So reckten Samstag Morgen auch in meinem Garten ganze 11 kleine Morchelkinder ihr wabiges Haupt ins windig-kühle Wetter, was zum Anlaß dienen soll, ihre Unverzagtheit an dieser Stelle zu würdigen.
Bevor ich mich in Anleitungen zu optimierter Verwertbarkeit ergehe,
ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema -Morcheln in der Küche- :
Morcheln sind frisch zubereitet äußerst delikate Speisepilze, für manchen Küchenmykologen sind sie die Krönung pilzlicher Gaumenfreuden schlechthin. Ihr einzigartiges Aroma läuft allerdings erst durch Trocknen zur Höchstform auf (Konzentrierung der Geschmacksstoffe durch Entzug von Wasser).
Frische wie getrocknete Morcheln ergänzen sich wunderbar mit anderen Gartengeschenken des Frühjahrs, wie etwa den ersten zarten Salaten und Kräutern, ganz besonders aber Spargel.
Morcheln dürfen nie roh gegessen werden, denn von Mutter Natur aus sind sie giftig, wie viele andere beliebte Speisepilze übrigens auch.
Magen-Darm-Verstimmungen, in Begleitung von Kopfschmerzen und gelegentlich sogar psychotropen Effekten (Halluzinationen) bestimmen das (leichte) Vergiftungsbild.
Daher immer ausreichend gut und lange erhitzen, oder besser noch :
Vor der Zubereitung mit heißem Wasser überbrühen und dieses wegschütten (im Idealfall ohne die Pilze

Auch zu reife Morcheln sollten nicht ins Körbchen wandern, denn solche Methusalems sind Brutstätten zahlreicher Bakterien und Schimmelpilze, deren Enterotoxine z.T. hitzestabil sind, d.h. sie werden auch durch Kochen nicht zerstört und erzeugen i.d.R. heftige Brechdurchfälle (sog. unechte Pilzvergiftungen).
Frisch gesammelte Morcheln sind sorgfältig zu waschen, denn in den Grübchen und im Inneren des Stiels verstecken sich gerne kleine Schnecken und Insekten. Sicherer ist es, sie in der Mitte durchzuschneiden oder kurz in übersalzenes Wasser zu legen.
Und nun in medias res :
Spargel natur an Morcheln, ein kulinarischer Frühlingstraum
Zutaten :
500 g frische Morcheln
2 Zehen Knoblauch
ein Achtel herber Weißwein
3 EL (kalt gepresstes ) Olivenöl
3 EL feingehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Zitrone
700-800 g weißer Spargel
Zubereitung Pilze :
Pilze reinigen, überbrühen und in nicht zu kleine Stücke schneiden
Das Öl in der Pfanne erhitzen, Knoblauchzehen anrösten, dann die Pilze dazugeben.
Salzen, pfeffern, Weißwein dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 25 Min. köcheln lassen. Erst gegen Ende die Petersilie zugeben.
Vor dem Servieren einige Minuten rasten lassen, evtl. nochmals kurz erhitzen und einige Tropfen Zitronensaft hineinträufeln (Vorsicht, ja nicht zuviel!)
Zubereitung Spargel :
Während die Pilze köcheln, Spargel putzen, in viel Salzwasser weichkochen.
Herausnehmen, abtropfen lassen. Rasch auf (vorgewärmtem) Teller anrichten und zusammen mit den Pilzen servieren.
Olivenölkännchen, angewärmte Brotscheiben und Zitronenscheiben auf den Tisch stellen.
Alternativ zum Brot macht sich auch Reis ganz gut, unter den man vorzugsweise nach dem Kochen etwas geriebenen Käse und einige EL Olivenöl zieht.
Gutes Gelingen und wohl zu speisen, wünsche ich.

LG, Tommy