Wikipedia-Artikel "Putophobie"

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
konkret
unverzichtbar
unverzichtbar
Ich bin: Keine Angabe

Wikipedia-Artikel "Putophobie"

Beitrag von konkret »

(Ich weiß nicht, ob ich das hier richtig eingeordnet habe, falls nicht, bitte verschieben.)

Es gibt noch keinen Wikipedia-Eintrag über den Begriff Putophobie, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Das muss m. E. geändert werden. Ich selbst habe, was Wikipedia betrifft, zehn Daumen und würde mich deshalb dort vor Ort nicht beteiligen (wollen). Außerdem bin ich noch nicht so themenkompetent, und ich möchte ungern riskieren, dass der Artikel von denen, die in Wikipedia wohnen, wegen Irrelevanz rausgekickt wird.

Vielleicht können wir hier zusammen einen Artikel erarbeiten und den dann dort reinstellen.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Gute Idee

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Keine leichte Aufgabe. Hier gibt es evt. Unterstützung

http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... task_force

Wikipedia & Sexwork
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=21279#21279

Materialsammlung:

Whorephobia affects all women
Women are brought up to think of sex workers as 'bad women'. It stops them taking advantage of many freedoms
Thierry Schaffauser
www.guardian.co.uk/commentisfree/2010/j ... horephobia

Intelligente Stellungnahme gegen Putophobie
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=5298 SW only
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 16.11.2011, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Der Wikipedia-Zensur entkommen

Beitrag von Marc of Frankfurt »

So ein Artikel wird nur sehr schwer Bestand haben, es sei denn er ist mit mehreren guten Quellen aus der wissenschaftlichen Forschung untermauert:

- Intersektionalität (Intersectionality)
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=68881#68881
und weiter darunter:
- Syndrom Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF)

Mein Sammelthema "Stigmaforschung"
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?t=919

Arum
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Re: Der Wikipedia-Zensur entkommen

Beitrag von Arum »

Bild
Marc of Frankfurt hat geschrieben:So ein Artikel wird nur sehr schwer Bestand haben, es sei denn er ist mit mehreren guten Quellen aus der wissenschaftlichen Forschung untermauert:
Das Hauptproblem an diesem Begriff der Putophobie ist meines Erachtens, dass, wenn man nicht ausreichend differenziert, man seinem Gegner eine psychische Krankheit zu unterstellen scheint, denn als solche sollte man eine Phobie eben auffassen.
In dem Fall aber würde man eigentlich genau dasjenige tun, was man Prostitutionsgegnern zurecht zum Vorwurf macht, wenn sie SW als Misbrauchsopfer bezeichnen oder Kunden als Frauen verachtende Psychopaten.
Ich meine doch, auch darüber sollte man sich einigermassen Gedanken machen..
Guten Abend, schöne Unbekannte!

Joachim Ringelnatz

konkret
unverzichtbar
unverzichtbar

Re: Der Wikipedia-Zensur entkommen

Beitrag von konkret »

Arum hat geschrieben: Das Hauptproblem an diesem Begriff der Putophobie ist meines Erachtens, dass, wenn man nicht ausreichend differenziert, man seinem Gegner eine psychische Krankheit zu unterstellen scheint, denn als solche sollte man eine Phobie eben auffassen.
Das trifft nicht zu. Homophobie ist ja auch keine psychische Störung wie bspw. Arachnophobie, die Angst vor Spinnen.

Mein Vorschlag in Anlehnung an den Wikipedia-Artikel zu Homophobie:
"Putophobie (von span. puta: die Hure; φόβος phóbos: Angst, Phobie) bezeichnet hauptsächlich eine soziale, gegen Sexworker gerichtete Aversion bzw. Feindseligkeit[2] oder „die irrationale, weil sachlich durch nichts zu begründende Angst vor in der Sexarbeit tätigen Menschen und ihren Lebensweisen“.[3] Putophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Phänomenen wie Homophobie, Rassismus, Xenophobie oder Sexismus unter den Begriff „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm."

(OK, die zweite Hälfte wäre noch zu überprüfen. :001 Edit: auf wissenschaftliche Stichhaltigkeit, meine ich.)

Ja, guckemaschau, wieso habe ich das das letzte Mal nicht gefunden: http://www.intimatemedicine.de/interess ... ituierten/