Spät aber doch : Die Schwammerlsaison hat begonnen...

So, ihr Lieben! Hier ist er, der Platz für den Austausch von Kochrezepten, von Erziehungstips und Strickmustern.... *kopfschüttel*
Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

Spät aber doch : Die Schwammerlsaison hat begonnen...

Beitrag von Tommy »

Während Gevatter Spitzmorchel heuer fast landesweit durch Nichterscheinen glänzte, überlegte es sich die "gemeine Speisemorchel" nun doch noch und hastete, animiert durch marginalen Niederschlag, mit einiger Verspätung quasi über Nacht aus dem Boden.
So reckten Samstag Morgen auch in meinem Garten ganze 11 kleine Morchelkinder ihr wabiges Haupt ins windig-kühle Wetter, was zum Anlaß dienen soll, ihre Unverzagtheit an dieser Stelle zu würdigen.

Bevor ich mich in Anleitungen zu optimierter Verwertbarkeit ergehe,
ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema -Morcheln in der Küche- :

Morcheln sind frisch zubereitet äußerst delikate Speisepilze, für manchen Küchenmykologen sind sie die Krönung pilzlicher Gaumenfreuden schlechthin. Ihr einzigartiges Aroma läuft allerdings erst durch Trocknen zur Höchstform auf (Konzentrierung der Geschmacksstoffe durch Entzug von Wasser).

Frische wie getrocknete Morcheln ergänzen sich wunderbar mit anderen Gartengeschenken des Frühjahrs, wie etwa den ersten zarten Salaten und Kräutern, ganz besonders aber Spargel.

Morcheln dürfen nie roh gegessen werden, denn von Mutter Natur aus sind sie giftig, wie viele andere beliebte Speisepilze übrigens auch.
Magen-Darm-Verstimmungen, in Begleitung von Kopfschmerzen und gelegentlich sogar psychotropen Effekten (Halluzinationen) bestimmen das (leichte) Vergiftungsbild.
Daher immer ausreichend gut und lange erhitzen, oder besser noch :
Vor der Zubereitung mit heißem Wasser überbrühen und dieses wegschütten (im Idealfall ohne die Pilze :002 ).
Auch zu reife Morcheln sollten nicht ins Körbchen wandern, denn solche Methusalems sind Brutstätten zahlreicher Bakterien und Schimmelpilze, deren Enterotoxine z.T. hitzestabil sind, d.h. sie werden auch durch Kochen nicht zerstört und erzeugen i.d.R. heftige Brechdurchfälle (sog. unechte Pilzvergiftungen).
Frisch gesammelte Morcheln sind sorgfältig zu waschen, denn in den Grübchen und im Inneren des Stiels verstecken sich gerne kleine Schnecken und Insekten. Sicherer ist es, sie in der Mitte durchzuschneiden oder kurz in übersalzenes Wasser zu legen.

Und nun in medias res :

Spargel natur an Morcheln, ein kulinarischer Frühlingstraum

Zutaten :

500 g frische Morcheln
2 Zehen Knoblauch
ein Achtel herber Weißwein
3 EL (kalt gepresstes ) Olivenöl
3 EL feingehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Zitrone
700-800 g weißer Spargel

Zubereitung Pilze :

Pilze reinigen, überbrühen und in nicht zu kleine Stücke schneiden
Das Öl in der Pfanne erhitzen, Knoblauchzehen anrösten, dann die Pilze dazugeben.
Salzen, pfeffern, Weißwein dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 25 Min. köcheln lassen. Erst gegen Ende die Petersilie zugeben.
Vor dem Servieren einige Minuten rasten lassen, evtl. nochmals kurz erhitzen und einige Tropfen Zitronensaft hineinträufeln (Vorsicht, ja nicht zuviel!)

Zubereitung Spargel :

Während die Pilze köcheln, Spargel putzen, in viel Salzwasser weichkochen.
Herausnehmen, abtropfen lassen. Rasch auf (vorgewärmtem) Teller anrichten und zusammen mit den Pilzen servieren.
Olivenölkännchen, angewärmte Brotscheiben und Zitronenscheiben auf den Tisch stellen.

Alternativ zum Brot macht sich auch Reis ganz gut, unter den man vorzugsweise nach dem Kochen etwas geriebenen Käse und einige EL Olivenöl zieht.

