Im Medienteil dieses Forums (danke, Elisabeth für diese informative regelmäßige Zusammenstellung - obwohl es wehtut, soviel Müll lesen zu müssen Leuten, die von dem Business keine Ahnung haben) wird in einem ZEIT-Artikel wieder mal Bilanz über das schwedische Anti-Freier-Gesetz gezogen.
Was mich dabei am meisten stört - dass es bei der Beurteilung immer nur um die "Wirksamkeit" geht. Also ob die Prostitution erfolgreich verdrängt und abgeschafft wurde. Diese Frage halte ich für sekundär. Vielmehr geht es für mich um die Frage der Abschaffung eines Menschenrechts - nämlich dass Frauen und Männer gegen Bezahlung Sex haben können.
Beängstigend ist allerdings, dass angeblich die Bevölkerung Schwedens das Anti-Freiergesetz befürwortet, wenn die Umfragen nicht manipuliert sind. Daher ist es noch immer nicht vom Tisch, dass eine Vorbildwirkung davon ausgehen könnte.
Schwedisches Anti-Freier-Gesetz
-
- verifizierte UserIn
- Ich bin: Keine Angabe
Schwedisches Anti-Freier-Gesetz
Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird
-
- unverzichtbar
Re: Schwedisches Anti-Freier-Gesetz
Du sprichst mir aus der Seele - irgendwie unschnallbar, wenn man bedenkt, daß wir im 21. Jhdt. sind....sixela hat geschrieben:Was mich dabei am meisten stört - dass es bei der Beurteilung immer nur um die "Wirksamkeit" geht. Also ob die Prostitution erfolgreich verdrängt und abgeschafft wurde. Diese Frage halte ich für sekundär. Vielmehr geht es für mich um die Frage der Abschaffung eines Menschenrechts - nämlich dass Frauen und Männer gegen Bezahlung Sex haben können.
"Menschenrecht" ist eine gute Idee -

Ich wünsch Dir was
Susi
-
- verifizierte UserIn
Re: Schwedisches Anti-Freier-Gesetz
Wir hier im Forum kommen damit durch natürlichSusi hat geschrieben:
"Menschenrecht" ist eine gute Idee -- aber ob wir damit durchkommen?
Ich wünsch Dir was
Susi

Gegenüber dem prüden Gesetzgeber eher nicht

Ich wünsch dir auch ein schönes Leben!

Die Welt ist umso freier, je weniger Religion und je mehr Sex praktiziert wird
-
- verifizierte UserIn
Es ist ja nicht nur eine Frage von Menschenrechten. Man greift das Recht der Frauen an, ihren Beruf als Sexworker frei zu wählen. Da man sich aber nicht traut, das direkt zu tun, verfolgt man die Freier. Und untergräbt indirekt die Verdienstmöglichkeiten der Frauen.
Es geht um Ideologie, Moral, Politik, Puritanismus. Die wirklichen lebendigen Frauen aus Fleisch und Blut sind den Feministinnen, die dieses Gesetz befürworten, völlig egal. Solange man sich profilieren kann… reinrassiger Zynismus. Wir sehen den gleichen Typ Politikerfrauen in Dänemark.
Die Meinungsumfragen in Schweden sind vermutlich nicht manipuliert. Die Bevölkerung schon - durch massive Propaganda.
Die Versuche, Kunden von Zwangsprostituierten zu kriminalisieren, sehe ich als Salamitaktik.
Der erste Schritt zur weiteren Kriminalisierung. Und da ja niemand Zwangsprostitution befürwortet, ist dieser erste Schritt für die meisten durchaus nachvollziehbar und akzeptabel.
Aber wehrt den Anfängen. Sklaverei und Menschenhandel sind bereits durch bestehende Gesetze illegal. Es geht hier nur um Signalwirkung. Nicht darum, der Polizei oder den Gerichten bessere Mittel zur Bekämpfung von Zwangsprostitution zu geben.
Möchte noch auf eine englische Studie des schwedischen Modells linken.
http://www.salli.org/info/lib/self2005com.pdf
LG JayR
Liebe Elisabeth, danke für die Presseübersichten
Es geht um Ideologie, Moral, Politik, Puritanismus. Die wirklichen lebendigen Frauen aus Fleisch und Blut sind den Feministinnen, die dieses Gesetz befürworten, völlig egal. Solange man sich profilieren kann… reinrassiger Zynismus. Wir sehen den gleichen Typ Politikerfrauen in Dänemark.
Die Meinungsumfragen in Schweden sind vermutlich nicht manipuliert. Die Bevölkerung schon - durch massive Propaganda.
Die Versuche, Kunden von Zwangsprostituierten zu kriminalisieren, sehe ich als Salamitaktik.
Der erste Schritt zur weiteren Kriminalisierung. Und da ja niemand Zwangsprostitution befürwortet, ist dieser erste Schritt für die meisten durchaus nachvollziehbar und akzeptabel.
Aber wehrt den Anfängen. Sklaverei und Menschenhandel sind bereits durch bestehende Gesetze illegal. Es geht hier nur um Signalwirkung. Nicht darum, der Polizei oder den Gerichten bessere Mittel zur Bekämpfung von Zwangsprostitution zu geben.
Möchte noch auf eine englische Studie des schwedischen Modells linken.
http://www.salli.org/info/lib/self2005com.pdf
LG JayR
Liebe Elisabeth, danke für die Presseübersichten

-
- leider nicht mehr aktiv
sixela hat geschrieben:danke, Elisabeth für diese informative regelmäßige Zusammenstellung - obwohl es wehtut, soviel Müll lesen zu müssen Leuten, die von dem Business keine Ahnung haben
[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Geeerne :)[/schild]JayR hat geschrieben:Liebe Elisabeth, danke für die Presseübersichten
Danke fürs "Danke", ihr beiden. Ist mir eine Freude, zu sehen, dass es genützt wird!
Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)