Das Thema würde ebenso auch zu Sexarbeit in Gesellschaft und Politik oder auch zu "Medien" passen - ich habe mich entschlossen es hier einzustellen, weil es grundlegend um Psychologie geht.
Allerdings nicht um Psychologir der Sexarbeit, sondern die massenpsychologischen Phänomene bei der Entwicklung der sogenannten Mehrheitsmeinung. In unserem Fall also bezüglich Ansehens der Sexarbeit, sozialer Stigmatisierung und "Selbstverständlichkeit" in der öffentlichen Meinung, dass uns Menschenrechte nicht zustehen.
Der englische Originalartikel: http://www.physorg.com/news/2011-07-min ... ideas.html
unterscheidet zwischen kompromissbreiter "Meinung" und kompromissloser "Überzeugung". In der Computersimulation wird gezeigt dass eine Überzeugung bei weniger als 10% der Population wirkungslos bleibt - aber ab der 10%-Schwelle sich rapide über die ganze Gesellschaft ausbreitet. In der Form, dass die Minderheitsüberzeugung zur Mehrheitsmeinung wird.
Dies ist unabhängig von der Art der Vernetzung, gleichgültig ob jeder mit jedem oder jeder nur beschränkt mit einigen anderen vernetzt ist, oder gar "Meinungsmacher" mit einer vielfach höheren Vernetzung als der Durchschnitt eingeführt werden, der Kipppunkt des Systems liegt immer bei 10%.
Nicht berücksichtigt bleibt bei diesem Modell allerdings, dass "Meinungsmacher" in der sozialen Realität sich kaum durchschnittlich kompromissbereit verhalten, sondern in den meisten Fällen wohl gerade darum Meinunsmacher geworden sind, weil sie a priori keine bloße Meinung, sondern im eigenen Interesse eine Kompromisslose Überzeugung vertreten, also durch anders Überzeugte kaum "missionierbar" sind. Beispiel: Die kapitalintensiven Massenmedien werden sich wohl auch nicht von 10% kapitalismuskritisch Überzeugten "umdrehen" lassen.
Trotzdem, auch wenn solche Phänomene die genaue Kippschwelle etwas verschieben können, ich denke es macht absolut Hoffnung dass wir "nur" 10% der Bevölkerung kompromisslos hinter den Menschenrechtsgedanken bringen müssen, damit die absolute Mehrheit sich zu diesem Gedanken bekennt.
Liebe Grüße, Aoife
Massenpsychologie - "kritische Masse"
-
- Senior Admin
- Ich bin: Keine Angabe
Massenpsychologie - "kritische Masse"
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard
-
- Goldstück
- Ich bin: SexarbeiterIn
RE: Massenpsychologie - "kritische Masse"
Eine hochinteressante Forschung! Vielen Dank für diesen Hinweis.
In den grossen Kontroversen kann man fast immer beobachten, dass die radikale Partei gewinnt. Die "Partei der Vernunft", die Kompromissbereiten, verlieren stets am Ende. Zum Glück gilt das am ehesten in Konfliktsituationen von grosser Schärfe.
Aber auch in der demokratischen Auseinandersetzung gewinnt der, der eine Überzeugung hat und dazu fest steht. Deshalb müssen auch wir unsere Menschenrechte entschlossen einfordern.
Leider kann es vorkommen, dass es zwei 10%-Parteien gibt. Das ist auch in unserem Fall so. Auch Frau Dr. Ackermann und ihresgleichen vertreten ihre Position starrsinnig, wenn auch, zumindest in meiner Meinung, nicht aus wirklicher Überzeugung, sondern aus Geltungssucht und Unfähigkeit, die Wirklichkeit wahrzunehmen. Deshalb müssen wir noch härter und entschlossener kämpfen!
In den grossen Kontroversen kann man fast immer beobachten, dass die radikale Partei gewinnt. Die "Partei der Vernunft", die Kompromissbereiten, verlieren stets am Ende. Zum Glück gilt das am ehesten in Konfliktsituationen von grosser Schärfe.
Aber auch in der demokratischen Auseinandersetzung gewinnt der, der eine Überzeugung hat und dazu fest steht. Deshalb müssen auch wir unsere Menschenrechte entschlossen einfordern.
Leider kann es vorkommen, dass es zwei 10%-Parteien gibt. Das ist auch in unserem Fall so. Auch Frau Dr. Ackermann und ihresgleichen vertreten ihre Position starrsinnig, wenn auch, zumindest in meiner Meinung, nicht aus wirklicher Überzeugung, sondern aus Geltungssucht und Unfähigkeit, die Wirklichkeit wahrzunehmen. Deshalb müssen wir noch härter und entschlossener kämpfen!
-
- PlatinStern
- Ich bin: ehemalige SexarbeiterIn
-
- verifizierte UserIn
Zu diesem Thema passt auch der Film"Free Rainer - Dein Fernseher lügt" der am 20.08. bei Vox gezeigt wurde.
Ich bin der Meinung, Dr. Ackermann & Co. sind voll überzeugt davon, dass ihre Meinung die einzig richtige ist. Das ist ja gerade das fatale, dass diese "Überzeugungstäter" den Blick für die Realität verlieren.
Ich hoffe nur, dass die "Ackermanns" unter den 10 % sind, sonst wirds ja nach dieser Studie unmöglich?
Ich bin der Meinung, Dr. Ackermann & Co. sind voll überzeugt davon, dass ihre Meinung die einzig richtige ist. Das ist ja gerade das fatale, dass diese "Überzeugungstäter" den Blick für die Realität verlieren.
Ich hoffe nur, dass die "Ackermanns" unter den 10 % sind, sonst wirds ja nach dieser Studie unmöglich?
Auf Wunsch des Users umgenannter Account
-
- hat was zu sagen
-
- Senior Admin
Ich habe zumindest kurz versucht, die angesprochenen Einwände in die Zusammenfassung einfließen zu lassen. Eine ausführlichere Diskussion (insbesondere an US Paradigmen, etwa Demokraten versus Republikaner als antagonistische Überzeugungstäter) findet sich bei der Originalpublikation.
Liebe Grüße, Aoife
Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands