Unsere UserIn Birgit Deutsch hat mir Heute ihre Diplomarbeit mit dem Thema "LEBENSWELT WEIBLICHER SEXARBEITERINNEN in WIEN - Soziale Arbeit" übermittelt, mit der Erlaubnis sie hier veröffentlichen zu dürfen!
Diese Arbeit ist unter Anderem auch mit einer Recherche in unserem Forum verbunden gewesen - viele unserer Gedanken und Wünsche sind darin zum Ausdruck gebracht worden
Dafür möchte ich mich auf das Herzlichste bedanken!
Ich hatte ja auch die Ehre mehrere Abende mit der VerfasserIn der Arbeit verbringen zu dürfen und möchte auch an dieser Stelle zum Ausdruck bringen, dass ich es hier mit einer Frau zu tun gehabt habe, die derart respektvoll mit Ihren Fragen hantierte, dass sich mich schwer beeindruckt hat.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich beim Lesen der Arbeit auch ein wenig Stolz beschlichen hat. Große Teile der Diplomarbeit beschäftigen sich explizit mit unserem Forum bzw. mit den Aussagen unserer UserInnen - und es macht mir Freude, wenn ich sehr viele unserer Wünsche und auch Kritiken klar definiert wieder finde. Wenn wir in der Lage sind uns derart auszudrücken, dass Jemand der die Materie nicht von "unserer Seite" her kennt, in der Lage ist uns zu verstehen, dann sind auch wir auf dem richtigen Weg! (Birgit Deutsch hat zwar bereits Erfahrungen im sozialen Bereich mit SexarbeiterInnen, hat aber erst zum ersten Mal in unserer Begleitung einen Club betreten - war also zu Beginn ihrer Recherche mit Sicherheit nicht als "InsiderIn" zu bezeichnen - dies hat sich jedoch in den Monaten die sie das Thema beschäftigt hat, grundlegend geändert.)
Wer die Arbeit lesen möchte (und ich würde es dringlich empfehlen :-)
Christian
Kurzfassung (zitiert aus der Arbeit)
Die aktuelle Wiener Prostitution ist geprägt durch zahlreiche strukturelle Faktoren wie weibliche Migration, Benachteiligungen von Frauen am Arbeitsmarkt sowie ökonomische Dynamiken. Rechtliche Bestimmungen zu Prostitution, aber auch zum Aufenthalts-und Beschäftigungsrecht und deren Umsetzung haben massive Auswirkungen auf Entscheidungsspielräume von Prostituierten und deren Möglichkeiten, einen zufrieden stellenden Alltag zu realisieren. So stellt der rechtliche Graubereich einen belastenden Unsicherheitsfaktor dar, aufgrund der Beschränkung der legalen Prostitution auf eine selbständige Tätigkeit sind rechtlich ungeschützte Arbeitsverhältnisse die Folge. Willkür bei der Verhängung von Verwaltungsstrafen führen zu Rechtsunsicherheit und mitunter sehr hohen unbeglichenen Forderungen. Diese wiederum stehen einem beruflichen Neubeginn im Wege. Vor allem viele der migrierten Prostituierten leben sowohl ökonomisch, als auch rechtlich in einer prekären Situation. Prostitution weist eine zunehmende Heterogenitä t auf, die Bandbreite zwischen Opfern v on Ausbeutung und völlig selbständig agierenden Sexworkerinnen beinhaltet viele Facetten. Daraus folgen auch sehr unterschiedliche Erfahrungen in der Prostitution, die den gängigen Klischees kaum entsprechen.
Die vorliegende Arbeit nähert sich der Prostitution unter einem lebensweltorientierten Ansatz: so geraten in einem deduktiven Vorgehen zuerst die Rahmenbedingungen in den forschenden Blick , danach werden Aspekte der alltäglichen Lebenswelt weiblicher Prostituierter betrachtet, um in der Folge im empirischen Teil der Arbeit die Aussagen von Prostituierten in Form der Inhaltsanalyse eines spezifischen Internetforums auszuwerten. So wird es möglich, Prostituierte als Expertinnen ihrer Lebenswelt zu ihren Alltagserfahrungen und Bedürfnissen zu Wort kommen zu lassen und daraus Schlüsse für die Soziale Arbeit mit Prostituierten zu ziehen.
Ergebnisse dieser Untersuchung sind ein deutlicher Informationsbedarf zu Beginn der Tätigk eit als Prostituierte, weiters die Empfehlung einer 24-Stunden-Hotline für Beratung und Krisenintervention sowie die Errichtung von Notunterkünften für Prostituierte in Krisensituationen. Weiters stellt Lobbyarbeit für Prostituierte eine zentrale Aufgabe für Sozialarbeit mit Prostituierten im Sinne einer Menschenrechtsprofession dar.
Diplomarbeit v. Birgit Deutsch - (Empfehlung v. Zwerg)
-
- Senior Admin
- Ich bin: engagierter Außenstehende(r)
Diplomarbeit v. Birgit Deutsch - (Empfehlung v. Zwerg)
Zwerg
Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin
Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23
Kontakt per PN oder über das Kontaktformular:
memberlist.php?mode=contactadmin
Notfälle: ++43 (0)676 413 32 23
-
- Goldstück
- Ich bin: Keine Angabe
RE: Diplomarbeit v. Birgit Deutsch - (Empfehlung v. Zwerg)
lieber zwerg,
du kannst auch stolz darauf. sein. hut ab.
Ich bedanke mich bei Frau Birgit Deutsch auch. Echt gut gelungen.
:
lg
larissa
du kannst auch stolz darauf. sein. hut ab.

Ich bedanke mich bei Frau Birgit Deutsch auch. Echt gut gelungen.

lg
larissa
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)