Gutes Gelingen und wohl zu speisen, wünsche ich. :001

LG, Tommy

Ellena
ModeratorIn
ModeratorIn
Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn

Feinspitz***

Beitrag von Ellena »

Also Tommy.....
Hört sich ja wirklich köstlichst an, werd ich sicher demnächst probieren, hab noch ein paar getrocknete Morcheln.....
Wünsch noch einen schönen Tag....Ellena

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Beitrag von Lady Katarina »

Lieber Tommy,

also einmal mußt mich bekochen! Nur BITTE, BITTE keine Pilze. Egal ob Morcheln oder Steinpilze. Ich mag sie ganz und gar nicht! *grummel*

Und die "Stinkmorcheln" mag ich schon gar nicht!

Lieben Gruß
Kati

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Hallo Ihr Lieben,

@ Ellena

Habe mir dieses Gericht erst vorletztes WE einverleibt, mangels bisheriger Frischfunde allerdings auch mit "Trockenware" vom Vorjahr (Spitzmorcheln). Es war, wie immer, überaus delikat...

Laß es Dir munden! :001

@ Kati

Dir kann ich wohl nur schwer unterstellen, Du wüßtest nicht was gut ist, meine Teure.
Obwohl,...wenn ich da z.B. ans Sexwrestling denke... :017

Naja, ist eben alles Geschmackssache.. :rolleyes1

Ich persönlich nähere mich den Pilzen grundsätzlich auch lieber von botanischer Seite, als mit dem Küchenmesser.
Bei den wenigen Ausnahmen handelt es sich allerdings um geradezu unwiderstehliche Delikatessen.
(Mit Steinpilzen z.B. kannst' mich auch jagen, ..danke, kein Bedarf! Das Mekka passionierter Mykophagen liegt an ganz anderen Ufern..)

Nachdem Bwana und Lovara (wo sind die Beiden denn abgeblieben ?)
die Küchenangelegenheiten hier fest und sehr überzeugend im Griff haben, wäre es fast vermessen, sich da anzubieten..
Aber wenn Du sagst, ich "müsse", dann bleibt mir ja keine Wahl.
Ins Fettnäpfchen will ich auch ned treten, also :
Was mag sie denn sonst nicht sonderlich, die liebe Kati ?
Und womit kann man(n) ihr den hübschen Mund denn wässrig machen ? :001

LG, Tommy

Lovara
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lovara »

@Tommy
bin ja eh wieder da.
hatte leider einen schweren "niederpracka". füre ich aber auf den stress der letzten tage zurück. mein immunsystem hat ein wenig ausgesetzt.

zu deinem rezept, alle achtung.
du bist ab jetzt der schwammerlkönig! :002
ned bös gemeint.
ich esse gerne schwammerln, leider bin ich, obwohl ich immerwieder als mac gyver bezeichnet werde, der anti schwammerl finder.
wenn jemand mit mir schwammerln suchen geht, gehen sie immer hintermir. wenn ich stehen bleib steh ich meistens im grössten eierschwammerlfeld des in dem ganzen wald gibt.
i bin bis heute noch nicht draufgekommen warum das so ist.
lg LOVARA
es gibt nur wenige, die es ehrlich meinen

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Hallo Ihr,

@ Lovara

Solche und ähnliche Bezeichnungen verleiht mir die gesamte Bekannt- und Verwandtschaft. Ich bin's gewohnt. :003

Und vor lauter Freude, hier noch jemanden anzutreffen, der offenbar kein Verächter pilzlicher Leckereien ist, gebe ich gleich einen weiteren Tipp zum Thema Frühjahrspilze zum Besten :

Der Mairitterling (Maipilz, Georgsritterling) gilt unter Kennern als einer der wohlschmeckendsten Pilze überhaupt.
In ländlichen Gegenden fast jedem Kind ein Begriff, wissen Städter mit diesem Namen meist nicht viel anzufangen, obwohl der Maipilz sehr wohl auch innerhalb der Stadtgrenzen Wien's zu finden ist.

