Birthday Girl - Filmkritik

Filme, Bücher, Spiele, Musik, Theater, Lokale, Websites... alles rund ums Thema Unterhaltung findet hier in Besprechungen, Empfehlungen und Kritiken Platz
Tommy
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

BIRTHDAY GIRL

Beitrag von Tommy »

Fans der ebenso attraktiven wie hochtalentierten Nicole Kidman
kommen beim Genuß von Birthday Girl ganz auf ihre Kosten.
Als mit allen Wassern gewaschene, trinkfeste "Russin auf Bestellung"
übertrifft sie sich wiederum selbst.

Der kleinbürgerliche Bankangestellte John (Ben Chaplin) hat das Alleinsein satt. Er will endlich die Frau fürs Leben und bestellt sich via Internet die hübsche Russin Nadja (N. Kidman). Anfangs mit ihrer Unbefangenheit und blanken Erotik ziemlich überfordert, überwindet John schliesslich Sprachdifferenzen und körperliche Hemmschwellen und entdeckt unter Nadja's geschickter Regie manch verborgenes Geheimnis in den Abgründen der eigenen Sexualität. Plötzlich tauchen an Nadja's Geburtstag ihre beiden russischen "Cousins" auf und die Idylle der trauten Zweisamkeit zerplatzt wie eine Seifenblase. Nach ein paar Tagen trügerischer Harmonie eskaliert die Situation und die Cousins entpuppen sich als brutale Verbrecher und Zuhälter. Für John beginnt ein mit höchst unangenehmen Überraschungen gespickter Alptraum...

Ein echt "schräger" Film, der die Machenschaften der internationalen Partnervermittlungs-Ringe aufs Korn nimmt und auf sehr unterhaltsame Weise auch die unerwarteten Problemchen und Konflikte im Aufeinandertreffen pragmatischer osteuropäischer Anschauung und verklemmt-verbohrter westlicher Kultur darstellt.

Beim zweiten Ansehen, als ich mich mehr auf choreographische Details konzentrierte, als auf die eigentliche Handlung, gefiel mir der Film fast noch besser. Kaum eine andere westliche Schauspielerin als Nicole Kidman könnte der Nadja ein solches Maß an Authentizität einhauchen. Ben Chaplin wird in diesem Streifen erbarmungslos von ihr an die Wand gespielt. Der Leistungsgipfel der Aktrice scheint längst nicht erreicht zu sein. Als einer der "Cousins" brilliert ein wie gewohnt überzeugender Vincent Cassel in einer ihm auf den Leib geschnittenen Rolle.

Prädikat : Absolut sehenswert ! :023

Erhältlich als DVD (Verleih Concorde Home Entertainment)

LG, Tommy