"AVAAZ"´s Vorstellung von Menschenrechten

Beiträge betreffend SW im Hinblick auf Gesellschaft bzw. politische Reaktionen
Snickerman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn
Ich bin: Keine Angabe

"AVAAZ"´s Vorstellung von Menschenrechten

Beitrag von Snickerman »

Hallo- Ich habe noch nie ein Thema gestartet, wenn es einen Thread gibt, in den mein Beitrag besser passt, einfach umstellen!

Bekam heute eine Mail einer Organisation namens AVAAZ, ein Kampagnennetzwerk, dem ich beitrat, weil ich mal eine Petition gegen Walfang unterzeichnete.

Inhalt der Mail:

"Diese dringende Bitte erreichte uns gerade von einem unserer Mitglieder:

"Meine Tochter Oxana war ein hübsches, sprachbegabtes Mädchen. Mit 20 Jahren verliess sie unser Haus, um ihrem Traumberuf als Übersetzerin in Europa nachzukommen. Wir waren so glücklich für sie. Drei Wochen später erfuhren wir von der Polizei von ihrem Tod. Sie stürzte aus dem Fenster, auf der Flucht vor den Männern, die sie mit dem Stellenangebot täuschten und zur Arbeit in einem Sex-Club zwangen. Ich starb als sie starb. Jetzt lebe ich nur noch um andere Mädchen vor dem gleichen Schicksal zu bewahren."

Oxana fiel einem weltweit wachsendem Geschäft zum Opfer: der Handel mit Vergewaltigung. Ein großer Teil dieses Handels besteht daraus, Mädchen in Russland aufzugreifen und sie nach Europa und in die USA zu senden. Dort erwartet sie eine schreckliche Zukunft routinemäßiger Vergewaltigung und Brutalität.

Wir können dieses Grauen stoppen. Eine neue starke Konvention verlangt strenge Gesetze, die den Handel mit sexueller Ausbeutung stoppen würde. Oxanas Vater Nikolai fordert den russischen Premierminister Putin auf, das Abkommen zu unterzeichnen. Putin pflegt ein machomässiges Image und wir können ihn überzeugen, indem wir ihn als Beschützer der russischen Frauen darstellen. Unser Ziel ist es, eine Million Stimmen zu der von Nikolai hinzuzufügen und Putin zum Handeln aufzufordern. Klicken Sie den Link zum Unterzeichnen, leiten Sie diese E-Mail an alle die Sie kennen weiter und lassen Sie uns gemeinsam die Bemühungen einer Familie mit einer Million Zeichen der Hoffnung unterstützen:

http://www.avaaz.org/de/russia_rape_trade_putin/?vl

Die Konvention des Europarates gegen Menschenhandel setzt hohe Standards für Strafverfolgungsbehörden, um gegen die Verbrecher vorzugehen, die den Vergewaltigungshandel betreiben. Ein Beitritt Russlands würde das Leben tausender Mädchen pro Jahr retten.

Dies würde sich direkt auf den weltweiten Handel mit sexueller Ausbeutung auswirken, in dem Russland eine Schlüsselrolle innehat. Jährlich werden über 50.000 russische Frauen und Mädchen in die europäische Sexindustrie gezwungen. Russland ist zudem eine Hauptroute für Mädchen, die aus Asien nach Europa verschleppt werden. Wenn sich Putin persönlich einsetzen würde, könnte er ein härteres Durchgreifen der russischen Behörden einleiten. Dies würde ein deutliches Signal an das weltweite, organisierte Verbrechen senden Für Oxana, ihren Vater und Millionen Mädchen wie sie: Lassen Sie uns dieses Signal senden:

http://www.avaaz.org/de/russia_rape_trade_putin/?vl

Viele Probleme unserer Welt sind auf mächtige Interessen zurückzuführen, doch oft bleiben sie bestehen, weil der Rest der Welt ein Auge zudrückt. Wenn wir alle gemeinsam handeln, können wir Putin und Russland überzeugen sich uns anzuschliessen und zusammen das letzte Kapitel in der tragischen Geschichte von Oxana und ihrem Vater schreiben: ein Kapitel der Hoffnung.

Mit Dankbarkeit für alles, was diese erstaunliche Gemeinschaft möglich macht,

Ricken, Alice, Emma, Ben, Maria Paz, Philippe, Pascal und das ganze Avaaz-Team.

QUELLEN:

Russischer Vater erreicht Verurteilung wegen Menschenhandel:
http://www.focus.de/politik/ausland/skl ... 68796.html

Der Handel mit Kindern zu sexuellen Zwecken nimmt rapide zu.
http://www.ecpat.de/index.php?id=19

Verraten und verkauft
http://www.zeit.de/online/2007/26/globa ... chenhandel

Konvention des Europarates gegen Menschenhandel:
http://conventions.coe.int/Treaty/Commu ... M=1&CL=GER

Unterstützen Sie das Avaaz Netzwerk! Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden und akzeptieren kein Geld von Regierungen oder Konzernen. Unser engagiertes Online-Team sorgt dafür, dass selbst die kleinsten Beträge effizient eingesetzt werden -- Spenden Sie hier.

