schon seit Gestern (wurde telefonisch informiert) - und freu mich ganz besonders darüber. Und da ich dem User, der hier entscheidend mitgewirkt hat nicht persönlich nennen darf, bedanke ich mich halt bei Dir :-)

Natürlich gilt unser Dank und unser Gruß auch dem ehemaligen Arbeitgeber der jungen Frau! Wir halten ihr alle die Daumen, dass es passt und stehen ihr gerne unterstützend zur Seite (auch wenn sie nun einen anderen Beruf ergriffen hat bzw. erlernen wird)

THX Tom

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]I like sexworker.at-Users[/schild]

Hansi
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Hansi »

Zwerg hat geschrieben: Eigentlich habe ich den Jahresbericht nicht deshalb hier rein gestellt, um einen Spendenaufruf zu starten - sondern weil ich Euch an meiner Freude über die gelungenen Aktionen teilhaben lassen wollte.
Keine Sorge die Freude teilen wir!
Allerdings hast Du auch geschrieben, daß Du an finanziellen Mitteln mehr aufgewendet hast, als viele in einem Jahr verdienen. Da sollte es Dich nicht wundern, wenn wir der Meinung sind, daß sollte man auf mehr Schultern verteilen.
Zwerg hat geschrieben: Sollten wir nicht den Gedanken "ich will was tun - ich will mithelfen" einmal anders auslegen? Vielleicht wenn Jeder der möchte darüber nachdenkt wie es in seiner eigenen unmittelbaren Umgebung aussieht? Vielleicht gibt es gerade dort Jemand der Hilfestellung benötigt, oder auch Informationen welche hier zu finden sind.
Unfreundlich ausgedrückt verlangst Du da zuviel. Ich z.B. habe z.Zt. mehr Geld als Zeit übrig. D.h. Geld zu spenden ist für mich ein kleinerer Einschnitt als meine Zeit aufzuwenden um jemanden zu helfen. Was jetzt nicht heißt, daß ich niemandem helfen will/kann/tue aber ich habe keine Zeit (und Talent) rumzugehen und nach Leuten zu suchen, die meine Hilfe brauchen könnten. (Wenn mich hier aber jemand anspricht oder auf etwas aufmerksam macht, werde ich sehen, was ich tun kann (und will).)

Wenn Du keine dierekten Spenden willst solltest Du ernsthaft überlegen, daß, wie von Jason vorgeschlagen, einzelne Rechnungen von Leuten wir mir bezahlt werden. (Bis dahin gibt es ja auch andere Vereine, die hier schon durch die Blume geschrieben haben, daß sie Geld gebrauchen könnten.)

Gruß, Andreas

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hansi hat geschrieben:Wenn Du keine dierekten Spenden willst solltest Du ernsthaft überlegen, daß, wie von Jason vorgeschlagen, einzelne Rechnungen von Leuten wir mir bezahlt werden.
Ich danke auch Dir für Dein Angebot :-)

Rechnungen weiterzugeben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da dies in den meisten Fällen eine Indiskretion gegenüber der betroffenen (Hilfe suchenden) UserIn bedeuten würde. Nur durch die direkte Abwicklung durch die damit betrauten UserInnen bzw. durch mich, ist absolute Anonymität garantiert.

Ich habe durchaus Verständnis für den Wunsch (das Verlangen) auch finanziell mithelfen zu wollen - und um ehrlich zu sein - die Vorstellung mehr helfen zu können, ist natürlich verlockend und da das Projekt sexworker.at sich weiter entwickelt, werden unsere finanziellen Mitteln auf Dauer (leider) nicht ausreichen.

Es gibt nun mehrere Ansätze das Problem zu lösen. Aber: Es müssen gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt werden, damit es für mich spielbar ist:

Sexworker.at muss für jede SexarbeiterIn völlig kostenfrei bleiben!

Es dürfen keine bürokratischen Hürden aufgebaut werden.

Es muss weiterhin die Möglichkeit der Soforthilfe möglich sein (die bisher geleisteten Hilfestellungen waren durchwegs dringlichster Natur). Und da sehe ich das Problem - wenn ich mein Geld in den Sand setze, so ist das meine Entscheidung und meine Verantwortung (Beispiel: Ich habe einem ehemaligen User dieses Forums den Internetanschluss bezahlt, damit er wieder bei uns mitmachen kann. Nach mittlerweile 10 Monaten habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass ich wieder einen Beitrag dieses Users zu Gesicht bekomme. Ich bin persönlich enttäuscht, aber trotzdem war es mein Geld und somit brauche ich mich nicht entschuldigen). Wenn Spendengelder im Spiel wären, wäre der Fall anders.

