Freund oderFeind

Cartoons, Witze, Filmchen, Geschichten, Anekdoten, usw... alles, was einem zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert (abgesehen von den geistreichen Beiträgen unserer Mitglieder) gehört genau HIER rein :-)
fraences
Admina
Admina
Ich bin: Keine Angabe

Freund oderFeind

Beitrag von fraences »

Wie kann ich die Grundlage einer Freundschaft bilden mit dem Feind meiner Feinde?

Indem ich ihm begreiflich mache:“ Ich habe gar keine Feinde!“
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Jupiter
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

RE: Freund oderFeind

Beitrag von Jupiter »

Fraences, ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen, was es soll, die Zwischenmenschlichkeit auf das Freund / Feind - Muster zu reduzieren.

Ich persönlich kenne niemand, den ich als "Feind" benennen würde. OK es gibt Mitmenschen, welche ich charakterlich nicht akzeptieren kann und welche ich ignoriere. Also, was solls; diese werde ich aber nie als "Feind" bezeichnen.

Für virtuelle Freundschaft in einem Internet-Forum, erst recht für eine persönliche Freundschaft lege ich diese aber eng aus.

Gruß Jupiter

PS. Du hast es zwar unter "Humor" eingestellt, aber diesen Humor kann ich nicht nachvollziehen, da der Begriff "Feind" m.E. sehr negativ besetzt ist.
Wenn du fühlst, dass in deinem Herzen etwas fehlt, dann kannst du, auch wenn du im Luxus lebst, nicht glücklich sein.

(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama)

fraences
Admina
Admina

Beitrag von fraences »

Hallo Jupiter,

du hast den Kern dieser Aussage nicht verstanden. Denk nochmal nach.
Die folgende Geschichte kennst Du ja bestimmt:
Es gibt ein Tibetanisches Kloster, da saß ein Mönchanwärter 30 Jahre vor der Klosterpforte und der Abt stellte ihn jedes Jahr nur eine einzige Frage. Nach 30 Jahre wurde der Anwärter eingelassen, weil er zu diesem Zeitpunkt mit eigenen Worten die Antwort artikulierte. Meine Meinung nach ging das ja Recht schnell.Denn in Rückblick kam es dem Mönch so vor, als wäre seit seinem Erscheinen nur ein Wimpernschlag vergangen.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Rätseln,
Fraences und Günni
Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

Fakten und Infos über Prostitution

Mitch
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitrag von Mitch »

Hehe, es gibt bestimmt ein schlaues Fachwort für dieses ... öhhh... Paradoxon ?
Wer niemanden zu seinem Feind erklärt, legt die Basis zur Freundschaft mit allen Menschen - also auch für die Feinde seiner Feinde. Moment... die gibt es ja gar dann gar nicht.

Müsste die Antwort dann nicht lauten: Es ist unmöglich ? - und die antwort des Notizen währe nur erklärend dazu ? Oh Herr, verschraub mir die Hirnwindungen !

Liebe Grüße !

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Bild
Mitch hat geschrieben:Hehe, es gibt bestimmt ein schlaues Fachwort für dieses ... öhhh... Paradoxon ?
Ja, gibt es: Koan
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dan

Und wenn die Hirnwindungen vor lauter Verschrauben nicht mehr wissen, ob sie jetzt eigentlich Rechts- oder Linksgewinde haben kann der Knoten platzen und alte Denkmuster verlassen werden.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Lisa-50
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Lisa-50 »

Hm..., ich habe nur Freunde... hm ...
Oder nur Feinde..?

Oder... ist der Sinn des Lebens schlechtweg einfach nur .. leben...?

lg

Lisa-50