Ein neues starkes Abkommen ist unsere beste Chance im Kampf gegen den Handel mit Frauen und Mädchen zu sexuellen Zwecken. Ein Beitritt Russlands könnte dieses Grauen erheblich einschränken. Wir brauchen jetzt dringend eine Million Stimmen, um den russischen Premier Putin zum Unterzeichnen zu drängen und Mädchen vor Oxanas (oben) Schicksal zu bewahren:

Avaaz.org ist ein 5,5 Millionen Menschen umfassendes, weltweites Kampagnennetzwerk das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen) Avaaz Mitglieder gibt es in jeder Nation der Erde; unser Team verteilt sich über 13 Länder und 4 Kontinente und arbeitet in 14 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz hier, oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter."

Nachdem ich diesen Erguss gelesen habe, bin ich direkt ausgetreten.
Nichts als Vorurteile und Klischees- so sehen selbsternannte Gutmenschen die Welt.
Was sagt Ihr dazu?
Zuletzt geändert von Snickerman am 11.08.2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre das Gras schon wachsen,
in das wir beißen werden!

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

Re: Linke Vorstellung von Menschenrechten

Beitrag von Aoife »

Bild
Snickerman hat geschrieben:Nichts als Vorurteile und Klischees- so sehen selbsternannte Gutmenschen die Welt.
Was sagt Ihr dazu?
Ja, Snickerman, anscheinend kann nichts den Menschenrechten so gefährlich werden wie die Erwähnung von Menschenrechten durch Personen/Organisationen, die das Prinzip nicht verstehen wollen. Auch die Kirchen argumentieren ja so bei ihrer Forderung eines Prostitutionsverbots: Weil die Menschenwürde niemandem abgesprochen werden darf, soll sich keiner so verhalten dürfen, dass wir ihm deshalb die Menschenwürde absprechen.

So auch hier: Weil einigen russischen Damen die sexuelle Selbstbestimmung verweigert wurde(insbesondere auch von Staatsorganen!), wird einem Herrn Putin nahegelegt, die Schutzherrschaft über die Sexualität russischer Frauen zu übernehmen. Wann wird endlich begriffen werden, dass Menschenrechte die Rechte des Menschen gegen den Staat sind, und nicht ready made Ausreden (an Stelle des früher üblichen "von Gottes Gnaden") für die Staaten, um die Gängelung der Menschen rhetorisch zu "rechtfertigen"?

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands
'I know kung fu, karate, and 37 other dangerous words'
Misspellings are *very special effects* of me keyboard

Zwerg
Senior Admin
Senior Admin
Ich bin: engagierter Außenstehende(r)

Beitrag von Zwerg »

Mich stört ein wenig die Überschrift des Threads.... global die "Linke" zu kritisieren halte ich für ein wenig ungerecht. Ich denke, dass derartige Fehlleistungen nicht einer (politischen) Richtung alleine vorbehalten sind...

Ich schlage vor den Titel auf AVAAZ - Vorstellung von Menschenrechten zu ändern.

christian

Snickerman
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von Snickerman »

Es tut mir vor allem in der Seele weh, weil AVAAZ auch viele gute Initiativen gestartet hat,
aber bei diesem Thema reden sie wie evangelikale Volksverhetzer.
Und die Angstmache könnte direkt aus der "BILD"-Zeitung stammen...

PS: Titel geändert, diese Vorurteile sind ja auch nicht "Links"
(Ich bin übrigens Mitglied der "LINKE")
Ich höre das Gras schon wachsen,
in das wir beißen werden!

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

RE: "AVAAZ"´s Vorstellung von Menschenrechten

Beitrag von Aoife »

Bild
Zwerg hat geschrieben:Mich stört ein wenig die Überschrift des Threads.... global die "Linke" zu kritisieren halte ich für ein wenig ungerecht.
Sehe ich ebenso - falls es so gemeint war ...

Ich hatte die Überschrift dahingehend verstanden, dass es "link" ist, formal die Menschenrechte zu bemühen, um Staatspaternalismus auf den Plan zu rufen - kann aber sein, dass das nur mein Wunschdenken war :002

Liebe Grüße, Aoife
It's not those who inflict the most, but those who endure the most, who will conquer. MP.Vol.Bobby Sands

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Avaaz

Beitrag von Marc of Frankfurt »

Zur NGO steht was in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avaaz.org (persisch = Stimme)

Zum Direktor Ricken Patel 30j aus Kanada nicht.

Ricken Patel is co-founder and executive director of www.Avaaz.org , the largest global political web movement in history with 5.5 million subscribers in all 193 countries. Avaaz has a simple democratic mission: to close the gap between the world we have and the world most people want. Ricken was voted "Ultimate Gamechanger in Politics" in 2009 by the Huffington Post and was named a Young Global Leader by the Davos World Economic Forum.

Prior to Avaaz he lived in Sierra Leone, Afghanistan and other countries in conflict, and worked for the International Crisis Group, the Rockefeller Foundation, the International Center for Transitional Justice, and Res Publica. He holds a graduate degree from the Kennedy School at Harvard University, and graduated first in his university class from Balliol College, Oxford University.
http://www.huffingtonpost.com/ricken-patel

Als Mitglieder werden alle Newsletterempfänger gezählt...
BBC Interview
http://www.vimeo.com/369614

Das kommt mir auf den ersten flüchtigen Blick vor wie ein Projekt, wo Stiftungen der Elite sich mit sozialen Netzwerken und Bürgerengagement versuchen, so wie es die Kirchen schon seit Jahrhunderten können Bsp. Solwodi...

Den Menschenrechtsfall der Sexarbeiterin aus Rußland in Zypern haben wir hier diskutiert:
www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=73346#73346 ff.

Sammelthema Menschenhandel vs. Migration
www.sexworker.at/migration
Zuletzt geändert von Marc of Frankfurt am 05.01.2012, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

ehemaliger_User
verifizierte UserIn
verifizierte UserIn

Beitrag von ehemaliger_User »

Ich glaube nicht mal, dass die Kampagnen von "Gutmenschen" ins Leben gerufen wurden. Sondern einfach von Wichtigtuern, die das Internet der Knochentour durch die Parteien vorziehen.

Was haben die 15 Millionen "Klimaproteste" erreicht? Etwas, was die zigtausende Aktivisten (Demonstranten anderer Organisationen) vor Ort nicht erreicht haben?

Hat tatsächlich die Petition eine Steinigung verhindert?

Es ist nicht damit getan, uninformierte Menschen mit Halbinformationen "anzufüttern" und zum Klick zu bewegen.

Wir könnten ja mal dort anfragen, ob sie auch eine Kampagne zur Verbesserung der Lage der SW weltweit fahren können.
Auf Wunsch des Users umgenannter Account

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Hilton Hotel als Orte des Kinderhandels?

Aktuelle Kampagne Kinderschutz

http://www.avaaz.org/en/hilton_sign_now/98.php?CLICKTF

To Chris Nassetta, CEO of Hilton Hotels:
We call on you to immediately implement and enforce the Code of Conduct for the Protection of Children from Sexual Exploitation in Travel and Tourism. We ask that Hilton Hotels train staff to detect and report trafficking victims, educate guests about sex trafficking, and work with suppliers and partners to end child sex trafficking.

When we reach 250,000 signatures, we'll take out ads in newspapers in McLean, Virginia - where Hilton CEO Chris Nassetta lives and works and shame him into action.

Aoife
Senior Admin
Senior Admin

RE: "AVAAZ"´s Vorstellung von Menschenrechten

Beitrag von Aoife »

Auch die neue Aktion von Avaaz ist grundlegend prostitutionsfeindlich.

http://www.avaaz.org/en/hilton_sign_now

Vorgeschoben wird, dass bei Prostitution auch Kinder-Menschenhandel stattfinden könnte.

Liebe Grüße, Aoife

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Marc of Frankfurt
SW Analyst
SW Analyst

Eine Enschätzung

„AVAAZ ist ein recht geschickt angelegter Versuch die Post-Bush-imperiale Politik der USA schon im Vorfeld "demokratisch" zu definieren und zu lancieren.

Die USAmerikanischen Mutterorganisationen CIVIC ACTION und MOVE-ON, die ihren NGO-Status verdächtig oft betonen -wie ihre EURO-Tochter AVAAZ ebenfalls- sind im Randbereich der "Demokraten" angesiedelt und werden von prominenten "Demokraten" wie Al Gore, dem knapp gescheiterten Gegenkandidaten George Bushs bei der letzten Präsidentschaftswahl, unterstützt.

M.E. ist sowohl MOVE-ON wie CIVIC-ACTION und AVAAZ der Versuch des Obama-Flügels der "Demokraten" , die Civil-Rights-Bewegung, Teile der Friedensbewegung, insbesondere der Anti-Irak-Kriegs-Bewegung zu beerben ohne strukturell wesentliche Änderungen vorzunehmen. […] AVAAZ ist ein Rattenfänger für die Kreuzzüge gegen die als Nächste anvisierten "Bad Guys" in strategisch wichtigen Gegenden - politisch, militärisch und resourcendefiniert.“

Hartmut Barth-Engelbart
http://www.0815-info.de/News-file-artic ... 10264.html

http://www.0815-info.de/News-file-artic ... 10747.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Barth-Engelbart