Der Charakter von sexworker.at dürfte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es wird im nächsten Monat diesbezüglich einige Entscheidungen geben (vorher möchte ich unbedingt mit Marc und auch Ellena darüber sprechen). Bis dahin helft Ihr am Besten durch Eure Beiträge.

Christian

Jason
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Jason »

Kann man nichts mit Gutscheinen von Einrichtungen die öfters gebraucht werden machen? Ihr verwaltet diese und seid im Ernstfall flüssig oder gebt sie an die Betroffenen weiter.
> ich lernte Frauen zu lieben und zu hassen, aber nie sie zu verstehen <

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hi Jason!

Da würden mir auf die Schnelle nur Telefonwertkarten einfallen - ist aber auch wieder zu umständlich - weil die Karten am richtigen Ort sein müssten, da ja die Anfragen nicht alle aus meiner unmittelbaren Umgebung kommen. Es gibt auch zu viele verschiedene Anbieter.... - aber ich glaube es zeichnet sich eine Lösung bereits ab (die auch rechtlich spielbar sein dürfte und problemlos funktionieren würde) - aber da muss ich noch genauere Infos einholen (und mit Marc bzw. Ellena behirnen)

Christian

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

Hi zusammen,

hab den threat nochmal durchgelesen und möchte Marcs Hinweis hervorheben:
Nur wir selbst sind so wenig geschäftstüchtig bzw. philantropisch gesinnt und kompilieren all die Fachinformationen für lau.

Aber wie lange noch?
ich will hier nicht einer Kommerzialisierung von sexworker das Wort reden, aber wir brauchen auch eine Cashcow, die uns ein Budget ermöglicht, um die Dinge zu bezahlen die es halt nur auf dem kommerzielen Markt gibt oder um SexarbeiterInnen die Opfer wurden zu unterstützen
Daher würde ich vorschlagen, daß wir einem gesonderten threat mal über das Thema Geldbeschaffung für Sexworker.at reden.
Denn mein Eindruck ist, daß da jemand auf Privatbasis immer seinen Geldbeutel aufmacht wenn Not am Mann oder an der Frau ist und das kann auf die Dauer nicht angehen.

liebe Grüße

Hanna
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Zwerg »

Hi Hanna!

Habe Deinen Beitrag unter unseren Jahresbericht verschoben - da hatten wir schon eine ähnliche Diskussion....

Nur kurz zur Sache: Es ist nicht mein Geldbeutel. Es gibt eine Summe die ich sexworker.at zur Verfügung gestellt habe und aus diesem Budget werden die Ausgaben getätigt.

Ich möchte, so lange es möglich ist versuchen den derzeitigen Zustand aufrecht zu erhalten. Keines Falls möchte ich, dass sexworker.at für eine SexarbeiterIn etwas kostet! Das Forum und sein Angebot sollen kostenfrei bleiben, weil wir nur dann auch die SexarbeiterInnen erreichen, die Hilfe benötigen (wobei ich betone, dass dies nicht die Mehrheit der SexarbeiterInnen ist - ich finde es persönlich sehr wichtig einmal aufzuzeigen, dass die SW`s nicht generell die "armen, schwachen, ausgebeuteten Frauen und Männer unserer Gesellschaft sind") -- Nur wenn doch einmal etwas schief geht sollten wir zur Stelle sein - schnell und unbürokratisch (das ist der Haken - wenn irgendeine Finanzierung dahintersteht geht dies nicht mehr so einfach).

Liebe Grüße aus Wien

Christian

Hanna
PlatinStern
PlatinStern

Beitrag von Hanna »

Hallo christian,
ich bin sehr beeindruckt vom Rechenschaftsbericht. Hätte allerdings hier nie eine Beantwortung meiner Frage gesucht.
lg
Hanna
Augen gab uns Gott ein Paar / um zu schauen rein und klar / um zu GLAUBEN was wir lesen / wär ein Aug' genug gewesen (aus HH. zur Teleologie)

LiebesLust
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von LiebesLust »

Ganz tolle Arbeit leiste ihr alle , danke dafür :041

Und Christian , wenn du das nächstemal nach Essen / Bochum Umgebung kommst , würde ich mich über eine kurze PN zwecks Treffen sehr freuen :welle
This is what you want , this is what you get