Sammeltipp :
16., Gallitzinberg (Ber. Jubiläumswarte), Kreuzeichenwiese (Waldrand entlang gehen, auch in etwas separierte Winkel schauen, dort stets bei Eichen in kleinen Gruppen und Kreisen stehend), seltener auch mitten in der Wiese, dort auf deutlich dunkler grün gefärbte Stellen im Gras achten (oft kreisrunde sattgrüne Ringe).
Für jene, denen die Art unbekannt ist :

www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=calocybe_gambosa

Der Pilz ist überwiegend weiß bis cremeweiß, zuweilen auch weißlichrosa, der Hutdurchmesser 5-15 cm, Hut erst halbkugelig, dann ausgebreitet und meist wellig verbogen.
Geruch (zur besseren Beurteilung Lamellen leicht quetschen) dumpf mehlig bis gurkig. Stiel gleichfarben wie der Hut, gedrungen, fleischig, meist krumm, kein Ring.

Gegrillte Hüte vom Maipilz mit feiner Spargelcreme
Eine kulinarische Superlative!

Zutaten f. Pilze :

4-8 schöne Pilzhüte
2 EL Olivenöl
3 EL fein gehackte Kräuter (Petersilie, Sauerampfer, Bärlauch)
Salz, Pfeffer

Zutaten f. Spargelcreme :

400-500 g weißer oder grüner Spargel
1 Eidotter
Saft einer Zitrone
Ein Achtelliter Öl (Mais- oder Sonnenblumen)
Salz, Pfeffer

Zubereitung :

Pilzhüte sauber putzen, waschen, trockentupfen und einige Minuten in vorgewärmtes Rohr geben, damit sie ein wenig Saft lassen.
Herausnehmen, salzen, pfeffern, mit einer Mischung aus Öl und Kräutern bestreichen.
Die Pilze eine halbe bis eine Stunde mit dieser Würze auf einem Teller "ziehen lassen".
Inzwischen die Spargel putzen und waschen, in Salzwasser weichkochen und anschliessend mit dem Pürierstab (Gemüsemixer) zu einer feinen Creme rühren.
Eidotter in ein Gefäß geben, mit Holzlöffel im Uhrzeigersinn rühren und zuerst tropfenweise, dann "am Faden" das Öl langsam einrühren, bis eine feste Majo entsteht. Zum Schluß den Saft einer Zitrone dazugeben, salzen, pfeffern und mit dem Spargelpüree vermischen.
Rühren bis die Masse cremig fein ist, mit dem Kochwasser der Spargel vorsichtig etwas strecken.
Die marinierten Pilzhüte in das auf ca. 200° vorgeheizte Rohr geben und für ca. 20 Min. backen.
Damit die Hüte saftig bleiben, diese während des Backens 1-2mal mit dem austretenden Saft und etwas ÖL einstreichen.

Mit der Spargelcreme und einer Zitronenscheibe anrichten und rasch servieren (muss unbedingt "küchenwarm" genossen werden).
Dazu schmeckt ein herzhaftes Kornweckerl, nach meinem Geschmack aber ganz besonders türkisches Fladenbrot sehr gut.
Pct. Weinempfehlung rate ich zu einem Riesling.

Wohl bekomm's ! :001

LG, Tommy

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Aber wenn Du sagst, ich "müsse", dann bleibt mir ja keine Wahl.
Ins Fettnäpfchen will ich auch ned treten, also :
Was mag sie denn sonst nicht sonderlich, die liebe Kati ?
Und womit kann man(n) ihr den hübschen Mund denn wässrig machen ?

Mein lieber Tommy,

also ich mag so ziemlich alles. Was ich ganz und gar nicht mag - jaja, damit kannst mich jagen sind alle Tiere/und was so aussieht, die aus dem Wasser kommen.
Und eben Pilze!

Viel Gemüse, wenig Fleisch. So ist mir eigentlich alles recht. Von österr. bis ausländische Küche ist mir alles recht!

Du mußt natürlich nicht. Du weißt, ich zwinge niemanden, außer er will es! **ggg**
Aber ich freue mich!

Lieben Gruß
Kati

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Lady Katarina hat geschrieben:Was ich ganz und gar nicht mag - jaja, damit kannst mich jagen sind alle Tiere/und was so aussieht, die aus dem Wasser kommen.
Liebe Kati,

Fisch und Meeresfrüchte magst' auch nicht ???
Dann wird Sushi vermutlich erst recht ein Reizwort für Dich sein.

