Bio-Psychisches

Ein nahezu unerschöpfliches Thema: Psychologische Betrachtungsweise der Sexarbeit
Aoife
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: Keine Angabe

Bio-Psychisches

Beitrag von Aoife »

Nachdem hier im Forum schon einige Artikel zu finden sind, die sich mit den biologischen Grundlagen unseres (Sexual-) Verhaltens
beschäftigen, so z.B. Prostitution im Tierreich betreffend, diese postings aber meines Wissens immer als Diskussionsbeitrag
zu anderen Themen geschrieben wurden, mache ich hier einen neuen thread auf, in dem wir dieses Wissen auch ohne aktuellen Anlaß sammeln können.

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

RE: Bio-Psychisches

Beitrag von Aoife »

Genetic variation in the vasopressin receptor 1a gene (AVPR1A) associates with pair-bonding behavior in humans

Hasse Walum, Lars Westberg, Susanne Henningsson, Jenae M. Neiderhiser, David Reiss‖, Wilmar Igl, Jody M. Ganiban, Erica L. Spotts, Nancy L. Pedersen, Elias Eriksson, and Paul Lichtenstein

Abstract:
Pair-bonding has been suggested to be a critical factor in the evolutionary development of the social brain. The brain neuropeptide arginine vasopressin (AVP) exerts an important influence on pair-bonding behavior in voles. There is a strong association between a polymorphic repeat sequence in the 5′ flanking region of the gene (avpr1a) encoding one of the AVP receptor subtypes (V1aR), and proneness for monogamous behavior in males of this species. It is not yet known whether similar mechanisms are important also for human pair-bonding. Here, we report an association between one of the human AVPR1A repeat polymorphisms (RS3) and traits reflecting pair-bonding behavior in men, including partner bonding, perceived marital problems, and marital status, and show that the RS3 genotype of the males also affects marital quality as perceived by their spouses. These results suggest an association between a single gene and pair-bonding behavior in humans, and indicate that the well characterized influence of AVP on pair-bonding in voles may be of relevance also for humans.

Ganzer Artikel: http://www.pnas.org/content/105/37/14153.full
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Da schreibe uns doch bitte mal einen deutsch Satz als Zusammenfassung oder Beurteilung dazu.

Ist das ein Hinweis auf ein Sexworker-Gen oder Pay6konsumer-Gen?

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Marc of Frankfurt hat geschrieben:Ist das ein Hinweis auf ein Sexworker-Gen oder Pay6konsumer-Gen?
Ich wills mal versuchen :002 :

Arginin-Vasopressin ist ein Neurotransmitter, der eine entscheidende Rolle bei der Paarbindung (Monogamie) einnimmt.
Er kann aber logischerweise nur dann wirken, wenn in den relevanten Gehirnregionen auch genügend Rezeptoren vorhanden sind.
Es gibt zwar genetisch nur einen Rezeptor mit diesem Effekt, aber die benachbarte Genregion, die kodiert,
wieviele von diesem Rezeptor produziert werden, variiert.

Das ist praktisch der einzige genetische Unterschied zwischen der monogamen Prairie-Wühlmaus und
der polygamen Rocky-Mountains-Wühlmaus. Ob ein entsprechender Effekt auch für Menschen nachweisbar ist,
untersucht die vorgestellte schwedische Studie. Mit dem Ergebnis, dass sich das (wie auch bei den entsprechenden Wühlmäusen)
nur für den männlichen Anteil der Population nachweisen läßt.

Es handelt sich also um eine Genvariante, die für eine erhöhte männliche Soziosexualität (ich finde das ein
viel schöneres Wort als Promiskuität :002 ) verantwortlich ist. Von daher eher ein "pay6Konsumenten-Gen",
das allerdings durchaus auch eine Rolle für MSW (male sex worker) spielen könnte, darauf geht die Studie nicht ein.

Bei Frauen wäre übrigens eher Oxytocin für soziosexuelles Verhalten verantwortlich zu machen ...

Liebe Grüße, Aoife

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Verlinkung

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Spannend.

Grundsätzlich ist ja als externer Faktor der Wohlstand bzw. Nahrungsmittelüberfluß ein Faktor für Sozialität und damit Soziosexualität (sehr schön der Begriff, danke).

Vgl. Habitat der Bonobos vs. Schimpanse als unserer nächsten Verwandten.
Rudelbildung, -größe verschiedener Tierarten hängt vom Nahrungsfülle ab.

Ökonomiestudie: "Theory of Prostitution" von Prof. Lund e.a. beschreibt die Skala:
wohlhabender ... Harem/Polygamie - Ehe/Monogamie - Prostitution/Polyandrie ... ärmer
viewtopic.php?p=66737#6673

Wie sich das jetzt mit Hirnforschung und Genetik in Beziehung setzt ist ein spannendes Thema.

Epigenetik und Ernährung gabs schonmal hier:
viewtopic.php?p=48356#48356

Darin die Hungerstudie Amsterdam:
Die Nachkriegs-Kinder der im Krieg hungernden Mütter zeigen ähnliches Nahrungsmangel-Verhalten und Konstitution wie die Mütter
(Lamarcksche statt darvinistische Vererbung?).

Links:
Prostitution im Tierreich:
viewtopic.php?t=840 (SW-only)
Zuhälterei im Tierreich:
viewtopic.php?p=69148#69148

Oxytocinum:
viewtopic.php?p=47574#47574 (SW-only)

Soziosexualität Polyamory:
viewtopic.php?p=7301#7301

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Beitrag von Aoife »

Danke Marc,

für die Zusammenstellung der links!
Genau diese Beiträge habe ich gemeint.

Liebe Grüße, Aoife