Tz tz tz.. Kati, Kati! :009

Wie hat man es nur geschafft, Dir, einem so ausgeprägten Genußmenschen, die Freude an derlei Köstlichkeiten zu nehmen?

Und wie schaut's mit Italienisch aus (Nudelgerichte, Pasta...) ?

LG, Tommy

Lady Katarina
ModeratorIn
ModeratorIn

Das frag ich ich auch manchmal! *ggg*

Wiegesagt mit Pilzen und Schuppentieren, sowie allen Viechern, die aussehen, wie Würmer und Co - grrrrr!

Aber sonst mag ich eigentlich sehr viel. Besonders gerne probiere ich neue Gerichte oder auch ausländische (durchaus auch die Nudeln in allen Farben und Soucen) Speisen. Diese esse ich wohl am liebsten im Ursprungsland. Da dies ja nicht immer so einfach ist, freue ich mich natürlich, wenn ich sie immer wieder mal in unsren Breitengraden kennenlernen kann!

Aber ich bin mir sicher, daß Du etwas findest, mit dem Du mich nicht durch das ganze Schneeberggebiet jagen kannst!

Herzlichen Gruß
Kati

Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Tommy »

Womit Du mich wieder mal auf sehr reizvolle Gedanken bringst, meine Liebe ! :003

Aber Ernst beiseite :
Mit "wurmähnlichen" Spezies ist bei mir ebenso der Ofen aus, ..im wahrsten Sinne des Wortes nämlich.
Sowas mag ich nun wirklich nicht und derlei kennen auch meine Töpfe (und Tequila-Gläser) nicht.

Obwohl, hmm :017 wenn ich so nachdenk', ..meine Gläser kennen ja nicht einmal Tequila!
Höchstens sowas wie Zirbenschnaps oder, das allerdings umso besser, an echten guaten Bauernmost!
Dieser entfaltet im minder routinierten Leib leicht solche : :icon_pidu , bisweilen aber auch Wirkungen der erleichternden Sorte, weswegen ich Dir den wahrscheinlich ebenfalls nicht antun kann.

Nun, so bescheiden diese auch sein mögen, ich werde sämtliche Register meiner vegetarischen Verpflegungskunst ziehen, damit Du Dich nicht in schierer Hungersnot am Pflanzenkleid meiner Waldheimat vergreifen musst. :002

LG, Tommy

looper
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von looper »

wie wärs mit einem klassischen steirischen erdäpfelstrudl ...

2x strudelblätter
200g speck (vielleicht den abgepackten von heindl - ist würzig)
500g erdäpfel (kochen - dann 1x1cm würfel schneiden)
2x Zwiebel weiß (feingeschnitten - würfelig)
100g champignon (@kati - die schmeckt man ned raus) -
fein schneiden
1 x emmentaler gerieben und/oder granna
1 becher sauerrahm 250g
4 eier
1 kräuter tiefkühl iglo (8 kräuter)
salz, pfeffer, muskatnuss

Aufwand: nicht hoch - dauer zubereitung: 20min dauer garzeit: 20min

1.) kartoffel kochen !
2.) speck (notfalls klein würfelig schneiden)
in einer pfanne anschwitzen und langsam ausgehen lassen
(zuvor volle dann mittlere hitze).
wenn dann fein angebraten die würfel in ein grosse schüssel
geben und erkalten lassen, das fett in der pfanne belassen.
3.) in der pfanne dann zwiebel mit dem bratenfett des specks
goldbraun rösten. wenn fertig in die schüssel und erkalten
lassen.
4.) die fein geschnittenen champignons rösten und
ebenfals in die schüssel
5.) gekochte kartoffel abseiehen schneiden und mit ein bisschen
olivenöl anschwitzen in der pfanne. - wenn leicht angebraten
in die schüssel und erkalten lassen.
6.) backrohr heissluft auf 200 vorheizen
7.) nachdem die schüssel handwarm ist einfach 3eier, sauerrahm
und käse mit kräutern unterheben
8.) abschmecken und würzen
9.) strudel füllen bzw. auftragen und einschlagen
10.) auf einem ausgekleideten backblech mit eigelb bestreiben
und auf dichtheit prüfen ...
11.) ab ins rohr und nach 20-25 ... habe fertig !

enjoy ...

looper
aufstrebend
aufstrebend

Beitrag von looper »

und hat das wer ausprobiert schon?